Beiträge von RalphCC2

    Wie schon mal häufiger geschildert hatte ich auch diese Startprobleme bei kaltem Motor, incl Weißrauch wenn der dann in der Tiefgarage leidlich startete.


    Eine VW Werkstatt hatte nichts gefunden bzw. auf Verdacht die Glühkerzen getauscht, die Kompression gemessen und behauptet der Motor wäre hin, keine Kompression mehr. Förderbeginn wäre gemessen und ok.


    Erst eine zweite Werkstatt, ein NFZ, hatte dann den Riemen für die ESP getauscht, sei verschlissen gewesen, und Förderbeginn eingestellt und alle Startprobleme waren weg. Startet jetzt bei jeder Außentemp. nach der ersten Anlasserumdrehung bei 350tsd km.


    Die Leidensgeschichte vorher zog sich über Monate hin, wo man sich grämt ob man nun wirklich einen neuen Motor brauchen sollte. Letztlich scheint für die Einstellung viel Expertise notwendig zu sein, wenn ein normaler VW KFZ Betrieb das nicht schafft, oder die hatten noch ACV Austauschmotoren rumliegen;-)

    Fahre 96er ACV. Soweit stimmts.
    Trotzdem, fast gleicher Motor, das ist kaum zu verstehen. Abwärme müßten die alle gleichermaßen produzieren.
    Überlege mir schon ein Pappe halb vor den Kühler zu schieben. Wir bei alten Benz.

    Habe auch gleiches Verhalten:


    Gestern Abend nach der Sauna, -19, innen dickes Eis (aber das ist ein anderes Problem).
    Es dauert sehr lange, bis er überhaupt auf Temperatur kommt. An diesem Abend 60km Entfernung bei Tempo 120km/h bis dann endlich die 80 Grad erreicht waren = über 30 Min.


    Morgens zum Bahnhof innerstädtisch hat sich nach 15min fahrt die Anzeige noch nicht 1mm bewegt!


    Ich verstehe nicht, wo bei mir die Wärme bleibt, wenn andere so viel schneller warm werden. Fahren die schlechteres, dickeres Öl?

    Wollte nur noch mal zu urs137 Beitrag was anmerken:


    Fahre ja gerade mit der Zuheizer-Abgas-Markierung. Sprich das Ding ist kaputt und qualmt wie Hölle:
    - fast Windstill: Abgas kricht hoch wallt um die Motorhaube bis in den zweiten Stock und beim Nachbarn in das geöffnete Schlafzimmerfenster
    - leichter Rückenwind: Abgas kricht nach vorne bis in 1,50m Höhe und nebelt im Ampelstau meinen Vordermann ein
    - leichter Wind von vorn: Abgas kricht unter dem Auto durch und nebelt Nachfahrenden ein
    - leichter Wind von der Seite: Abgas wallt auf den Bürgersteig und läßt die Fußgänger einen Bogen machen


    Also ob mit Bodenwanne, Stopfen, Dichtung oder alles ohne ist fast egal. ;)
    Du musst Dir nur mal das Foto in Wiki ansehen zu Zuheizer defekt, dann weißt Du wie sich der Qualm verteilen kann und warum es im Innenraum richt.


    Die Idee mit dem Umluftschalter ist nicht schlecht...

    nichts für ungut, der Scherz musste sein.
    Also was Fridi erzählt hat gibt es auch hier bebildert http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV


    Bezüglich DPF:
    Ein ungeregelter DPF schafft immer nur eine Plakettenstufe. Die teure Zulassung muss sich für die Lieferanten auch lohnen. Das sind wohl die Gründe warum es für den ACV Synchro keinen DPF gibt. Zu alt, zu wenig Stückzahlen, zu schlechte Schadstoffeinstufung.


    Der nomale alte 2-Rad ACV würde auch nur auf Gelb mit DPF kommen. Da hat irgendein Lobbyist ein Einsehen gehabt und für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnummer 0427 eine Ausnahmegenehmigung durchgedrückt. Mit DPF kommt er nach dieser Klausel von Rot auf Grün. Er wird dadurch aber nicht sauberer...

    nur der für die Pumpe nicht der gegenüber für den Ventiltrieb..


    Hängt damit zusammen, dass eine freie Werkstatt mit T4 fahrendem Werkstattleiter nur einen Zahnriemen erneuert hatte und dem Riemen für die Einspritzung gegenüber keine Beachtung schenkte. (Zusätzlich war die Riemenscheibe auch noch falsch montiert...) Wer spart zahlt also oft 2x


    Feuchtigkeit ist glaube ich ein anderes Thema. Es sei denn der Riemen hätte die Eigenschaft von Pferdehaaren im Wetterhäuschen. Aber dazu haben die Experten vielleicht noch einen Tipp. Im NFZ wurde ich übrigens früher schon gefragt "...nur bei Feuchtigkeit?". Da gibts also noch was...

    Der Auspuff Deines Zuheizers ist Außen im Radkasten vor dem linken Vorderrad. Wenn der Wind richtig steht weht es Dir die Abgase in die Ansaugung der Frischluft oder in das offene Fenster.
    Abhilfe könnte vielleicht ein Abgass-Schnorchel bis zum Dach schaffen. Der müßte aber genug Zug entwickeln...

    Aus meiner Erfahrung der Tipp Förderbeginn prüfen!


    - Das Fehlerverhalten ist ganz stark temperaturabhängig.

    - Tritt ab bestimmter Temperatur auf, wenn der Motor kalt ist. Schon wenige Meter fahren oder 15min manuel Zuheizer hatten bei mir die Startprobleme eliminiert. Bis es immer schlimmer wurde :)


    - Ursache war bei mir ein verschlissener Riemen und falscher Förderbeginn


    - Nicht jede VW Werkstatt ist offenbar in der Lage oder willens das richtig zu diagnostizieren. Eine miese Niederlassung hatte mir wegen Startproblemen zuerst die 1 Jahr alten Glühkerzen getauscht, Kompression gemessen, und der Werkstattleiter erklärt bei Übergabe der Motor sei hin, "sie brauchen einen neuen Motor" Geld los und Problem nicht gelöst. Schockiert die Werktstatt gewechselt, denn mit rund 270tsd war das Baby erst eingefahren. Neuer Riemen und Förderbeginn in anderem NFZ eingestellt und er startet bei jeder Temp. wie am ersten Tag. Und das seit weiteren 80tsd km.

    Es ist schon interessant, der Staat hat ja kein Geld, aber ein der Zubehör- und Autoindustrie ehedem zugeteilter Fördertopf wird auf biegen und brechen verteilt.
    Ich wage nicht zu sagen, dass ich davon profitiere, denn letztlich haben sie uns mit der ganzen Aktion geschadet. Aber das Pokern hat sich vielleicht doch gelohnt:


    Leichtes Nutzfahrzeug:
    Hab gerade abgelastet auf leichtes WoMo 2800kg. Muss ich dann wieder Auflasten auf 2810 um "Nutzfahrzeug" zu werden?
    Hoffe die WoMo werden nicht vergessen bei der Förderung.

    Bei meinem 96er ZH habe ich scheinbar unendlich viele Startversuche. Jedenfalls gibt das brave Teil nie auf, nach jedem Kaltstart ein qualmender Versuch...
    In dem Fall ist es das alte Steuergerät mit altem Stecker.


    ...ach ja, altes Steuergerät: Es lohnt sich den alten Kasten mal aufzumachen und in Kontaktspray zu ertränken. Vielleicht liegt ja auch dort das Übel.

    Will hier nicht mitrechnen. Nur ein paar empirische Anmerkungen:
    - erst Vorglühen und dann anlassen ist doch normal. Sonst macht das Vorglühen keinen Sinn.
    - etliche Fahrer mit altersschwachen Batterien haben nicht diese Probleme, sieht also nach einem fast Kurzschluss an einem der beiden beteiligten Systeme aus
    - Glühkerzen, ob gut oder schlecht, brauchen vielleicht etwas länger, aber dürften immer ähnlich hohen Strom ziehen
    - Anlasser hat ja je nach Alter oft Problem mit der Verkabelung (siehe Wiki).


    Bin auch mal mit totem Anlasser und elektrischem Brandgeruch liegengeblieben. Vorher hatte sich auch über längere Zeit die Innenbeleuchtung stark beim Anlassen verdunkelt. Die Batterie hatte dann schließlich das Massekabel durchgeglüht? War bei der OP nicht dabei. Es kam ein neuer Anlasser rein...

    Wenn er dir zu schaukelig ist, musst das Fahrwerkstechnisch anders lösen.
    Der Dämpfer, wie es der Name schon sagt, dämpft die vertikalen Stöße durch Fahrbahnunebenheiten. Wenn man sich die Unterschiede von B4 (normal drin) und B6 von Billstein mal vor Augen führt (siehe Homepage), ist das vor allem ein härteres Ansprechverhalten beim B6. Will sagen bein den täglichen kleinen stößen rappelt es mehr. Im Kurvenverhalten und dem richtigen tiefen Einfedern wirst Du dagegen kaum Unterschiede feststellen.
    Also m.e. eine untaugliche Maßnahme, gerade für ein Wohnmobil. Dann eher Richtung Stabi verbessern.

    In Testfotos in anderen Foren erschien mir die ganz neue Bosch nochmal heller als die Nightbraker...


    Fahre selbt im T4 diese ADAC Empfehlungs Dinger mit dem zusätzlichen seitlichen Gelbanteil (Phillips oder Osram??). Die Ausleuchtung ist schön hell und man sieht vor allem bei Regen viel mehr als mit den anderen nur hellweißen "Powerbirnen". Hat mit Physik und dem Blauanteil zu tun...
    Ich kann das ganz gut beurteilen weil in einem anderen Fahrzeug die nur weißen "Power to the nights" von Phillips gefahren werden. Bei trockner Straße besser, bei Regen deutlich schlechter.

    Bin jetzt nicht der begnadete Schrauben, aber
    habe auch eine 10 Jahre alten MB. Da viel gelegentlich das Kupplungspedal durch. Hochholen mit der Hand und manchmal etwas pumpen half.


    Erklärung meines Schraubers: Beim Ölwechsel verbleiben Öl und Schmodder im Geber-/Nehmerzylinder, das führe zu Funktionsstörungen. Er hat ihn gereinigt und von da an war es weg.

    Es betrifft einfach zu wenig PKW Besitzer, mittlerweile.
    - Petitionen, erfolglos
    - Aufklärung, es gibt zig wissenschaftliche Studien über die Sinnlosigkeit, will keiner hören


    Die Bürger glauben das mit den "Stinkern" und die Politiker haben mit Zonierungen gehandelt. Alle sind glücklich - bis wir mal wieder andere heiße trockene Wetterlagen bekommen...


    Man muss nicht gegen die Umweltzone klagen, sondern als Bewohner gegen mangelnden Schutz, wegen Wirkungslosigkeit. Das bringt vermutlich mehr und findet mehr Echo.