Wie schon mal häufiger geschildert hatte ich auch diese Startprobleme bei kaltem Motor, incl Weißrauch wenn der dann in der Tiefgarage leidlich startete.
Eine VW Werkstatt hatte nichts gefunden bzw. auf Verdacht die Glühkerzen getauscht, die Kompression gemessen und behauptet der Motor wäre hin, keine Kompression mehr. Förderbeginn wäre gemessen und ok.
Erst eine zweite Werkstatt, ein NFZ, hatte dann den Riemen für die ESP getauscht, sei verschlissen gewesen, und Förderbeginn eingestellt und alle Startprobleme waren weg. Startet jetzt bei jeder Außentemp. nach der ersten Anlasserumdrehung bei 350tsd km.
Die Leidensgeschichte vorher zog sich über Monate hin, wo man sich grämt ob man nun wirklich einen neuen Motor brauchen sollte. Letztlich scheint für die Einstellung viel Expertise notwendig zu sein, wenn ein normaler VW KFZ Betrieb das nicht schafft, oder die hatten noch ACV Austauschmotoren rumliegen;-)