Beiträge von RalphCC2

    Es braucht einen Werkstattleiter mit Verantwortungsbewußtsein Fehler einzugestehen. Also voraussichtlich die Schiedsstelle oder Anwalt.


    Fahre selbst einen ACV von 96 mit 370.000km, falls die irgendwas von Verschleiss erzählen...


    Kürzlich fehlten mir bei einem anderen Fahrzeug zwei Radschrauben nach Bremsbelagwechsel, was zu meiner Schande erst der Monteur für Winterreifen erzürnt bemerkte nachdem ich schon 220km/h schnell auf der AB gefahren war.


    Die Werkstatt, die es verbockt hatte, hatte sich 5 Tage später nichts davon angenommen, "könnten ja auch Kinder gewesen sein, wir kontrollieren immer alles..." ja klar, in meiner dörflichen Wohngegend laufen die Kids mit dem Radkreuz rum und drehen die Schrauben genau über Kreuz raus, wie es sich gehört....

    etwas off topic bzw. eine andere Dimension in der Matrix.


    Nach meiner Kenntnis konnten nur die Spiriturkocher Modelle ab Werk eine PKW Zulassung bekommen. Gaskocher mussten Wohnmobil werden.


    Ist das richtig? (Wegen PKW Zulassung für Gaskocher CC)

    Bei diesen Temperaturen liegt es wahrscheinlich am Förderbeginn bzw verschlissenem Riemen, wenn es so schleichend kommt. Also dein zweiter rechter Riemen für die Förderpumpe. Oder wurde der ebenfalls vor 50.000 gemacht? Jedenfalls solltest Du den Förderbeginn prüfen lassen.


    Glühkerzen kommen erst ins Spiel wenn es richtig kalt ist.

    Kann Thomas nur recht geben.


    Es gibt manchmal so eine Salami-Taktik bei Werkstätten. Da kommt dann eins zum anderen und erst wird sehr teuer allein durch Arbeitsstunden für Nachsehen und Kontrolle.


    Meine Kupplung ist bei 240.000 schlagartig zerbröselt. Das waren dann mit ein paar Kleinigkeiten (Glühkerzen) auch 2000,-, wenn ich mich recht entsinne.
    Kann also sinnvoll sein mit der Werktstatt ein Sonderangebot auszuhandeln, weil eh schon alles zerlegt ist. Insbesondere wenn dort auch der letzte Zahnriemen gemacht wurde und das Wartungsinterval eingehalten war.


    Ansonsten würde ich mit einem Kostenvoranschlag mal zu einem Motorinstandsetzer gehen und ein Vergleichsangebot einholen. Bei den Summen durchaus sinnvoll.


    PS: Zahnriemen kann aus verschiedenen Gründen mal Schaden nehmen. Hatte auch 2x den Defekt. Einmal behauptete VW der undichte Simmering und Öl wäre Schuld gewesen (30tsd nach Erneuerung). Einmal hat dann die versierte frei Werkstatt, zu der ich aus Verärgerung ging, die Spannrolle falsch montiert (20tsd nach Erneuerung). Dein Cousin hatte hoffentlich berücksichtigt, dass man Diesel nicht wie Beziner hochbeschleunigt. Aber grundsätzlich soll ein guter Riemen halten. Regelmäßige Inspektion der Riemens ist wichtig.

    Ein Cali hat doch mehr Gewicht, insbesondere auf großer Fahrt, und C-Reifen sind haltbarer. Wenn sie dann auch nicht wesentlich teurer oder sogar günstiger sind, ist das der besserer Reifen für den Cali.

    Hallo,


    würde auch C-Reifen empfehlen. Mit neuen Reinforced hatte ich schon schnell Defekte obwohl völlig normal vorsichtig benutzt. Durch das diagonale Auffahren auf Bordsteine war ein Schaden an der Flanke entstanden. Genau da sind die C-Reifen deutlich besser.

    Zylinderkopf runter klingt ja nach dem linken Riemen für die Nockenwelle. Das passt aber eigentlich überhaupt nicht zu "nichts gehört". Das muss m.e. ganz schlimme Geräusche machen. Auch ist die Frage bei welchem Tempo bzw. Drehzahl das passiert sein soll?


    "Ohne Geräusche ausgegangen" ist eher der Riemen der Einspritzpumpe und da müßte der Kopf wohl nicht runter...


    Hoffentlich bist Du in der Werkstatt gut beraten.

    - Teilsynthetisch verbrennt rückstandsärmer als vollsynthetisches und ist billiger
    - 2 Taktöl verbrennt sauberer als Diesel und vermischt sich völlig mit diesem, daher kann man die Menge auch erhöhen
    - 0,25 l ist eine Empfehlung für 50 l Tanks bei ständiger Beigabe, wenn durch mangelnde Schmierung sonst Defekte entstehen, wie bei MB Einspritzpumpen
    - 2 Taktöl hat auch eine Reinigungswirkung, es ist angemessen es 1-2 im Jahr zu geben, wenn der Motor wie bei unseren T4 ansonsten anstandslos mit Diesel arbeitet. Dafür aber dann etwas mehr.
    - Für die ASU soll sich der Rußaustoß verbessern


    Auf den 80l Tank würde ich also halbjährlich mal 0,5 l geben. Beim Verkauf des guten Stücks würde ich 1l dazu geben:-).


    Näheres findet sich in diesem Thread von dem User Sternendoktor eines anderen Forums aus dem ich mal folgende Stelle zitiere:
    Und was jetzt das 2T-Öl betrifft, so bewirkt auch dieses, dass sich der Gesamt-Rußausstoß etwas verringert, aber eben ohne dass sich dafür dann der NOx-Wert erhöht. Erhöht sich deshalb nicht, weil durch das 2T-Öl die Verbrennungs-Temp. nicht ansteigen, sondern die Rußreduzierung einen mechanischen Hintergrund am Einspritzsystem hat.
    Quelle: http://www.db-forum.de/forum/m…el-zum-diesel-dazu-5.html

    Man soll rußarmes teilsynthetisches Öl nehmen, wie es glaube ich auch das blaue LM ist. Kein Vollsynthetisches Zweitaktöl!

    Bin ja der nicht Techniker in diesem Beitrag, aber:
    In anderen Foren, insbesondere MB, wird glaubhaft von der Schmierwirkung und Reinigungswirkung von Teilsynth. Zweitaktöl berichtet.


    Wenn ich meinen ACV mit ca. 0,5 Liter auf eine Tankfüllung füttere wird er unmittelbar leiser und ruhiger im Lauf. Wie weit das auch nachhaltig reinigt kann ich subjektiv nicht sagen. Jedenfalls könnte man vor einer Autobahnfahrt mal z.B. bis zu 1l auf den vollen Tank probieren.


    Interessant wäre dann eine vorher/nachher Messung, wenn die Tankfüllung verfahren ist. Dann würde man das Hausmittel mal mit harten Zahlen von den Einspritzdüsen überprüfen können.

    1) unter 2,8t ablasten
    2) Schlüsselnummer 0427 bekommen
    3) DPF einbauen (nur dann bekommst Du grün!)
    4) Wenn Du den T4 min. 3 Jahre fahren willst, als WoMo zulassen (wegen Versicherung rechnet sich das schon früher)


    Die Reihenfolge kann auch getauscht werden, vorausgesetzt der TÜV spielt beim Ablasten mit. War die Erstzulassung auf 2,8t?

    Also wenn Dir hir der Tipp gegeben wird Dich an User Fridi zu wenden solltest Du das vielleicht tun. Für den T4 lohnt es sich noch, würde ich sagen.


    Defekten Zahnriemen für die Nockenwelle hättest Du in jedem Falle gehört! Kannst Du also ausschließen. (hatte ich schon 2x, hört man bei jedem Tempo)


    Kühlmittelverlust und Überhitzung hätte Dir angezeigt werden müssen. Ich weiß ja nicht, ob Du auf soetwas achtest. Überhitzen Motor hättest Du gerochen.


    Also keine Einspritzung oder R 109 ist in dem Fall sehr wahrscheinlich. Oder Du bist schmerzfrei wenn es im Amaturenbrett leuchtet und aus dem Motorraum stinkt oder die Ventile knallen.


    Die übrigen Fehler sind eher Kleinigkeiten und mögliche Ursachen wurden schon genannt (Kabelbaum Tür etc.). Kühlmittelverlust kann auch Rost an Kühlleitung oder Kühler sein.
    Fahre auch schon 360.000 mit knacken von Vorn bzw. Traggelenke schätze ich. Ansonsten alles noch die ersten Gelenke.


    Bei 220.000 gibt es ein paar Sachen, die hinüber sein könnten. Vor allem Kupplung, Anlasser bzw Verkabelung. Der Motoraustauscher sollte sich also mit T4 auskennen und ggf. am T4 ein paar "Nebenaggregate" gleich mit machen.

    und nur mit Orginalteilen natürlich. Du würdest Dir doch auch nicht einen Herzschrittmacher von der Bucht einbauen lassen.


    Beim Einbau kann man auch einiges falsch machen, z.B. an der Spannrolle.


    Habe den Stress mit einer freien und Defekt 15tsd nach Zahnriemenwechsel schon hinter mir. VAG hat mir die wegen falscher Montage defekte Spannrolle hinterher mitgegeben. Aber so eine freie Werkstatt sitzt die 700,- Reparaturkosten dann einfach aus. (zum Glück nur 700,- obwohl sich die Spannrolle bei 100km/h verabschiedet hatte)

    Nur als Hinweis:
    Nicht jeder der bei VW gelernt hat kann Nutzfahrzeuge warten.
    Mir wurde schon mal von einer freien Werkstatt (Meister fuhr T4) die Spannrolle falsch montiert. 15tsd Km später dann Zahnriemenschaden (natürlich der für die Nockenwelle).
    Die Riemen würde ich, auch wegen Gewährleistungsfragen, nur noch im NFZ mache lassen. In der Regel sind die auch nicht teurer als eine Freie, die oft etwas länger braucht.

    Bin bisher auch gescheitert und möchte noch ein paar Versuche unternehmen.


    Mit ist trotz zweier Beiträge hier nicht ganz klar, wie ich denen formuliere was sie nachschlagen sollen:


    Das ist o.g. Papier wo die nachschauen müssen und die Fahrgestellnummer vergleichen?


    TÜV Berlin ist natürlich auch gelitten. Wegen der Grün-Regelung haben die sicher schon eine intensive Auseinandersetzung/Nachschulung in dem Thema hinter sich. Hier in Dortmund ist man vielleicht noch nicht so weit...


    ACV 2461ccm von Juli/96 und, jetzt kommts, aktuell 14.1: 0461, 93/59/II. War aber bei Geburt mal 0426

    Kann den Menschen verstehen. Ich überlege auch schon über 1 Jahr meinen zu verkaufen. Man hängt an dem Auto, soviel schöne Plätze, soviel schöne Erinnerungen. Die unsicheren Käufer nerven dann auch, "hat der DPF...", "wann wurden die Bremsen gemacht..."


    Man kann halt für 1000,- einen DPF einbauen, oder man läßt es und gibt eine Grüne vom Flohmarkt dazu...
    Ohne DPF verkauft man halt günstiger. Aber die Käufer wollen immer das Günstigste und dann trotzdem alles drin und neu. Bei einem Gebrauchten dieser Größe muss klar sein, dass man fortlaufend Betriebskosten hat, u.a. Verschleißteile. Wenn ich dann sage "sie haben eine neue Kupplung für 2000,- drin" gibt es auch nur ein "ja nett". Bremsen sind noch das günstigste Verschleißteil.


    Meiner hat übrigens 350.000 km. Schätze der kommt für Dich nicht in Frage.;-)

    Hier für den Vito, die Skizze scheint vom T4 zu sein :) http://www.marco-polo-van.com/…13024_glashebedach_ad.pdf


    Mit etwas Mühe findest Du das auch zum T4 im Netz, ebenso die Maße vom Medium Topslider.


    Habe dieses Dach von Westfalia ab Werk eingebaut. Bei Wind zieht es deutlich weniger als das Frontnetz im Segeltuch und reinsehen kann da im Gegensatz zum Frontnetz auch niemand. Eine gute Investition, auch während der Fahrt. Eine Mosquitonetz-Erweiterung wäre für manche Nächte und Gegenden sinnvoll.

    Hindernis im Kat halte ich für unwahrscheinlich.
    Hier gibt es doch Leute, die mit ausgeräumten Kat fahren, auf Grund eigener Maßnahme oder Verschleiß. Oft ist da nicht mehr viel drin was verstopfen kann drin.


    Das ist wirklich Pech. Bin mal gespannt was das vom Stehen kaputt gegangen sein soll. Die alten Herren haben die frühen KFZ immer einmal die Woche bewegt...

    - Anspringen muss er sofort, kalt wir warm ohne Gas. Wenn nicht kann z.B. der Förderbeginn verstellt sein, bzw. ESP Riemen verschlissen...
    - Kopfstützen hinten sind was für richtige Männer
    - Bank geht schon schwer, ggf. reinigen/silikon...
    - Bremsanlage ist glaube ich schon unterschiedlich. Suche mal.


    Was hat er denn gelaufen und wann wurde zuletzt Zahnriemen, wann ESP Riemen gemacht?

    - Also bei dem Bus wurde vor 3 Mon der Zahnriemen gemacht?
    - jetzt ist er stehen geblieben, aber doch vermutlich nicht mit Zahnriemen, das hätte man schrecklich laut gehört, sondern mit ESP Riemen Problem?
    - Jetzt wurde der ESP Riemen gemacht für 450,-, richtig?


    Falls das jetzt doch 2x der Zahnriemen war, gehört die erste Werkstatt in Regress genommen. Dazu müßte die 2. Werkstatt eine klare Aussage treffen. Z.B. "Spannrolle des Zahnriemen war falsch montiert".


    Insgesamt liegt der BUS eher auf den Niveau einer Mercedes E-Klasse, wenn man immer bei VW reparieren läßt. Die Preise sind nicht ungewöhnlich. Wenn ihr sparen wollt, müßt ihr eine fähige(!) freie Werkstatt finden.