Beiträge von RalphCC2

    Kann den Menschen verstehen. Ich überlege auch schon über 1 Jahr meinen zu verkaufen. Man hängt an dem Auto, soviel schöne Plätze, soviel schöne Erinnerungen. Die unsicheren Käufer nerven dann auch, "hat der DPF...", "wann wurden die Bremsen gemacht..."


    Man kann halt für 1000,- einen DPF einbauen, oder man läßt es und gibt eine Grüne vom Flohmarkt dazu...
    Ohne DPF verkauft man halt günstiger. Aber die Käufer wollen immer das Günstigste und dann trotzdem alles drin und neu. Bei einem Gebrauchten dieser Größe muss klar sein, dass man fortlaufend Betriebskosten hat, u.a. Verschleißteile. Wenn ich dann sage "sie haben eine neue Kupplung für 2000,- drin" gibt es auch nur ein "ja nett". Bremsen sind noch das günstigste Verschleißteil.


    Meiner hat übrigens 350.000 km. Schätze der kommt für Dich nicht in Frage.;-)

    Hier für den Vito, die Skizze scheint vom T4 zu sein :) http://www.marco-polo-van.com/…13024_glashebedach_ad.pdf


    Mit etwas Mühe findest Du das auch zum T4 im Netz, ebenso die Maße vom Medium Topslider.


    Habe dieses Dach von Westfalia ab Werk eingebaut. Bei Wind zieht es deutlich weniger als das Frontnetz im Segeltuch und reinsehen kann da im Gegensatz zum Frontnetz auch niemand. Eine gute Investition, auch während der Fahrt. Eine Mosquitonetz-Erweiterung wäre für manche Nächte und Gegenden sinnvoll.

    Hindernis im Kat halte ich für unwahrscheinlich.
    Hier gibt es doch Leute, die mit ausgeräumten Kat fahren, auf Grund eigener Maßnahme oder Verschleiß. Oft ist da nicht mehr viel drin was verstopfen kann drin.


    Das ist wirklich Pech. Bin mal gespannt was das vom Stehen kaputt gegangen sein soll. Die alten Herren haben die frühen KFZ immer einmal die Woche bewegt...

    - Anspringen muss er sofort, kalt wir warm ohne Gas. Wenn nicht kann z.B. der Förderbeginn verstellt sein, bzw. ESP Riemen verschlissen...
    - Kopfstützen hinten sind was für richtige Männer
    - Bank geht schon schwer, ggf. reinigen/silikon...
    - Bremsanlage ist glaube ich schon unterschiedlich. Suche mal.


    Was hat er denn gelaufen und wann wurde zuletzt Zahnriemen, wann ESP Riemen gemacht?

    - Also bei dem Bus wurde vor 3 Mon der Zahnriemen gemacht?
    - jetzt ist er stehen geblieben, aber doch vermutlich nicht mit Zahnriemen, das hätte man schrecklich laut gehört, sondern mit ESP Riemen Problem?
    - Jetzt wurde der ESP Riemen gemacht für 450,-, richtig?


    Falls das jetzt doch 2x der Zahnriemen war, gehört die erste Werkstatt in Regress genommen. Dazu müßte die 2. Werkstatt eine klare Aussage treffen. Z.B. "Spannrolle des Zahnriemen war falsch montiert".


    Insgesamt liegt der BUS eher auf den Niveau einer Mercedes E-Klasse, wenn man immer bei VW reparieren läßt. Die Preise sind nicht ungewöhnlich. Wenn ihr sparen wollt, müßt ihr eine fähige(!) freie Werkstatt finden.

    Leider kenne ich es nur aus Erzählungen der Bekannten:


    An einem Campingplatz am Gardasee sind regelmäßig T5 Cali treffen. Unter dem Gelächter der anderen Gäste holen die Jungs eigens mitgebrachte Leitern heraus und verhängen ihre Aufstelldächer mit zusätzlichem Regenschutz, weil nicht dicht! Diese Menschen, die sehr viel Geld für ihr Auto gelassen haben, finden das wahrscheinlich normal. Und erfreuen sich an der elektrischen Schiebetür.
    Der Segelstoff des T4 Cali ist dagegen völlig dicht. Wer mag isoliert von innen und braucht dazu keine Leiter :)


    Wer einmal den Innenausbau des Cali T5 mit dem T4 verglichen hat, erkennt dramatische Qualitätsunterschiede. Da wird sich auf Dauer der Nutzung beim Klappern, in der Haltbarkeit und vermutlich auch bei Unfällen bemerkbar machen.

    Nun ja, in meinem 96er passten sie rein. Bei den Hochtönern hatte ich die vorhandene Halterung größer gefeilt und die Canton eingeklebt.
    Insbesondere bei den Hochtönern hört man eine sehr deutliche Verbesserung.


    Die Tief-/Mitteltöner sind natürlich auch viel belastbarer als die Pappdeckel, die von Nokia drin waren. Vermutlich reichen sie auch tiefer herunter. Nokia Daten sind ja nicht zu ermitteln.


    Ein Verstärker ist immer gut, muss aber nicht. Ich habe einen eingebaut.


    Sehr vorteilhaft für den Bus ist ein Radio mit Geräuschmaskierung über akustische Einmessung wir von Blaupunkt. Das bringt am meisten.


    Für den Threadstarte passen die natürlich nicht, sorry. Aber Canton hat auch 130er.

    Hatte mal nach 2 Wochen Standzeit einen Leistungsverlust.
    Da war es ein Marder. Ein Biss in den Unterdruckschlauch. Die Werkstatt hat sehr lange gesucht das zu finden, weil so optisch nicht zu erkennen.


    Also von der Beschreibung her kommen doch ähnliche Umstände in Frage. Was soll beim Stehen schon kaputt gehen?! Jedenfalls kein Turbo.

    Hallo,


    habe einen älteren EURO/Thule AHK Träger. Zunächst mal ist das eine Frage von Winkeln.
    - 4 Fahrräder erscheint mit sehr viel, mit jedem Fahrrad verlängert sich die Tiefe des Trägers und damit verringert sich der Ablagewinkel aus Unterkante Träger zum Boden
    - Auf meinem Träger ist ein senkrechter U-Bügel, etwa 5cm vor Kugelkopf, der die Fahrradhalter trägt. Wegen dieses Bügels kann die Heckklappe in der Ebene bei abgeklapptem Träger nicht ganz geöffnet werden und schrabt mit der Kante auf den Bügel.
    - das Abklappen und Aufstellen bei vier Fahrrädern braucht Kraft (4x Rad + Trägergewicht)
    - ganz Aufklappen geht mit 3 Rädern wenn der T4 etwa auf dem Bürgersteig steht und ein zusätzlicher Niveauunterschied zur Straße zum Abklappen genutzt werden kann
    - Insgesamt ist der AHK Träger für 4 Räder aber die sicherste Befestigung und ohne Alternative.

    ich versichere hier hoch und heilig, dass die Lauffläche bei meinem Neuwagen mit lackiert war. Binnen kürzester Zeit war der Lack weg und brauner Rost bildete sich auf der Lauffläche. Wurde dann von VW gefettet und von mir gelegentlich nachgefettet. Ist in 13 Jahren da noch nicht durchgerostet.

    Zitat

    Wieviel muss man so einplanen an Kosten?


    würde ich meinen, je nachdem welcher Filter und wo Du es machen läßt. Oder soviel wie 200 Online-Umweltplaketten.

    Hallo,


    hab ähnliches erlebt. Meinen (13J alt, 340.000) hatte ich letzten Dezember für eine Woche bei einem VW NFZ. 1 Woche weil erst falsche Ersatzteillieferung, warten auf Zweitlieferung, das übliche.


    Die ersten Wochen danach ständig schlechtes Wetter und mir war nichts aufgefallen. Bei tiefstehender Wintersonne dann hunderte kleiner Krater in regelmäßigen Abständen verteilt. Man kann kaum etwas sehen.


    Bin dann hin und habe bei den üblichen Verdächtigen erst freundlich dann energisch Reklamiert, später sogar mit dem Anwalt gedroht. Ein Spiel das ich bei Reklamationen schon seit 13 Jahren kenne:
    - Werkstattleiter Nutzfahrzeuge: "Ich sehe nichts" (manchmal hört er auch nichts, wie es gerade kommt..)
    - Meister für Karosserie/Lack mit der Lupe: "Der hat ja lauter Steinschläge, sind alles Steinschläge, klar bei der Laufleistung. Wo soll das den sonst herkommen". Ich "vom Flexen". Er fragt in der Werkstatt, kommt zurück und sagt "Habe mich erkundigt, da hat niemand geflext..."
    (Steinschläge hat die Scheibe natürlich einige, aber die sehen völlig anderes aus, größer und nicht regelmäßig verteilt)
    - Leiter vom NFZ: "...mitleidiges Schulterzucken...wenn sie das über den Anwalt regel wollen, bitte".


    Also die Sachlage ist für mich klar. Der Wagen stand 1 Woche zerlegt und fahruntüchtig in der Werkstatt (falsches Ersatzteil). Die haben die alte Karre irgendwo in eine Ecke gerollt und da wurde in der Nähe geflext. Er ist jetzt bereits so wieder durch den TÜV gekommen, weil das nur gegen Tiefe Sonne oder Scheinwerfer erkennbar ist, dann aber schockierend viele Krater.

    Letztlich habe ich mir für die 150,- € Selbstbeteiligung an einer neuen Scheibe den Stress mit dem Anwalt nicht angetan. Aber dieses NFZ in Do sieht mich nie mehr wieder. Die Sache mit der Scheibe war nicht das erste erschreckende Erlebnis für Abwiegelei dort.

    Seh ich auch so. Hier würde ich nicht auf Gewährleistung gehen sondern auf die Verantwortung des Unternehmens für offensichtlichen Materialfehler und Gefährungen im Straßenverkehr pochen. Also freundlich, bestimmt und scharf. Nach dem Motto: "...gäbe es vermehrte Fälle, würde das doch einen Rückruf erfordern."..."war immer von der Qualität von Bilstein überzeugt...über einen Ersatz würde ich mich sehr freuen...gebrochenen Dämpfer stelle ich zwecks Untersuchung gerne zur Verfügung..." o.ä.

    Transarena hat recht. Hier wäre es auch hilfreich anzugeben bei welchem Tempo der Zahnriemen übergesprungen ist.


    1) Ich hatte mal einen übergesprungenem Zahnriemen bei einem Lastwechsel mit geringer Geschwindigkeit vor einer Ampel und da war gar nichts geschädigt (außer meine Börse 1200,- € ärmer für Nachsehen, Riemen, Simmeringe etc.).


    2) Dann nochmal die Spannrolle hin auf der AB bei 120km/h, ein Höllenlärm, aber auch nichts weiter defekt (800,- ärmer für neue Spannrolle und Riemen).


    Also mal abwarten. Bei 1) hätte ich auch nur den neuen Riemen in Auftrag geben können, aber die drohenden Worte des Werkstattleiters "dann zahlen sie vielleicht 2x" hatten mich abgehalten.

    RalphCC2 - ACV - 1996 - 0641 - 93/59/II,GKL:G1 - WoMo,leicht Cali


    Wenn ich der einzige ACV bin, der so eine komische Schlüsselnummer oder Euro Einstufung hat, bitte ich um Nachricht per PN

    Das kann man auch übersetzen mit "der Filter ist nicht leistungsfähig genug". Kann schon sein, dass ein Bus mit hoher Laufleistung mehr rust. Das Zulassungsverfahren würde mich wirklich mal interessieren.
    Wenn er noch einen gut eingefahrenen Testbus braucht, ich bin dabei:-D

    Im Netz findet man ja alle mögliche an Bildern. Wie erwähnt fahre ich auch schon 360tsd km mit dem ersten Düsensatz.


    Helfen eigentlich die handelsüblichen Dieselzusätze oder eine einmalige Zweitaktölbeigabe bei der Düsenreinigung?
    Mit Zweitaktöl im Tank wird meiner jedenfalls viel leiser/laufruhiger.