Beiträge von RalphCC2

    und dann präziser zu fragen. Offenbar kannst Du ja mit dem Messgerät und mit Überbrückungen umgehen. Also Gebläsemotor geht. Super. Aber was geht genau?? siehe Kommentar in Deinem Text:

    Zitat

    Kommt kein strom an,und geht auch nicht zum motor.


    REM: Wo hast Du denn nun genau gemessen, bzw. wo kommt der Strom nicht an? Am Regler (Vorwiderstand), direkt am Gebläsemotor, am Schalter für die Gebläsestufen?
    >>Habe strom dran gemacht
    REM: Wo denn jetzt genau? unmittelbar am Gebläsemotor, oder am Regler...?

    Zitat

    und der lüfter geht, woran liegt es nun, die zusatzheizung hinten geht nur


    REM: "Geht" heißt hinten läßt sich der Gebläsemotor steuern und es kommt heiße Luft raus?

    Zitat

    gebläse geht nicht, sicherung ist in ordnung.Habe strom gemessen kommt kein
    strom an und geht dem endschprechnd auch kein strom weg.


    REM: Wie gesagt, wo kommt der Strom nicht genau an?

    Zitat

    Liebe grüße cindy


    REM: Auch liebe Grüße und warme Füße bei den Temperaturen;-)

    mieser Preis und mieser Service,


    Würdest Du alle 80tsd wechseln wären das bis 400.000 rund 11.500 EUR!


    Dass die Glühkerzen sich über Nacht in der Werkstatthalle schon bei 118.000 verabschiedet haben ist zu 1% wahrscheinlich und zu 99% haben sie die ESP nicht korrekt eingestellt = Reklamation und fundamentaler Vertrauensverlust, weil für die Nacharbeit nochmal über Glühkerzen der Kunde abgezockt werden soll.
    Die sind in dieser Werkstatt entweder ohne Talent oder abgebrüht. Oft ist beides der Fall und für die Zukunft sollte man unbedingt die Werkstatt wechseln.


    Mir ist das schon genauso passiert und es wurden sinnlos die Glühkerzen gewechselt und das Problem war nicht behoben. Allerdings konnte ich die Ursache nicht wie bei dir unmittelbar auf einen Zahnriemenwechsel zurückführen (war Verschleis am ESP-Riemen).


    Handelt es sich um ein Nutzfahrzeugzentrum oder eine normale PKW Werkstatt?

    Man kann die Caravelle nicht mit dem T4 Cali vergleichen. Die Einrichtung kommt handgefertigt aus Westfalen. Das ist wie ein Designermöbelstück und dafür werden Liebhaberpreis bezahlt. Das klappert nichts und alles ist hoch belastbar.
    Der T5 Cali ist mit seiner Einrichtung dagegen nur noch billige dünne Massenware;-) .

    Da ist doch weniger ein technischer Entwicklungsaufwand, vorausgesetzt mal der Rußpartikelfilter funktioniert und besteht an sich. Größtes technisches Problem beim T4 TDI ist wohl die Aufhängung des schweren Teils;-)


    Vielmehr ist das eine kaufmännische Rechnung in Bezug auf Genehmigungskosten für Betriebserlaubnis etc.


    Mit zunehmender Verdrängung der "Altfahrzeuge" durch Maßnahmen der Bundesregierung verkleinert sich der Absatzmarkt. Vereinfacht formuliert: Nachrüstung ist politisch gar nicht gewünscht. Die DPF Hersteller reagieren nun entsprechend darauf und picken sich bezogen auf Stückzahlen erstmal die Rosinen raus.

    Als gute Regierung muss man neben:
    Marktpolitischen Instrumenten = Verschrottungsprämie
    Steuerpolitischen Instrumenten = CO2 Steuer und Befreiung
    Legislativen Instrumenten = Plakettenverordung
    auch Executive Instrumente, die 'Grünen' einsetzen = wie die Franzosen


    Hier mal der Link in ein anderes Forum. Wirklich unglaublich und der ultimative Tipp (man denke nur an die vielen kaputten oder ausgeräumten Oxy-Kats):
    http://www.motor-talk.de/blogs…-frankreich-t2052912.html

    sieht erstmal anders aus.


    M1 "Verordnungstext" zu dieser Klasse ist mir bekannt
    0427 Threads und alle Anlagen von EU-VO über T4-Wiki auch.


    Nur arbeiten alle Beteiligten allein mit Software und Schlüsselnummern, insbesondere die Zulassungsstelle. Letztere nimmt keine VO in die Hand.


    TÜV sagt: geh zum Hersteller, es ist alle richtig
    Hersteller sagt: ich kann nichts tun
    DEKRA sagt: wir verstehen Dich, lasten ab, Rest muss die Zulassungsstelle machen


    Auf den Punkt gebracht: Der T4 war Cali-PKW mit 0426. Hat mit Auflastung und WoMo-Zulassung 0641 und andere EU 93/59/II,GKL:G1 bekommen. Jetzt nach Ablastung durch DEKRA auf 2800 Zulassung als WoMo, incl. Vorlage aller T4-Wiki Argumente wurde die 0641 und EURO Einstufung von der Zulassung so einfach belassen. Würden mir DEKRA oder TÜV wirklich eine andere (alte) EURO Klasse in ein Dokument eintragen??


    Wen muss man den jetzt in den A... treten? Wer macht aus einer Schlüsselnummer die 0427? Die Software jedenfalls nicht.
    Oder muss man auf kleiner 2800, also 2799 gehen und nicht kleiner-gleich 2800 (wie der DEKRA Mensch standhaft behauptete).

    plant laut Sender NTV die Bundesregierung (Quelle Autozeitung).


    Nein, nicht für den Kauf des gebrauchten T4 ;) , natürlich für die Verschrottung!


    Mal sehen...mobile.de...mein Cali steht im Angebot immer noch für 12-15.000,-.
    Vielleicht bekomme ich noch 10Mille, ist ja grad Winter = 7 Mille Verlust bei der Verschrottung. :(
    Das weiß natürlich auch die Bundesregierung mit den Beratern aus der Autoindustrie und arbeitet deshalb parallel intensiv an allen Fronten an der (Markt)Wertvernichtung meines Eigentums: Plakettenverordnung, Umweltzonen, CO2 Besteuerung, keine DPF Freigaben f. WoMo usw.

    Dazu noch eine Verleumdungskampagne mit Ziel auf mein soziales Umfeld, die mich mit roter Plakette als "Stinker" outed.


    Es ist also ein Rennen gegen die Zeit...sollte den Bus demonstrativ auf der Wiese vorm Reichstag zum Ausschlachten vermarkten...quasi an Selbstabholer.

    und leichte WoMos behalten die 06, erst bei PKW Zulassung wird er 04. Oder hat man da irgendwo eine Wahlfreiheit, dann wüßte ich gerne mal wo das steht "was ein leichtes WoMo" ist. Ein T4 unter 2800 mit WoMo Zulassung?
    Ich vermute "leicht" sind nur die WoMos für die eine PKW Zulassung möglich und erfolgt ist.
    Hohe Steuer, PKW -> dann DPF
    niedrige Steuer, WoMo -> kein DPF

    - also TÜV hat jegliche Zuständigkeit abgelehnt und gemein VAG muss das machen
    - VAG rafft natürlich gar nichts und gibt auch nie eine andere EU Einstufung
    - DEKRA hat abgelastet und trotz hinweis auf "gewünschte" 0427 nichts zur Änderung einer Einstufung vermerkt (was mal bei Zulassung ein 0426)

    und beim Ablasten auf 2800 wird dann auch nichts an der Einstufung geändert. Habe ich so bei der Zulassungsstelle erlebt. Das Programm wirft der Verwaltungsangestellten weiterhin die bestehende Schadstoffeinstufung aus.

    Zitat

    Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, bei einem Händler, und der mir sagt, das
    er den Zahnriemen gewechselt hat, kann ich das ja theoretisch nicht
    überprüfen ob alles wieder richtig eingestellt worden ist oder???
    Was ist wenn der Motor dann nach 20.0000 km kaputt geht??


    Dann hast Du erstmal Pech. Der Händler wird ggf. eine Begründung haben um die Kostenübernahme zu verweigern, zutreffend oder nicht. Ohne technischen Sachverstand wirst Du die schwer wiederlegen können. Also brauchst Du ein Sachverständigengutachten und Einigung z.B. bei KFZ-Schiedstelle.


    Ich hatte z.B. mal nach 20.000 km "undichte Simmeringe" und der Ölverschmierte Zahnriemen sei dadurch abgesprungen. Kann so ein Pech gewesen sein; oder können zuvor beim Wechsel des Riemens die Simmeringen nicht kontrolliert worden sein; oder kann der Zahnriemen auch auf Grund falscher Spannung/Montage abgesprungen sein.
    Ich habe damals nach Diskussionen mit VAG alles gezahlt. Stell Dir die Reparatur in gewisser Weise wie eine OP vor. Du müßtest mit Videokamera und RA immer daneben stehen um hinterher überhaupt Kunstfehler belegen zu können;-) . Insofern ist es wie bei den Ärzten immer besser bei der qualifizierten Werkstatt zu kaufen. Die machen bei Riemenwechseln statistisch seltener Mist.


    Zitat

    Habe ich dann pech gehabt? Oder muss der Händler/Werkstatt die Kosten
    übernehemen??
    Wie sieht das Allgemein aus wenn man sich einen T4 bei einem Händler mit
    Werkstatt kauft mit der Garantie etc.


    Eine gewisse Gewährleistung hast Du. Insbesondere darfst Du auch auf Kulanz hoffen. Bei versteckten Mängeln dürfte es auch leichter sein als bei Privat.
    [quote]MFG Jurek

    vom vielen Herumstehen, könnte natürlich auch die Korrosion zugeschlagen haben. Bei deutlich mehr Km und Alter hatte ich schon einen neuen Kühler und ein neues Metallrohr für Kühlmittel zum Motor glaube ich... (ACV).
    Dieses Rohr war noch vor dem Kühler mal korrodiert und ich hatte ständig schleichenden Kühlmittelverlust, so dass ich alle paar Monate nachgegossen hatte. Bis es dann immer schlimmer wurde.
    Das Rohr war ziemlich aufwändig zu erneuern. Weiß aber nicht genau wo es sitzt.

    Hallo,


    Glühkerzen dürften bei den bisherigen Temp ausscheiden,


    Sieht nach falschem Förderbeginn aus. Entgegen meiner Aussage im obigen Thread mit der Empfehlung zum Nutzfahrzeugzentrum zu gehen, hatte man mir dort auch schon mal den Förderbeginn des Golf eingestellt. "sei der Lehrling" gewesen sagten die. Bei den teuren Qualitätspreisen war ich natürlich sauer. Erstaunlicherweise war der T4 auch mit Golf-Einstellung halbwegs zu fahren.
    M.e. gehört Förderbeginn Einstellung bei Zahnriemenwechsel immer dazu. Wäre also eine Reklamation.


    Oder, Experten?

    Mit freien Werkstätten habe ich in dem Punkt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. U.a. falsche Montage der Spannrolle und dadurch Schaden nach 20.000km. Wenn die Werkstatt nicht ausgewiesener Bus-Experte ist, würde ich diese Arbeit immer im Nutzfahrzeugzentrum machen lassen. Bei Freien eher die grobmotorischen Tätigkeiten, wie Bremsen, Abgasanlage etc.


    Preislich ergibt sich auch kaum ein Vorteil. VAG ist zwar teuerer im Stundensatz, schreibt davon aber für diese Arbeit oft weniger auf als "Freie". So zumindest meine Erfahrung nach 5 Riemenwechseln (2x ungewollt:-( ).


    Außerdem darf man bei VAG auf Grund von Erfahrungen auf Zusatzkontrollen hoffen oder diese anregen, wie Simmeringe kontrollieren lassen, ESP Riemen und natürlich korrekte Einstellung der Einspritzung,...


    Kosten: So etwa 600-800,- auf der nach oben offenen Kostenskala:-), schätze ich.