Beiträge von RalphCC2

    das Relais sitzt unterhalb der Sicherungen, Ablage entfernen.


    Könnte der Grund sein. Bei defekt leuchtet Vorglühlampe und der Motor startet nicht. Ist das Relais abgekühlt gehts dann mal wieder.
    Pfennigartikel

    Ich fahre seit 12 Jahren und 350.000 km ohne Kabelbruch.


    Bei einem Fall wie Deinem darf man in der Werkstatt beruhigt und mit Recht einmal sehr laut werden, die Werkstatt wechseln (nur um zu bestrafen), an das Werk schreiben:


    - entweder hat man die Qualitäten der Kabel bei VW reduziert bzw. billiger eingekauft
    - oder da wurde falsch verbaut, z.b. zuviel Spannung (Kabellänge gespart?)


    Jedenfalls eine Qualitätsanmutung eines indischen Billigautos zum Preis der Oberklasse. Das muss kein VW Bus Besitzer schweigsam dulden.

    ich bin fassungslos. Zur Frage der Umweltbilanz des Automobils rät mir das staatliche Amt für Umweltfragen mich an die Automobilindustrie zu wenden.
    Das ist mal ehrliches unverblühmtes industriehöriges Statement.


    Zitat Umeltbundesamt
    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Thematik "Ökobilanz des Automobils" wird bei uns im Haus nicht bearbeitet - bitte wenden Sie sich an nachf. Kontakte:


    Verkehrscluib Deutschland - Ökobilanz Auto:
    http://www.vcd.org/oeko_bilanz_auto.html


    und


    Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)
    E-Mail: info@vda.de
    www.vda.de
    Westendstraße 61
    D-60325 Frankfurt/M.
    Telefon: (0 69) 9 75 07 - 0
    Telefax: (0 69) 9 75 07 - 261


    Hier sollten Ihnen entsprechende Ansprechpartner zur Verfügung stehen."

    Das war genau auch der Listenpreis meines T4 California.


    Das hält es VW mit der Brötchenbackerei, der Milch, der Butter...
    DM-Preis ist gleich EURO-Preis.
    Ist nur fair VW...


    Wieso der T5 mit Allrad, Sperrdifferential und dem sonstigen Zusatzgewicht nur 9,1 L verbrauchen soll ist mir allerdings ein Rätsel.

    also z.B.
    10x der C02 Verbrauch bei Herstellung
    + 10x der CO2 Verbrauch von 20.000km/a, bei aktueller Neuwagentechnik


    im Vergleich zu
    1x CO2 Verbrauch bei Herstellung eines T4 TDI
    + 10x CO2 Verbrauch von 20.000km/a, z.B. eines TDI ACV


    Was man mit Sicherheit sagen kann:
    Der Cali schneidet in der CO2-Herstellungsbilanz deutlich besser ab, weil innen überwiegend aus CO2 neutralem nachwachsendem Birkenholz gefertigt:-))
    Ok, im Verbrauch hat es das wegen Mehrgewicht irgendwann wieder reingefahren:-((

    von Fahrzeugen eingesetzt" versichern die Sprecher von Finanz- und Wirschaftsministerium laut FAZ zum Thema CO2 Strafsteuer.
    "Niemand will eine Mauer bauen" wurde auch schon in Berlin gesagt.


    Die 2. Klimapaket der Bundesregierung ist um 3 Wochen auf den 18. Juni verschoben. Damit auch die Diskussion um die CO2 Strafsteuer für Altfahrzeuge.


    "Das von Glos (CSU) geführte Wirtschaftsministerium ziele hingegen auf einen raschen Austausch [REM: der Altfahrzeuge]und damit auf eine „Mehrbelastung des Altbestands“, wie es in einer Vorlage zum Glos-Modell heißt."


    Damit würde sich auch dieses T4-Forum erübrigen, wenn wir regelmäßig austauschten... und Surfen im Web produziert ja auch jede Menge CO2.


    Es wird Zeit dass Jemand die Ökobilanzen von 10 Jahre Fahrzeugpflege und 10x jährlich Neuwagen bei bestimmten Jahreskilometerleistungen miteinander vergleicht. Würde mich mal interessieren wo da der Grenznutzen für die Umwelt wirklich liegt. Schätze bei 100.000km/a und mehr...


    Verschoben ist nicht aufgehoben. Auch wenn viele Autofahrer bald in Ferien sind muss man bei dieser Regierung wachsam sein.


    Darum sollte jeder auch weiterhin seine Meinung 'zum Austausch von Altfahrzeugen durch Verdrängung mittels Strafsteuern' den Abgeordneten kund tun, z.b. per Mail.


    FAZ Quelle:
    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Scontent.html?rss_aktuell

    Ein T4 kostet erstmal grundsätzlich
    - bei Reparaturen mehr als ein normaler PKW
    - das Verschleißteile kaputt gehen ist normal, beim T4 halten diese länger
    - 150.000km ist eher ein PKW Richtwert, je nach Motor und Nutzung hält ein T4 mehr als 500.000km und ist damit auch mit 300.000km noch eine gute Wahl


    Kaufst Du also einen T4 California mit 150.000 km und gehen bei 200.000 der erste Auspuff und die erste Kupplung kaputt, sind die Zahnriemen und Glühkerzen turnusmäßig zu ersetzen, so solltest Du schon rund 3000,- EUR und mehr für die Verschleißteile und Reparatur beim Freundlichen übrig haben.
    Bei dem Modell mit 300.000km sind diese Teile vielleicht gerade schon ersetzt...


    Ein Wohnmobil bedeutet nicht nur den Anschaffungspreis. Wer ein WoMo hat fährt damit in der Regel viele KM und muss auch den Unterhalt tragen können.

    Die bekannt gewordenen Informationen verstehe ich so, dass es eine "bis 160g CO2" Klasse gibt. Wer mehr ausstößt müßte dann im Sinne der Gleichbehandlung nur für den Mehrausstoß den höheren Steuersatz zahlen?!


    Warten wir also mal ab.


    Mit dem VCD Steuerrechner wären es nach deren progressiven Steuermodell bei 250g übrigens 1370,- € Steuern. http://www.vcd.org/kfz-steuer.html


    Tja, die Autozeiten des Raumgefühls, der Breitreifen und großen Felgen, gehen wohl dem Ende entgegen. Wir fahren die letzten Dinosaurier. Wobei der Toureg mit V10 TDI rund 2698,- € kosten würde - der Brontosaurus. Leider stört es die Besitzer großer Neuwagen häufig wenig, ist meißt als Geschäftswagen von der Steuer absetzbar.


    Der Porsche Cayenn S mit Bonner Bundesbehördenkennzeichen (!), den ich diesen Winter in Lech als rollende Steuerverschwendung gesehen hatte, wird dann hoffentlich von einer neuen Dienstwagenregelung gekillt. Das sehe ich mal positiv.

    Es hängt genau genommen vom Verbrauch ab.
    Deshalb müßte eigentlich auch die CO2 Steuer auf den Kraftstoffpreis umgelegt werden!
    1L Diesel verbrennen erzeugt 2660g CO2.
    Bei 10L Diesel auf 100km sind es also 266g/km.


    Berechnung der CO2 Steuer für 250g:
    160g x 1,80€ = 288,- €
    80g x 2,60€ = 208,- €
    Zusammen 496,- €


    Dazu vielleicht diverse Straf-Zuschläge für EURO-Norm Stinker.


    Gilt nur dann wenn die Zulassung von Altfahrzeugen am 2009 so besteuert würde.


    Wieder mehr Wertverlust für den alten Bus:-(

    das Wirtschaftsminister Gloss aus der selben Partei für die Rückwirkende CO2 Steuer ist, wohl um den Absatz von Neufahrzeugen anzukurbeln.


    Zu den übrigen Beiträgen muss ich sagen, wir sollten in der Diskussion Kraftstoffbesteuerung und eine solche CO2 Strafsteuer nicht vermengen.
    Hohe Kraftstoffpreise entstehen aus einer Gemengelage von gestiegener Dieselnachfrage und verwandter Produkte (Kerosin, Heizöl), Spekulationsgeschäften, Mineralölindustrie und zu hoher Besteuerung.
    Darauf kann man in Grenzen mit weniger Autofahren reagieren.


    Bei der vorgesehenen CO2 Steuer geht es jedoch um eine Besteuerung eines technischen Zustandes der Altfahrzeuge, ohne Lenkungswirkung für die Umwelt. Ist sowas erstmal eingeführt bekommt man es nicht mehr weg und der Steuersatz kann natürlich leicht jährlich erhöht werden.

    vielen Dank für Ihre Mail vom 20. Mai, in der Sie Kritik an den
    Kfz-Steuerplänen des Bundesfinanzministeriums üben.


    Die vom Bundesfinanzministerium geplanten zusätzlichen Belastungen für
    Besitzer von Altfahrzeugen sind für die Unionsfraktion nicht akzeptabel.


    Nach aktuellen Plänen des Bundesfinanzministeriums zur Ausrichtung der
    Kfz-Steuer am CO2-Ausstoß sollen ab 1. Januar 2009 Besitzer von
    Altfahrzeugen stärker zur Kasse gebeten werden. Hiervon wären rd. 16
    Mio. Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 und nochmals 20 Mio.
    Pkw der Schadstoffklasse Euro 4 betroffen. Dies ist mit der Union nicht
    zu machen. Hier muss für Altfahrzeuge ein Vertrauensschutz gelten.


    Etwaige Belastungen aufgrund eines besonders hohen CO2-Ausstosses kann
    es daher nur für ab 1. Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge geben.
    Nur so kann die neue Kfz-Steuer bei der Kaufentscheidung für einen neuen
    Pkw angemessen berücksichtigt werden. Dies ist aus Sicht der Union der
    richtige Ansatz, um unser im Koalitionsvertrag vereinbartes Ziel zu
    erreichen, die Kfz-Steuer künftig am CO2-Ausstoß auszurichten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Erich G. Fritz MdB

    mit dem öffnen der Fahrertür öffnet ja auch die Beifahrertür normal und schnell. Kann also nicht das Gestänge sein.


    Von der Logik her muss es der Mechanismus sein, der beim Öffnen der Beifahrertür den ZV-Impuls auslöst.


    Am Feiertag schaue ich nach.


    Ich bin jetzt technisch nicht so versiert und die Zeichnungen in Wiki sehen doch recht komplex aus. Also wenn Jemand einen Tipp hat, wo dieser Mechanismus genau sitzt....
    Ansonsten flute ich alles mit W40


    (Ist ein ACV T4 mit orginal ZV)

    Hallo,


    wo kann der Defekt liegen?


    an der Beifahrerseite ist die Zentralverriegelungsfunktion ausgefallen:
    - beim Schließen / Öffnen ist die Beifahrertür mittlerweile ohne Funktion auf die anderen Schlösser
    - ZV-Defekt begann mit einem zeitverzögerten Schließen / Öffnen der anderen Türen
    - die Fahrertür schließt alle anderen Türen einwandfrei


    T4 Wiki hilft mir nicht recht:


    Wenn die ZV-Fahrertür der Beifahrertür noch das öffenen Signal geben kann, dann ist es nicht der Kabelbaum an der Beifahrertür und nicht der Stellmotor, oder?


    Irgendwie teilt die Beifahrertür ihren Zustand (offen/geschlossen) dem ZV-System nicht mehr mit. Was ist kaputt?

    bei der Entscheidung mit neuer Strafsteuer!!


    Offenbar finden T4 Fahrer immer pfiffigere Wege zur Erreichung einer Feinstaubplakette und Umgehung des Neuwagenkaufes. Damit bleiben die Absatzzahlen der Autoindustrie weiter hinter den Erwartungen zurück.:-(


    Die Politik reagiert. Ansatzpunkt muss eine technisch unveränderliche Größe sein. Die "Baujahr-Strafsteuer" würde diese Anforderung hervorragend erfüllen, ist aber zu offensichtlich in ihrer Zielsetzung und auch für den dümmsten Wähler nachvollziehbar.
    Das Typgenehmigungsverfahrens und die damit verbundene Emissionseinstufung bieten sich als Alternative zum Baujahr an. Der Bürger kann so sparsam und selten fahren wie er will, der Besitz der alten Karre wird besteuert. An der Emissionseinstufung ändert er so leicht nichts und sicherheitshalber nehmen wir dann noch Euro2 und Euro3 in eine Gruppe. Ist die Strafsteuer von 1,25 € je 100 Kubik erstmal eingeführt kann man ja jährlich erhöhen, der Gewöhnungseffekt.
    siehe auch
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,553982,00.html

    ein Gutachten hilft da nicht viel, weil es sehr wahrscheinlich geringer ausfällt.


    Man könnte vom damaligen Neupreis und Wertverlust ausgehen, so machen es die Gutachter.
    Allerdings muß man auch die sehr hohen Neuwagenpreise für Wohnmobile sehen. Die Gebrauchten ziehen da am Markt preislich mit.

    Meine Traggelenke sind bei 330.000 sehr hinüber. Es ist tritt ein starkes Poltern auf unebener Straße auf. Vibrationen habe ich aber keine nennenswerten!


    Ich mache mir nach 3 Jahren Poltern allerdings langsam Sorgen um die Stabilität der Radaufhängung.


    Der Schrauber meines Vertrauens sollte die Traggelenke wechseln, meinte aber:"das ist ja quasi ein LKW" und traute sich nicht.


    Darum wüßt ich gerne was es beim Freundlichen kostet?