Beiträge von RalphCC2

    mit dem öffnen der Fahrertür öffnet ja auch die Beifahrertür normal und schnell. Kann also nicht das Gestänge sein.


    Von der Logik her muss es der Mechanismus sein, der beim Öffnen der Beifahrertür den ZV-Impuls auslöst.


    Am Feiertag schaue ich nach.


    Ich bin jetzt technisch nicht so versiert und die Zeichnungen in Wiki sehen doch recht komplex aus. Also wenn Jemand einen Tipp hat, wo dieser Mechanismus genau sitzt....
    Ansonsten flute ich alles mit W40


    (Ist ein ACV T4 mit orginal ZV)

    Hallo,


    wo kann der Defekt liegen?


    an der Beifahrerseite ist die Zentralverriegelungsfunktion ausgefallen:
    - beim Schließen / Öffnen ist die Beifahrertür mittlerweile ohne Funktion auf die anderen Schlösser
    - ZV-Defekt begann mit einem zeitverzögerten Schließen / Öffnen der anderen Türen
    - die Fahrertür schließt alle anderen Türen einwandfrei


    T4 Wiki hilft mir nicht recht:


    Wenn die ZV-Fahrertür der Beifahrertür noch das öffenen Signal geben kann, dann ist es nicht der Kabelbaum an der Beifahrertür und nicht der Stellmotor, oder?


    Irgendwie teilt die Beifahrertür ihren Zustand (offen/geschlossen) dem ZV-System nicht mehr mit. Was ist kaputt?

    bei der Entscheidung mit neuer Strafsteuer!!


    Offenbar finden T4 Fahrer immer pfiffigere Wege zur Erreichung einer Feinstaubplakette und Umgehung des Neuwagenkaufes. Damit bleiben die Absatzzahlen der Autoindustrie weiter hinter den Erwartungen zurück.:-(


    Die Politik reagiert. Ansatzpunkt muss eine technisch unveränderliche Größe sein. Die "Baujahr-Strafsteuer" würde diese Anforderung hervorragend erfüllen, ist aber zu offensichtlich in ihrer Zielsetzung und auch für den dümmsten Wähler nachvollziehbar.
    Das Typgenehmigungsverfahrens und die damit verbundene Emissionseinstufung bieten sich als Alternative zum Baujahr an. Der Bürger kann so sparsam und selten fahren wie er will, der Besitz der alten Karre wird besteuert. An der Emissionseinstufung ändert er so leicht nichts und sicherheitshalber nehmen wir dann noch Euro2 und Euro3 in eine Gruppe. Ist die Strafsteuer von 1,25 € je 100 Kubik erstmal eingeführt kann man ja jährlich erhöhen, der Gewöhnungseffekt.
    siehe auch
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,553982,00.html

    ein Gutachten hilft da nicht viel, weil es sehr wahrscheinlich geringer ausfällt.


    Man könnte vom damaligen Neupreis und Wertverlust ausgehen, so machen es die Gutachter.
    Allerdings muß man auch die sehr hohen Neuwagenpreise für Wohnmobile sehen. Die Gebrauchten ziehen da am Markt preislich mit.

    Meine Traggelenke sind bei 330.000 sehr hinüber. Es ist tritt ein starkes Poltern auf unebener Straße auf. Vibrationen habe ich aber keine nennenswerten!


    Ich mache mir nach 3 Jahren Poltern allerdings langsam Sorgen um die Stabilität der Radaufhängung.


    Der Schrauber meines Vertrauens sollte die Traggelenke wechseln, meinte aber:"das ist ja quasi ein LKW" und traute sich nicht.


    Darum wüßt ich gerne was es beim Freundlichen kostet?

    eine orginal VW AHK im spanischen NFZ einbauen lassen.


    Den Fehler habe ich einmal gemacht. Der Deutsche Tüv meinte nur, "die müssen wir einzeln abnehmen. Dabei wird sie allerdings zerstört" Also nix mit EU.


    Wartezeiten sind erheblich in spanischen Werkstätten. Termintreu, zumindest für Touristen, kennen die nicht.


    Gute Erfahrungen hatte ich auch mit dem NFZ San Sebastian. 3 Std Wartezeit, unter Androhung hoher Kosten und mehrere kostenlose Kaffee später wurde ich umsonst entlassen. Damals nur mit neuem Relais109.

    Es wird immer nur die Schwacke Liste zugrunde gelegt.


    Gute Kunden - langjährig versichert, Kontakt zum Versicherungsmakler etc. können etwas mehr erreichen.
    No name Internetkunden wohl etwas weniger.


    Insofern macht der Versicherervergleich wenig Sinn.


    Immer hat man schlechte Karten, wenn am Markt Liebhaberpreise erziehlt werden.

    Beim T4 und gerade beim Cali klaffen ja der Schwacke-Wert und der Marktwert ganz weit auseinander. Deshalb ja auch das Interesse der Diebe auch an den alten Modellen.
    So ein Cali TDI von 1996 wird bei mobile.de oder autoscout24.de mit ca. 13-15.000 EUR.


    Und was zahlt die Versicherung??

    Zitat

    Hi,


    kann mir nochmal schnell jemand helfen. Ich hab unter
    http://www.autoreich.de einen Nachrüstsatz für meinen T4 gefunden, der mir
    vermutlich eine gelbe Plakette beschert. Da ich mir aber nicht 100% sicher
    bin, wollte ich fragen, ob mir das nochmal jemand bestätigen kann.


    Kannst Du mal genauer sagen welcher Motortyp und welche EG bzw. Euro Einstufung. Und wo steht das genau bei autoreich.de?
    In der Fußnote steht dort nämlich in der Regel, dass die Angaben nur für PKW und nicht für WoMo zugelassene gelten.

    Da gibt es T4 ACV mit
    - keiner, roter und gelber Plakette
    - mit Oberland DPF und roter, gelber und grüner Plakette
    - und nun soll man sich auch über Installation wenig wirksamer Oxykat und DPF Technik allmählich hochschlüsseln können und das für teures Geld


    Die Partikelfilter Verordnung ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde.

    tausende haben die Zuheizer mit Zeitschaltuhr nachgerüstet. Die haben ja auch keine 10jahres Deadline.
    Würde auch noch mal eine kleine freie Werkstatt meines Vertrauens zu rate ziehen.
    Bei meinem TÜV prüft auch ein T3-Fahrer, der sagte schon mal zu meiner spanischen AHK ohne Zulasseung in D: "Sie haben die Kupplung (abnehmbar) bestimmt verloren" Ich: "ja sicher, verloren".

    - Kupplung mit 300.000 ist schon sehr gut. Bei mir ist so bei 270.000 ohne jede Vorankündigung im Stadtverkehr die Kupplungsscheibe zerbrochen. Also von jetzt auch gleich stillgelegt, konnte nur noch auf einen P-Platz rollen. Kupplung erneuern ist beim T4 sehr teuer, aber allein kein Grund zu verkaufen.
    - Spurstangen bei 280.000 zu ausgeschlagen
    - Traggelenke sollten eigentlich auch schon verschlissen sein. Ich fahre bei 330.000 polternd durch die Gegend und habe immer das Bild vor Augen, wo ein Rad am T4 abgeknickt war.:-(
    - Anlasser will bei 330.000 auch nicht immer gleich wieder ausrasten
    - Kraftstoffleitung bei 325.000 durchgescheuert (danach hat man sehr sehr lange gesucht..., weil nur komische Startprobleme bestanden)
    - Kühler bei 310.000 km durchgerostet
    - Oxykat bei 330.000 wiederholt abgerostet

    Ich möchte meine Fragestellung mal präzisieren:
    Mein T4 ACV WoMo hat keine Plakette, bzw. eine rote wenn ich ablaste.


    Fragen
    1) Gibt es am Markt Partikelfiter, die so wirksam sind, dass sie eine Verbesserung um zwei Schadstoffklassen bringen?


    2) Hat es schon mal jemand geschafft einen T4 ohne technische Änderung auf eine bessere EG Norm zu bringen, hier z.B. 94/12 o. 96/69, z.b. durch eine Bestätigung des Herstellers. (Bei Mercedes machen die das)


    Gruß


    Ralph


    [quote]Fahre den Cali ACV 70X02B
    als So.KFZ ü 2.8t S-Nr. 210541 und EWG 93/59/II GKL
    und zur Zeit ohne Plakette.


    Nach 330.000km hat sich der bereits einmal geschweißte Oxykat
    verabschiedet. Nur noch ein Kunstschweißer könnte die leere Hülle retten.



    Deshalb täte ich eine RPF einbauen, aber ganz gerne für eine Grüne
    Plakette.


    Wer hat das schon praktiziert oder durchblickt alle Möglichkeiten am
    Markt?


    Bei Oberland Mangold bekommt so ein ACV Cali von rot bis grün.
    mlf_image797.jpg
    Leider habe ich von VW nicht die passende EWG Typzulassung. Kann ich
    irgendwie an 94/12/EG oder 96/69 EG 1 kommen?
    Gibt es andere Partikelfilter Anbieter, die mir mit meiner 93/59/II grün
    geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?

    Fahre den Cali ACV 70X02B
    als So.KFZ ü 2.8t S-Nr. 210541 und EWG 93/59/II GKL
    und zur Zeit ohne Plakette.


    Nach 330.000km hat sich der bereits einmal geschweißte Oxykat verabschiedet. Nur noch ein Kunstschweißer könnte die leere Hülle retten.


    Deshalb täte ich eine RPF einbauen, aber ganz gerne für eine Grüne Plakette.


    Wer hat das schon praktiziert oder durchblickt alle Möglichkeiten am Markt?


    Bei Oberland Mangold bekommt so ein ACV Cali von rot bis grün. mlf_image797.jpg
    Leider habe ich von VW nicht die passende EWG Typzulassung. Kann ich irgendwie an 94/12/EG oder 96/69 EG 1 kommen?
    Gibt es andere Partikelfilter Anbieter, die mir mit meiner 93/59/II grün geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?

    Spanier sind überwiegen ehrlich und zuverlässig,
    campte immer wild in
    Nordspanien, in San Sebastian, in Bilbao,
    in den Pyrenäen,
    in Andalusien, in Salamanca, Segovia
    in der Extremadura


    und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Klar es gibt immer wieder Schrecksekunden, wenn man mit der Cali-Dusche in der Hand vor dem Klappfenster an einem Feldweg steht, nur mit der Seife in der Hand, und da kommen Spanier im Anzug und Sonntagskleid, und man wird an den hohen kirchlicher Feiertag erinnert...


    Diebstahl ist eher eine Sache der Wahrscheinlichkeit, romantische Serpentinen in den Pyrenäen sind für Diebe kaum interessant, ebenso wenig Anliegerstraßen in den Städten, wo man nur zwischen Spaniern steht.


    Nur an Tankstellen, Rastplätzen und Touri-Parkplätzen sollte man vorsichtiger sein. Die hohe Frequenz an Gelegenheiten zieht Diebe an.
    Wenn ich einen Bus klauen und nach Polen bringen wollte, würde ich auch auf den VW Mitarbeiterparkplatz nach Hannover gehen...

    Zum Tank, der ist physikalisch 80l. 1996 habe ich mich massiv im Werk über Ausfall des Motors bei Überholvorgängen mit 1/4 Tankanzeige beschwert. Der damals neue Diesel TDI hat sich verschluckt und ist mitten auf der linken Spur bei Überholvorgang neben dem Laster und im Angesicht des Gegenverkehrs ausgegangen. Man hat deshalb ab 1996 als Workaround den Tankgeber geändert und schickt, zumindest die Dieselfahrer, bei ca. 65-70l mit einer roten Reserveranzeige zur Tankstelle.


    Zur Umweltzone musst du selber schauen welche Plakette der 110 PS Benziner bekommt. siehe Plakettenrechner bei ADAC und Dekra etc. Natürlich werden auch Benziner bei Umweltzonen ausgeschlossen. Die Zonen regeln die Kommunen individuell. In einigen Zonen dürfen bereits heute gleich auch rote Plaketten nicht mehr fahren. Es ist davon auszugehen, dass die Kommunen alle 2 Jahre die Zone um eine Farbe verschärfen werden. Also in Dortmund z.b. 2008 kein rot, 2010 kein gelb, 2012 kein grün usw.