Beiträge von RalphCC2

    Es wird immer nur die Schwacke Liste zugrunde gelegt.


    Gute Kunden - langjährig versichert, Kontakt zum Versicherungsmakler etc. können etwas mehr erreichen.
    No name Internetkunden wohl etwas weniger.


    Insofern macht der Versicherervergleich wenig Sinn.


    Immer hat man schlechte Karten, wenn am Markt Liebhaberpreise erziehlt werden.

    Beim T4 und gerade beim Cali klaffen ja der Schwacke-Wert und der Marktwert ganz weit auseinander. Deshalb ja auch das Interesse der Diebe auch an den alten Modellen.
    So ein Cali TDI von 1996 wird bei mobile.de oder autoscout24.de mit ca. 13-15.000 EUR.


    Und was zahlt die Versicherung??

    Zitat

    Hi,


    kann mir nochmal schnell jemand helfen. Ich hab unter
    http://www.autoreich.de einen Nachrüstsatz für meinen T4 gefunden, der mir
    vermutlich eine gelbe Plakette beschert. Da ich mir aber nicht 100% sicher
    bin, wollte ich fragen, ob mir das nochmal jemand bestätigen kann.


    Kannst Du mal genauer sagen welcher Motortyp und welche EG bzw. Euro Einstufung. Und wo steht das genau bei autoreich.de?
    In der Fußnote steht dort nämlich in der Regel, dass die Angaben nur für PKW und nicht für WoMo zugelassene gelten.

    Da gibt es T4 ACV mit
    - keiner, roter und gelber Plakette
    - mit Oberland DPF und roter, gelber und grüner Plakette
    - und nun soll man sich auch über Installation wenig wirksamer Oxykat und DPF Technik allmählich hochschlüsseln können und das für teures Geld


    Die Partikelfilter Verordnung ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde.

    tausende haben die Zuheizer mit Zeitschaltuhr nachgerüstet. Die haben ja auch keine 10jahres Deadline.
    Würde auch noch mal eine kleine freie Werkstatt meines Vertrauens zu rate ziehen.
    Bei meinem TÜV prüft auch ein T3-Fahrer, der sagte schon mal zu meiner spanischen AHK ohne Zulasseung in D: "Sie haben die Kupplung (abnehmbar) bestimmt verloren" Ich: "ja sicher, verloren".

    - Kupplung mit 300.000 ist schon sehr gut. Bei mir ist so bei 270.000 ohne jede Vorankündigung im Stadtverkehr die Kupplungsscheibe zerbrochen. Also von jetzt auch gleich stillgelegt, konnte nur noch auf einen P-Platz rollen. Kupplung erneuern ist beim T4 sehr teuer, aber allein kein Grund zu verkaufen.
    - Spurstangen bei 280.000 zu ausgeschlagen
    - Traggelenke sollten eigentlich auch schon verschlissen sein. Ich fahre bei 330.000 polternd durch die Gegend und habe immer das Bild vor Augen, wo ein Rad am T4 abgeknickt war.:-(
    - Anlasser will bei 330.000 auch nicht immer gleich wieder ausrasten
    - Kraftstoffleitung bei 325.000 durchgescheuert (danach hat man sehr sehr lange gesucht..., weil nur komische Startprobleme bestanden)
    - Kühler bei 310.000 km durchgerostet
    - Oxykat bei 330.000 wiederholt abgerostet

    Ich möchte meine Fragestellung mal präzisieren:
    Mein T4 ACV WoMo hat keine Plakette, bzw. eine rote wenn ich ablaste.


    Fragen
    1) Gibt es am Markt Partikelfiter, die so wirksam sind, dass sie eine Verbesserung um zwei Schadstoffklassen bringen?


    2) Hat es schon mal jemand geschafft einen T4 ohne technische Änderung auf eine bessere EG Norm zu bringen, hier z.B. 94/12 o. 96/69, z.b. durch eine Bestätigung des Herstellers. (Bei Mercedes machen die das)


    Gruß


    Ralph


    [quote]Fahre den Cali ACV 70X02B
    als So.KFZ ü 2.8t S-Nr. 210541 und EWG 93/59/II GKL
    und zur Zeit ohne Plakette.


    Nach 330.000km hat sich der bereits einmal geschweißte Oxykat
    verabschiedet. Nur noch ein Kunstschweißer könnte die leere Hülle retten.



    Deshalb täte ich eine RPF einbauen, aber ganz gerne für eine Grüne
    Plakette.


    Wer hat das schon praktiziert oder durchblickt alle Möglichkeiten am
    Markt?


    Bei Oberland Mangold bekommt so ein ACV Cali von rot bis grün.
    mlf_image797.jpg
    Leider habe ich von VW nicht die passende EWG Typzulassung. Kann ich
    irgendwie an 94/12/EG oder 96/69 EG 1 kommen?
    Gibt es andere Partikelfilter Anbieter, die mir mit meiner 93/59/II grün
    geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?

    Fahre den Cali ACV 70X02B
    als So.KFZ ü 2.8t S-Nr. 210541 und EWG 93/59/II GKL
    und zur Zeit ohne Plakette.


    Nach 330.000km hat sich der bereits einmal geschweißte Oxykat verabschiedet. Nur noch ein Kunstschweißer könnte die leere Hülle retten.


    Deshalb täte ich eine RPF einbauen, aber ganz gerne für eine Grüne Plakette.


    Wer hat das schon praktiziert oder durchblickt alle Möglichkeiten am Markt?


    Bei Oberland Mangold bekommt so ein ACV Cali von rot bis grün. mlf_image797.jpg
    Leider habe ich von VW nicht die passende EWG Typzulassung. Kann ich irgendwie an 94/12/EG oder 96/69 EG 1 kommen?
    Gibt es andere Partikelfilter Anbieter, die mir mit meiner 93/59/II grün geben.
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen Partikelfilter Förderung für WoMo?

    Spanier sind überwiegen ehrlich und zuverlässig,
    campte immer wild in
    Nordspanien, in San Sebastian, in Bilbao,
    in den Pyrenäen,
    in Andalusien, in Salamanca, Segovia
    in der Extremadura


    und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Klar es gibt immer wieder Schrecksekunden, wenn man mit der Cali-Dusche in der Hand vor dem Klappfenster an einem Feldweg steht, nur mit der Seife in der Hand, und da kommen Spanier im Anzug und Sonntagskleid, und man wird an den hohen kirchlicher Feiertag erinnert...


    Diebstahl ist eher eine Sache der Wahrscheinlichkeit, romantische Serpentinen in den Pyrenäen sind für Diebe kaum interessant, ebenso wenig Anliegerstraßen in den Städten, wo man nur zwischen Spaniern steht.


    Nur an Tankstellen, Rastplätzen und Touri-Parkplätzen sollte man vorsichtiger sein. Die hohe Frequenz an Gelegenheiten zieht Diebe an.
    Wenn ich einen Bus klauen und nach Polen bringen wollte, würde ich auch auf den VW Mitarbeiterparkplatz nach Hannover gehen...

    Zum Tank, der ist physikalisch 80l. 1996 habe ich mich massiv im Werk über Ausfall des Motors bei Überholvorgängen mit 1/4 Tankanzeige beschwert. Der damals neue Diesel TDI hat sich verschluckt und ist mitten auf der linken Spur bei Überholvorgang neben dem Laster und im Angesicht des Gegenverkehrs ausgegangen. Man hat deshalb ab 1996 als Workaround den Tankgeber geändert und schickt, zumindest die Dieselfahrer, bei ca. 65-70l mit einer roten Reserveranzeige zur Tankstelle.


    Zur Umweltzone musst du selber schauen welche Plakette der 110 PS Benziner bekommt. siehe Plakettenrechner bei ADAC und Dekra etc. Natürlich werden auch Benziner bei Umweltzonen ausgeschlossen. Die Zonen regeln die Kommunen individuell. In einigen Zonen dürfen bereits heute gleich auch rote Plaketten nicht mehr fahren. Es ist davon auszugehen, dass die Kommunen alle 2 Jahre die Zone um eine Farbe verschärfen werden. Also in Dortmund z.b. 2008 kein rot, 2010 kein gelb, 2012 kein grün usw.

    Seit einigen Jahren fahre ich die B6 im Cali AD. Als Zweitwagen haben wir ein CLK Cabrio mit Sportfahrwerk und ebenfalls B6.


    M.e. hat die Wahl B4 oder B6 keinerlei Auswirkung auf das Wankverhalten. Hier zählt der Stabi und die Federn. Auf der Billstein seite ist es nachzulesen und in der Praxis kann ich bestätigen: Die B6 sind im Ansprechverhalten härter und das bedeutet, dass sie gerade bei leichten kurzen Stößen nicht so "einfedern" und diese an das Fahrwerk und die Fahrgäste weiter geben. Die (empfindlichen) Traggelenke werden also beim T4 stärker belastet, es rumpelt lauter, es wird unbequemer, das Fahrverhalten bei Kurvenfahrten und starken Kräften mit Wankbewegungen ändert sich dagegen nicht.


    Man sollte also bei der Serie, bzw. den B4 bleiben ist meine Meinung.

    Mein TDI Diesel hat jetzt 330.000. Bis 500.000 und mehr sollen für T4 drin sein. Da lohnt ggf. auch ein ATM.
    - Auspuff hielt bis 250.000
    - Kupplung hielt bis 280.000


    Jetzt sind Traggelenke dran und der Oxykat verabschiedet sich.


    Grundsätzlich hält alles länger am Bus als an normalen PKW. Allerdings sind die Reparaturen auch deutlich teurer! Kupplung mit Kleinigkeiten wie Glühkerzen waren bei mir 2000,- EUR bei VAG. Die Kupplung sitzt so schlecht, dass man schwer freie Werkstatten findet, die die Reparatur überhaupt machen wollen.

    als Fahrer eines 96er TDI kurz folgende Hinweise:


    - in Bezug auf Verbrauch und CO2 ist ein 110 PS Automatik Benziner die schlechteste Wahl für die Schrankwand, m.e. nicht mehr zeitgemäß und der Gefahr einer teuren CO2 Besteuerung ausgesetzt. (angeblich soll man ab 2009 noch zwischen Hubraum und Co2 wählen dürfen, aber wer weiß)
    - bei Dieseln ist die erfüllte EURO Norm bzw. Plakette und Partikelfilternachrüstmöglichkeit zu beachten, der Multivan ist ggf. in den kommenden Umweltzonen nicht oder nicht mehr lange (2 Jahre) fahrbar
    - bei Parkhausbauten regieren seit einigen Jahren die Kaufleute. D.h. man verzichtet auf die Kompatibilität mit einigen Prozent der zugelassenen PKW. Neue Parkhäuser sind nur noch 1.90 statt 2m. Mein Cali ist 1,98 und fast an allen Flughäfen von den Parkhäusern ausgeschlossen.
    - Rost ist bei den "neueren" Altwagen ab ca. 1996 nicht wirklich ein wesentliches Thema. Nichts was wie bei anderen Herstellern zur drohenden Stillegung beim TÜV führen würde:-).

    Wenn es ein Cali AD ist macht eine Standheizung auch nicht wirklich Sinn:
    - in der Nacht sehr laut
    - Wärme entweicht über Scheiben und AD-Zeltbalg und sonstige fehlende Isolierung.


    Das ist halt kein Wintercamping-WoMo. Innenraum kann man bedarfsweise über normalen Zuheizer erwärmen.
    Wer den bei kalten Temperaturen nutzt, muss sich ggf. einen warmen Schlafsack kaufen.

    Erstmal ist das ein toller Effekt. Ich kenne sonst nur die rot glühenden Bremsscheiben von Rennwagen...


    Wenn die Auspuffanlage so heiß wird, dass sie rot glüht, ist es dann nicht auch dem Motor zu heiß der diese Verbrennungsgase erzeugt??


    Sprich, müßte man nicht mehr über einen Zusatzkühler nachdenken, als über eine VA-Abgasanlage? De Brennpunkt/Glühpunkt von Edelstahl wir ja nicht soviel anders sein...

    Der T4 hat viele Quellen für Startschwierigkeiten.


    Neben ESP, ausgeleierten Riemen, Kerzen, Dieselfilter etc hatte ich auch mal die Kraftstoffleitung. War an einer Stelle angescheuert.


    Symptome:
    - Sich verschlechterndes Startverhalten
    - Erst nur gelegentlich, dann über die Monate stetig zunehmend
    - Abhängig von Standdauer (ich dachte von Motortemp.)
    - Grauqualm bei kalten Temperaturen

    Hallo Karen,


    leider ist die Sache kompliziert. Am besten nimmst Du daher den Plakettenrechner von ADAC oder DEKRA und deine Fahrzeugschein her...
    Außerdem in T4-Wiki über Feinstaub und Plakette informieren.


    Grundsätzlich:


    EURO = die europäische Prüfnorm nach der dein Auto vom Hersteller zugelassen wurde. Neben EURO3, 2, 1,... ist noch feingranular die genaue Jahresvariante der Verordnung relevant.


    S Klasse = die mehr oder weniger willkürliche Behördenklassifikation, die neben EURO-Norm auch Gewicht, Zulassungart (PKW, WoMo etc.) berücksichtigt.


    Ich fahre z.B. einen T4 mir EURO2=S0, andere fahren vielleicht einen mit EURO1=S3 oder EUROirgendwas mit S-ATU...


    Insgesamt hat die Plakette also relativ wenig mit Feinstaub zu tun.:-D