Beiträge von RalphCC2

    Ich hatte genau so einen Fall, nur vor der Ampel nicht vor der Garage.
    Wenn also gleich der Motor ausging besteht gute Hoffnung.


    Bei mir wurde nur der Riemen erneuert und optisch Zylinderkopf kontrolliert. ACV lief wieder tadellos. Das passierte rund 20.000km nach dem Riemenwechsel...



    Nach dem 2. Riemenwechsel in einer freien Werktstatt ist dann 30.000km später der Zahnriemen verrutscht (Riemenscheibe falsch montiert). Auch hier ohne Schaden für den Motor.


    Heute 320.000km gelaufen.


    Ich würde also die ca. 800,- EUR für einen neuen Riemen, WAPU... in die Hand nehmen und einen Versuch wagen. Eine Gewähr dass es klappt gibt keiner und schlimmstenfalls war der Betrag in den Sand gesetzt. Im Verhältnis zu den Kosten die dann für ATM oder Neufahrzeug entstehen, ist das aber auch nicht sehr relevant.

    Leider ist die Feinstaubgeschichte ein kommunales Thema. Und die haben kein Geld und überlegen sicher auch, wie sie damit zusätzliche Einnahmen erzielen könnten...
    - In Spanien sollen sich Kommunen entschlossen haben die Straßen regelmäßig abzuspritzen, unterschreiten damit erfolgreich Feinstaubgrenzwerte und benötigen keine weiteren Maßnahmen. Leider find ich die Quelle nicht mehr...
    - Wenn jemand meint auf Grund seiner Fahrgewohnheiten nicht davon betroffen zu sein meint ist das die eine Sache. Man darf aber auch damit rechnen, dass die öffentliche Diskussion nicht nachlassen und die Marktpreise für die betroffenen Diesel in den Keller gehen werden und damit ist man beim Wiederverkauf der Dumme.
    - Es ist absehbar, dass man nicht nur in Ballungsgebieten sondern auch auf Strecken durch und in Länder wie der Schweiz betroffen sein wird. Siehe diese Kampagne... http://www.pm10.ch/


    Das ägerliche an der Angelegenheit ist die Unsachlichkeit und Radikalität von Seiten der Verwaltungen und Gesetzgeber.
    - keine Förderung der Partikelfilter für WoMos
    - technisch baugleiche Emittenten werden plakettentechnisch als PKW oder WoMo Ü 2.8t unterschiedlich eingestuft
    - die Tendenz Fahrzeuge, die dem machbaren Stand der Technik entsprechen zwangsweise von der Straße zu holen. Z.B. manches T4 WoMo Ü 2.8t mit ACV und Partikelfilter in Berlin dann 2009.

    Cali konnte man mit und ohne Isolierverglasung bestellen. Erkennbar an ohne und mit Heckscheibenheizung.
    Die Isolierverglasung bringt allein ja noch nicht so viel. Was viel wichtiger ist, und nicht in der Aufpreisliste stand, bei mit Isolierverglasung wurde eine zusätzliche Dämmung im Fahrzeug verbaut.

    mit RPF käme er dann nur auf rot, wenn man überhaupt zugelassene RPF findet.


    Er hat eine EURO 2 G: 92/97 von 1996, die ist wohl nicht so streng gewesen wie spätere EURO 2 xx.
    Also er stinkt physikalisch nicht mehr als andere T4, er hat nur das handykap der schwachen Zulassungsprüfung.

    Hallo,


    ich hatte schon 2x Defekte am Zahnriemen. VW hat mir jedesmal die Wahl gelassen einfach den Riemen etc zu reparieren oder den Motor gleich zu zerlegen und nach Schäden zu suchen. Beide male hatte ich Glück und er läuft bis heute 330.000 km.


    1. Fall: 20.000 km nach letztem Riemenwechsel führt ein defekter Simmering zu Ölverschmierung und der Zahnriemen springt im Schritttempo bei Lastwechsel vor der Ampel ab. Das metallische Geräusch war unverkennbar und der Motor wurde sofort abgestellt.


    2. Fall: Eine freie Werkstatt (Meister fährt selbst T4) montiert die Spannrolle falsch, die mir 30.000 km später bei 140km um die Ohren fliegt. Lautes Rasselgeäusch, fahre noch ca. 40km mit dem Fahrzeug bis in die VAG Werkstatt.


    Also 2x Glück gehabt und ohne Motorschaden abgegangen. Die Angst fährt natürlich immer mit. Den Ingenieur und Betriebswirt, die damals die Entscheidung für diese Billiglösung am T4 getroffen haben sollte man wirklich unter allen betroffenen T4 kielholen...
    Eigentlich wäre eine Rückrufaktion angebracht gewesen, um alle T4 mit Acrylglasabdeckungen für die Zahnriemen auszustatten. So kann der Kunde bei jedem Tankstopp besser kontrollieren.:-))
    In Workarounds für Systemfehler sind die Jungs eh gut. Als mein T4 ACV aus dem ersten Baujahr gefährliche Motoraussetzer beim Überholen schon bei Tankfüllungen oberhalb der roten Marke hatte, bekam ich schließlich einen neuen Tankgeber, der dann Serie wurde. Dieser gaukelt im letzten 1/3 einen geringeren Füllstand vor und schickt die Kunden damit eher zum Tanken.

    meiner einer, ein ACV der ersten Serie von 96 WoMo Ü 2.8t, hat schon heute keine Plakette. Für mich wäre also ab Januar z.b. in Köln Schluss. Mit Wohnort im Ruhrgebiet könnte ich ab ca. Sommer 2008 voraussichtlich dort kaum noch fahren.


    Viel schlimmer ist jedoch, dass die T4 ohne geeignete Umweltplakette nicht mehr verkäuflich sein werden. Durch Verwaltungsakt wir ein privates Fahrzeug von vielleicht heute >10.000 EUR Wert zum Schrottfahrzeug.


    Der RPF würde theoretisch diesen Zeitpunkt um 2 Jahre hinausschieben, weil man mit den heutigen Systemen max 1 Stufe höher kommt. Allerdings wollen die Städte die Bestimmungen gleichzeitig laufend verschärfen. Heute dürfen die ohne Plakette nicht mehr fahren, in 2 Jahren die mit roter Plakette usw.


    Der Mann bei VAG sagte mir den lockeren Spruch "die wollen, dass diese Fahrzeuge von der Strasse kommen" und machte mir gleich ein Angebot für einen T5.:-)


    Eigentlich sollte ein Aufschrei durch die T4 Gemeinde gehen. In Spanien besprengen sie die Innenstadtstraßen verstärkt mit Wasser und unterschreiten daurch die EU-Feinstaub Grenzwerte. In Deutschland vernichten die Behörden lieber privates Kapital und niemand sagt etwas.

    bei mir war es auch der Zahnriemen, genau gesagt die defekte, von einer freien Werkstatt falsch montierte Spannrolle.
    Der Mann vom ADAC hatte mir an dem Morgen trotz Rasseln noch Starthilfe gegeben. Bin dann bis zur nächsten VAG.
    Die sind dort blass geworden als ich den Motor startete.


    Also sofort aus machen, nicht mehr bewegen und die Zahnriemen abdecken entfernen, prüfen.


    Kosten ca. 800 EUR.

    Was ist das?
    - er ist ein ACV 96
    - er startet schlecht, zündet unwillig und rumpelt die ersten 30 Sekunden
    - es passiert, wenn die Luft warm ist
    - es passiert, wenn die Luft kalt ist
    - es ist weniger schlimm, wenn es trocken ist als wenn es feucht ist
    - es kam zunächst schleichend und sehr selten
    - es stieg die Fehlerhäufigkeit über Wochen bis es heute ständig auftritt
    - es qualmt stark hellgrau, wenn er kalt ist
    - es ist ein noch verschärftes Startproblem, wenn er nach 5-20min teilwarm gefahren ist
    - es qualmt überhaupt nicht mehr, wenn er teilwarm gestartrumpelt wird
    - es bricht beim Orgeln die Spannung stark ein und die Zuheizer Uhr verliert ihre Einstellung
    - es sollte nicht die zu schwache Batterie sein
    - es sollte nicht der Förderbeginn sein
    - es sind sicher auch nicht die Glühkerzen
    - es soll nicht zum Freundlichen und auf Verdacht getauscht werden:-9

    Hallo,


    fahre einen 96er Cali mit 102 PS ACV, den ich gern auch für 10.000 EUR verkaufen würde...:-)


    Folgendes sollte man bedenken:
    Preis:
    Meiner hat 96 25.500 EUR mit Rabatt gekostet. Also nach 11 Jahren noch 10.000 zu bekommen wäre toll und eigentlich nicht gerechtfertigt. Gleichwohl ist der Cali wohl eines wertstabilsten Fahrzeuge am Markt und das nur wegen der Sperrholzausstattung.


    Umweltplakette:
    Meiner hat Oxykat, als PKW eine frühe Euro2 Version und als Wohnmobil S0 also keine Plakette! Damit darf er heute schon nicht in Stuttgart, ab Januar nicht in Köln und ab ca. Sommer98 im ganzen Ruhrgebiet nicht mehr fahren. So werden solche Fahrzeuge nahezu unverkäuflich und wertlos. Selbst eine Nachrüstung mit heute üblichen Partikelfiltern, sofern es den für euren Wagen gibt, verlängert die Galgenfrist nur um 2 Jahre.


    Rost:
    Auch meiner, der 3 Jahre jünger ist, rostet bereits. Es ist an vielen Stellen Rost durch Versprödung des Lacks, trotz guter Pflege, oder durch konstruktive Mängel (Türkante am Fenstergummi) oder durch Steinschlag (Radkasten). Von einem Vorbesitzer würde ich den Rost nie "wegmachen" lassen, sondern nur den Preis drücken. Der sprüht mit Sicherheit nur einmal drüber. Das machen sie vielfach selbst in vermeintlich günstigen Werkstätten...
    Rost kann man dennoch recht gut bekämpfen. Ist nur eine Dauerbeschäftigung bei dem Alter.

    mein ACV California ü 2,8t bekommt laut Schlüsselnummer 210541 gar kein Plakette
    - sagt der TÜV
    - sagt VW
    - steht so in der ADAC Tabelle


    Im alten Fahrzeugbrief hatte dieser ACV mit Oxykat natürlich Euro2


    Welche Schlüsselnummer habt ihr heute mit Partikelfilter?
    Welche war es vor dem Partikelfilter?


    Ich vermute ja bei mir einen Fehler von Seiten der Zulassungsstelle. Es kann ansonsten doch nicht sein:
    Herr Meyer kauft 1996 einen T4 Multivan mit AVC und bekommt heute S2 Gelbe Plakette - seiner Nachbar Müller kauft den T4 mit gleichem Motor und der Sperrholzausstattung von Westfalia und bekommt nur S0 und keine Plakette??!!


    Internet stehen Westfalia Busse wie meiner noch für 10.000 EUR. Aber wenn ab Januar viele Umweltzonen gelten wird das Fahrzeug praktisch unverkäuflich. private Geldvernichtung durch Verwaltungsakt. Typisch Deutsch. In Spanien besprengen die Stadtverwaltungen verstärkt die Straßen und das hat gereicht die Feinstaubbelastung unter Schwellenwerte zu senken!

    Hallo,


    habe die B6 seit ein paar Jahren drin. Das würde ich heute nicht noch einmal tun. Gegenüber den guten und ausreichenden B4 ist der Stoßdämpfer bei gleicher Konstruktion nur härter. Damit wird in Bezug auf Fahrwerk und Straßenlage keine wesentliche Verbesserung erreicht. Vielmehr reagieren diese Dämpfer auf die vielen kleinen Stöße härter und das ist beim Bus lästig. Verbesserungen im Fahrverhalten lassen sich beim Bus eher über Stabis erzielen.

    bei meinem T4 Bj 96 rostet es dort auch an beiden Türen. Der Rost kommt von der Innenseite der Tür und breitet sich erst unter dem Fenstergummi und dann sichtbar über die äußere Tür aus.


    Ich habe erstmal das was ich erreichen konnte entfernt und entsprechend Rost behandelt. Das Problem wird aber wieder kommen. Letztlich müßte zur ordentlichen Entfernung die Scheibe ausgebaut werden.

    hatte das auch schon mal bei einer freien Werkstatt machen lassen wo der Werkstattleiter selbst T4 fährt. Riemenscheibe wurde laut späterer Aussage von VW ganz falsch montiert und das hat den Motor nach 5 Monaten fast das Leben gekostet und mich einen neuen Zahnriemen, diesmal bei VW.

    Hallo,


    bei TÜV war ich schon früher mal wegen der Plakette -> keine Plakette = S1


    Damals hatte ich nur den Fahrzeugschein vorgelegt. Und laut ADAC Tabelle für WoMo Ü 2,8t wäre der ACV mit dieser Schlüsselnummer tatsächlich S1.


    Steuerlich wäre ich dann nach Deiner Philosopie S0. Im Bescheid steht aber S1.
    Daher werde ich mal zuerst bei VW nachfragen ob ich nicht zulassungstechnisch S2 sein müßte und dann nochmal den Weg, TÜV -> Zulassung -> Finanzamt beschreiten.

    Hallo,


    mein ACV BJ96 WoMo ü2,8t mit Oxykat hat jetzt laut Steuerbescheid S1


    das ist nach Fahrzeugschein wohl leider richtig
    Schlüsselnummer 210541 93/59/II, GKL:G1


    Habe den Cali mal auflasten lassen. Ist da vielleicht ein Fehler bei der Zulassung passiert?


    Im Fahrzeugbrief stand (heute durchgestrichen)
    So.KFZ.Wohnmobil 1605 S-ARM EURO 2, G:92/97 / 26


    Muß ein ACV immer S2 haben.
    Wenn ein Fehler der Zulassungsbehörder vorliegt, wie regel ich das am besten, bei VW die Plakette holen?
    tatsächlich Brief und Schein ändern lassen?
    Lassen die sich auf eine kostenfreie Änderung bei der Zulassungsstelle ein?
    Oder habe ich tatsächlich nur S1?

    also die Sache mit der 3-teiligen Abschlußleiste am Überhang ist erstmal ein Mißverständis. Dazu gehört eine an das Fahrzeug zu klebende Gummileiste, die man von Westfalia mit bestellen konnte. An dieser wird die Stange eingehängt und die Enden der Stange an der Gummileiste mit Schellen befestigt.
    Wer statt der Gummileiste eine Markise hat, muß sich selbst eine Befestigung basteln.
    Die Stange mit dem Knick und den Schellen gehört, wie bei einem Walmdach, in die Mitte der Konstruktion, parallel zum Fahrzeug ausgerichtet.


    Viel schwieriger fand ich immer die Ausrichtung der kleinen dreieckigen Stummel:-)

    Hallo,


    haben auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit VW PKW Werkstätten gemacht. Die sind oft nicht fähig einen Bus zu reparieren.
    Mein ACV sprang, besonders bei kühleren Temp., immer schlechter an.
    Beauftragte eine VW Werkstatt in Do Hombruch den Förderbeginn zu prüfen. Der sei Ok sagte man mir. Die Werkstatt informierte mich, nach Glühkerzenwechsel und Kompressionsmessung, der Motor sei hin, ich bräuchte eine Austauschmaschine.


    Bin dann Wochen später zu einem Nutzfahrzeugzentrum, die stellten fest der zweite Riemen sei verschlissen, erneuert, Förderbeginn eingestellt und der Wagen lief wie neu.

    Hi,


    T4 ACV Bj96, (Euro 2 G:92/97), Schlüsselnummer 41, Steuerbescheid S1


    habe heute nach Einspruch meinen Bescheid über 290,- statt 862,- EUR bekommen. Hatte den Beamten neben dem Womo-Foto gleich eine Kopie vom Fahrzeugbrief beigefügt.


    Günstige Steuer hin oder her, was nützt es wenn man wegen der Plakettenverordnung bald ausgegrenzt wird. Ein Besuch in Köln fällt ab Januar flach.


    Mein ACV 96 hat trotz Oxykat Schlüsselnummer 41 = keine Plakette.
    Lasse ich ihn allerdings als PKW zu so hatte er laut Brief die 26 = Rote Plakette.
    Das versteh wer will. Ich verstehe auch nicht welche tolle technische Verbesserung VW später beim ACV eingeführt haben will. Ich glaube, es ist nur das Schicksal einer alten Typ-Prüfung zu schwachen EURO2 bedingungen. Pysikalisch also kein Stinker aber bürokratiemäßig schon.

    Ablasten hätte zusätzlich den Vorteil der PKW Förderung für Partikelfilter, so es denn Filter für das jeweilige Modell gibt.
    Mein ACV 96 soll laut TÜV nicht mal die rote Plakette bekommen (alte EURO2) und so dürfte ich ab Januar schon nicht mehr in die Innenstadt von Köln, Stuttgart,...