Beiträge von RalphCC2

    Hi,


    ich bin 2 Jahre/Winter mit diesem stetig verschlechternden Startverhalten gefahren. Anfangs habe ich mir mit dem Zuheizer geholfen und vorgewärmt.
    Eine VW Werkstatt hatte dann geprüft, auch den Förderbeginn auf meinen besonderen Hinweis, und schließlich nur die Kompression für desolat und den Motor bei 280.000km für Tod erklärt.

    Dann kam der Frühling und mein ACV durfte weiterleben.


    In einem anderen NFZ hat man wenige Monate später einen verschliessenen (2.)Riemen festgestellt, ausgetauscht und jetzt startet er auch bei tiefsten Temp nach der ersten Umdrehung.
    Ich weiss nicht genau wo die Fehler lagen.
    Laienhafte Vermutung: In der ersten PKW VW Werkstatt in Dortmund-Hombruch war es eine Kombination aus Blödheit und Kontrolle des Förderbeginns nach einer Nacht in der geheizten Werkstatt. Vielleicht wirkte sich der Riemenverschleiß/-spiel bei tiefen Temp stärker aus. Vielleicht war es auch nur große Blödheit. (1 Jahr alte Glühkerzen wurden sinnlos getauscht; der Kompressions-Test war für die Tonne).

    Hallo,


    hatte schonmal zugelassene Winterreifen ohne C-Verstärkung. Nach dem kurzen Winter hatte 1 Reifen schon einen tötlichen Karkassen-Schaden, obwohl ich ihn nie wissentlich gequält hatte.
    Bei dem Gewicht des Busses würde ich immer C-Reifen in Bezug auf die Haltbarkeit (im Aufbau) empfehlen.

    ...obwohl VW meinte ich bräuchte für teures Geld andere Federn für den California. Das hätte sich dann mit der Steuerersparnis schwerlich gerechnet.


    Als ich Wochen später zum TÜV musste fragt mich der freundliche Herr (selbst T3-Fahrer), ob ich nicht auflasten möchte.


    Hab etwas überrascht geschaut und dann "ja" gesagt.


    Kein Blick auf die Federn, nur auf die LM-Felgen.


    Finde ich auch OK so, schließlich hat sich mein Beladungs- und Nutzungsverhalten dadurch nicht geändert.

    mal den Gummirahmen und Scheibe reinigen und kompletten Rahmen mit Silikon einsprühen.


    Ggf den Anpressdruck erhöhen, aber das ist je nach Alter halt endlich...


    Wasser aus irgendwelchen T4 Komponenten fänd ich schon sehr bedenklich...


    Bei mir kam Wasser immer nur aus dem Rahmen des Webasto Schiebedachs...

    Hi,


    Zuheizer erweitern ist für den geforderten Anwendungszweck schon optimal.


    Das Kack, Knack, Buller, Buller... ist morgens um 5 wirklich recht laut und ersparte mir schon öfter mal den Wecker (bei geschlossenem Fenster).


    Der Zuheizer ist nicht gerade leistungsfähig, bei -20 Grad braucht man schon Gebläsestufe II und 45-60min Vorlauf. Dann ist die Scheibe frei, von muckelig warm im Bus aber keine Rede.


    Ein richtig gutes Feature wäre der Start per Handy oder Funk. Da gibt es hier im Forum auch Bastellösungen, aber vielleicht bietet der Markt inzwischen etwas professionelles an. Würde mal bei Eberspächer schauen.

    Hallo,


    meiner hatte bei 195.000 gerade mal den ersten Auspuff verschlissen,
    bei 280.000 die erste Kupplung,
    allerdings bis 290.000 auch 2x den Zahnriemen verloren (1x angeblich leckender Simmering 20.000km nach Wechsel u. 1x wegen Montagefehler der Spannscheibe nach 10.000km)


    Der Zahnriemen ist ein echter Schwachpunkt des TDI! Den Ingenieur und den Kaufmann, die diese Design-Entscheidung getroffen hatten, sollte man unter allen T4 mit Riemenschaden kielholen...
    Würden denen die Arbeitsstunden der Werkstätten von der Lebenszeit abgezogen, wären die schon vor langer Zeit tot umgefallen...

    Hi,


    Kompressionsprobleme würden eher im Winter auftreten...
    Hatte im Winter gleiche Startschwierigkeiten. Kompression wurde bei VW gemessen und Motor als tot definiert.
    Nach Wechsel der VW Werkstatt wurde der verschlissen Zahnriemen der Einspritzung als Ursache der Startprobleme festgestellt, erneuert und eingestellt.
    Startet jetzt auch im Winter mit 290.000km Laufleistung wie neu.


    Ergo: Kompressionsmessungen bringen nichts außer oft Fehlangaben und Teuro. Kompressionsschwächen kündigen sich schleichend an und das nicht gerade im Sommer.

    Hi,


    ich fürchte das ja auch. Der Ventildeckel wird jetzt auch getauscht, weil undicht. Andererseits war der Motor fast noch 'betriebsbereit'. Mal sehen.
    Eigentlich auch blöd, dass der ADAC zu geizig war mich abzuschleppen, wie von mir gewünscht....


    Diesmal klang es wirklich anders als damals als ich den Zahnriemen mal übergesprungen hatte und die Kolben auf die Ventile hämmerten. Der Motor lief damals überhaupt nicht mehr. (Seinerzeit übrigens dennoch ohne größeren Schaden, weil ich nur wenige Km/h schnell an die Ampel rollte. Kosten zum 'Nachschauen' waren dennoch hoch genug.)

    NFZ rief gerade an,
    es hat die Spannrolle zerlegt...
    keine Ahnung was dann soviel Krach macht?!


    Einen "abgesprungenen Zahnriemen" hatte ich schon mal. Das Geräusch war anders und man hat unwillkürlich den Motor entkuppelt. Diesmal war es echt wie ein abgebrochener Auspuff...


    Nun bin ich damit tatsächlich noch rund 30km gefahren, dann hat der Riemen wohl irgendwie noch ohne Spannrolle gehalten??!!


    Riemen, Spannrolle, Wapu wurden 10.000 km zuvor bei einer freien Werkstatt erneuert. Jedenfalls stand das damals auf der Rechnung:-(.


    Wird wie immer schwer werden an die Werkstatt heran zu kommen.


    Also doch immer beim Freundlichen bleiben, der hat wenigstens einen guten Ruf zu verlieren...

    Hallo,


    mein 96er ACV mit rund 290.000km wird plötzlich am 1. Mai auf der AB sehr laut, sonst alles normal.
    Stelle daheim fest, dass an der Abgasanlage nichts zu erkennen ist. Lautes Rasseln und Nageln kommt direkt aus dem Motorraum??
    Start des kalten Motors am nächsten Morgen nur noch mit Startpilot durch Hilfe des ADAC möglich.
    Fahrt zum NFZ Dortmund verläuft dann normal, bis auf den Lärm. Der Mann vom Kundendienst macht ein erschrecktes Gesicht und meint das sei ein Motorschaden, traut sich nicht mal den Motor neu zu starten.


    Nun warte ich nervös auf den Rückruf....


    Was kann das sein?? Vermuteter Motorschaden schön und gut, aber er hing bis auf den Lärm ganz unauffällig am Gas, qualmt nicht usw.


    Ralph

    Hallo,


    ich kann nur zustimmen. Meine Starterbatterie hatte ich letzt am Gardasee relativ schnell völlig leer genudelt. Gerade beim CC käme ja auch noch die Nachladung der Zusatzbatterie an der Steckdose zum tragen.


    Aber wo kann man im CC das sehr dicke Pluskabel des Verstärkers anschließen??


    Gruß


    Ralph

    Hallo,


    ich kenne das Problem auch.
    Liegt m. E. am Fahrzeugtyp. Da ist einerseits die Hemmschwelle kleiner mal die Tür beim Aussteigen an das "Nutzfahrzeug" anzudonnern und andererseits gibt es ein stärkeres Aggressionspotential, weil der Bus in der engen Parklücke so groß wirkt, obwohl ein Passat tatsächlich größer ist.


    Aus dem gleichen Grund werde ich seit ich Bus Fahre häufiger als früher rechts überholt oder langsamere Fahrzeuge geben Gas um sich nicht überholen zu lassen.


    Wenn die Presse dann noch die Busse als die schwergewichtigen wahnsinnigen Raser darstellt, bleiben solche Aggressionen mit der Fahrzeugtür nicht aus.


    Gruß an das Forum

    Hallo,


    ich hatte auch mal frustriert nach hohem Kostenvoranschlag von VW für den Einbau neuer Teile aufgegeben. Beim nächsten TÜV Termin mit den alten Teilen meinte dann der freundliche Mitarbeiter: "wollen sie nicht auflasten? Ihre Achslasten sind doch über 2810kg" Ich habe nur "jawohl" gesagt, eingetragen, das wars...

    Hi,


    der Tank im T4 ist recht flach und mir ist füher auch schon vor dem roten Bereich der Motor ausgegangen. VW hatte das Problem erkannt und mit einem Workaround gefixed. Die Tankgeber wurden geändert (so 97) und lügen jetzt weniger vor als drin ist um den Kunden zum Tanken zu bewegen.


    Wenn der Diesel also nur mal beim Beschleunigen oder Kurvenfahren weggeschwapt ist, hilft längeres Orgeln, die Pumpe fördert und er springt irgendwann wieder an.