Beiträge von RalphCC2

    Hi,


    also zumindestens ist es kühler als das normale Dach:-), weil es besser isoliert. Meiner Meinung nach müßte es auch leiser sein. Hab aber keinen direkten Vergleich.
    Grundsätzlich habe ich keine störenden Windgeräusche oder soetwas und die Hauptlärmquelle ist der Motor und insgesamt dröhnige Kasten, da spielt das Dach sicher nicht die Rolle.

    Hi,


    also der Unterschied der Scheibenantenne zu einer billig Stabantenne ist schon gravierend. Nach meiner Erfahrung auf der A40 reicht der Empfang des Lokalsenders mit der Stabantenne ca 15km weiter. Natürlich hat man auch weniger Störungen und Ausfälle innerhalb des Empfangsgebietes.

    HI,


    der Anschluss ist glaube ich ein Druckstecker an der rechten unteren Ecke der Scheibe. Der ist eventuelle proprietär, also bräuchtest Du noch ein Kabel von VW für den Anschluss zum Radio. Das Kabel kann man mit etwas Fummelei selbst verlegen. Ich würde es dann aber gleich die Werkstatt mitmachen lassen.


    Die Scheibenantenne finde ich sehr viel schlechter als eine Stabantenne. Wenn schon eine neue Scheibe und vielleicht teurer mit Scheibenantenne, würde ich überlegen ob für das Geld nicht eine Stabantenne besser angelegt ist.


    Ich selbst habe eine digitale Scheibenantenne für ein digitales Radio von Blaupunkt selbst eingebaut und der Empfang ist in NRW sehr viel besser, weil störungsfrei, auch in engen Bergtälern. Wäre also auch eine Überlegung wert, falls Du Dir ein DAB Radio beschaffst.

    Hi,


    bei meinem 96er stehen jetzt mit 240000km einige Arbeiten an. Neben anspruchslosen Dingen wie
    - Unterbodenschutz
    - Bremsbeläge
    - Stoßdämpfer etc.


    auch
    - Zahnriemen
    - oder Ursachensuche für verschieden Pfeif- und Rasselgeräusche:-)))


    Ich will damit bei VauWeh nicht arm werden. Wer kennt also einen vertrauenwürdigen Schrauber mit guten T4-Kenntnissen?


    Schönen Gruss ans Forum.

    HI,


    habe 1996 meinen CC damals relativ günstig für insgesamt 500 EUR versichert. Statt 40.000 EUR ist er jetzt aber weniger als die Hälfte wert und ich zahle immer noch die Vollkasko wie für einen Neuwagen.
    Gibt es Versicherungen die den Zeitwert berücksichtigen oder muss man so alle 2 Jahre den Versicherer wechseln um günstiger zu fahren und den aktuellen Wert angerechnet zu bekommen?


    Wie habt ihr das geregelt?

    Also, wie schon alle bemerkt haben, der Preis muss stimmen. Bei 240.000 muessen noch nicht viele Verschleissteile erneuert sein = Rechnungen einsehen.


    Mein CC hat 230.000km runter und außer einem kompletten Schalldämpfer ist nichts erneuert. (Die Wapu natürlich alle 90-120.00 mit dem Zahnriemen).


    Jetzt sind wohl bald die Stoßdämpfer dran und ansonsten ist halt alles etwas lauter und klappriger geworden, aber er läuft seine 170 auf gerader Strecke.

    Hi,


    das "beste Radio der Welt", Werbespruch weil digital:-), kann auch MP3 lesen. Ich habe es bei Karstadt zum Internetpreis bekommen (324 EUR), weil es ein Nachfolgemodell gibt (550 EUR).
    Das Radio ist wirklich super, auch analog. Mit der verfügbaren selbstklebenden DAB Scheibenantenne habe ich in ganz NRW sehr guten Empfang, auch in Tälern des Bergischen Landes, wo sonst der UKW Empfang einbricht.


    Ach ja, die Anzeige ist blau.

    Hallo,


    ich will eine zusätzliche Digitalantenne an der Windschutzscheibe, Höhe Innenspiegel, anbringen und die Kabel möglichst dezent unter der Verkleidung führen.
    Wie wird die Verkleidung oberhalb der Windschutzscheibe (CC) und am Holm entfernt??
    Hab mal die weningen Schrauben gelöst, vorsichtig gezogen und dabei gleich irgendeine Klammer abgebrochen:-). Schätze wenn ich die abmontiere, geht die nie mehr so bündig dran:-(.
    Irgendwelche Tipps zum Handling?


    Gruss an das Forum

    Hi,


    bei meinem 75kw TDI ist der Zahnriemen beim Lastwechsel an der Ampel abgesprungen, 30.000 km nach dem letzten Wechsel, so quasi bei 'Tempo' 2km.
    VauWeeh hat dann nachgesehen und meinte keine sichtbaren Schäden erkennen zu können. Man könne den Motor wieder ohne jede Gewähr zusammensetzen + neue ZR und WAPU natürlich.
    Der Spass hat mich dann 1000 EUR gekostet.


    Sollte beim nächsten mal (die Angst fährt immer mit) dann auch besser zum Motorinstandsetzer!?

    Hi,


    der T4 läßt sich sehr schnell leicht öffnen. Bei mir auch schon 2x passiert. In einem Fall geht sogar das Schloss noch, hakelt nur minimal.
    Da hilft wohl nur eine Alarmanlage und nie etwas Wertvolles im Bus liegen lassen...

    Hi,


    hier hatte schon mal jemand von 750.000 km Laufleistung ohne größere Probleme berichtet.
    Meiner hat jetzt 200.000 und der Zahnriemen ist schon einmal abgesprungen. Jetzt hoffe ich er hält noch 550.000 km:-)


    Fährt ansonsten noch wie neu, was den Motor betrifft. Gute Leistung, kein Ölverbrauch und so. Keine besonderen Kosten, außer die horrenden großen Inspektionen bei VW.


    Lediglich das Auto ist insgesamt lauter geworden. Fast genau bei 200.000 fing z.B. schlagartig die Schiebetür an zu knarzen. Wir wohl auch mal alt.

    Hi,


    als ich das Forum noch nicht kannte:-), habe ich mal bei einem 6-wöchigen Urlaub in Taragonna (Spanien) bei einem grossen VW-Nutzufahrzeughändler eine AHK installieren lassen.
    Beim ersten TÜV Besuch nach 3 Jahren, meinte der Prüfer AHKs müßten als einzige Ausnahme in Deutschland bauartgeprüft sein.
    Wegen meiner geringen Bereitschaft die AHK bei einer Bauartprüfung zu zerdeppern meinte er dann "sie haben doch den Zughaken verloren..." klar hatte ich!


    Nur der Versicherungsschutz dürfte sich in Grenzen halten. Aber da ich sowieso nur Fahrräger auf der Kupplung transportiere...

    Hi,


    zunächst Einklappen: Bei meiner Abholung in Hannover bekam ich damals eine Einweisung von einer zarten jungen Dame, keine Ahnung wie die das so kraftmäßig hinbekommen hat:
    - Für den Druckausgleich beim Zusammenklappen die Tür auflassen!
    - Dach einklappen, auf Schultern/Kopf legen
    - an rechter/linker Ecke Zelttuch nach vorne straffziehen
    - vordere Zeltfront einrollen und mit Schutzklett verschließen
    - Sicherung durch kräftiges ziehen am Griff einhaken


    Nässe: war auch bei starkem Gewitterregen nie ein Problem. Im problematischen Fußbereich, der Kontakt mit dem Zelt bekommt, schützt der Kunststoffdachüberhang.


    Wind: meines erachtens das größte Problem. Der Zeltstoff selbst ist viel luftdurchlässiger als ein gutes beschichtetes Zelt. Durch den Schlitz der Zwangsbelüftung zieht es wie Hechtsuppe. (Wenn jemand einen guten Tipp hat wie man das Ding bei Sturm verschließt??)
    Darum immer das schräge Dach in den Wind stellen und nicht die hohe Front.


    Kinder: Von Westfalia gibt es ein Sicherungsnetz, kann man auch gleich mitbestellen (und sich darauf den VW-Händlerrabatt geben lassen). Das Netz 'schützt'auch die Erwachsenen vor dem Absturz des Kopfkissens.


    Unbedingt die Kinder vor der Aufstellstange warnen! Das ist kein Turngerät oder Kletterhilfe. Bei meinem 96er gab es da auch keinen Sicherungssplint. Meiner Meinung nach ein gravierender Sicherheitsmangel. Das schwere Dach kann ein Kind schwer verletzen.

    Hallo,


    zunächst mein Beleid. Bei mir war es auch die Beifahrertür. Da ist meißt so, die straßenabgelene Seite wird vom lichtscheuen Gesindel bevorzugt.


    Als kurzfristige Maßnahme habe ich bei Conrad einen Türkontakt Alarm für 9 Euro gekauft, der die Beifahrertür absichert. Nicht komfortabel, weil manuel über eine Taste ein- und über Code auszuschalten, aber billig.


    Mein Radio Blaupunkt San Francisco, NP 1200,- DM hatte die Versicherung im Alter von 3 Jahren auf 500,- DM geschätzt abzüglich 300,- DM Selbstbeteiligung blieben mir nur 200,- DM für einen Verlust eines quasi neuen marktgängigen Modells.


    Da ich das ahnte, habe ich gleich genau hingeschaut und Spuren der Beschädigung am Amaturenträger gefunden. Der Dieb hatte das Radio mit Gewalt ausgehebelt.


    Kostenvoranschlag von VW, mit Einbau, Schloss etc. 1500,- DM. - Zum erstenmal habe ich mich über die hohen Ersatzteilpreise und Werkstattkosten gefreut.


    Eingeschickt an die Versicherung und anstandslos bezahlt, ohne Gutachter.


    So kam ich nach Abzug der SB zu einem Ersatz meines neuwertigen Radios gegen ein gleiches Modell und tolleriere die leichten Kratzer im Amaturenbrett.

    Meine war nach 5 Jahren kaputt, d.h. zeigt ein komisches Ladeverhalten. Aufladen am 220V Netz bring noch für einen Tag Kapazität, laden durch Lichtmaschine nur für wenige Minuten. Die Spannung geht dann von den 14,3 Ladestrom ganz schnell auf 10,2 zurück.


    Jemand hat mal berichtet Tiefentladen bei Frost sei tödlich für Gel-Batterien.


    Meine habe ich jetzt noch drin und mich würde mal interessieren ob man die durch bestimmte Ladetechniken regenerieren kann, bzw. wie denn die Gel-Batterie eigentlich kaputt geht??????????

    mein 75kw hat jetzt auch 200000 runter, allerdings in 6 Jahren.
    Man sagt ja der Bus sei für 500000 gut. Ich hoffe immer noch dass es stimmt. An einem totalen Motorschaden durch Zahnriemenriss bei 160000 bin ich gerade noch vorbei geschrammt (ca. 6000,- EUR)....


    Klar das bei so einer Laufleistung Verschleissteile anstehen. Bei mir sehe ich die Stossdämpfer, Antriebswellen etc. als Investitions-Senke. Bei hohem Tempo fängt er langsam an zu vibrieren.


    Dafür hättest Du bei so einem neuen Wagen und Langstrecke kaum Probleme mit Rost, Auspuff, Kupplung etc. und ein Austauschmotor würde sich auch immer lohnen :-)))

    Hi,


    Relais 109 hat nichts mit der Fahrweise zu tun, nur mit der Temp wie schon erwähnt. Die Aussetzer dauerten nach meiner Erfahrung auch länger als den Bruchteil von Sekunden.


    Früher hatte ich kurze Aussetzer beim Beschleunigen, wenn die Tankanzeige im unteren Viertel lag. Durch den "Schwapp" beim Beschleunigen kam es zu einer Unterbrechung der Dieselzufuhr.
    Seit der Zeit tanke ich früher oder mache ggf. keine riskanten Überholmannöver mehr.

    Hallo,


    das Thema gab es schon häufiger im Forum und ich bin auch ein leidender.
    - Wenn ich mich recht entsinne soll an dem Bauteil mal was geändert worden sein
    - nicht fest am Gurt ziehen, wenn es auftritt, sondern hängen lassen.
    - Tür zuschlagen soll schon helfen, oder halt schlechte Strassen wie in Dresden


    Bei mir gibt es sich auch nach wenigen hundert Metern, sofern ich nicht zu eilig am Gurt gerissen habe. Im schlechten Fall hats ein paar Tage gedauert :)