Beiträge von RalphCC2

    Hallo,


    bei meinem 75kw TDI wurden 30tsd km nach Wechsel des ZR und bei 150tsd Gesamtlaufleistung die Simmeringe undicht und der Öl-durchtränkte ZR ist dann abgesprungen. Eine haltbare Wapu allein macht also noch keinen Sommer. Ich denke aber das Wapu-Problem ist jetzt mit der stärkeren Ausführung gefixed, zumindest für 120.000 km sollte sie halten :)

    Hallo,


    ich habe im selben Drehzahlbereich ein stärkeres Brummen. Der kurz nach dem Kauf eigens zu einer Testfahrt eingeladene Werkstechniker murmelte damals etwas von Verspannungen in der Motoraufhängung die individuell bei den Fahrzeugen ausgeprägt sein können. Heute nach 6 Jahren brummt es immer noch....

    Hi,


    mein 4/96 TDI hat sie auch. Es gehört immer mit zum ABS, was ich damals glaube ich noch als Sonderzubehör ordern mußte. Also jeder TDI mit ABS sollt die haben, denn sie ist in gewisserweise nur die Umkehr des ABS.


    Was es bringt? Soviel wie jede Differentialsperre. Man bleibt nicht mehr mit einem durchdrehenden Rad im Schnee oder Morast hängen. Klingt allerdings furchtbarer als eine mechanische Differentialsperre wenn das durchdrehende Rad abgebremst wird.


    Gruss


    Ralph

    Hallo,


    nach meiner bescheidenen Einschätzung tun sich die Marken CD-Radios der mittleren Preisklasse alle nicht viel. Die Unterschiede relativieren sich dann völlig in dem doch recht lauten Bus. Da wird man bei Fahrt keinen Unterschied mehr hören können.
    Einzige Ausnahme sind Radios, die den Frequenzgang an die Accustik des Autos anpassen, wie z.B. das Blaupunkt San Francisco.

    Hi,


    mein Blaupunkt San Francisco wurde auch geklaut, auch über die Beifahrerseite, auch nur das Schloß danach ein wenig hakelig.
    Tipp für Faule, die Keycard hatte ich im Aschenbecher und da lag sie nach dem Diebstahl immer noch.
    Da man neben der Keycard auch die PIN braucht frage ich mich schon ob es da irgendwelche mafiöse Verbindungen zu Blaupunkt gibt? Ansonsten hätten die Diebe wohl keinen Anreiz Blaupunkt Radios zu klauen.


    Ralph

    Hallo,


    in meinem CC wird die 2. Gelbatterie im Fahrbetrieb nicht mehr richtig aufgeladen.
    Die Ladung über 220V funktioniert, grundlegende Batterieschwäche schließe ich daher aus?!


    Verhalten: Während der Fahrt können alle Verbraucher (Kühlschrank etc.)betrieben werden. Nach Abstellen des Motors hat der Kühlschrank nur noch für 1min Saft. Die Funktionsanzeige der Batt. steht auf leer.
    Beim Aufladen über Nacht an 220V zeigt die Funktionsanzeige "voll" und der Kühlschrank kann mit der 5 Jahre alten Batterie 3 Tage betrieben werden.


    Worin kann das Problem liegen? Wer hatte das selbst schon mal?


    Danke für Eure Tipps.

    mal sehen, bei mir (75kw) war das in den ersten Monaten:
    - Zellen der neuen Starterbatterie teilweise ausgefallen
    - Temperaturfühler Motorsteuergerät ausgefallen - neues Steuergerät [das dauert]
    - irgendein Krach machendes Ventil
    - Tankgeber
    - diverser Kleinkram, den ich verdrängt habe - wie mehrfaches Liegenbleiben auf der Autobahn mit noch 15l Diesel im Tank...[durch Schwipp/Schwapp Luftangesaugt] (deshalb der neue Tankgeber, lügt weniger Inhalt vor und schickt ddie Kunden schneller zur Tanke)


    und später so lustige Sachen wie
    - am geräuschentkoppelten elektronischen Gaspedal der Seilzug gerissen [ja da ist wirklich einer, geht nur nicht in den Motorraum]
    - Marderbiss am Unterdruckschlauch, dadurch Ausfall des Turboladers auf 1000km Rückreise
    - Zahnriemen abgesprungen [genau der wichtige Zahnriemen, aber nicht durch festgefressene WAPU sondern Ölaustritt an den Simmerringen]
    - Öldruckgeber oder heißt das -nehmer kaputt [während der Fahrt mit schrecklich blinkenden Warndioden und wildem Zucken der Tachonadel]
    - 2x Relais 109
    - Bremsschalter [das Teil unterm Pedal, daduruch Ausfall des Tempomats]

    Hi,


    hatte vor kurzem Marderschaden am TDI. Angeknabbert war ein Schlauch zu einem Ventil das den Turbo steuert...(kenn mich nicht aus)
    Das Betriebsverhalten mit dem Defekt war sehr sehr merkwürdig. Der Motor hatte nach dem Start, z.B. An Autobahnrastplatz zunächst volle Leistung, incl. Turbo. Nach wenigen hundert Metern war diese dann plötzlich wie abgeschnitten und ich kam nicht mehr über 130 km/h - kein Turbodruck.


    MfG


    Ralph