Beiträge von RalphCC2

    Finde nach deiner Erzählung den Einbau des Anschweißrohres als logische Ursache.

    Warum sollen plötzlich zeitgleich Motorlager oder Radlager versagen?


    Hab seit kurzem eine neue Getriebestütze, die macht beim Rückwärtsfahren auch schön sehr tiefe Geräusche wenn Metall auf Getriebe trifft.

    Bevor Du am Förderbeginn was machst, würde ich mindestens mal alle Plattensicherungen erneuern und noch den Temp.-Sensor am Turborohr (vorsicht, da ist eine Dichtung drin, die bei den neuen Sensoren nicht dabei ist).


    Grundsätzlicher Fehler bei mir war, dass Werkstätten bei Zahnriemenwechsel zwar den für die Nockenwelle machen, aber den für die ESP drauf lassen und nur den Förderbeginn einstellen.

    Das Ding war bei mir offenbar so verschlissen und bei Kälte ausgehärtet, dass er nach Startproblemen bei sehr kalten Temperaturen gar nicht mehr ansprang. In der Tiefgarage dann schon.

    Jetzt beauftrage ich bei jedem Zahnriemen auch den ESP Riemen.

    Hi,


    man kann beim Testen auch viele Fehler übersehen. Mein Vorgehen ist eher alle billigen Teile im Kontext des Fehlers bei so alten Fahrzeugen zu tauschen. Die gehen sonst demnächst kaputt.

    Heißt bei Dir also alle Plattensicherungen und Temperatursensoren.


    An Kompressionsprobleme würde ich eher nicht glauben, dazu hast Du ja auch einen geringen Ölverbrauch. Vor 250.000 km hatte ich auch Winterstartprobleme, rumpeliger Anlauf, ohne Weißrauch. Bei -20 ging nichts mehr, dann zur VW Werkstatt abgeschleppt. Die haben Glühkerzen geprüft und getauscht. Glaube 500,- gekostet. Keine Besserung.

    Dann Kompression geprüft, ein Zylinder sei hin und habe kaum Kompression (der am schlechtesten erreichbare) . Diagramm dazu vorgezeigt. Der Motor sei hin, der sei ja auch schon alt, und mir wurde ein Austauschmotor angeboten. Etwas schockiert, da er warm perfekt lief und auch kein Ölverbrauch, habe ich abgelehnt.

    Werkstatt gewechselt. Die hatten Ahnung, verschlissenen ESP Riemen gewechselt. 100,- Von da an perfekter Kaltstart auf erste Umdrehung.


    Kann bei dir natürlich andere Ursachen haben. Nur die Warnung, dass Glühkerzen und Kompressionsmessung auch nicht immer einfach und perfekt ist.

    Ok, Du hast jetzt deinem Motor bei gleicher kalter Außentemperatur mit dem Zuheizer eine wärme Kühlwassertemperatur geschaffen. Problem deutlich verringert.


    - Der Kühlwassersensor tuts offenbar.

    - Alle anderen Sensoren scheinen auch keine negative Rolle zu spielen.

    - ZKD, undichte ESP etc. hier auch ohne Belang.

    - Vorglühen defekt? Vermutlich eher nicht, wenn ein wenig Zuheizen vom Kühlwasser genügt und der Rest des kalten Systems beim Start mit weniger Weißqualm losdieselte.


    Für mich immer noch zuerst ein Problem des Förderbeginns bei kalten Temperaturen.

    Aber ich hab ja keine wirkliche Ahnung 🤷.


    Mit dem Wärmeeinbruch jetzt, hat sich das Thema ja sowieso erstmal erledigt.

    Hallo,


    erstmal anekdotisch: „Nebelwerfer“ ist das noch nicht wirklich. Das kann der T4 so gut wie ein Leopard Panzer. Eine komplette dichte weiße Wand.


    Es ist jetzt bei sinkenden Temperaturen aufgetreten, oder.


    Hatte das mal beim Neuwagen. Von der teuren Inspektion aus dem örtlichen Nutzfahrzeugzentrum abgeholt. Am nächsten Morgen bei Kaltstart eine riesen Nebelwand. Hörte nach Erwärmung auf. (Bei die auch?? Diese Angaben fehlen von dir.)

    Bei VW abgegeben. Abgeholt, am nächsten morgen der gleiche Mist. Mache ein Video.

    VW glaubt mir nicht. Bei ihnen (in der warmen Werkstatt) sei alles in Ordnung. Zeige das Video, da fällt ihnen die Kinnlade runter.


    Als ich ihn das 3. mal abhole, sagt der Meister der Lehrling hatte die Werte vom Golf eingestellt. 🤬


    Also für Dich Förderbeginn prüfen und einstellen. Am besten gleich neuen ESP Riemen rein. Verschlissene harte ESP Riemen machen sich bei kühlen Temp. auch gleich mit schlechtem Start bemerkbar.

    Dein verlinktes Video zeigt ja nur wie man den OT findet.

    Den dynamischen Förderbeginn einzustellen ist deutlich komplexer und z.B. hier beschrieben. Förderbeginn


    Du musst jetzt nur eine Werkstatt finden, die Ahnung hat und praktisch alles neu macht.

    Notfalls auch den Conti Riemensatz mit Rollen und Wapu. Der ESP Riemen muss natürlich auch neu.

    Ich hab meine Starterbatterie auf dem Camping mal allein mit dem Radio und Verstärker geleert.

    Für mich bräucht es da eine Autoabschaltung anderer Verbraucher.😉


    LiFePO4 hat aber grundsätzlich mehr Kälteeinbrüche. Unter 0 Grad gibt es verstärkt Ladeprobleme. Manche BMS haben dafür eine Schutzschaltung, die das Laden unter 0 Grad verhindert. Dauerhafte Niedrigtemperaturen können zu irreversiblen Schäden führen. Von daher wäre das für mich nichts für die Starterbatterie.