Beiträge von RalphCC2

    TÜV ohne Mängel bestanden. Ein Zweiter musste aber schauen, ob die Kennzeichenbeleuchtung glimmt. Im Spiegel konnte er das nicht sehen.😂


    Nach 510.112 km liegt der Trübungswert bei der Abgasuntersuchung nur bei 0.35 👍


    Jetzt kommt der Einbau der H4-LED. Mit viel Lust mache ich dann auch die Kennzeichenbeleuchtung.


    Gibt es auch T4W LED mit AGB?

    Ich versuche hier gleich mal die ABE, die ich aus dem anderen Forum habe, hochzuladen. (Habe schon Probleme die im Browser auf dem Phone wiederzufinden). Ah, die Datei ist zu groß. Heißt: ABG_K2006_05_H4-LED_Philips_Ultinon_Pro6000_26092023_DE.pdf


    Idealo hatte viele gleiche Preise. Hab den für 94,- im großen Kaufhaus genommen und gleich die 5W5 LED Standlichter dazu genommen.

    Es gibt auch ein ACV Einbauvideo, für die, die glauben keine Einbauanleitung lesen zu müssen. :)


    So, jetzt gehts aufs Fahrrad zum unten entrosteten Bus. Der Meister sprach ganz leise auf die Box und meinte, wir müssen nochmal über den Preis reden. 😩

    Eine Werkstatt hat bei mir, ACV, mal gestöhnt sie hätten sich an der Zentralschraube das Werkzeug kaputt gemacht.

    Der neue SD eierte danach. Ging nie mehr weg.

    Hab dann nochmal in anderer Werkstatt einen weiteren SD einbauen lassen.

    Untalentierte können bei der Arbeit auch das Gewinde schrotten…

    Ich könnte Dir jetzt die Nummer eines 96er ACV geben. Aber das hilft vermutlich nichts.

    Wenn Du niemanden hast, der einmal das Handy auf den ABS Block hält, dann würde ich mit dem Fahrzeugschein zu VW gehen.

    Einen anderen Weg gibt es nicht. Niemand kann wissen welche Konfiguration VW 2003 nach Südafrika ausgeliefert hat.

    Du brauchst nur die Bosch Nummer, die oben auf der Steuerungsplatine steht.

    Hier in Deutschland war das nirgendwo mehr neu zu bekommen.

    Da half nur ein ABS Block vom Teile Verwerter (angeblich mit Garantie)

    Das ist ja nicht von heute auf morgen gekommen?


    Hier würde ich eher an verschlissene Motorlager denken.


    Meine Drehmomentstütze ist auch 27 Jahre alt und die Lager sind sicher hart. Man merkt das eher beim Kuppeln/Lastwechsel und man entwickelt natürlich Vermeidungsstrategien, dass es nicht so arg auftritt. Hat der ABL eine Drehmomentstütze? Ich dachte nein.

    Was soll ich sagen. Wieviel mal wurde hier nach dem N75 gefragt? :/

    Jedenfalls hast Du den Fehler raus. :thumbup: War aber ein teurer Spaß mit den Tauschteilen auf Verdacht.

    Und ich war schon ganz gespannt, wo Du für den ACV den Ladeluftkühler herbekommst. Schade eigentlich, hätte gerne eine Quelle gewußt.

    Das 10W-40 Öl (sorry geändert) könnte passen. Mit einem neuen Öl oberhalb der alten Norm, hatte ich dann von null Verbrauch zwischen den Ölwechseln plötzlich so 1l/1000km Öl-Verbrauch. Nach 1/2 Jahr zurückgetauscht auf jetzt z.B. 5W-40 (Mobil super 3000) und es war wieder deutlich besser, wenn auch nie mehr wie früher. Ist jetzt so 1l zwischen den Öl-Wechseln.


    Eines der wenigen 0W Öle für die Norm VW 505 00 war früher das Mobil 1 0W-30 meine ich. Hatte meiner quasi ab Werk und jahrelang bei der VW Inspektion bekommen. Gibt es aber nicht mehr.

    nikolaus1 Du solltest auch bedenken, dass die Probleme oft erst richtig bei Kälte losgehen, wenn der Förderbeginn nicht mehr stimmt. Beim Zahnriemenwechsel immer auch den ESP-Riemen mit machen lassen!


    Beispiel:

    Ich hatte mal längere Zeit starke Startprobleme bei -10 bis -20, bis er sich gar nicht mehr starten ließ. Workaround war dann Vorwärmung mit Zuheizer, während die VW Werkstatt suchte... deren Vorgehen:

    - Glühkerzen getauscht - keine Besserung

    - Kompression gemessen und letztlich zu doof dazu gewesen - Mitteilung der Sekretärin vom Meister, als ich nach meinem Feierabend erschien: "Auf einem Topf keine Kompression, der Motor müsse getauscht werden."


    Werkstatt gewechselt: Das damalige VW Nutzfahrzeugzentrum stellt fest der Riemen der Einspritzpumpe wurde beim ZR-Wechel nicht mitgetauscht und ist verschlissen und gelängt/instabil bzw. schwankender Förderbeginn. Falscher Förderbeginn also und nicht der Motor schrott. Für zweitstelligen Betrag erneuert und eingestellt. Läuft wieder wie am ersten Tag. Ist jetzt 250.000 km her.

    Wenn vorher alles lief...wie in der IT würde man sagen das Problem sitzt vor dem Monitor ;)

    Gründe fallen mir auch nicht ein. Schläuche alle richtig angeschlossen? Normal, bei Marderbiss, kommt der Tuboausfall als spürbarer Ruck, aber wenn Schläuche nun ganz falsch angeschlossen wären...

    LMM - bzw. Diodentest. ?


    Anektdote: Mir hat mal ein Mechaniker den oberen Nippel am Ventil abgebrochen und dann irgendein Röhrchen mit Winzdurchmesser zur Schienung reingesteckt und den Schlauch wieder darauf. Von außen nicht zu sehen. Fahrverhalten ähnlich wie bei Dir. Habe mich zu Tode gesucht. In der Werkstatt wollte es natürlich keiner gewesen sein.

    Nimm nur genau das für den Motor freigegebene Öl.

    2 Honks in der Werkstatt haben mir mal moderneres rein getan und da hatte ich starken Ölverbrauch (vorher 20 Jahre praktisch nichts zwischen den Wechseln)