nikolaus1 Du solltest auch bedenken, dass die Probleme oft erst richtig bei Kälte losgehen, wenn der Förderbeginn nicht mehr stimmt. Beim Zahnriemenwechsel immer auch den ESP-Riemen mit machen lassen!
Beispiel:
Ich hatte mal längere Zeit starke Startprobleme bei -10 bis -20, bis er sich gar nicht mehr starten ließ. Workaround war dann Vorwärmung mit Zuheizer, während die VW Werkstatt suchte... deren Vorgehen:
- Glühkerzen getauscht - keine Besserung
- Kompression gemessen und letztlich zu doof dazu gewesen - Mitteilung der Sekretärin vom Meister, als ich nach meinem Feierabend erschien: "Auf einem Topf keine Kompression, der Motor müsse getauscht werden."
Werkstatt gewechselt: Das damalige VW Nutzfahrzeugzentrum stellt fest der Riemen der Einspritzpumpe wurde beim ZR-Wechel nicht mitgetauscht und ist verschlissen und gelängt/instabil bzw. schwankender Förderbeginn. Falscher Förderbeginn also und nicht der Motor schrott. Für zweitstelligen Betrag erneuert und eingestellt. Läuft wieder wie am ersten Tag. Ist jetzt 250.000 km her.