Beiträge von Edgar

    Für meine T4 2,5 TDI 75kw ACV Bj.98 bietet z.B. www.abgasprofi.com den Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator für 540.00 +19 % an und auch bei www.ernst-hagen.de tauchen diese plötzlich zum Kauf auf.


    Da mein Oxi.kat (und auch der Rest der 1. Anlage -125.000 km) sowieso hin ist, bietet es sich gerade an den gestern beschlossenen 330 Euro Zuschuss mitzunehmen.


    Nun meine Frage:
    Bei Schlüssel Nr. zu 2 = 0603 / zu 3 = 442 gäbe es ohne DPF die Feinstaubplakette 2 = rot !
    Bekomme ich nach der Nachrüstung mit dem Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator die Feinstaubplakette 3 = gelb ???


    Edgar

    >Bei meinem 97er ACV habe ich momentan einige Startprobleme. Liegt halt an den Temperaturen. Was mich allerdings sehr irritiert, die gelbe Kontrolllampe leuchtet nur ca. 1 Sekunde auf. Ich erinnere mich dunkel, dass die früher länger an war. Was ist das?
    >Gruß
    >Jens

    hallo Jörg,
    habe meinen Zahnriehmenwechsel (2,5TDI, Multivan 102 PS ACV Bj.98) bei VW Sprungmann in Essen-Kupferdreh machen lassen. Komplettes Programm mit Wasserpumpe usw. . Sind als Nutzwagenzentrum kompetent mit T4 , Kleiner Familienbetrieb. Bezahlt habe ich vor 1 Jahr ca. 650 Euro. Läuft bis heute einwandfrei. Toi, Toi, Toi.


    Edgar

    Ist meine Vermutung richtig, dass das Relai 109 auch für das Vorglühen zuständig ist ?


    Habe nachdem mein 2,5 TDI 102 PS Motorkennung ACV von 1998 schlechter ansprang die Glühkerzen gewechselt.


    Danach habe ich als Test einen Glühkerzenstecker abgezogen und eine Prüflampenverbindung zwischen Glühkerzenstecker und der 1. Glühkerze so gelegt, dass ich die Lampe von innen beim Vorglühen sehen konnte.


    Schlüssel rumgedreht – Vorglühkontrolllampe im Tacho und meine Kontrolllampe leuchten – (also geht Strom auf die Kerzen) nach 3 Sekunden (Außen- und Motortemperatur = 5 Grad) geht die Vorglühkontrolllampe im Tacho aus – meine Kontrolllampe bleibt aber noch weitere 4 Sekunden an –um dann nach insg. 7 Sekunden auszugehen, ab da wird dann also definitiv nicht mehr vorgeglüht . Starte ich dann den Motor, wird sobald der Motor von sich aus läuft wieder Nachgeglüht ca. 1 Minute.


    Das würde ja bedeuten, wenn ich den Zündschlüssel z.B. 30 Sekunden (bei 5 Grad) auf Vorglühen lasse , die Kerzen schon wieder 23 Sekunden aus sind wenn ich starte.
    Ist dass so in Ordnung, oder stimmt da mit den Vorglührelai (109) etwas nicht.


    Viele Dank für die Antworten.


    Edgar

    Hallo,
    was mache ich mit dem runden Tisch wenn ich im MV übernachte ?
    Die Lehnen von den mittleren Sitzen (im vorgeklappen Zustand)liegen auf der Kante des runtergeklappten Tischplatte auf.Wenn man auf die Liegefläche klettert ist der Druck so groß das die Platte kaputt geht .
    Gruß Edgar

    Hallo,
    seit 03/2006 habe ich mir einen T4 MVII AMV BJ 2000 gebraucht zugelegt und dann auf LPG (Prins VSI) umgebaut (autogas-frankfurt.com).
    Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden. Die Anlage schaltet nach Kaltstart schon nach 300-500 m Fahrt auf LPG um. Nach etwa 6000 km Kilometern pendelt sich der Durchschnittsverbrauch LPG auf 16,1 l/100km +0,7 l/100km Super+ bei vorwiegend kurzen Strecken innerorts ein.


    Der Wagen hat jetzt 130 tkm runter, das Automatikgetriebe schaltet weich und hat m.E. nach keine Verschleißerscheinungen (ATF-Wechsel bei 120 tkm).


    Die Steuerkette ist manchmal leise bei 1500 Upm zu hören, wenn der Motor noch kalt ist; wenn das Öl warm ist, kann ich nichts mehr hören. Mache mir darum auch keinen Kopp.


    Insgesamt ist der Antrieb ein Genuß und ich bin froh, daß den Oettinger-Umbau-TDI (so ein Brumm-Ding)nicht genommen habe, den ich zuvor probegefahren hatte. Mein Geldbeutel ist darüber auch froh, denn auch Steuer (AMV: 189 EUR) und Versicherung (HP+VK: 399,63 EUR) werden daraus bezahlt.


    Edgar

    Hallo,


    meine mittleren Ausströmer schließen sich bei eingeschalteter Klimatronik wie durch Geisterhand beim Anfahren und beim Fahrbetrieb bei Last. Das ergibt dann an den Mitteldüsen ein lästiges Pfeifen - weil Luft vom Geläse durchgedrückt werden will. Nach dem Gaswegnehmen (ohne Last) und auch im Leerlauf öffnen sie wieder und geben wieder herliche kühle Luft raus. Ansonsten funktioniert die Klimatronik einwandfrei - Düsen rechts und links und Himmel - alles o.k. und kühl. Woran liegt das ?


    2,5 TDI MV Bj 98 ACV 102 PS


    Edgar

    Hallo,


    meine mittleren Ausströmer schließen sich bei eingeschalteter Klimatronik wie durch Geisterhand beim Anfahren und beim Fahrbetrieb bei Last. Das ergibt dann an den Mitteldüsen ein lästiges Pfeifen - weil Luft vom Geläse durchgedrückt werden will. Nach dem Gaswegnehmen (ohne Last) und auch im Leerlauf öffnen sie wieder und geben wieder herliche kühle Luft raus. Ansonsten funktioniert die Klimatronik einwandfrei - Düsen rechts und links und Himmel - alles o.k. und kühl. Woran liegt das ?


    2,5 TDI MV Bj 98 ACV 102 PS


    Edgar

    Hallo Markus,
    meine besten Erfahrungen habe ich mit VW-Sprungmann in Essen-Kupferdeh gemacht.
    Hier zahlt man nätürlich VW-Preise aber so eine faire und freundliche Behandlung durch dieses Familienunternehmen habe sonst noch niergends erfahren.
    Hier wird nichts aufgeqatscht sondern mann sucht jedesmal
    nach einer preiswerten Lösung für den Kunden.


    Viele Grüße von Edgar


    >hallo alle zusammen,
    >bin neuer besitzer eines t4 multivan 2,4l diesel und suche nun eine fähige und vor allem faire werkstatt im raum essen.
    >wenn mir jemand eine werkstatt empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.
    >vielen dank im voraus
    >und freundliche grüße aus essen
    >mukus

    Hallo,
    ging mir genau so (MV 98) ich habe alle für bekloppt erklärt die sagte "der muß das ein. Aber sie hatten recht. Tief drin im hintersten Kabelgewühl hinter dem herrausgeklappten Sicherungskasten (teilweise Kabekbinder durchtrennt) habe ich ihn dann im dritten Anlauf gefunden. Ich bin fast verzeifelt vorher.


    Gib nicht auf!!!


    Edgar


    >also ich habe jetzt zum 3. mal den halben Nachmittag kopfüber im Fußraum verbracht und wirklich jeden Znetimeter abgesucht, abgeleuchtet, abgefühlt usw. Relaisträger dazu natürlich runtergeklappt, mit ner hellen Taschenlampe reingeleuchtet usw.
    >

    Hallo,
    nachdem ich meinen 2,5 TDI 75 KW Bj.98 mit Wohnwagen bei 30 Grad im Schatten über die Alpen gejagt habe rasselt er im Leerlauf. Wenn ich mich unter den Wagen lege und vor den ersten kleinen Topf (vermutlic Kat) drücke, ist das rasseln weg. Hat jemand eine preiswerte, vernünftige Lösung zu Beseitigung.
    Oder soll ich bis zum Herbst warten, wenn es dann Rußfilter gibt und alles tauschen lassen. Die Anlage ist, wie der Wagen fast 7 Jahre alt.


    Edgar

    Hab sie seit 2 Jahern drin - bin sehr zufrieden und war preiswert.


    Edgar


    >Hallo!
    >Noch ne andere frage!
    >habt ihr schon was von dieser Princiotta Tuningbox gehört?
    >taugt die was? kann man die einbauen, auch wenn der wagen schon 130 tkm runter hat?
    >
    >mfg

    Finanzministerium Bayern schreibt zur Umstellung am 01.05.2005:


    (.....)
    Mit der Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO entfällt die - für die kraftfahrzeugsteuerrechtliche Beurteilung relevante - verkehrsrechtliche Begriffsbestimmung „Kombinationskraftwagen“. Diese Rechtsänderung hat nach Auffassung des Staatsministeriums der Finanzen zur Folge, dass
    - die bislang als Kombinationskraftwagen eingestuften und zur Personenbeförderung konzipierten Geländewagen über 2,8 t künftig (ab 01.05.2005) nicht mehr als „andere Fahrzeuge“ i. S. des § 8 Nr. 2 KraftStG (Gewichtsbesteuerung) beurteilt werden können und
    - demgemäß - wie Geländewagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2,8 t - als Pkw (nach dem Hubraum und den Schadstoffemissionen) zu besteuern sind (§ 8 Nr. 1 KraftStG).


    Die kraftfahrzeugsteuerrechtliche Beurteilung von Kraftfahrzeugen richtet sich ausschließlich nach den objektiven Beschaffenheitskriterien, insbesondere nach Bauart, Einrichtung und dem äußeren Erscheinungsbild der Fahrzeuge. Die objektive Beschaffenheit der Fahrzeuge ist dabei unter Berücksichtigung aller Merkmale in ihrer Gesamtheit zu würdigen (vgl. BFH-Urteil vom 01.08.2000, BStBl II 2001, 72). Auf die tatsächliche Verwendung der Fahrzeuge kommt es nicht an (vgl. BFH-Urteil vom 05.05.1998, BStBl II 1998, 489). Nach der gefestigten Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs entfaltet die verkehrsrechtliche Einstufung von Fahrzeugen durch die Zulassungsbehörden keine rechtliche Bindungswirkung für die kraftfahrzeugsteuerliche Sachbehandlung (BFH-Urteil vom 29.04.1997, BStBl II 1997, 627).


    Eine Arbeitsgruppe der obersten Finanzbehörde der Länder hat sich bereits mit der angesprochenen Problematik befasst. Sie hat sich für Folgendes ausgesprochen:
    - Geländewagen, sog. Sport-Utility-Vehicles (SUV), Pick-up-Fahrzeuge mit Doppelkabine, Mehrzweckfahrzeuge, Großraum-Limousinen (Vans) und Kleinbusse sollten kraftfahrzeugsteuerlich - unabhängig von der verkehrsrechtlichen Einstufung - als Pkw besteuert werden, wenn die Fahrzeuge vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind. Das ist der Fall, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs.
    - Wohnmobile und bauartähnliche Fahrzeuge (insbesondere sog. Büro- und Konferenzmobile) mit höchstens acht Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) sollten ebenfalls als Pkw besteuert werden.
    - Eine entsprechende Änderung des KraftStG sollte angestrebt werden.


    Die Auffassung der Länder-Arbeitsgruppe (mit Ausnahme der vorgeschlagenen Besteuerung von Wohnmobilen und bauartähnlichen Fahrzeugen) ist im Grundsatz sachgerecht. Bei Wohnmobilen und bauartähnlichen Fahrzeugen favorisiert das Staatsministerium der Finanzen - im Gegensatz zur Haltung der genannten Arbeitsgruppe - folgende Lösung:
    - zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t: Besteuerung als Pkw,
    - zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t: Besteuerung als „andere Fahrzeuge“ i. S. des § 8 Nr. 2 KraftStG (= Gewichtsbesteuerung).


    Derzeit wird geprüft, ob eine entsprechende Änderung des KraftStG realisierbar ist. Diese Prüfung ist zurzeit noch nicht abgeschlossen. Erst nach Abschluss dieser Prüfung lässt sich konkret beurteilen, wann und wie die angestrebte Neuregelung der Besteuerung der in Frage stehenden Fahrzeuge verwirklicht wird. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich Ihnen derzeit insoweit eine abschließende Auskunft nicht geben kann."


    Mit .......

    hallo,
    meine hat sich (75 kW Bj98)bei km 76.000 mit Lagerschaden verabschiedet,auch der Riemen war verschmort, habe 500,- Euro bei mit Lohn und Riemen bei VW bezahlt !


    Edgar