Beiträge von Edgar

    Hallo,


    bei meiner Klimatronic spinnen plötzlich der Mittelausströmer. Egal ob auf Eco oder Auto. Die Düsen öffnen sich für wenige Sekunden nach jedem Schaltvorgang (Gasgeben) schließen dann wieder sofort und lassen pfeifend keine Luft mehr durch solange bis ich wieder Schalte/Gasgebe dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los - 2-3 Sekunden richtige Funktion, dann wieder dicht. Restliche Klimatronicfunktionen (auch Kühlen- Heizen alles o.k) nur halt die Mittelausströmer!!! Kennt jemand eine Lösung?


    Edgar

    >Tach erstmal,
    >ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Multivan Atlantis TDI und bin - autombil gesehen - endlich dort wo ich immer sein wollte, nämlich im Fahrersitz meines eigenen T4. Da ich die Rakete in den kommenden Tagen versichern möchte, habe ich zunächst zwei einfache Fragen (Such-funktion hat mit nicht glücklich gemacht). Für deren Frage ich mich schonmal bedanke!
    >1. Kann ich den Atlantis im Brief als Campingfahrzeug umschreiben lassen? das würde die Versicherungs-Prämie etwas milder ausfallen lassen. Brauche ich dafür eine Einzelabnahme oder sonstigen Kram?
    >2. Im Frzg.Schein steht bei Reifen nur: 205/65 R15 C 100T. Heisst das, dass ich nur Reifen mit Traglastindex größer/gleich 100 fahren darf? steht das "C" für Transporter-Reifen?
    >Danke+Gruss aus Jena, Alex

    Hallo,
    ich war mal auf einem im Südosten der Stadt Berlin-Schmökewitz- groß-sauber-ruhig - im Grünen direkt am See. Mit Nahverkehr 45 Min bis zum Zentrum.


    Edgar


    >Hallo T4ler,
    >ich möchte am Wochenende für ein paar Tage nach Berlin fahren. Nun suche ich einen
    >guten Campingplatz in Berlin oder Umgebung. Wenn möglich sollte der Weg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so weit sein. Gibt es da was in der Art?
    >Grüsse und allzeit gute Fahrt
    >ArminCC

    Hallo,


    wenn du selbst ein wenig schrauben zutraust schau mal bei EBAY ( suche: TDI TUNINGBOX POWERBOX VW T4 ) habe sie seit 1 Jahr drin - super. Vorteil kann man wieder ausstöpseln.


    Edgar


    >Moin,
    >mein Auto braucht mehr PS. Wer hat einen guten Tipp, wo ich im Großraum Kiel meinen
    >75 kw chippen lassen kann.

    Hallo,


    Verbrauch als Jahresschnitt 8,6 l bei moderaten Fahrweise - aber so gut wie keine Vollgasfahrten. Nach Chiptuning (Powerbox) uns stillegen der Abgasrückführung merklicher Rückgang auf 7,7 L bei gleichen Verhältnissen - Überwiegend Stadt und Landstraßen.


    Gru0 Edgar


    >Hallo zusammen,
    >ich habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen T4 2,5l TDI fährt. Als es um den Verbrauch ging meinte er was von 10-12 Liter, je nach Fahrweise. Kann das hinkommen beim TDI? Ich meine ich fahre mit meinem 5Zyl.Benziner mit 12-13 Liter. Wo ist denn dann der TDI sparsam?
    >Gruß, Klaus

    Hallo Norbert,


    der gechipte Motor hat nur Vorteile.
    Wenn man die Mehrleistung nicht ständig dauerhaft ausreizt gibt es auch keinen Mehrverschleiß. Bei mir hat sich sogar - bei gleicher verhaltener Fahrweise der Spritverbrauch von 8,9 auf 8,2 Jahresmittel gesenkt. Wenn meinem Chip ausfallen sollte, läuft der Motor weiter allerdings mit nur 75 KW. Ansonsten tolles Fahrzeug. Ich habe dafür vor vier Jahren meinen E-Klasse Kombi dafür verkauft und es bis heute nicht bereut. Ein Fahrzeug mit riesigem Freizeitwert und genug Luft und Raum zum atmen.


    Edgar


    >Hallo zusammen!
    >Ich bin neu bei euch auf der Seite. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T4 zuzulegen (das erste mal). Ich habe jetzt hier ein Angebot vorliegen, welches ein recht gutes Preis-Leistungsverhälnis darstellt. Da gibt es nur ein Problem: Das Fahrzeug ist leistungsgesteigert mit einem Chip? der Firma "Alpin Kfz Technik" und hat nun 90 kW (eingetragen im Brief). Es handelt sich um einen Multivan "Generation", EZ 04/01, 75kW (im Standard). Ich bin das Fahrzeug heute probegefahren und war echt beeindruckt.
    >Mir stellen sich nun einige Fragen:
    >In welcher Form bedeutet eine solche Leistungssteigerung einen negativen Einfluß auf Motor, Getriebe, ...
    >Wo ist das Ding eingebaut? Ich finde es nicht!
    >Was passiert bei einem Ausfall/Defekt des Bauteils? Bleibt mein Bus stehen, oder fährt er mit verminderter Leistung weiter?
    >Gibt es irgendwelche Nachteile?
    >Was ist generell zu beachten, zu raten oder was weiß ich ... !?
    >Wäre super, wenn ich von dem ein oder anderen ein paar Tips bekommen könnte.
    >Besten Dank schon mal ....
    >Norbert

    Ich ärgere mich auch ständig das mein T4 Bj 98 für über 30tausend Euro keine Innenlichtverzögerung hat. Wo hast die Innenleute mit Verzögerung her und was kostet sie evtl auch Teilenummer?


    Danke


    Edgar

    Hallo,
    ein liebliches Pfeifen der Turboladers zwischen 1800 und etwa 3800 Umdr. , welches Lastabhänging und mit Gaspedal beeinflußbar ist, ist ganz normal - ein Zeichen das der Turbolader arbeitet. Wenn man mit sehr wenig Gas in diesem Bereich fährt oder Bergrunter, also ohne Last ist es nicht zu hören.
    Alles ganz normal - mach die keine Sorgen.


    Edgar


    >hallo, habe ein problem,
    >mein t4 tdi 97 macht beim beschleunigen so zw. 2000 und 3500 U/min so ein leichtes pfeifendes geräusch. deutet sich da die wasserpumpe an, oder ist das ein beginnender turboschaden?
    >vg
    >robert

    Hallo Robby,


    so viel ich weis spannt er sich von selbst und ist daher auch nur mit einem Spezialhebelwerkzeug zu montieren. Es heisst wohl mitlerweile Keilrippenriemen.
    Bei mir wurde er heiß und zu lang, (Lageschaden der Lichtmaschine) und mußte getauscht werden.


    Edgar


    >Mein neuer Multivan 75KW BJ2001 quietscht manchmal kurz nach dem Starten.
    >Das quietschen ist nach kurzer Zeit wieder weg.
    >Ich vermute es könnte der Keilriemen von der LIMA oder Servopumpe sein (oder der Gebläsemotor?).
    >Also habe ich mal kurz die Motorhaube aufgemacht und wollte schnell den Keilriemen von der LIMA nachspannen.
    >Ich mußte aber feststellen, dass da von oben nicht ran zu kommen war.
    >Nun also meine Frage: Müssen die Keilriemen überhaupt noch manuell nachgespannt werden oder sollten die sich automatisch nachspannen?
    >Wie komme ich am besten an die Riemen wenn die doch manuell nachgespannt werden müssen?
    >Gruß
    >Robby

    Hallo,


    immer das gleiche - nach ca. 2 Jahren muß ich immer näher an meinen Bus herangehen bis die . Nach weiteren Tagen geht dann gar nichts mehr. Dann neue Batterien rein - nichts. Dann nach VW neuen Schlüssel bestellen - Geld dalassen und es funktioniert wieder - max. 2 Jahre. Kennt jemand das Problem oder habe ich einfach nur Pech?
    Ist der Fehler auch preiswerter zu beheben T4 2,5 TDI MV Bj. 98


    Danke


    Edgar

    Hallo,
    ich möchte gerne meinen mobilen MP3-Player bzw. CD-Player an mein Autoradio VW Gamma V ab und zu anschließen. Kennt einer die Eingänge hinten im Gamma V, wo ich ein Kabel (Kopfhörerausgang) von CD-Player bzw. MP3-Player reinstecken kann ? Die Lösung mit der Adapterkasette kenne ich - finde ich aber unbefriedigend.


    Danke !

    Hallo,
    ist mir auch schon pssiert - piep - rote Lampe an und nach 500 m stand der Wagen. Multivan 2,5 TDI (102) Bj 98. Seit dem habe ich nie wieder gewagt mit dem Tanken auf die rote Lampe zu warten.


    Edgar



    >Moinsen!!!
    >Hab Vorgestern Abend vergessen gehabt zu tanken (Tankstelle durch Firma auf eigenem gelände- Winterdiesel!!!)Fahre 88PS TDI Caravelle.
    >Aber da die Tankanzeige noch 10-12ltr. so ca. anzeigte machte ich mir auch keine sorgen weil nur ca.40km zu fahren waren.
    >Auf dem Heimweg dann die böse Überraschung, kein übliches Piepen (was ich durch Dummheit schon vorher mal hatte) kein aufleuchten der Anzeige und laut Anzeige immernoch 10l im Tank (letzter Balken vor rot) WAR DER TANK LEER!!!
    >Motor aus, keine Jacke im Auto dumme, unfreundliche Autofahrer und kein Reserve Kanister taten ein übriges zur schlechten Laune!
    >Ich schreibe das jetzt hier weil es das 2 te mal war! Am Montag ging mir mit einem anderen Bulli-Firmen Wagen (102PS TDI, langer Radstand BHJ: `97) auch der Sprit aus ! Bei ebenfalls 10 verbliebenden Litern auf der Anzeige.
    >AM sprit liegts sicher nicht da nie sowas war trotz einem alleinigen Lieferanten, Und Anzeige bzw Schwimmer(?) in beiden Tanks kaputt kann ich mir auch nich vorstellen! Vieleicht liegts am Wetter und den zusammen Hängenden Physikalischen Eigenschaften von Diesel bei den Temperaturen.
    >Also damit euch sowas nich passiert reizt eure Tank Kapazität nich aus!!!

    Hallo,


    ich muß 3 x mal im Jahr mit meine TDI 75kw meinen Wohnwagen (1,3 T)über die Autobahnberge ziehen. Nur dafür wünsche ich mir mehr Power zwischen 80 und 100 km. Drehzahlbereich 1700 - 2300. Hat jemand Erfahrung mit der TUNINGBOX POWERBOX z.Zt. zu finden bei Ebay 95,00 Euro (Suche bei ebay unter TDI TUNINGBOX POWERBOX VW T4 88,102,150PS).


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Edgar

    Hallo,


    habe meine gerade bei ATU wechseln lassen. Diese waren auch kleinen. Antwort auf meine Nachfrage: die sind vom Hersteller geändert, es gib nur noch diese- ist o.k.


    Muß ich so glauben!?


    Edgar


    >Hallo Leute,
    >
    >ich habe mir Bremsbeläge für die Hinterachse gekauft. Di passen zwar in die Führung rein, aber decken nicht die ganze Reibfläche der Bremsscheibe ab. Die alten gingen weiter bis zum innern Rand. der Teilefuzzi sagt, die seien geändert worden und es gäbe nur noch die neue Version. Tipps ?? Weiß einer genaueres ?
    >
    >T4 2,5TDI 1996

    Hallo,


    Fahre sie seit 5 Jahren, alle 40.000 kommen vorne neue drauf und die schlechteren nach hinten. Wenn mann nicht gerade in den Alpen wohnt ene gute Lösung für das ganze Jahr- aber sehr teuer. Ich zahle (mit wuchten und umziehen 130 Ruro pro Stück.


    Edgar



    >Hallo Leute, der Wintersteht vor der Tür, und ich brauche neue Reifen für meinen alten MV. An die Michelins würde ich günstig kommen - hat jemand Erfahrungen damit? Auch in Sachen Verschleiß, Komfort, Geräusch etc.?
    >Danke und Grüße
    >Axel F.

    Hallo Erwin


    habe bei meinem beim t4 102 ps tdi (ez 8/1998) auch letztens die GRA (Tempomat)nachgerüstet. Bei mir war der Airbag schon gekippst und nicht mehr mit Torxschrauben befestigt. Keine Angst vor dem Airbag. Vorher Batterie abklemmen. Nach dem Einbau Zündung an ,Tür zu und Batterie wieder anklemmen. Dann bist du wenigsten nicht im Fahrzeug falls das Ding hochgeht - hab ich aber noch nie gehört. Beim suchen des vorhandenen Anschlußkabels in dem Kneul hinter dem Sicherungsksten hatte ich aber Probleme. Aber nicht aufgeben, er ist tatsächlich da.


    Edgar



    >Hallo,
    >kann mir jemand sagen, ob ich beim t4 102 ps tdi (ez 2/1997) ein spezialwerkzeug brauche (z.B. abzieher) um das lenkrad und den airbag abzubauen?
    >ich möchte nämlich den tempomathebel statt des normalen blinkers einbauen und muss dazu lenkrad und airbag abnehmen.
    >habe ich sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten?
    >danke im voraus
    >erwin