Beiträge von Edgar

    Hallo Harald,


    aus meiner Praxis (ACV) kann ich berichten, aus der Zeit wo meine Batterie schwächelte -letzten Winter-, dass bei schwacher Batterie (11,7 V) das der Anlasser gerade noch drehte um den Motor zu starten. Bei 11,5 Volt dagegen brach die Spannung bei der ersten Anlasserumdrehung auf 7,5 V zusammen. Der Anlasser würgte und das Kombiinstrumet brach piepend und blinkend zusammen. Danach waren Tageskilometer und Uhr resettet. Nach Aufladung war dann alles wieder o.k..


    Edgar

    Hallo Flugtier66 ,


    es hat seinen Grund, dass die Firmen die abkorrodierten Kontakte der ABS-Steuergerät nicht reparieren.


    Ich habe es auch damals nicht glauben wollen und es selbst versucht. Die sind so vergossen und verkaspelt und mit empfindlichen Leiterbahnen versehen, dass man beim öffnen zwangsweise alles zerstört. - Leider


    Also nur elektischer Teil vom ABS erneuern neu (1800€ ???) oder vom Verwerter (250€ ???) kaufen.


    Viel Glück


    Edgar

    Hallo Frank,


    ich habe auch den Eindruck, dass nur unter bestimmten Bedingungen dieses klackern zu hören ist.


    Bei mir hängt es vom Oelstand / Temparatur / Oelsorte (Viskosität) ab, ob es mehr oder weniger zu bemerken ist.


    Ich vermute auch die Hydrstößel aber nichts schlimmes sonder nur wie gerade beschrieben.


    Ich habe weiterhin den Eindruck, wenn ich (was ich ab und zu mal mache) der Tankfüllung Zweitaktoel hinzuführe - ist das klackern weg.


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo Sascha,
    ein FB von 38 bedeutet schlechtes Ansprigen bei Kälte. Den Leistungsverlüsst solltest du evt. woanders suchen z.B. Unterdruck-System oder Turbo.


    Edgar

    Hallo Roadrunner,


    wenn du wirklich sicher bist, dass dein Förderbeginn bei ca. 52 liegt, dann würde ich auch mal die Glühkerzen überprüfen.


    Das dein Zahnriemenwechel erst 20.000 km her ist, hat nichts zu sagen, wenn du den Wert nicht selber eingestellt bzw. gesehen hast.


    Ich habe schon meinenTDI nach Zahnriemenwechsel beim "Freundlichen" mit dem Wert 38 zurückbekommen und er starte unter 0 Grad beschi . . en. Kommentar von VW-Nutzfahrzeuge: zwischen 35 und 75 ist Einstellungstolleranz.


    Werte über 50 bzw. zwischen 50-70 sind nach meiner Erfahrung völlig unproblematisch. Sie werden mit der Zeit durch Längung des Riemens sowieso wieder niedriger.


    Meiner läuft nach einem Zahnriemenwechel mit 65 hervorragend.


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo "vwBUS" Chris,


    auf der Sicherung 21 liegen nicht nur das KI sondern u.a. auch das Radio.


    Nach vielen Testen hat sich bei mir herausgestellt, dass der Übeltäter der nach einiger Zeit die Batterie fast leer zog das original verbaute Radio Gamma war. – ca. 400mA gesaugt.


    Habe dann ein identisches GAMMA gebrauchtes gekauft. Eingebaut - und siehe da – Ruhespannung an Sicherung 21 ist auf 40 mA gesunken.


    Du solltes dir also 100% sicher sein das es bei dir das KI ist, bevor du es austauscht.


    Viele Grüße Edgar

    Hallo Sacha,


    wieso so viel Aufwand? Wenn man nur die Spurstangen wechselt muß man den Faltenbelag doch nur zurückschieben und fixieren.


    So habe ich die Spurstangen gewechselt.


    Edgar

    Hallo Alex88,


    wäre mal von Interesse:


    Wieviele km war der KAT drin ?


    fährst du nur Stadtverkehr ?


    hast du ihn manchmal auch auf der BAHN freigepustet ?


    oder nie mit Druck beim Beschleunigen auf Drehzahlen von 3000-4000 gescheucht


    Vielen Dank für deine Antworten


    Edgar

    Hallo zusammen,


    kennt jemand die genaue Bezeichnung oder die VW-Teilenummer der 2 Gummimetall-Lager der Befestigung der Motorwanne.
    Auf diese werden 2 Sechskantmuttern (M6) geschraubt um die Dämpfungswannenbefestigung zu unterstützent.


    Sind das etwa dieselben ( 037 133 567 F ) Gummi-Metalllager (Silentblöcke) die den kleinen LLK (4 Stück ) halten ?


    Vielen Dank !


    Gruß Edgar

    Hallo zusammen,


    ich als T4-Fahrer (mein MV ist 14 Jahre alt) und war immer entsetzt über die Motorlautstärke der T5.


    Mein Nachbar muß immer jeder Abend mit seinen T5 durch unserern Hof an meinem Schlafzimmerfenster vorbeifahrern.


    Er kauft sich fast alle drei Jahren einen neuen - immer Diesel. 2004, 2007, 2009, 2112.


    Die von 2004-2009 waren immer lauter als mein T4. Jetzt hat er wieder einen neuen -auch Diesel - aber dieser ist sowas von leise geworden !


    Nun meine Frage: was ist passiert - haben die neue Dämmungen oder was ist an den Motoren geändert worden ?
    (Die Bezeichnung/ Kw seines Motors kenne ich nicht - Baujahr 6.2012)


    Vielen dank für euere Antworten !


    Edgar

    Hallo zusammen,


    der vordere Stoßfänger - langer Vorderwagen- muß für ein paar Tage zum Lakierer.


    Ausbauanleitung habe ich im T4-Wiki gefunden.


    Nun meine Frage:


    ist das Fahrzeug noch fahrtüchig, bzw. darf/kann ich noch kurze Fahrten machen?


    Edgar