Beiträge von Edgar

    Hallo Friedrich,


    bei meinen ACV von 98 habe ich mich an die etwas raue, rupfende Kuplung bei Last gewöhnt. Es trit aber nur bein anfahren am Berg oder mit Hänger - also wenn viel Last übertragen wird etwas auf. Hat sich schleichend ab 130.000 bis jetzt 200.000 km eingestellt.


    Beim zarten Anfahren ohne viel Last ist es nicht zu bemerken.


    Ich vermute, da der Kupplungsbelag ja schon 14 jahre alt ist , normal. Ich sehe das nicht so tragisch.


    Grüße von Edgar

    Hallo Udo,
    ich vermute dass die Hülse in der Aufnahme klackert weil sie dort vertikales Spiel in der Bohrung hat. Um das zu bestätigen, würde ich gerne den kompletten Stoßdämpfer von rechts mal nach links tauschen.


    Gruß Edgar

    bILSTEIN_t4.jpg
    Hallo zusammen,
    habe meine Stoßdämpfer gewechselt (vorne) Bilstein.
    (rechts wie links gleich Einbauart wie Skizze) doch nur rechts ist seit dem ein klackern zu hören bei sehr leichten kurzen Bodenstößen während der Fahrt.
    In der Skizze habe ich mal die Besfestigungsreihenfoge skizziert wie ich Sie vorgenommen habe (nach Wiki).


    Falls dieses Montage richtig ist, vermute ich, dass die Hülse in der Aufnahme klackert, obwohl die Gummis stramm gequetscht sind und die Drehmomente eingehalten wurden


    Fragen:
    – hatte das schon mal jemand?
    – kann man den kompetten Stoßdämper mit Aufnahme auch mal einfach mit links tauschen um auszuschließen das kein anderes Klackern vorliegt -oder sind rechts und links die Aufnahmen anders.


    Viele Dank für eure Antworten sagt
    Edgar

    Hallo,
    ich habe bei meinem ACV Battarie und Glühkerzen gewechselt. Hatte das Pproblem, dass er bei starker Kälte nach dem Vorglühen es immer den Eindruck machte, dass bei der ersten viertel Umdrehung des Anlassers das Stromnetz zusammenbricht aber dann - schnurrte er doch und springt tatelos an.
    Dieses Problem ist nicht besser geworden - wurde auch hier schon öfter geschildert.


    # Gerhard - hattest du das auch ? - ist es nach Anlasserwechsel weg ?


    Gruß Edgar

    Hallo zusammen,


    da ich immer noch nicht mit VAG-VOM auf mein 03/ABS Steuergerät komme, habe ich den Stecker am ABS noch einmal gezogen und genauer betrachtet.


    Dabei habe ich gemerkt, dass ein Sockelstift des elektrischem Teil des ABS (Bosch 0273004211) so vergammelt war, dass er abgebrochen jetzt im Stecker steckt – großes Problem!!!


    Nun habe ich gelesen, das man den elektrischen Teil vom Hydraulikblock trennen kann. Gesagt-getan. Fummellei aber es geht- 6- Schrauben und ein bißchen Platz schaffen. Fahren: im Notfall könnte man nach dem Ausbau auch der Hydraulikteil ist unberührt. Bremsen haben aber keine ABS Funktion – also lieber nicht Vorsicht !!!
    Doku für Wicki kommt wenn alles wieder funktioniert.


    Nun habe ich folgende Fragen / Probleme:


    1. den ABS- elektronischen Teil kann man für 599,- € kaufen – habe ich in der Bucht gesehen. Damit wären alle Kontaktstiffte für den Anschluß wieder da. Und die evtl. durch Feuchtigkeit beschädigte Elektronik auch wieder o.K. – oder hat jemand noch eine andere Lösung?


    2. Der Stecker -das abgebrochene Stiftchen auf Platz 5 kann man evtl. herausziehen – aber die Kontakte des Steckers sehen nicht gerade super aus.
    - gibt es den Stecker mit Kabelbaum zu kaufen und wo wird er noch überall aufgesteckt. Nicht das man nach das Armaturenbrett entfernen muß.


    – gibt es evtl. den Stecker als Ersatzteil – dann müßte man wohl sehr viel löten- er sieht mir aber sehr vergossen aus. Ich habe auf ihm eine Nr. 192040034 entdeckt?



    Fazit:
    Das in diesem ansich geschützten Bereich unter der Batterieabdeckung Feuchtigkeit/Spritzwasser eindringen kann, kann ich mir nur durch eine schlampige Abdichtung ab Werk am Kabeleingang des Steckers erklären – siehe Bild. Rat an alle = Abdichten
    Beim Steckersockel kann Bauartbedingt kein Spritzwasser eindringen.


    Viele Dank für eure Antworten zu 1 und 2 sagt


    Edgar



    ABS_ACV_8.98_Bild3.jpg


    ABS_ACV_8.98_Bild4.jpg


    ABS_ACV_8.98_Bild1.jpg

    Hallo Dieter,
    ja habe ich gelesen. War bei mir auch feucht - warum auch immer? - liegt ja eigentlich sehr gut geschützt.


    Habe ich gesäubert, geföhnt und wie schon geschrieben das ABS funktioniert einwandfrei.
    Nur mit VAG komme ich nicht auf 03 (ABS) . Evtl. verschwindet ja die gelbe ABS Anzeige nach ein paar Tagen weil das Gerät merkt, dass das ABS funktioniert.


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo zusammen,
    seit gestern wird in meiner MFA (ACV Bj. 10.98 mit bl. Displ.) das gelbe Sysmbol ABS angezeigt und verschwindet nicht mehr. Testfahrten mit zig Bremsungen haben ergeben, dass das ABS aber wie gewohnt einwandfrei funktioniert.
    Nun wollte ich mit meinem VAG-COM den Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Dabei tritt folgendes Problem aus:
    Mit 01/Steuergerät 08/Climatronik 17/ Kombi. 056 / Radio usw. kann sich mein VAG-COM verbinden nur auf 03/ABS gibt es die Meldung –Steuergerät anwortet nicht. Auch bei scannen aller Adressen findet er 03/ABS nicht.
    Wie kann ich den Fehler löschen – muss diesen Monat noch zur HU .
    Gibt dann mit dem Sysmbol bestimmt ein Problem.


    Vielen Dank für die Antworten!!! Edgar

    Hallo Alexfaxe,


    hatten ich auch mal, links hat es immer mehr geschliffen wie rechts und wurde heiß.


    Dauaufhin habe ich die Sättel erneuert, die Scheiben, das Handbremsseil u.s.w . Auch Bremsflüssigkeit - das volle Programm.
    Nach kurzer Zeit aber immer das selbe Problem. Seit jetzt fast 8 Jahren.
    Die ganzen Arbeiten haben aber nur etwas Besserung gebracht - es wird nicht mehr stinkend heiß sonder nur noch etwas wärmer wie rechts.
    Das linke Rad läßt sich immer noch schlechter drehen als das rechte. Was ich jedenfalls herrausgefunden habe ist, dass der Mechanismus der Handbremse am Bremskolben außen immer penibel gänging sein muß, geht hier die Rückstellung nur leicht schwerer wird das Problem sofort größer.


    Leider keine befriedigende Lösung für dich - aber mehr machen geht wohl nicht ?


    Grüße von Edgar




    Gruß Edgar

    Hallo Hans,


    wie schon hier geschrieben, ist es mit Sicherheit eine kleine Undichtigkeit in Unterdrucksystem. Es muß nicht zwangsläufig der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker sein. Es kommen alle Unterdruckschläuche, auch zum Turbo u.s.w. unter Verdacht. Bei mir war es sogar ein Ventil (N147), das mit Unterdruck gesteuert war, welches einen Haarriss hatte.


    Schau dir mal das Schaubild an, wo überall Unterdruck entweichen kann:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20070701100058


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo zusammen,


    wenn ich nach einer längerer Autobahnfahrt mal 1 Stunde nicht bremsen mußte , gibt es bei den ersten 2-3 Bremsungen dann ein leichtes vibrieren im Lenkrad und gefühlt auch im Bremspedal zu spüren – Bremswirkung ist aber o.k.
    – nach den 2-3 Bremsungen ist es dann weg, bis ich mal wieder eine lange Teilstrecken (über 30 Minuten) ohne zu bremsen fahre.


    Fahre ich aber einen Streckenabschnitt mit vielen Bremsungen, tritt das vibrieren nie auf.


    In beiden Fällen sind die Felgen/Scheiben nicht heiß, die Räder natürlich fest – Bremsscheiben Riefenfrei, Beläge o.k , kein Lenkungsspiel vorhanden und das Fahrverhalten problemlos.


    Woran kann diesen Phänomen liegen ???


    Grüße von Edgar

    Hallo zusammen,


    drei von vier Stoßdämpfer gestern gewechselt (ACV MJ 99)
    Bei der vierten ging es dann bei der oberen Schraube zur Sache.


    Sie ließ sich schon sehr, sehr schwer lösen. Nach viele Umdrehungen habe ich dann mal dahinter geschaut und gesehen, dass die hintere Besfestigungswand mir der festgeschweißten Mutter um 1,5 cm nach hinten gedrückt worden ist. Der Grund dafür war das die Schraube die in der Stoßdämpferbuchse festgerostet ist.
    Nun habe ich alles versucht (außer der Flex, weil ich keine Ersatzschraube habe- Pfingstwochenende). Hülse heißmachen, Rostlöser, Mutter mit Wand versucht mit Schraubzwingen wieder herran zu ziehen, festdrehen und losdrehen, schlagen usw. nichts half.
    Nun schätze ich ist alles vergurkt! Die Schraube und die hintere festgeschweißte Mutternhülse.
    Pfingsten kann ich abschreiben. Dienstag mal zu VW und die neues Schraube kaufen und alte Schraube mit Hülse ausflexen.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee oder Anleitung für Wiki?


    Bekomme ich die Schraube auch noch woanders ? Es ist wohl eine M12 – 10,9 4 ?


    Schönes Pfingstwochenende wünscht euch Edgar

    Hallo zusammen,


    ja das N147 war defekt. Man konnte saugen ohne Ende.
    Nach der Erneuerung hat sich die Warmlauf-Zeit/Strecke um ca 1/3 verkürzt.
    Zusätzlich arbeitet auch das gesamte Unterdrucksytem stabieler und dem System geht nicht mehr so schnell die Luft aus nach zwei/drei kräftigen schnellen Brremsungen hintereinander.


    Kann evtl. jemand der Verantwortlichen im Wiki folgende Ergänzung/Berichtigung einarbeiten ?


    Ergänzung bitte auf der Seite:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/N147


    WIKI ALT
    Typische Auswirkungen einer Störung:

    • Geringe Heizleistung der Wasserstandheizung
    • Kühlmittelverlust
    • Probleme mit der Unterdruckanlage


    WIKI bitte NEU
    Typische Auswirkungen einer Störung:
    • Verlängerte Warmlaufphase des Motors bei Blockierung/Defekt des Absperrventils in Stellung offen
    • keine schnelle Abführung von Stauwärme nach dem Abstellen des Motors durch die Kühlmittelnachlaufpumpe bei Blockierung/Defekt des Absperrventils in Stellung zu
    • Geringe Heizleistung der Wasserstandheizung
    • Kühlmittelverlust
    • Probleme mit der Unterdruckanlage


    Vielen Dank sagt Edgar

    Hallo zusammen,


    mein ACV MJ 99 hat die doppelte Climatronic mit blauem Display.


    Egal was man im Betrieb für individuelle Werte eingestellt hat, beginnt sie wieder am nächten Tag mit einer festen Grundeinstellung - 18 Grad u.s.w - für der Werte für Gebläse und Temperatur.
    Da ich Purist bin, fahre ich meißtens mit offenem Fenster und schalte die gesammte Climatronik mit der Taste -Gebläse runter- auf "OFF".
    Am nächten morgen startet sie aber wieder in Grundeinstellung, die ich dann wieder mit der Taste -Gebläse runter- auf "OFF" schalten muß.
    Kann mir jemand sagen wie ich diese dazu bringe (umcodiere?), immer mit "OFF" zu starten ?


    Viele Danke!


    Edgar

    Halllo johbre,


    wie kann ein 98er T4 schon so verrostet sein ? Was ist damit passiert?


    Liegt es an der Farbe ?


    Ich habe das gleiche Baujahr. Nie Garage. Auch jede Menge Wintersalzfahrten. Aber außer der üblich verrosteten Tankdeckeklappe kann ich nach 13 Jahren keinen Rost entdecken. Farbe: black magic perleffekt.


    Edgar

    Hallo Knochis,


    hatten ich auch mal, links hat es immer etwas mehr geschliffen wie rechts.


    Dauaufhin habe ich die hinteren Sättel erneuert. Nach kurzer Zeit aber das selbe Problem.


    Habe dann beim Prüfen der Handbremsseile gemerkt, dass das linke schwergängiger zurückging als da das Rechte
    - manchmal sogar garkeinkein Spiel mehr hatte.


    Habe beide erneuert - waren ja auch 11 Jahre drinn. Seit dem ist alles o.k. 30 €


    Gruß Edgar