Beiträge von Edgar

    Hallo,


    habe mal lange und ausgiebig an dem Unterdruckschlauch vom (N147) zum Unterdruckventil gesaugt,


    Hier kann ich saugen ewig saugen ohne das sich ein Wiederstand in dem Unterdruckventil aufbaut oder sich das Ventile bewegt.


    Kann ich daraus schließen, das dieses Unterdruckventil zum schließen des Wasserkreislauf defekt ist? - schlauch ist o.o.



    N147-Bildquelle-T4-Wikki.jpg


    Vielen Dank für eure Antworten


    Edgar

    Hallo zusammen,


    kann das “Nichtfunktionieren“ des N147 (Unterdruckventil oder Magnetumschaltventiel) dazu führen, das mein 2,5 ACV MJ 1999 mit Climatronic ohne Wasserstandheizung, eine verlängerte Warmlaufzeit hat.


    Kann z.B. ein dauernd offenes Unterdruckventil N147 Kühlwasser in der Warmlaufzeit in den großen Kühlkreislauf geben?


    Selbst bei den jetzige Temperaturen (um 15°) und ausgeschalteter Heizung (Climatronic komplet aus) dauert es min. 15 km bis der der Kühlmittelzeiger die 90°erreicht - Bei gemäßigter fahrweise.


    Großer Kühlertermostat und G62 schon erneuert. Lüfterlamellen sind geschlossen.


    Danke für eure Antworten


    Edgar

    Hallo Klaus,


    ja, ich habe nachgestellt (Zeiger stand 12 Uhr auf der Motorfuge)
    Und zwar konnte ich den Rollenzeiger noch ca. 10 Min bis zum Anschlag Richtung Heck verdrehen.
    Habe ihn aber dann wieder 3 Minuten zurückgedreht und festgesetzt.
    Anschließend musste der Spannrollenzeiger etwas korrigiert werden.


    Anspringverhalten (konnte es nur bei den jetzigen Temperaturen 8-15 Grad- testen) besser -springt ohne Vorglühen sofort an.
    Fahrverhalten – gleiche Endgeschwindigkeit und Beschleunigung– subjektiv etwas weniger Gaspedal nötig bei konstanter Geschwindigkeit.
    Zur absoluten Zahl des derzeitigen Förderbeginns kann ich z.Zt. nichts sagen, denn wie ich schon geschrieben habe besitze ich kein VAG-COM und mit WBH-Dialog und meinem USB Adapter kann man den Förderbeginn nicht auslesen. Meinen VW-Händler möchte ich auch nicht wieder belästigen –im Herbst ist ja wieder das volle Riemenprogramm fällig und im Moment bin ich TOP zufrieden mit meine Bus.


    Grüße von Edgar

    Hallo zusammen,


    mein ACV , Bj. 98 springt unter 5 Grad Außentemperatur nur mit Vorglühen an - ohne Blauqulam.


    Ohne Vohrglühen jedoch nur mit Orgeln und ein wenig Blauqualm.


    Olso Förderbginn denke ich


    – Freundlicher VW-Händler hat ausgelesen 30 Förderbeginneinheiten bei 136 Temperatureinheiten.
    – Olso 25 Förderbeginneinheiten zu wenig


    Ich habe dann mal zu Hause den Einspritzriemenschutz runtergemacht - Der Zeiger der Einstellrolle fluchtet exakt mir der Blockkannte - wie im Wikki beschrieben.


    Nun brauche ich eure Erfahrung:


    Um wieviel muß ich den Zeiger (Rolle) zum Heck drehen (ist doch richtig ?) um die 25 Einheiten höher ca. zu erreichen. Wenn man mal das Ziffernblatt einer Uhr nimmt – 5 oder 10 Minuten oder gar eine viertel Umdrehung ?


    Ich möchte nur grob nachstellen und nicht wieder messen lassen, da in einem halben Jahr die 120.000 km für das nächste volle Riemenprogramm wieder voll sind.


    Vielen Dank für euer Tips


    Edgar

    Hallo Ronny,


    fahre seit 13 Jahren den Michelin AGILIS 51 205/65 R15 102T (mittlerweile den 3ten Satz - ca. 80.000 pro Satz). Diese waren auch vom Werk aus montiert - damals hießen sie noch Allwetterreifen.


    Nie Probleme gehabt- wunderbares Geräuch- und Fahrverhalten.
    Allerdings 105 € per Stück.


    Die neuen die ich mir gerade gekauft habe, haben sogar auch noch eine M+S Kennung. Damit würde man sogar dem Gesetzgeber im Winter genüge tun. Vom Profil her sind es aber keine guten Helfer im richtigen Winter. Ihnen fehlen die kleinen Lamellen.



    Grüße von Edgar

    Zitat

    Kann das an einem Massekabel liegen(ANlasser oder Batterie)?

    Zitat


    Hallo T4Horn,
    ich schildere mal wie es bei mir war.


    Gleiche Symtome wie bei dir. Dann habe ich auch wie du eine neue Batterie gekauft.
    Nach 2 Wochen wieder das Selbe.


    Nach vielen Testen hat sich dann herausgestellt, dass der Übeltäter der nach einer Woche die Batterie fast leer zieht, dass original verbaute Radio Gamma war. – ca. 400mA .
    Habe jetzt ein identisches gebrauchtes gekauft und siehe da – Ruhespannung an Sicherung 21 nur noch 40mA .


    Fazit – bevor man Batterien Lichtmaschinen erneuert vorher mal den Ruhestrom messen.


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo Wolf,


    BEILEID - willkommen im Club.


    es ist und bleibt wohl der T4 der Beliebteste unter den Spitzbuben.


    Hattest du zusätzlichen Sicherungen zum Diebstahlschutz verbaut ?


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo Wolle,


    die GP hat, so viel ich mich erinnere, 08.98 stattgefunden. Alle ab 08.98 (Facelift) produzierten laufen unter der Bezeichunug Modelljahr 1999. Von 8.97-8.98 prodozierte laufen unter Modeljahr 1998.


    Grüße von Edgar

    ich lese auch immer wieder die Diebstahlstatistiken.
    Aber da wird kaum zwischen T4 und T5 unterschieden.
    Wie sehen denn die Zahlen der gestohlen T4 im Verhälniss zum T5 aus.


    Ist meine Hoffnug berechtigt das man uns T4-Fahrer jetzt bald in Ruhe läßt wenn die Banden auch schon einen T5 leicht knacken können ? - Ist doch viel lukrativer - oder wollen die keine T5 ?


    Edgar

    Hallo Hintermeier,


    hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen oder diese Aussage pauschal gemacht ?


    Edgar


    [quote]Mein T4 2,5 TDI raucht bei kalten Motor im unteren Drehzahlabereich sehr
    stark. Wenn man nur wenig Gas gibt, nimmt der Motor dieses nur verzögert
    an.
    Wer kennt dieses Problem? meine Werkstatt meint, dass an der
    Einspritzpumpe eine temperaturabhänger "Versteller" defekt sei.
    Danke für Hinweise!!

    Zitat

    Die Handbremsseile auch ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    gute Frage !!! Du hast Recht, es kann ja auch das Seil sein, welches den Bremshebel nicht zurückkommen läßt. Werde ihn mal aushängen und Hebel uns Seil auf Leichtgängigkeit separat prüfen.


    Danke!


    Edgar

    Hallo Torsten,


    Bremssättel sind erst vor 2 Jahren komplett erneuert worden.


    Edgar


    [quote]Hi Edgar,
    ich hatte selbiges Problem am Audi meiner Frau. Gängigmachen mit Rostlöser
    hat immer nur ein paar Tage gehalten. Letztlich waren dann doch neue
    Bremssättel fällig.
    Gruß
    Torsten

    Hallo zusammen,
    der auf dem Bild zu sehende Bremshebel (Quelle T4-Wicki) stellt sich nach dem Lösen der Handbremse auf der Fahrerseite nicht wieder zum Anschlag zurück - obwohl das Seil locker ist.
    Das musste ich feststellen, nachdem ich Gestank vom Hinterrad bemerkte.
    Einen leichten Schlag bei gelöster Handbremse auf diesen Bremshebel in Richtung Handbremsseil löst die Radblockierung auf. Fußbremswirkung o.k. Erst nach erneutem Handbremsen ziehen ist die Blockierung wieder da und muss wieder wie beschrieben gelöst werden.


    Meine Fragen:
    bekanntes Problem ?
    muss der Hebel sich leicht (bei ausgehangenem Seil) von Hand bewegen lassen?
    Hebel / Gelenkt mit Rostlöser bearbeiten und versuchen Hebel leichtgängig zu machen ?
    kann man an dem Hebel etwas einstellen ( obere Mutter ?)


    Vielen Dank für die Antworten sagt Edgar


    mlf_image4744.jpg
    Quelle T4-Wicki

    Hallo zusammen,


    nach vielen Testen hat sich herausgestellt, dass der Übeltäter der nach einiger Zeit die Batterie fast leer zieht das original verbaute Radio Gamma war. – ca. 400mA .


    Habe jetzt ein identisches (ebay) gebrauchtes gekauft VW Radio Gamma eingebaut und siehe da – Ruhespannung an Sicherung 21 nur noch 40mA .


    Fazit – bevor man Batterien und Lichtmaschinen erneuert vorher mal den Ruhestrom messen.


    Edgar

    Zitat

    Ich habe 4.09 in Englisch. Die lag dem Billig-Interface bei.


    Hallo Pom,


    mit dieser Software "Free" (Englisch) kann ich leider nicht den Förderbeginn auslesen -Es kommt dann eine Meldung "nur mit Freischaltung" möglich-.


    Edgar