Beiträge von Edgar

    Hallo Markus,
    habe mir diesen Billigkat vor drei Monaten eingebaut. Ist von der Bauart viele kleiner als das Original - Passt aber gut rein. Bis jetzt nicht nachteiliges gemerkt. Auch HU + AU ging er glatt durch.
    Edgar

    Hallo Steffen,


    Ich nehme mal an du fährt einen T4 2,5 TDI 2,5 Bj. ~ 98 ???



    Zitat

    - Ist es so, dass wenn ein Glühstift nicht mehr glüht, also kein Strom
    mehr durchfließt, dass dann auch die Lampe im Amaturenbrett nicht mehr leuchtet?

    Zitat


    Bei mir waren 3 Glühstift ausgefallen - aber noch 2mal orgeln spring er dann immer noch bei 0 Grad an. Angezeigt werden defekte Glühstifte nicht- nur nachmessen hilft -



    Zitat

    - Kann das evtl. mit Wasser im Dieselfilter zusamen hängen?

    Zitat


    kann ein langsam verstofende Filter sein -


    Zitat

    - Was kann es noch sein? Kalt war es nicht so wirklich und er stand auch
    nur 2-3 Tage.


    »


    Wenn Glühstifte o.k. und Dieselfilter o.k. dann Einspritzzeitpunkz kontrolieren lassen.


    Viele Grüße von Edgar

    Hallo,
    kommt nätürlich auf die Ausstattung an (Vollaustattung ? Climatronik ? Allu ?) usw.


    Aber 9.000 Euro müßten möglich sein. Bei Vollaustattung evtl. 10.000,-


    Edgar

    bald kommt die Besteuerung nach co2, dann wird evtl. alles anders.


    Bis dahin würde ich warten.


    Edgar



    [quote]Hallo Bullyfahrer,
    meinen T4,TDI, Bj. 2000, KW75, will ich mit Oxikat und Partikelrußfilter
    nachrüsten. Weder VAG Werkstatt noch VW Konzern können entsprechende
    Angaben machen.
    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße Gerwin

    Zitat

    Was macht die Vorglühdiode wenn Du den Motor nach dem Ausfall starten
    willst ?
    Leuchtet die Diode beim Drehen des Schlüssels kurz auf oder nicht ?


    Grüße
    Klaus-TDI



    Ähhhmm - da hatte ich nicht darauf geachtet !


    Grüße Edgar

    Hallo,


    ich hatte heute leider folgendes Problem:


    Bei kurzer Vollgasfahrt mit meinem T4 Multivan II, MKB AHY, Bj. 11/1999 war plötzlich die Leistung des Motors weg. Ich also kurz vom Gas, der Bus fährt mit ca. 130 Km/H ganz normal weiter. Ca. 1 Kilometer später versuchte ich mein Glück mit Vollast ein weiteres Mal, dann ging der Motor zwischen 160 - und 180 Km/H ganz aus. Versteh nix Nach längerem Orgeln sprang er dann wieder an und fuhr (auf der Landstraße) ganz normal mit voller Leistung weiter.


    Das Komische an der Geschichte ist: Ich war kurz zuvor bei meinem Schrauber, da ich eine leichte Anfahrtsschwäche vermutete und mein Dicker seit einiger Zeit sich ca. 1,5 Liter Diesel mehr genehmigt. Dabei überprüften wir folgende Sachen:


    LMM == Durchsatz ca. 950 ;)


    Förderbeginn == ca 53 :P


    Ladedruck == ca. 1 Bar :D


    Ich also zurück in die Werkstatt, da ich den Dieselfilter in Verdacht hatte.
    Also, alten Dieselfilter raus, neuen rein! (und mit zerschundenen Fingern nach Hause:-( )


    Leider stellte sich dann ziemlich genau an der gleichen Stelle bei 160 Km/H das gleiche Problem wieder ein :( :( :(


    Ach ja: Der Fehelrspeicher zeigt keinen :) Fehler an!


    Mfg Edgar

    Hallo,
    meine 3 mittleren Ausströmer quitschen und ächzen fürchterlich wenn mann über unebene Straßen fährt. Ein leichter Schlag auf das Amaturenbrett hilft nur kurzfristig.


    Frage: wie bzw. wie leicht kann man die Strömer ausbauen ?


    Hat jemand eine Anleitung?


    MV 2,5 TDI 75 KW ACV Bj. 98 mit Klimatronik


    Edgar

    Seit ich den T4 1998 neu gekauft habe, läßt sich das linke Hinterrad immer schon schweren drehen wie das Rechte. Der Belag und der Scheibenverschleiß ist links doppelt so hoch wie rechts.


    Folgendes habe ich schon unternommen:
    Radlage überprüft o.k.
    Handbremse ist richtig eingestellt
    Scheiben erneuert
    Beläge erneuert
    Kolben lässt sich gut rechtsrum zurückdrehen (Lucas C54)
    Führungsbolzen und Sattel sind leichtgängig verschiebbar
    Rad lässt sich wunderbar leicht drehen. Nach dem ersten Pedaldruck und Probefahrt aber wieder nur sehr schwer. Scheibe wird wieder doppelt so heiß wie rechts!
    Bremsflüssigkeit mechanisch wechseln lassen / entlüften - keine Besserung !
    Bremsflüssigkeitsstand auf Minimum abgesenkt - keine Besserung !


    Kann es am ABS liegen?
    Oder ist etwas am Nachstellmechanismus defekt, obwohl Kolben sich einwandfrei zurückdrehen lässt?


    Bitte um Rat.


    Edgar

    Bei meinen AVC Bj. 98 2,5 TDI 75 kW sind Lukas ( 1LU ) Faustsattelbremsen 15`` mit Halteblechen ohne Verschleißkontakt verbaut.


    Ich habe jetzt schon zum dritten mal neue Beläge (und diesmal auch die Scheiben) gewechselt (130.000) und immer sind die Beläge auf der linken Seite verschlissen und auf der rechte Seite nur halb verschlissen. Jedesmal nach dem Einbau und nach dem ersten Treten der Bremse läuft das linke Rad nicht so frei wie das rechte.


    Folgende Fehler kann ich ausschließen:
    Beide Kolben ließen sich wie immer einwandfrei zurückdrehen.
    Alle beweglichen Berührungsteile sind gesäubert und mit K-paste versehen.
    Der Bremssattel konnte vor der ersten Bremsbetätigung in seinem Spiel bewegt werden
    Die Beläge haben ihr vorgeschriebenes Spiel
    Der Anschlaghebel der Handbremse ist richtig eingestellt.
    Auch dem Bremsprüfstand super Werte für Fuß- und Handbremse


    Warum lauft das linke Rad aber nicht so frei wie das Rechte, wird wesentlich heißer und verscheißt schneller ???


    Wer hat Antworten ?


    Vielen Dank sagt EDGAR

    Bei meinem ACV Bj.98 75KW ist jetzt endgültig eine komplette neue Auspuffanlage (incl. Kat) zur nächsten HU (10.07) fällig. Nach vielen Überlegungung werde ich mir z.Zt. keinen Kombi RPF/Kat für 700 € reinsetzten.
    - siehe viele Beiträge über RPF im Forum. Falls sich in den nächsten Jahren die Alltagstauglichkeit der Filter rausstellen sollte -keine Verstopfung bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr- möchte ich evtl. doch nachrüsten und hoffe das die Dinger dann preiswerter sind.


    Jetzt meine Frage:
    womit kann ich die Rohrverbindungen einschmieren oder prepariern, falls ich diese zum evtl. Einbau eines KAT in 1-2 Jahren die Rohrverbibdunge -Mittelschalldampfer/Kat noch einmal auseinand bringen muß ?


    Edgar

    Die vorglühanlage würde ich schon mal ausschließen. Der TDI springt bei Temeraturen wie jetzt bzw. über 10 Grad sofort auch mit 5 defekten Glühkerzen nach 2-3 Sekunden an.
    Edgar

    Die vorglühanlage würde ich schon mal ausschließen. Der TDI springt bei Temeraturen wie jetzt bzw. über 10 Grad sofort auch mit 5 defekten Glühkerzen nach 2-3 Sekunden an.
    Edgar

    Hallo,


    war bei mir genauso, aber piepen und dann sofort nach 3 km schon Ende.


    Komme aber schon immer auf ca. 75 Liter Volumen +/- ein paar Liter. je nach Tankstelle und Temperatur der Sprits.


    Man sollte also nie bis auf die Warnleuchte runterfahren - leider.


    2,5 TDI, Bj.98 ACV


    Edgar

    Hallo Gemeinde,
    hat denn jetzt schon mal einer in seinen 2,5 TDI - ACV den kombienierten Kat+DBF eigebaut.


    Wenn ja würde ich mich über Infos freuen z.B. Preis, wo gekauft, Einbauzeit, Eintragungen , Verbrauch - Verhalten u.sw.


    Bei mir wird es langsam Zeit - die alte Anlage fällt bals ab.


    Vielen Dank für Infos von Edgar

    Hallo Andreas,
    war inzwischen beim „Freundlichen“ der hat mir 1 m Gewebeschlauch N 020 353 27 verkauft (es gibt angeblich nur eine Sorte/Größe) . Ging zwar wesentlich leichter drauf als runter .- aber vermute deshalb weil der Neue noch elastisch ist. Schellen waren nirgends drauf – auch nicht Rücklauf zum Filter – alle nur einfach gesteckt. Ist ja wohl auch kein Druck drauf auf den Leckleitungen ??? . 80 cm reichen völlig aus für die 5 Stückchen.
    30 Minuten Arbeit – es geht ohne Kühler vorklappen –mit gutem Tastsinn- ist nur ein bisschen fummelig.


    Edgar

    Meine Leckölleitungen tropfen und ich möchte sie erneuern.


    Weiß jemand welchen Durchmessen (innen / außen) der/die Schläuche haben ?
    oder sogar Teilenummer für den „Freundlichen“


    wo führt der länge Schlauch des ersten hin ? - ich vermute zur ESP -wird er dort auch nur gesteckt?


    Wie viel cm brauchte ich wohl insgesamt?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Edgar