Beiträge von magdeburger

    moin und vielen dank für die antworten...
    ich werd beizeiten mal mein navi rauspöppeln und schaun, was ich so für kabel finde. die vorhandene gps-antenne sollte ja aber reichen, oder nicht?!
    die mfa soll unverändert ihren dienst tun und mir die navisignale anzeigen.


    hat eigentlich schonmal jmd fensterheber und/oder elektr. spiegel erfolgreich nachgerüstet?


    gruß vom clemens

    moin,
    nach vielen zufriedenen (meist) jahren habe ich meinen t4 ce verkauft und fahre jetzt t5 hoch und lang (2004er).
    bisher sehr zufrieden, wenn es sich auch schlecht vergleichen lässt...
    nun meine frage:
    derzeit ist das "kleine" navi verbaut - also das mit dem kleinen display...
    dieses würde ich gerne durch ein farbiges mit volldisplay ersetzen, was ja von den anschlüssen sicherlich problemlos möglich ist...!?
    doch welche baureihe? gibt es gute und/oder schlechte?
    muss jetzt nicht unbedingt das neueste-diebe-anlock-modell sein, was solides mit wenig schwachstellen wär prima...


    lasst doch mal eure erfahrungen hören...


    gruß vom clemens

    moin, die originalen t4 last edition alus (azev, gibts in 17" und 18") haben glatte 900kg (wenn ich mich recht erinnere, könnte nachschauen wenn du es genau wissen willst) und sehen echt spitze aus.


    gruß clemens

    moin, bei mir werkeln vorn 235 und hinten 255 auf 17".
    gefühlt fährt er sich im winter damit deutlich besser als auf den original eingetragenen 195ern. liegt beim ce aber sicher an dem vorhandenen gewicht, anpressdruck ist ja genug vorhanden. den komfort habe ich jetzt mal ausgeblendet, da schneiden die schmalen ballonreifen natürlich besser ab.
    aber bei der straßenlage und beim beschleunigen / bremsen auf schnee merkst du einen deutlichen unterschied.
    ich empfehle dir also breiter.
    gruß clemens

    moin,
    titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)


    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
    baujahr ab 2005
    wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine flügel)


    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok, allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)? außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(


    gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)

    moin,
    titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)


    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
    baujahr ab 2005
    wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine flügel)


    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok, allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)? außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(


    gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)

    moin,
    folgendes problem:
    ich bin ja derzeit in spanien und wollte ab ca. wochenende mit ce (acv, 96, 185tkm) ueber die algarve zurueck nach deutschland tingeln. so ganz gemuetlich mit gucken und km schruppen und so...
    nun ist ja hier grosses theater mit dieselstreik und so - konnte heute gluecklicherweise noch eine tanke erwischen und volltanken (1.27€/l), die naechsten 1000km sind also sicher..;-)
    die darauf folgenden allerdings nicht mehr, der diesel ist hier quasi schon "ausverkauft"
    und in richtung portugal wird es wohl eher noch schlimmer..:-(
    wenn es denn also keinen diesel mehr gibt frage ich mich in der urlaub-bis-ins-endlose-verlaengerungs-angst, ob ich denn nicht auch zur groessten not mit poel fahren kann...?!


    wenig helfen wuerden mir persoenliche aussagen, wer es machen wuerde und wer nicht..;-)
    viel helfen wuerden mir die direkten zu befuerchtenden "schaeden"...


    reisegeschwindigkeit um 100kmh, temperaturen grundsaetzlich sehr warm, strecken zwischen 100km und 500km taeglich (auf noch ca.4tkm)...


    wie sieht es denn eigentlich in deutschland diesbezueglich aus?
    bekommt man(n) dort etwas von der problematik mit?
    wo steht der diesel gerade?


    gruss vom clemens

    moin, die verkabelung ist sicherlich original...
    mglw. sind an der batterie auch zu viele dinge angeschlossen. von der originalen elektrik abgesehen haengt noch der kabelwust der solaranlage und solch ein batterielebensdauerverlaengerndes teilchen dran...
    die batterie an sich ist zwar sicherlich noch die originale (also 96), haelt aber ganz gut durch (autark ohne sonne ca.3tage). der spannungszusammenbruch passiert auch bei voller batterie (laut anzeige).
    selbststaendig angesprungen ist der kuehlschrank bisher nicht wieder - wuerde mich auch wundern, da ja durch den zusammenbruch der "schalter" quasi auf "aus" steht - oder habe ich einen denkfehler?!
    das sternchensymbol verschwindet dann immer sofort aus der anzeige.
    gruss

    moinsen,
    folgendes problem:
    relativ unwillkuerlich bricht mir im ce, offensichtlich durch ein problem im bereich frischwasserpumpe, die spannung zusammen.
    dies aeussert sich insofern, dass sich die eingeschaltete kuehlbox hin und wieder beim start der pumpe selbststaendig ausschaltet..:-(
    im display laesst sich fuer einen kurzen moment -,--v ablesen, danach ist der kuehlschrank halt aus dem speicher raus.
    ein system laesst sich nicht erkennen, erstaunlicherweise passiert es fast ausschliesslich beim spuelen im hinteren bereich - die wc-spuelung ist nahezu ein garant fuer den ausfall...
    die pumpe arbeitet jedoch offensichtlich einwandfrei, keinerlei nebenwirkungen oder geraeusche erkennbar. auch sonst funzt die elektrik prima - naja, von der wasserstandanzeige mal abgesehen, aber dies ist jawohl ein typisches problem, stoert mich auch nicht weiter...
    nach dem spuelen jedoch staendig nach dem kuehlschrank gucken nervt mich da schon ziemlich - und normal kanns ja auch nicht wirklich sein...
    von den restlichen verbrauchern zeigt sichts dergleichen.
    die batterie ist in ordnung (also voll), spannungsverlusst ueber nacht bei 4grad kuehltemp. 3 balken, zusaetzlich ist ein solarmodul auf dem dach (welches tagsueber die batterie kpl. "fuellt".
    gibt es erfahrungen diesbezueglich?
    gruss vom clemens

    Zitat

    Die einen schwören auf Markenchips und nix anderes, die anderen fahren mit
    Box rum.


    moin,
    dann frage ich doch mal andersrum - welchen vorteil gegenueber der box haben die markenchips? antworten von chiplovern erwuenscht..;-)
    ansonsten sagt mir die box schon zu die wenigerverbrauch klingt prima
    ---> dieselpreise uebrigens in spanien bei ca. 1,30€, in italien haessliche 1,50€-1,60€ - ich gloob ich spinne...


    was wird in den papieren eingetragen bzw. muss eingetragen werden? muesste ich es meiner versicherung (womo, richtet sich fast ausschliesslich nach dem neupreis) mitteilen?


    gruss

    moin karl,
    die genaue wattzahl habe ich nicht parat, mein vorgaenger hatte sich aber mehr davon versprochen und hat mir grossartig was vorgerechnet. auf jeden fall ist er urspruenglich faelschlicherweise von originalen watt ausgegangen, es waren aber nur peak - und ich glaube mich an irgendwas um ca. 100 zu erinnern - kann aber auch grosser quatsch sein.
    hab mich damit auch nie wirklich beschaeftigt.
    die zelle sitzt bei meinem ce. genau in der freien "sicke" hinter der dachluke (passt genau), und hat laut meinem vorgaenger 800€ gekostet.


    ich bin sehr zufrieden, sie fuettert wie gesagt bei sonne 1zu1 meinen kuehlschrank bei komfortabler kuehltemperatur durch, und mehr stroemlinge braucht man(n) ja nicht wirklich. die lampen und die wasserpumpe fallen bei mir nicht wirklich ins gewicht...


    gibt es irgendwelche nachteile der geschlossenen agr? z.b. bei der naechsten au?


    gruss clemens

    moin tobi,
    der neue ist dunkelblau-met., ausstattung wie alle exclusiven..;-)
    zusaetzlich solar auf dem dach - feine sache, derzeit steht der bulli seit einer woche autark mit kuehlbox auf 4grad, batteriestatus nachts auf haefte runter - tagsueber durch die sonne wieder voll...
    der llm ist 1 jahr alt, vernuenftiger durchzug ab ca. 2000, wenns richtig steil wird nur eben erst ab ca. 2300...
    und 65kmh sind derzeit vernuenftig nur im 3. machbar - zumindest beim berge klettern...
    gruss clemens