Beiträge von magdeburger

    [quote]Hi clemens,


    wie Tobias geschrieben hat würde ich auch erst mal checken, warum der ACV
    erst ab 2.300 U/min abgeht. Ich hatte auch schon 2 ACV, da war wesentlich
    früher was los, so ab 1.800 U/min.


    Das ist wichtig wegen dem Tuning, denn da muß schon alles i. O sein, sonst
    bringts nix.


    Im meinem AHY habe ich eine Box von "Speed Buster" drin, gibt in der Bucht
    für 80 € plus Versand und incl. Gutachten für den TÜV. Bringt ordentlich
    mehr Drehmoment, was vor allem unten raus spürbar ist. Gleichzeitig noch
    das AGR zumachen und das Turboloch ist weg. Damit hängt der TDI am Gas wie
    ein richtiges Auto :D - was er natürlich sowieso schon ist.


    Gruß, taxman

    moin tax,
    auf normaler strecke zieht der turbo ab 2000, wenns nur eben richtig steil aufwaerts geht kommt er erst ab 2300 richtig in gange...
    die speed-buster-box habe ich auch gefunden, welchen vorteil gegenueber den normalen chips bringt diese? wie schauts mit dem angeblichen wenigerverbrauch bei mittlerer belastung aus?
    der lmm ist vor ca. einem jahr gewechselt...
    gruss clemens

    moin, ich war vor 2 jahren in der tuerkei - anreise hin adriakueste, rueck landweg.
    laender: oesterreich, schweiz, slowenien, kroatien, bosnien, kosovo, serbien, mazedonien, griechenland, tuerkei, bulgarien, ungarn, slowakei, tschechien ---> generell verlief die fahrt nahezu reibungslos, keinerlei gefahr oder probleme


    am schlimmsten fuers auge war es auf der rueckreise in vukovar (kroatien), dort hatte man den eindruck der krieg sei gerade erst zuende, in serbien und im kosovo habe ich nur intakte landschaft und haeuser gesehen, dafuer viel armut - aber auch sehr viel kfor und uno - also gefuehlt schon ziemlich sicher.
    der rueckweg ueber bulgarien war da schon etwas angespannter (zumindest wenn man(n) sich den landeswegweiser an der grenze zu genau durchliest) - da stehen schlimme sachen drin, was es dort so alles fuer gaunereien gibt..;-)


    ich wuerde die route jederzeit wieder fahren, zum beachten habe ich dir mal folgenden link angehaengt:
    zu beachten, geschrieben vor langer zeit aber dennoch ziemlich aktuell - bin ja gerade wieder in spanien mit 2 ersatzraedern..;-)


    ausserdem:
    billgste tanke im grenzbereich von bulgarien (duty free, 0,69€ pro liter diesel)
    teuerste maut in serbien (70€ fuer 400km autobahn - alledings war die so schlecht, dass man in deutschland wohl von einem 4-spurigen feldweg gesprochen haette)
    schoenste stadt dubrovnik
    schlechteste strassen und wegbeschilderung in serbien
    leckerstes essen in prag (natuerlich knoedel und gulasch)
    usw.usf.


    ich kenne inzwischen auch leute die regelm. ueber albanien in die tuerkei fahren, soll alles unproblematisch sein - wir haben es uns damals nicht getraut..;-)


    gruss und viel spass

    moinsen,
    der clemens meldet sich auch mal wieder, - aus dem urlaub..;-)
    stoerenfried: mein "neuer" ce mit acv, schalter, 180tkm
    folgendes problem: vollgeladen mit 3 peoples, krims und krams, beide tanks voll ---> schaetzungsweise 2,7t kampfgewicht.
    serpentinen in frankreich hoch eine qual! mein guter alter 2.4er sauger haette mich da schon irgendwie hochgeruesselt - der "tolle" turbo nervt mir mit seinem loch den letzten nerv..:-(
    beschleunigung ab ca. 2200-2300upm ganz prima, vom motorengeraeusch wuerde ich dann gerne bei ca.3000upm schalten, naja, dann kommt aber ueberhaupt nix mehr.
    also "quaele" ich die maschine bis 3500upm hoch und lande nach dem schalten dann knapp unter 2300upm - ergo, die kiste wird langsamer und faellt unter 2000upm wie ein nasser sack ab - das nervt...!!!!
    die steigungen sind schon ganz manierlich, gemeint ist grundsaetzlich der schaltwechsel von 2. in den 3. gang.
    mein problem ist der kreischende motor und die niedrige geschwindigkeit im 2.gang, wenn ich den sprung vom 2.turbo in den 3.turbo dann endlich mal geschafft habe bin ich eigentlich wieder zu schnell um sicher zu fahren.


    was muss ich tun, um auch im bereich von ca. 2000upm genuegend leistung zu haben?


    im grossen auktionshaus habe ich zum einen den durchschnittstuningchip gefunden, preis um ca.40€, angebl.leistungsseigerung von ca. 30ps und 50nm.
    ausserdem eine sogenannte powerbox (um 80€), gleiche optimierung aber wohl irgendwie doch besser...?!?


    ich war nie ein freund von solchem rumgetune, aber was ich in den letzten tagen im auto rumgeflucht habe war auch nicht gerade lebensverlaengernd...


    welche erfahrungen habt ihr?
    empfehlungen? preise?
    sonstige tipps?


    ansonsten war der umstieg von 2.4sd auf 2.5tdi ein echter knaller, die laufkultur ist kpl. anders, die neue technik traumhaft.
    fahrgefuehl in richtung auto, weg vom grobmotorischen bus.
    fahrleistungen im verhaeltnis von masse und aerodynamik sehr gut, verbrauch sehr fair.
    nur das staendige schalten nervt - den alten bin ich ab ca. 50 im 5. gefahren (angenehm) - jetzt kann ich flotter fahren, muss aber alle nase lang schalten..:-( - naja, ihr werdet es ja kennen..;-)


    achja, der chip ist nur fuer steigungen und sonstige lasten (haenger etc)gedacht, kein rennwageninteresse vorhanden, normale durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 100 und 120, also mittlerer lastbereich...


    liebe gruesse vom clemens


    und viel spass an alle am kommenden wochenende, waer auch gerne gekommen - bin nur eben noch die naechsten 3 wochen im anderen urlaub..;-)

    moin frank,
    dann düst du ja so ca. eine woche eher in richtung italien als wir..;-)
    was steht denn an in venedig? so richtig lange rumlümmeln oder nur mal kurz gucken?
    hattest du mir damals von den "kinder"spannbettlaken für die dachbettmatratzen erzählt? bin gerade am rumsuchen - aber sowas gibbet nirgends..:-(
    gruß

    moinsen,
    ich pers. würde dir zum exclusive raten.
    bei den anderen beiden habe ich zwar keinerlei erfahrungswerte, finde sie jedoch im direkten vergleich um einiges hässlicher...


    aber wenn exc.: kauf dir einen ab ´96 (also tdi und lange front) - die etwas älteren sind prinzipiell zwar fast baugleich und optisch auch nur durch die front und andere kleinigkeiten zu unterscheiden, aber folgende punkte sind nachteilig:


    -altbackener motor..:-( im ernst, anfangs dachte ich mit dem 2.4sd ausreichend motorisiert zu sein. mein multivan ist mit dem gleichen motor prima gefahren. aber der exc. wiegt doch einiges mehr und ist kürzer übersetzt. der anzug ist gerade noch ok, aber die endgeschwindigkeit liegt bei ca.125km/h und der verbrauch liegt bei mir nie unter 9,5l, bei vollgas um 12l..:-(


    -kurzer vorderwagen, optisch also etwas "schlaffer" und bei einem mgl. umbau auf tdi ungünstig


    -meist haben die alten keine airbags, abs etc, klima fast nie


    -bremsanlage hinten noch backe..:-(


    naja, der rest ist kleinkram...


    die alten liegen meist bei 13-15 tsd€, die neuen ab ca. 17 tsd€, derzeit steht sogar einer mit 15 drin...
    die differenz von alt zu neu liegt also ca. beim alleinigen motorumbau von saug auf turbo...


    den cali club finde ich übrigens auch sehr interessant - hat nur kein klo...


    viel erfolg beim suchen...

    Zitat

    Was soll ich von dieser Frage halten?
    Keiner kennt die Autos und deine Angaben dazu sind weniger als mässig.:-|
    also ehrlich :wall:


    recht hat´se, de fridi..;-)
    aber der dritte klingt wirklich nicht schlecht - gas rein und fertsch...
    gruß

    harter tobak - aber es trifft den kern...
    grundsätzlich ist es wohl auf lange sicht schlauer die "wichtigen" 5 tage einfach mit einem leih-womo abzuhandeln, als sich im bereich um 25tsd€ eine nullnummer zu gönnen.
    nach einem guten preis/leistungsverhältnis muss man(n) schon etwas ausdauernder suchen...
    gruß

    Zitat

    Dazu eine Frage: Passt eigenlich eine T4-Heckklappe in den T4? Wir
    wahrscheinlich beim Transporter kein Problem sein, aber bei unserem
    Multivan wirds eng?!


    moin, ich habe meine klappe damals mit dem multivan abgeholt - quer auf die sitzbank gelegt - kein problem, aber so wahnsinnig viel luft war nicht mehr..;-)
    ich glaube links und rechts jeweils unter 5cm...
    gruß

    moin,
    das kann man(n) sehen wie man will - ist ja auch geschmackssache...
    bevor ich mir den dreckigen weißen (sorry, aber wenn ich ein auto verkaufen will sollte ich mich auch etwas in diese richtung bemühen) kaufen würde wäre dieser hier mein favorit. nicht mein persönlicher - aber verglichen an den daten des weißen:
    cali exclusive
    der sogenannte verschenkte platz der toilette ist in wirklichkeit gratis, bei 40cm längerem auto..;-)
    und gegenüber der toilette ist ein echt großer schrank, der sollte für eine normale kameraausstattung dicke reichen.
    zudem solltest du (auch wenn die zeit drängt) doch mal die suche nutzen und nach den begriffen automatik und turbodiesel suchen - die haben nämlich in der regel nur eine halbwertszeit von ca. 100tkm - natürlich abhängig von pflege etc...
    so denn, viel erfolg mit dem neuen (welcher auch immer) und gruß vom clemens - der inzwischen nicht mehr des nachts bei regen mit dem spaten in den wald gehen muss..;-)

    Zitat

    Hallo ich habe einen Transporter T4 Syncro 2001 und möchte auf die
    Serienfelgen Reifen mit größerem Umfang montieren(evtl.
    Geländereifen)!Gibt es solche Reifen und welche?


    moin,
    größerer umfang auf gleicher felge ist nur mit tachoangleichung und weiteren anstrengungen verbunden - ich gehe aber mal davon aus, dass du einfach nur breitere reifen aufziehen willst...!?
    hierfür wäre deine derzeitige riefengröße interessant - bei einem syncro sollten original ja mindestens 205er wenn nicht 215er drauf sein...?!
    gruß

    moin, ich habe noch eine silberne heckklappe zu liegen - hatte ich mir damals als austauschteil besorgt - bus wurde jedoch vorm geplanten tausch geklaut.
    zustand prima, farblich auch ausreichend gut um an einem silbernen bus direkt verwendet werden zu können, scheibe ist jedoch draußen - verkleidungsteile ebenfalls nicht dabei ---> also wirklich nur die nackte klappe.
    achja, für modelle ab ´96...
    bei interesse einfach melden, ich habe damals (nachweisbar) 150€ dafür gezahlt und würde sie dafür auch direkt weiterreichen...
    gruß

    Zitat

    Wie darf ich umorientiert verstehen?
    Wirst du dir keinen T4 mehr zulegen? :-|


    da bisher alles nur im kopf (und dort auch nicht mal sicher) umgestrickt ist, halte ich mich vorerst mit stellungnahmen zurück..;-)
    abwarten...