Beiträge von TomyN

    >komisch .... um 13 Uhr geschrieben und erst jetzt aufgetaucht?
    >Bernhard


    Hi,


    muss an deinem IN Zugang liegen. Ich hab's sofort erspäht.
    Kann Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich musste immer nur an die Schläuche. Ich weiss nur, dass der ganze Deckel aufgeschraubt ist, d.h. er muss losgedreht werden.


    Tomy

    Hi,


    wie voll ist denn der Tank? Es gab hier Berichte, dass es Undichtigkeiten am 'Ansaugrüssel' im Tank gegeben hat, und dann der Motor mit halbleerem Tank nicht mehr lief.
    Der Zugang erfolgt von Oben, in FR links neben der Handbremse befindet sich ein runder Deckel, unter dem die Tankanschlüsse etc. liegen. Dazu muss man den Gummbiboden aufschneiden. Bei manchen Modellen gibt es wohl Markierungen auf der Matte, ansonsten mal bei der Handbremse anheben, und gucken.


    Tomy

    Hi,


    dass freut mich ja. Wahrscheinlich waren die Batterien ziemlich leer, daher hat das Ladegerät erstmal den Strom begrenzt und sich langsam gesteigert.
    Ich nehme auch an, dass sich die Temperatur bei längerem Laden auf einem normalen Niveau einpendelt.
    Falls du die Batterien über Nacht laden lässt, dann schau halt morgen nochmal, wie warm das Gerät ist.
    Ansonsten macht dem Gerät 50°Celsius gar nix aus.


    Tomy

    Hi,


    die Frage ist immer etwas, wo man genau misst. Wenn du direkt an den Batteriepolen misst, dann solltest du zumindest 13.8V haben. Ansonsten könnte der Regler defekt sein, oder du hast einen Spannungsabfall z.B. wegen einem schlechten Kontakt des Massekabels oder der Batteriepole o.ä.


    Grüße


    Tomy

    Hi,


    danke für den Hinweis mit den Bildern. Hab mich schon gewundert, dass du mir das Dokument wieder zurück schickts.
    Also die Kontakte könnten es definitiv sein so wie sie aussehen.
    Den KO würde ich auf jeden Fall wechseln. Diese Modell sind 'Selbstheilend', d.h. sie brennen so weg, dass es keinen Kurzschluss gibt, aber sie haben dann auch kein Funktion mehr. Wahrscheinlich steht er auch in der Sosse (PCB), was seiner Umgebung auf die dauer nicht gut tut.
    Also raus damit. Den Ko gibts eigentlich fast überall, kostet halt je nach Einkaufsmöglichkeit zwischen 30cent (+ Porto) und 1 Euro 50.


    Tomy

    >Hallo Camping-Freunde,
    >ich habe wohl dasselbe Problem wie Wolfgang: der gleiche Rauch, das Ladegerät. Ein Baustein darauf ist offensichtlich defekt - weiß allerdings nicht, was das ist und ob das alles ist. Wer kennt sich damit aus (Westfalia/Philips Ladegerät aus California BJ 1991).
    >Gibt es den TomyN noch?
    >Wer kann mir helfen?
    >Danke!
    >Antwort bitte auch an meyerfnk@de.ina.com
    >falls das nicht automatisch passiert ;)


    Hi,


    es gibt ihn noch :)


    Tomy

    Hi,


    also imho hatte zumindest alle Diesel die Klemme W. Die ist auch bis zum Schalttafeleinsatz gelegt, Stichwort ist dynamische Öldruckkontrolle.
    Nachrüsten geht zwar theoretisch, aber in der Praxis würde ich einfach nach einer anderen Lima schauen.


    Tomy

    Hi Christian,


    also werden die Batterien nicht geladen.
    Es könnte die Sicherung im Ladegerät (nur für den Ladestrom) defekt sein. Es könnte der Stecker auf der Sekundärseite des Ladegeräts defekt sein, bzw. eine kalte Lötstelle haben. Es könnte eines der beiden Kabel zur Batterie defekt sein.
    Zuhause habe ich einen Fehlersuchplan für das Netzgerät. Wenn du mir deine e-mail an Tomy äd Tomy-PA dÄh (mit den entsprechenden Änderungen) schickst, dann kann ich ihn Dir heute abend mal mailen.


    Grüße


    Tomy

    Hi,


    also normal ist das nicht. Das Ladegerät bringt ca. 10A, von demher dürfte es keine Probleme geben. Da es ein Schaltnetzteil ist, regelt es auch einen weiten Bereich an Eingangsspannung aus.
    Wenn du Zugang zu einem Voltmeter hast, dann kannst du mal die Spannung an der Zweitbatterie messen, wenn externe Spannung anliegt.
    Eine theoretische Möglichkeit wäre bei extremer Hitze ein teilweises Abschalten des Netzteils über den Thermofühler bei den Batterien.


    Tomy

    >NB: so ne Tankheizung, hat die keinen Thermostat?


    Nützt wahrscheinlich nix, wenn kein Wasser im Tank ist. Sinnvoller wäre daher imho eine Wasserstandsüberwachung. Aber wenn das ganze mit einem Stecker eingeschaltet wird, sieht es mehr nach 'Campingtauchsieder in Wassertank bastel' selfmade Lösung aus.


    Tomy

    Hi,


    check nochmal die Steckerbelegung. Sieht so aus, als ob das Tachosignal nicht da anliegt wo es anliegen soll.


    Tomy

    >Meine erste Frage: Sind das die Glühkerzen? Bei meinen vorigen Dieseln (Postgolf, Post-T3) habe ich zwar auch irgendwann mal Glühkerzen-Probleme gehabt, aber immer nur wenns kalt war, und immer konnte ich da 4-5 Mal versuchen, wenn er kalt war.


    Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Möglchkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    - Zündanlasschalter
    - Wegfahrsperre (wenn vorhanden). Hier testweise mal kräftig von Oben mit der Faust auf das Amaturenbrett (ungefähr über DZM bzw. Zeituhr, wenn kein DZM) schlagen, wenn er dann wieder startet: Kontaktproblem Wfs
    - Undichtigkeit Rücklaufleitungen o.ä. Hier sind dann im Zulauf zur Pumpe Luftblasen zu sehen.


    - Zahnriemen 120tkm
    - Ölwechsel 15tkm (10tkm??)


    Zum Thema Leistung


    Lass mal jemanden Vollgas geben, und schau, ob der Hebel an der ESP auch auf Anschlag geht. Der AAB hat öfters Probleme mit dem Gaszug, was sich in verzögerter Gasannahme und/oder fehlender Leistung niederschlägt.
    Ich habe beim Umstieg vom KY auf AAB einen deutliche Leistungsteigerung wahrgenommen.


    Tomy

    Hi,


    lass ihn stehen. Wenn die Leuchte schon im Leerlauf angeht und dann beim Fahren auch noch piepst, dann müssten schon beide Schalter defekt sein, oder Herr M. Arder war zu Besuch. Ansonsten ist wahrscheinlich zumindest die Ölpumpe defekt.


    Tomy

    Komischerweise leuchtet die Ladekontrolllampe selbst aber nie auf.


    Hi,


    wenn sie auch beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet, dann ist wahrscheinlich der Regler / die Kohlen defekt. Sie könnte natürlich auch ein mechanisches Problem haben, und dann blockieren. Dann quietscht der Keilriemen natürlich sehr stark.


    Tomy