Beiträge von TomyN

    Hi,


    das ist ein 'beliebtes' Problem bei älteren VW Bussen (Hatte mein T3 auch schon), und rührt von einer Verschmutzung des Kühlwasserstandsensors im Ausgleichsbehälter her. Zur Abgrenzung kannst du mal den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehen. Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, hast du den Fehler gefunden.
    Beim T3 konnte man den Sensor noch ausbauen, beim T4 ist er imho fest montiert, daher ist die Reinigung nicht so einfach. Habe schon gelesen, dass Leute den Behälter ausgebaut, mit Reinigungsmittel o.ä. gefüllt und ordentlich geschüttelt haben. Dann sehr gut durchspülen, einbauen Kühlwasser nachfüllen und entlüften. Ansonste neuen Behälter kaufen.


    Tomy


    P.S. die Sicherungen für die Kühlerlüfter sitzen vorne im Motorraum in einem schwarzen Kasten und sind geschraubte Streifensicherungen. Da ist nix mit Ziehen und wieder einstecken.

    >eine Solarbatterie über Klemme W geschaltet parallel zur Starterbatterie anschließen und fertig. Für die 230V Ladung kannst Du ein normales preiswertes Ladegerät verwenden.



    Klemme D+ !!! Klemme D+!!! W ist für den DZM beim Diesel.


    Tomy

    Hi,


    das zeigt beides an, dass deine Lima keine/nicht genug Spannung erzeugt. Die Lima ist nämlich ein wenig pervers, sie erregt sich selbst, wenn sie mal läuft.
    Bis dahin braucht sie ein wenig Spannung, die sie über die Kontroll(l)ed bekommt. Wenn du hier 12V von der Batterie anlegst, dann wird das Magnetfeld stärker, und es kann sein, dass die Lima schon im Leerlauf Spannung liefert. Allerdings verliert man dann Dadurch die Kontrollmöglichkeit durch die LED.
    Dein Regler ist i.o?


    Grüße


    Tomy

    Hi,



    ne, 10 * 0R1 / 10W parallel ergäbe nen ganz guten Shunt, dann einfach anstelle der Streifensicherung rein.
    Andere Möglichkeit: Kabel an einer Glühkerze ab, dann nochmal Spannungsabfall messen. Wenn er sich ändert, hat man die Daten, die man braucht.


    Tomy

    >
    >Hi
    >an der Servolenkung oder an der Servopumpe befindet sich ein Druckschalter der die Leerlaufdrehzahl anheben soll bei Lenkanschlag.
    >Zieh den Stecker ab und schau ob dann alles funzt.
    >Man kann auch ohne diesen Druckschalter ganz gut leben.
    >Gruß
    >Urs
    Hi, der Schalter sitzt an der Servopumpe.


    Die Sicherung hat die Nummer 15 oder?


    Tomy

    >>Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?


    Hi,


    falls Fhzg. den Businnenraum meint, dann ist das erstmal völlig korrekt, es sei den die Standheizung schaltet die Fahrzeuglüftung ein, und pumpt das warme Wasser durch den Heizungs WT.


    Tomy

    Hi,


    mein Verdacht wäre ein Fehler in der Umlaufpumpe oder deren Ansteuerung (d.h. lokale Überhitzung), dann sollte sich die Standheizung nach einiger Zeit wieder starten lassen, und das Abschalten sollte nach kürzerer Zeit erfolgen.
    Als zweites könnte es auch die (Zweit?) Batterie sein, der der Saft aus geht.
    In beiden Fällen würder die Standheizung bei laufenden Motor funktionieren.


    Tomy

    >Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    >Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    >Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?
    >Danke für die Antworten...
    >Gruß Jan


    Hi,


    für den angegebenen Zweck reicht die Fahrzeugbatterie völlig aus. Aber sobald du die Kühlbox (speziell die billigen Peltierboxen) bei stehendem Motor betreiben willst, wird eine Zweitbatterie Pflicht. Letzte Jahr in England hat so ne Peltierbox innerhalb von 12 Stunden meine 90Ah Zweitbatterie völlig entleert.


    Tomy

    Hi,


    zu 90% ist es der Schalter an der Fahrertür. Der ist mit einer Schraube befestigt,entweder tauschen (ist nicht teuer) oder reinigen.


    Tomy

    Hi,


    ich würde die Kfz Steckdosen vorziehen, die sehen so ähnlich aus wie Zigarettenanzünder, sind aber etwas kleiner und deutlich besser.
    Den Tüv Prüfer interessiert nur ob Brandgefahr besteht, d.h. falls er überhaupt drauf schaut, dann muss ne Sicherung vorhanden sein, die sinnvoll zum Kabelquerschnitt passt, und das Kabel darf nicht über scharfe Blechkannten o.ä. laufen.
    Ansonsten ist das System Batterie - Lima recht robust, und wirklich nur in Extremfällen aus der Ruhe zu bringen.


    Gerade bei ner Kühlbox etc. würde ich zu einer Zweitbatterie, z.B. unter dem Fahrersitz, raten.


    Tomy

    Hi,


    deine Angaben erforden einiges an Glaskugelarbeit.


    Also, es kommt als aller erstes natürlich drauf an, was du hintern anschließen willst. Dann darauf, ob es nur während der Fahrt in Betrieb ist oder nicht.
    Als Dosen würde ich sog. Bordspannungsdosen nehmen, gibts im Kfz Zubehör oder z.B. bei Conrad. Wichtig ist ausreichender Querschnitt und scheuerfreie Verlegung, sowie korrekte Absicherung.


    Tomy

    Hi,


    beide Motoren ist okay. Beim TDI hast du halt mehr Elektronik, das überfordert den Hobbyschrauber (und manche Werkstatt) manchmal. Dafür gibt's aber hier kompetente Hilfe zu beiden.
    Die Falle beim AAB (und der Grund für deren Preisverfall) ist die Steuer. Mehr schreib ich dazu nicht, sonst wirds wieder gelöscht.


    Tomy

    Hi Zaydo,


    ist schon klar im Prinzip. Imho will er aber auf die Zweitbatterie umschalten, damit er auch beim Camping Sound hat. Daher sollte er schon überlegen, wo der Powersaft herkommt.
    Zum anderen weiss ich nicht, ob dem ungeübten Betrachter der Unterschied zwischen Zündungsplus und SU sofort auffällt.


    Tomy