Beiträge von TomyN

    Hi,



    ne, 10 * 0R1 / 10W parallel ergäbe nen ganz guten Shunt, dann einfach anstelle der Streifensicherung rein.
    Andere Möglichkeit: Kabel an einer Glühkerze ab, dann nochmal Spannungsabfall messen. Wenn er sich ändert, hat man die Daten, die man braucht.


    Tomy

    >
    >Hi
    >an der Servolenkung oder an der Servopumpe befindet sich ein Druckschalter der die Leerlaufdrehzahl anheben soll bei Lenkanschlag.
    >Zieh den Stecker ab und schau ob dann alles funzt.
    >Man kann auch ohne diesen Druckschalter ganz gut leben.
    >Gruß
    >Urs
    Hi, der Schalter sitzt an der Servopumpe.


    Die Sicherung hat die Nummer 15 oder?


    Tomy

    >>Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?


    Hi,


    falls Fhzg. den Businnenraum meint, dann ist das erstmal völlig korrekt, es sei den die Standheizung schaltet die Fahrzeuglüftung ein, und pumpt das warme Wasser durch den Heizungs WT.


    Tomy

    Hi,


    mein Verdacht wäre ein Fehler in der Umlaufpumpe oder deren Ansteuerung (d.h. lokale Überhitzung), dann sollte sich die Standheizung nach einiger Zeit wieder starten lassen, und das Abschalten sollte nach kürzerer Zeit erfolgen.
    Als zweites könnte es auch die (Zweit?) Batterie sein, der der Saft aus geht.
    In beiden Fällen würder die Standheizung bei laufenden Motor funktionieren.


    Tomy

    >Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    >Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    >Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?
    >Danke für die Antworten...
    >Gruß Jan


    Hi,


    für den angegebenen Zweck reicht die Fahrzeugbatterie völlig aus. Aber sobald du die Kühlbox (speziell die billigen Peltierboxen) bei stehendem Motor betreiben willst, wird eine Zweitbatterie Pflicht. Letzte Jahr in England hat so ne Peltierbox innerhalb von 12 Stunden meine 90Ah Zweitbatterie völlig entleert.


    Tomy

    Hi,


    zu 90% ist es der Schalter an der Fahrertür. Der ist mit einer Schraube befestigt,entweder tauschen (ist nicht teuer) oder reinigen.


    Tomy

    Hi,


    ich würde die Kfz Steckdosen vorziehen, die sehen so ähnlich aus wie Zigarettenanzünder, sind aber etwas kleiner und deutlich besser.
    Den Tüv Prüfer interessiert nur ob Brandgefahr besteht, d.h. falls er überhaupt drauf schaut, dann muss ne Sicherung vorhanden sein, die sinnvoll zum Kabelquerschnitt passt, und das Kabel darf nicht über scharfe Blechkannten o.ä. laufen.
    Ansonsten ist das System Batterie - Lima recht robust, und wirklich nur in Extremfällen aus der Ruhe zu bringen.


    Gerade bei ner Kühlbox etc. würde ich zu einer Zweitbatterie, z.B. unter dem Fahrersitz, raten.


    Tomy

    Hi,


    deine Angaben erforden einiges an Glaskugelarbeit.


    Also, es kommt als aller erstes natürlich drauf an, was du hintern anschließen willst. Dann darauf, ob es nur während der Fahrt in Betrieb ist oder nicht.
    Als Dosen würde ich sog. Bordspannungsdosen nehmen, gibts im Kfz Zubehör oder z.B. bei Conrad. Wichtig ist ausreichender Querschnitt und scheuerfreie Verlegung, sowie korrekte Absicherung.


    Tomy

    Hi,


    beide Motoren ist okay. Beim TDI hast du halt mehr Elektronik, das überfordert den Hobbyschrauber (und manche Werkstatt) manchmal. Dafür gibt's aber hier kompetente Hilfe zu beiden.
    Die Falle beim AAB (und der Grund für deren Preisverfall) ist die Steuer. Mehr schreib ich dazu nicht, sonst wirds wieder gelöscht.


    Tomy

    Hi Zaydo,


    ist schon klar im Prinzip. Imho will er aber auf die Zweitbatterie umschalten, damit er auch beim Camping Sound hat. Daher sollte er schon überlegen, wo der Powersaft herkommt.
    Zum anderen weiss ich nicht, ob dem ungeübten Betrachter der Unterschied zwischen Zündungsplus und SU sofort auffällt.


    Tomy

    Hi,


    ich bitte aber zu bedenken, dass das Radio meist den eigentlichen Saft über eine Dauerplusverbindung bekommt, und nur etwas Schaltstrom über die Zündung (Kontakt SU). Daher bringt Imho das Umschalten des Schaltsignals nicht viel.


    Tomy

    Hi,


    um den Tankgeber (bzw. das 'Ansaugrohr' im Tank auszuschließen, die Frage, ob er das Problem auch mit vollem Tank hat.
    Ansonsten würde ich, falls du noch den Original Dieselfilter hast, jetzt mal auf den 'Knackfrosch', d.h. das Kunststoffteil mit zwei Leitungen dran auf dem Dieselfilter, tippen. Entweder es ist selbst undicht, oder es fehlt der O-Ring drunter. Hast du schon mal die Leckölleitungen kontrolliert (die Leitungen, die von den Düsen seitlich weggehen)?


    Viel Erfolg,


    Tomy

    Hi,


    bau den Regler mal aus, und schau mal nach, evtl. hat sich eine Kohle in der Führung verklemmt, oder der Anschlussdraht ist durchvibriert (passiert wenn zuviel Lötzinn in den Draht zieht).
    Die geschmozene Kappe deutet auf einen schlechten Kontakt an dieser Stelle, das dürfte aber ursächlich nix mit dem Problem zu tun haben.


    Tomy

    >Moin Leute,
    >Seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines 97er-MV-TDI. Als ehemaliger T3er überfordert mich die Technik im T4 :) Ich hab z.B. einen "Zuheizer", weiß aber eigentlich nicht genau, was der bewirkt und ob ich Einfluss auf die Funktion habe?.


    Eine Wasserheizung, die unter gewissen Bedingungen (Aussentemperatur < 6(?) Grad und Kühlwasser < XX Grad) zusätzlich das Kühlwasser erwärmt. Das ganze startet aber erst nach dem Motorstart. In der Basisversion hat man keinen Einfluss, aber es gibt diverse Modifikationen, um daraus ne Wasserstandheizung (d.h. unabhängig vom Motorlauf) zu machen.



    - Dann hab ich scheinbar noch ne "Wegfahrsperre", wie die funtioniert ist mir auch nicht bekannt!


    Im Schlüssel sitzt ein Transponder, der durch das Steuergerät über eine Lesespule um das Zündschloss ausgelesen wird. Passt der Schlüssel zum Steuergerät, läuft der Motor, sonst geht er gleich nach dem Start wieder aus.


    -Das eingebaute Radio (VW-Gamma) akzeptiert den Code nicht und den Fahrzeug-Vorbesitzer bekomme ich nicht erreicht! Kann VW das Radio "resetten".


    Ne, aber mit der Fahrgestellnummer und dem Brief können sie Dir den Code besorgen.



    Und noch was wichtiges: Hier im Forum gibt es eine sehr gut Suchfunktion.


    Willkommen im Club


    Tomy (Umsteiger von KY (1.7D) auf AAB (2.4D))