.. bei meinem (AAB 95er) kam ich immer noch irgenwie hin, wenn ich den Kühler vorgeklappt hab.
Aber seit dem ich durch einen neuen Motor den Ölverbrauch deutlich gesenkt habe, muss ich nicht mehr nachfüllen.
Tomy
.. bei meinem (AAB 95er) kam ich immer noch irgenwie hin, wenn ich den Kühler vorgeklappt hab.
Aber seit dem ich durch einen neuen Motor den Ölverbrauch deutlich gesenkt habe, muss ich nicht mehr nachfüllen.
Tomy
Fast richtig.
Die Klemme in Version 3 heisst D+. Die Version 3 ist imho auch die einzig wirklich sinnvolle.
Tomy
Hi,
wenn der T4 zwei Riemen hat, dann hängt die Servo am anderen. Bei einem Riemen würde ich nicht fahren.
Wie schon geschrieben, wenn er gestartet ist und das Nachglühen beendet, dann brauch im Minimalfall nur noch das Abschaltventil etwas Strom.
Allderdings würde ich mir noch ein Voltmeter organisieren, damit man rechtzeitig sieht, wenn es kritisch wird. Zu tief würde ich die Batterie nicht entladen, denn dann könnte es sein, dass zusätzlich zum Keilriemen noch eine neue Batterie nötig ist.
Tomy
Hi Malte,
im Betrieb ist das unproblematisch (solange der Motor läuft hast du ja mit Zweit- und Startbatterie eine vergleichbare Situation).
Was sehr heikel wird, ist das Anstecken einer stark entladenen Batterie an eine geladene, speziell über so was schnuckeliges wie ein 2.5qmm Kabel.
Mir hat der Ladestrom für die (durch den Peltier Kühlschrank entladene) Zweitbatterie nach dem Anlassen des Motors die 50A Sicherungen 'durchgeblasen', so wie die aussahen waren da sicherlich 100A oder mehr am Start. Das macht auch einen schöne untrennbar Einheit aus Anhänger Stecker und Buchse.
Tomy
Hi Matthias,
hast du schon mal die Vakuumpume ausgeschlossen? Dazu im Stand bei rasselndem Motor ein paarmal hintereinander stark bremsen, dann müsste das Geräusch verschwinden.
Beim Getriebe wird ein Getriebeölwechsel mit Castrol XXX (ich kann mir das einfach nicht merken,mal nach Getriebeöl suchen im Forum)empfohlen.
Tomy
>
>Hallo
>Für welches T4 Modell war sie denn, und was hätte sie bei VW gekostet?
>Gerhard
AAB mit altem Riementrieb (Keilriemen).
Tomy
Hi Adi,
klingt sehr danach. Den Test mit laufendem Motor hast du als alter Forumsleser ja sicherlich schon gemacht.
Grüße
Tomy
>Hallo,
>du scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben also hier mein Problem: Ich hab nen Bus Bj02 mit dem elektronischen Fahrtenschreiber (mit dem "CD-Player" Design in der Mitte) aber eigentlich brauch ich ihn nicht und will ihn ausbauen. Wenn ich ihn aber einfach abklemme dann geht mein Tacho nicht mehr weil das Signal durch den FS geschleift wird!
>Kannst du mir sagen wie ich den rauskrieg und der Rest dann noch funktioniert??
>Vielen Dank!
Hi Bastian,
bevor du ihn wegwirfst, meld dich mal...
Tomy
>Hallo Zaydo,
>EZ ist August 92
>Gruß Uli
>>Moin,
>>[...]
>>>T4 August 92 TDI
>>Stimmt das Jahr?
>>
>>zaydo
Hi Uli,
dann stimmt da was nicht. TDI im T4 gabs erst später.
Trotzdem frohe Weihnachten.
Tomy
Hi,
Klackert die Pumpe beim Start?
Qualmt der Auspuff beim Start?
Hattest du kürzlich mal den Luftweg blockiert?
Tomy
>Hallo Dirk,
>das mit der Masse 'dingens' hat mir auch schon ein Kumpel aus ner Werkstatt angedeutet.
>Gibt es neuralgische Punkte, die man als erstes abchecken solte?
>cu Gerrit
Hi,
schau mal rechts neben der Zentralelektrik ist am Halter der ZE ein Masse'stern' befestigt, der löst sich ab und zu.
Tomy
Hi,
schau mal beim 'Fuss' des Handbremshebels etwas unter den Teppich, da müsstest du den Tankdeckel (Schwarz) sehen können.
Kürzlich gabs hier auch ein Photo (zum Thema Anschluss Standheizung)
Tomy
>vergessen:
>92er mv, 2.4sd, aab
>hab auch in letzter zeit probs mit meiner zweitbatterie, bekomme sie irgendwie nie richtig voll (d.h.bei zulangem standheizungsbetrieb macht auch diese schlapp, zum selbststarthilfe geben reicht es auch nie)
>die zweitbatterie habe ich im letzten winter erneuert, ist eine 76er...
>kann es sein, dass ich durch meine halbtote starterbatterie mein gutes zweitstück nicht ordentlich geladen bekomme?
>nochmals danke...
Hi,
miss doch mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor. Evtl. hat ja deine Lima/Regler ein Problem.
Tomy
>>>Hi,
>>>dazu bräuchte es nur ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. einzeln erhältliche Federn für das Türschloss, o.ä.
>>>Tomy
>> Meinste, das gibt´s beim Tuareg? Da kommt gleich ein neues Auto, wenn die Feder kaputt ist
>>Klemens
>Bei VW wird ab Werk 2. Wahl verkauft. Das hält dann so lange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist, und dann darf der Kunde die guten Teile aus dem Ersatzteillager kaufen.
Nun mal langsam. Bei mir hat die ominöse Feder schon 10 Jahre gehalten. Und es ist doch gut zu sehen, das VW durchaus in der Lage ist, Verbesserungen vorzunehmen.
Tomy
Hi,
ne, irgendwie ist es schon ein Unterschied, wie die Luft läuft. Wahrscheinlich ist kein Heizungsventil zu 100% dicht, und daher wird die Luft immer einwenig wärmer, wenn sie am WT vorbei zieht.
Zum anderen ist grad die Kombination Kühler Kopf und warme Füsse genial...
Tomy
Hi Uwe,
hab eine rumliegen für den AAB mit Keilrippenriemen. Hat ca. 150.000 auf dem Buckel.
Hab mal jetzt eine andere drin, die hab ich neu gelagert. Gabs alles beim Boschdienst, kosten ca. 70 Euro (inkl. Regler, zwei Lager, und ein paar Schrauben). Hatte allerdings zugang zu einer Presse und Abziehern.
Tomy
>Hi Tomy
>Der Gasanschlag ist in Ordnung. Hab ihn beim Düsenwechsel nachgestellt. Der Motor dreht bis 4800 U/min. Für die Abu muss er zwischen 4700 und 4900 sein.
>Gruss Slash
???????????????????? Dann ist ja alles okay, oder?????
Tomy
>
>Hallo
>Das ist schön preiswert. Kann man nämlich nicht ändern, weil VW das so konstruiert hat.
>Gerhard
Hi,
ob es viel preiswerter ist, weiss ich nicht. Ich find's auf jeden Fall ziemlich gut. Hab früher meinen T3 mit viel Mühe auf 'kalte Luft aus den Düsen' umgerüstet. Das hat sich im überigen (im T4) im SuperSommer 2003 durchaus bewährt. (August 1300km am Stück)
Tomy
>Woran kann das leigen??
Das leigt am Konstruktör von VauWeh, der wollte auch im Winter einen Kühlen Kopf bewahren..
>Was kann ich machen?
Klimaanlage inkl. Verrohrung etc. nachrüsten.
>Was kostet es?
Zu viel.
>
>Danke
Bitte.
Tomy
Hi,
schau mal, ob bei Vollgas (bei stehendem Motor!!) der Gashebel am Anschlag anliegt. Wenn nein, Gaszug neu einstellen, wenn es dann immer noch nicht funzt, dann Gaszug wechseln.
Tomy