Beiträge von TomyN

    Hi,


    der Standardfehler ist auf jedenfall der Spannungskonstanter, den sollte man auf jeden Fall auch mit nachlöten.
    Aber es gibt durchaus auch an anderern Stellen Probleme mit den Lötstellen, speziell an mechanisch (und oder thermisch) belasteten Stellen.
    Daher vermute ich, dass dein Problem eine oder mehrere 'kalte' Lötstellen im Berich des Anschlussteckers sind.


    Tomy

    >Bei meinem T4 Bj 2000, 2.5 TDI raucht die Standheizung (Ebersbächer) wie verrückt.
    >Hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir sagen an was das liegen könnte.


    - Pöl
    - Zu kurze Einschaltdauer
    - Beginnender Glühkerzenschaden


    Erstmal würde ich sie länger laufen lassen, evtl. löst es sich von selbst.


    Tomy

    Hi Michael,


    zeitlich gesehen könnte die Glühkerze hinüber sein, aber wahrscheinlich ist die Standheizung nur verdreckt, daher auch der Qualm.
    Ich würde immer wieder dass Starten versuchen, wenn sie dann mal läuft, einfach mal länger laufen lassen, dann müsste der Qualm auch langsam aufhören, und sie sollte sich 'freibrennen'.


    Tomy

    >Achso, dachte, das bei diesem Problem das Modell unwichtig ist. Hier also näheres:
    >
    >MV 2,5 l, ACU mit Automatik, BJ. 94, MJ 95
    >
    >Gruß Stefan


    Hi Stefan,


    sieht für mich nach einem fehlen des geschalteten Plus aus. Weiss jetzt gar nicht, ob es direkt vom Zündschloss oder über das X-Kontakt Relais kommt.
    Hast du die Sicherungen gecheckt?
    Wenn ja, dann würde ich die Tachoeinheit ausbauen, und dann den Spannungskonstanter (oder seine Halterung) nachlöten, und auch die Pins des Mehrfachsteckers, an dem das Kabel hängt.
    Ab einem gewissen Baujahr ist die Tachoeinheit gehändert, da macht dann der Spannungsstabi keine Probleme mehr, dafür führt ein fehlendes Tachosignal zu sehr interessanten Verhalten.


    Tomy

    Hi Roger,


    also erstmal Glückwunsch zum AAB.


    Das Tuning ist so ne Sache:


    - Erstmal Luftfilter überprüfen/wechseln
    - Gaszug kontrollieren (d.h. schauen, ob überhaupt noch Vollgas gegeben wird.
    - Dann evtl. die Fördermenge minimal erhöhen. Die Fördermengenschraube sitzt auf der 'Beifahrerseite' der Einspritzpumpe. Vor dem Verdrehen aber unbedingt die Postion markieren.


    Tomy

    >Hallo Lukas,
    >da hat wohl einer mächtig rumgebastelt. Die Innenbeleuchtung über die Türkontakt sind über die Fahrzeugsicherungen abgesichert. Und sind alle mit dem Türkontakt gegen Masse geschaltet. Entweder liegt ein MAsseproblem vor oder es wurde gebastelt.
    >Die Energiesparlampe im MV-Wohnteil ist eigentlich auf die Zweitbatterie angeschlossen und wird immer mit Strom versorgt.
    >Nimm die Lampen mal raus und überprüfe die Massekabel mit einem Ohmmeter.
    >Gruß von Knut


    Hi,


    da die Masse auch geschaltet wird, fehlt der ganzen Geschichte die Masse. Einfach die Masseleitung irgendwo auf die selbige legen, und schon sollte es behoben sein.


    Tomy

    Seit Tagen ärgere ich mich, dass ich deutlich die Rollgeräusche meines T4 auf dem Schnee höre, und zwar von hinten.


    Habe jetzt mal nachgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die 'Klemmkeile' rechts und links sehr unsymetrisch klemmen


    http://www.tomy-pa.de/transfer/falsch.jpg


    Nach etwas betrachtung habe ich dann die beiden Schrauben an den Zapfen leicht gelöst, und diese nachjustiert.
    Nun sieht es so aus, und ich hoffe, dass es deutlich ruhiger wird..


    http://www.tomy-pa.de/transfer/richtig.jpg


    Tomy

    Seit Tagen ärgere ich mich, dass ich deutlich die Rollgeräusche meines T4 auf dem Schnee höre, und zwar von hinten.


    Habe jetzt mal nachgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die 'Klemmkeile' rechts und links sehr unsymetrisch klemmen


    [url]http://www.tomy-pa.de/transfer/falsch.jpg>


    Nach etwas betrachtung habe ich dann die beiden Schrauben an den Zapfen leicht gelöst, und diese nachjustiert.
    Nun sieht es so aus, und ich hoffe, dass es deutlich ruhiger wird..


    [url]http://www.tomy-pa.de/transfer/richtig.jpg>


    Tomy

    Hi,


    also die ESP im T4 (und auch im T3) ist selbstentlüftend, d.h. lange orgeln, dann entlüftet er sich selbst.
    Alternativ kann man den neuen Dieselfilter beim/vorm Einbau schon mit (frischem !!!) Diesel auffüllen, dann geht es schneller.
    Viele raten dazu, da die ESP über den Kraftstoff geschmiert wird, und daher der Verschleiss höher ist.
    Meine Erfahrung aus dreimal Filtertauschen (allerdings mit AAB 2.4l)ist die, dass es erstaunlich problemlos auch mit dem leeren Filter geht, deutlich schneller als beim T3 oder wenn man den Tank völlig leer fährt.


    Grüße


    Tomy

    >
    >>Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?
    >>Tomy
    >
    >Und Du weißt schon das Du ziemlichen Blödsinn schreibst? Wenn ich einem unserer Kunden Geld schenke ist das kein Versicherungsbetrug sondern Service.


    Klar, mail mich mal an, dann kriegst du meine Kontonummer, und kannst mir die 100Euro überweisen.
    Andere machen es wenigstens etwas 'versteckter', da kriegt man dann einen kleinen Aufkleber auf's Auto, und 150 Euro dafür, dass man für sie Reklame fährt.
    Es gibt wohl niemanden, der ernsthaft meint ATU oder sonstwer würde auch nur einen Euro verschenken, sondern es ist doch ganz klar so, dass der Kunde einen Teil der 'Luft'bekommt, mit der die Rechnung an die Versicherung 'aufgeblasen' wird.


    Tomy

    >Eine Scheibe in Grünglas mit Blaukeil und integrierter Antenne kommt etwa auf 470,- Euro, d.h. die Versicherung übernimmt 320,- Euro. In unserer Filiale haben wir es so geregelt das wir bei diesem Preis dem Kunden 100,- Euro seiner Selbstbeteiligung erstatten, es bliebe also noch ein Betrag von 50,- Euro selbst zu bezahlen.


    Du weist schon, dass du dich hier öffentlich zum Versicherungsbetrug bekennst, oder?


    Tomy

    > meine Theorie: durch das Vorglühen bei kaltem Motor bicht die Spannung etwas zusammen, und das Ventil schaffts nicht mehr, gleich zu öffnen.
    >Was haltet Ihr davon ?


    Nicht so viel. Wenn der Motor noch durchgedreht wird, dann müsste es auch für das Abschaltventil reichen.
    Ich tippe auf ein klassisches Vorglühproblem, also


    - Streifensicherung
    - Glühkerzen
    - Vorglührelais


    die ich auch in dieser Reihenfolge prüfen würde.


    Tomy

    >Eben nicht, da ist ja das Gute. Es bleibt immer ein Kraftstoffrest im Tank (wieviel eigentlich?), damit man nicht liegenbleibt. Gruß HNW


    ??? Aber nur, wenn man eine extra Tankentnahme eingebaut hat. Bei einer nachgerüsteten Standheizung wird imho meist ein T-Stück in die Kraftstoffleitung eingepflanzt, daher kann man damit schon den Tank leeren. Im DiFi und der ESP wird aber noch etwas Diesel zurückbleiben..



    Tomy

    >Ohne diese Angaben sind effektive Problemlösungen nur recht umständlich oder gar nicht möglich.


    Ja, da stimme ich dir zu.
    Ich hoffe, dass du mir zustimmen kannst, wenn ich behaupte, dass in keiner Stand-Zusatz o.ä. Heizung eine Zündfunkengeber eingebaut ist, es sei denn, es ist eine Gasheizung.
    Das dann gleich noch ein Preis genannt wird, erscheint mir doch schon sehr seltsam. Daher die Frage.


    Tomy