Beiträge von TomyN

    Hallo,


    wenn du eine zweite Batterie hast, dann deutet eigentlich alles auf ein Problem mit der Batterie hin. Entweder sie ist zu alt oder sie war nicht richtig geladen.
    Die SH zieht beim Start sehr viel Strom und schaltet dann ab, wenn die Spannung unter eine gewisse Schwelle fällt.


    Tomy

    >>Hallo,
    Danke euch beiden, ich werde jetzt erstmal einen Gewindeadapter auf M10*1 (richtig ?) kaufen, und nen Öltemperaturfühler einbauen. Mal sehen, was der so spricht.


    Tomy

    Hallo,


    nachdem es hier ja kürzlich um Öltemperatur etc. ging, ist mir aufgefallen, dass ich meinen AAB doch schon öfters recht quäle (Vollgeladen (aufgelastet) und Hänger dran).
    Da kam mir dann der Gedanke, ob ein Ölkühler Sinn machen würde. Gleizeitig kamen aber auch eine Menge Fragen, wie z.B. wie komme ich ans Öl eigentlich ran? Meines Wissens nach gibt es beim AAB ja keinen Ölschlauch ausserhalb des Motorblocks.
    Haltet ihr sowas für sinnvoll, oder hat das schon mal jemand gemacht? Ich nehme an, die Turbo Umbauten haben sowas nachgerüstet, oder?


    Tomy

    >>Hi,
    >>brennt die Sicherung denn schon beim Einschalten der Zündung(a) durch, oder erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs(b)?
    >>Dann Stecker am Schalter abstecken. Wenn die Sicherung dann drinbleibt, im Fall (a) den Schalter tauschen, und gut ist.
    >>Ansonsten muss man halt nach hinten weitersuchen. Ich würde erstmal die Birnchen raustun, und schauen, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.
    >>Als nächstes die Anhängerdose aufschrauben, bzw. mal abstecken (Beim Rücklicht Beifahrerseite).
    >>Tomy
    >Brennt schon beim Einschalten der Zündung durch. Birnchen hatte ich schon draussen - fliegt ohne Birnchen.
    >Mit der AHK schau ich heute abend mal nach.
    >Danke für die Tipps.


    Hi,


    dann kann es ja nicht mehr viel sein. Entweder der Schalter selbst, oder ein freudliches Nagetier hat das Kabel durchtrennt, und es liegt jetz am Motorblock an. Mal das Kabel vom Schalter abziehen, dann sieht man weiter. Alles hinter dem Schalter, also auch die Hängerdose, sollte eigentlich unrelevant sein.


    Tomy

    Hi,


    brennt die Sicherung denn schon beim Einschalten der Zündung(a) durch, oder erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs(b)?


    Dann Stecker am Schalter abstecken. Wenn die Sicherung dann drinbleibt, im Fall (a) den Schalter tauschen, und gut ist.


    Ansonsten muss man halt nach hinten weitersuchen. Ich würde erstmal die Birnchen raustun, und schauen, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.
    Als nächstes die Anhängerdose aufschrauben, bzw. mal abstecken (Beim Rücklicht Beifahrerseite).


    Tomy

    Hi,


    das ganze klingt Richtung Kontaktproblem des Mehrfachsteckers an der Wfs. Mal abziehen, reinigen, und schauen, ob er wieder anspringt.
    Die WFS sitzt rechts neben der Tachoeinheit, und kann nach deren Ausbau leicht ausgebaut werden. Wenn man die Tachoeinheit drausen hat, dann gleich mal den Spannungstabi nachlöten.


    Tomy

    Hi,


    ja, die Pumpe müsste laufen, wenn man 12V + Masse anlegt. Vielleicht wurde ja beim Tauschen ein Kabel 'das da original nicht dran ist' entfernt.
    Bei den Pumpen gibt es verschiedene Varianten, aber der Einsatz der Kühlmittelnachlaufpumpe als Umwälzpumpe ist nicht so ungewöhnlich.


    Tomy

    >Hallo
    >Wir haben seit einer Woche eine T4 BJ 94. Leider sind die Glühkerzen ziemlich fertig. Weiß jemand, wie die genau beim T4 gewechselt werden, da die doch sehr chaotisch sitzen. Und muß er nachher entlüftet werden? Falls man es nicht selbst machen kann, weiß einer was das in der Werkstatt kostet?
    >Danke im Vorraus
    >Andrea


    Hi, bemüh doch mal die Suche. Wir hatten das Thema erst gestern.


    Tomy

    Hi,


    also es gibt zwei prinzipelle Arten von Standheizung


    - Wasserstandheizung: Heizt primär das Kühlwasser auf. Vortei ist die Vermeidung von Kaltstarts. Vom Kühlwasser aus kann man auch den Innenraum beheizen, aber dies ist mit einigem Aufwand (Umschaltventil, Kühlwasserpumpe, Ansteuerung Fahrzeuggebläse etc. Verbunden) und führt zu einem recht hohen Batterieverbrauch. Dazu sind dann die bereits im Fahrzeug vorhandenen Teile wie Lüfter etc. an der Startbatterie angeschlossen. Hier gibt es diverse Umbaukits, um den im TDI meist vorhandenen Zuheizer (erwärmt das Kühlwasser nach dem Kaltstart des Motors) zu einer Wasserstandheizung (Erwärmung unabhängig vom Motorlauf) umzubauen. Der Aufwand schwankt stark, je nach gewünschter Ausstattung (Auch Innenraum, extra Pumpe oder Nachlaufpumpe, spezielles Umschaltventil etc..)


    - Luftstandheizung: Hier wird primär warme Luft erzeugt. Vorrangiges Ziel ist die Erwärmung des Innenraums. Diese Teile kann man auch unter der Beachtung der Sicherheitsbestimmungen (immerhin handelt es sich um eine Verbrennung, und das Abgas kann zu einem sehr tiefen, sehr langen Schlaf führen) im Innenraum einbauen, wobei das Abgas und die Verbrennungsluft von aussen, bzw. nach aussen geführt werden müssen. Alternativ kann man die Heizung m.E. beim T4 sehr gut unten am Boden anschrauben, muss dann halt zwei Löcher für die Luftzirkulation (Die Standheizung muss, damit sie ihre Abgase nicht direkt wieder ansaugt, eine Umluftheizung sein). Die Luftheizung braucht am Anfang zum Zünden sehr viel Energie (Glühkerze) dann aber nur die für das Gebläse. Daher ist eine Regelung der Wärmeleistung nicht ganz so einfach, und ein klassischer 'Ein/Aus' Thermostat würde die Batteriebelastung stark erhöhen.


    Erwähnen sollte man noch, dass beide Arten bauartbedingt einen 'Turbinensound' haben, dazu kommt meist noch ein Klackern der Ansaugpumpe.


    Tomy