Beiträge von TomyN

    Hi,


    du solltest mal die Elektrik checken (lassen), denn da fließt zu viel Strom. Die stärkste (mir bekannte) Lima für den T4 bringt 120A, daher dürfte da nix passieren. Evtl. ist der Regler an der Lima defekt und daher der Strom zu hoch. Theoretisch könnte auch die Batterie defekt sein, und dadurch zu viel Strom ziehen (Plattenschluss).
    Ich würde erstmal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Wenn die zu hoch ist (> 14.5 Volt) dann würde ich erstmal den Regler tauschen, und dann nochmal messen.


    Tomy

    >Hallo Büli!
    >Hatte mal das gleiche Problem,allerdings ein anderes Auto,
    >dort war ein defektes D+ Kabel die Ursache,was laut Messung iO. war,aber dann habe ich es getauscht und siehe da seit dem läuft er wieder!
    >probiers einfach mal!
    >MfG.
    >Rammi


    Hi,


    wenn ich mich recht erinnere hatte Inazone vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem. Am Ende war dann Wasser in dem Kabelbaum der Lima. Da hat dann der Boschmann am tiefsten Punkt ein kleines Löchlein reingepieckst, und dann ging es wieder.
    Andreas korriegier mich bitte, falls mich meine Erinnerung trügt.


    Tomy

    >>>Das Leben kann so grausam sein.
    >>Es gibt schlimmeres...
    >>
    >>T'ja Büli,würde sagen,das wir dein Problem nicht von hier aus lösen können!!!
    >>Mußt du woll mal in einer Werkstatt überprüfen lassen...
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >HEUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
    >HEUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLLL
    >Aber was solls,
    >fette Grüsse an alle hier in diesem Tollen Forum.


    Hi,


    wie kannst du messen, dass 0.0 Volt an der Batterie ankommen?
    Hast du schon mal den Bauertrick Starthilfekabel vom Motorblock zum Minuspol der Batterie gemacht?
    Evtl. Masseschluss des D+ Kabels, evtl. über Relais für Zweitbatterie (falsch rum eingebaut, Freisaufdiode schließt kurz gegen Masse)????
    Falls du ein Trennrelais hast, zieh mal den D+ stecker dort ab und isolier ihn, und teste dann nochmal.


    Tomy

    >Hallo,
    >im Leerlauf tritt bei meinen 2,5 TDI (ACV 75kw MV Bj.98 - 111000 km) ein sporadisches Tickern/klickern auf. Es hört sich an wie ein klackerndes Ventil, aber halt nicht im Takt der Zündungen sondern sporadisch. Ich beobachte dieses schon seit 80.000 km. Es ist nur zu höhren, wenn der Oelpegel gegen Minimum geht. Ist Oel bis auf Max eingefüllt oder steht der Wagen nach links in der Schrägen ist es jedesmal weg.
    >Dies Leistung ist wie immer hervorragend - auch der Verbrauch völlig normal.
    >Was kann das sein?
    >Georg


    Such mal nach Vakuumpumpe.


    Tomy

    >Hallo,
    >seit gestern bin ich Besitzer eines T4 - BJ 8/98 mit 75KW. Leider kenne ich mich mit Autos nicht all zu gut aus - und so kam es wie es kommen mußte: mein Traum auf 4 Rädern zickt ein bissel rum:
    >1.) Das Standlicht:
    >Wenn ich das Standlicht einschalte, gehen die normalen Abblendlichter an.
    >Wenn ich den Blinker bei ausgeschaltetem Motor und ohne Schlüssel im Schloß betätige, geht das normale Abblendlicht an.


    Hmm,
    das ist sehr seltsam. Was passiert denn, wenn du auf normales Abblendlich schaltest? Geht dann das Standlicht mit an?


    >2.) Lüftung mit Licht:
    >Nachdem ich den Motor abgestellt habe und das Abblendlicht noch an ist, dann läuft das Gebläße vom Fahrgastraum. Auch dann noch wenn ich den Schlüssel abziehe. Erst wenn ich das Licht ausschalte geht auch die Lüftung aus.


    -> Wahrscheinlich klebt das X-Kontakt Relais, oder der Lichtschalter hat ein Problem. Da bin ich auf Zydos Meinung gespannt.


    >3.) Keine Innenbeleuchtung wenn ich die Fahrertüre öffne:
    >Das Licht innen geht - wenn man den Schalter auf "dauer-Ein" schaltet, leuchtet es wunder schön. Wenn ich den Schalter auf "wenn-Türe-offen-Ein" stelle, bleibt das Licht aus. Der Türkontakt scheint aber zu funktinieren - wenn ich das Abblendlicht an habe Surrt der Summer.


    Ist doch der Kontakt, denn der Fahrertürschalter hat zwei Kontakte, einen für den Summer, und einen für's Licht. Sonst würder der Lichtpiepser auch bei der Beifahretür anspringen.


    zu 4) Was hast du denn für einen Motor? Diesel, Benzin?


    Tomy

    Hi,


    sei froh, dass die Lima nicht mehr ging, ansonsten hättest du sie leicht mit dieser Methode schrotten können. Drehstrom limas sollte man niemals ohne Batterier betreiben.
    Der Preis der Reglereinheit mit den Kohlen dran hängt stark von der Lima ab. Ich habe für meinen beim Boschdienst ca. 25 Euro gezahlt. Die Kohlen sind im Normalfall am Regler verbaut, daher muss der Regler sowieso raus. Wenn du kein Lötprofi mit starkem Lötkolben bist, dann klappt das mit dem Kohlenwechsel höchstwahrscheinlich nicht. Daher würde ich, je nach Kosten, einfach den Regler mit Kohlen ersetzen.


    Tomy

    Hi,


    wenn du nen Lichtwarnsummer hast, kann es sein, dass er angeht, wenn du bei laufendem Motor die Tür aufmachst.
    Ansonsten dient er eigentlich nur noch Radios, die mit der Zündung an bzw. aus geschaltert werden sollen, als Schaltspannung (nicht als Spannungsversorgung).


    Tomy

    >Der Kontakt S brennt gerne weg im Zündschloss, wenn man ihn überlastet.
    >Gibts noch ne andere Stelle an der ich das messen könnte ?? Das wird ja wohl nicht ausschliesslich der Kontakt fürs Radio sein, oder ??
    >Gruss
    >Jens


    Hi,


    fällt mir im Moment nur noch der Lichtwarnsummer auf der ZE ein.


    Tomy

    Hi,


    klingt nach Keilriemen der Lima, die am Anfang viel Strom liefern muss, da der Motor im Moment so ca. 1min nachglüht.
    Hör mal genau hin, wenn das Ende des Heulens mit einem Klacken im Sicherungskasten einhergeht, dann liegt es sicherlich daran.


    Entweder nachspannen, oder erneuern.


    Tomy

    Hi Ingo,


    der AAB springt, wenn er etwas warm ist, auch ohne Vorglühen an. Meiner ist letzten Winter selbst bei -5 Grad mit defekten Glühkerzen irgendwann angesprungen (klang dann aber erstmal wie eine Fendt Dieselross).
    Nach deiner Beschreibung kann man imho den Bereich Vorglühen ausschließen.


    Tomy

    Hi,


    schau dir mal die Befestigung der Batterieklemmen sowie das Massekabel Batterie - Chassis - Motor an. Zum Schnelltest mal ein Starthilfekabel vom Batterie Minuspol an den Motorblock.


    Viel Erfolg


    Tomy


    P.S. wenn keine Spannung anliegt, dann macht das Ventil an der ESP nicht auf, und er startet einfach nicht.

    Hi Heidi,


    bei meinem T4 (BJ 95) hängt die Gummiverkleidung des Schaltknüppels mit am Schaltknopf. Denn kann man ganz normal abschrauben, allerdings halt erstmal mit der Verkleidung.


    Tomy