Beiträge von TomyN

    >Ich hatte nach dem Aufrüsten des Zuheizer das selbe Problem und da wurde mir von der Werkstadt damals gesagt, es wäre eine falsche Kraftstoffpumpe im Umbausatz enthalten und sie hätten eine kleiner eingebaut. Anschließend war auch alles i.O.



    Hallo,



    also, dass wäre der erste, mir bekante Umrüstsatz mit Kraftstoffpumpe. Die Standheizung hat ihre Pumpe serienmässig, und die passt, da muss man nix dran machen. Ansonsten die Frage, ob du Pölst?


    Tomy

    >hallo alleraeits!
    >
    >hab eine frage!! oder besser ein problem!
    >hab eine 1994 T4 70D mit 45 KW
    >zum problem seit gestern springer er schlecht oder gar nicht an.
    >starter dreht super durch motor ruckelt aber er will einfachnicht.
    >kann ich die glüh´stifte irgendwie über prüfen oder kann es am dieselfilter liegen? oder sicherungen vom vorglühen??
    >
    >wäre euch für nützliche tips sehr dankbar!!!
    >mfg Hannes


    Hi,


    die Glühkerzen kann man messen, das ist aber etwas Arbeit. Als erstes würde ich die Vorglühsicherung anschauen (im schwarzen Kasten bei der Batterie. Ein dickes Kabel rein, und eins raus). Ruhig mal locker schrauben, rausnehmen und die Kontaktstellen anschauen.


    Dieselfilter halte ich für unwahrscheinlich wenn er ansonsten normal läuft. Evtl. noch Luft in der Leitung.


    Tomy

    >moin kohai,
    >ist dein T4 tiefergelegt?
    >Wenn ja, wurde vermutlich die Lastabhängige Bremsverteilung nicht eingestellt, d.h. dein T4 "denkt" er ist voll beladen (tiefer) und erhöht die Bremsleistung hinten, was zum Einsatz des ABS führt.
    >Wenn er nicht tiefer ist, weiß ich auch nichts ;)
    >Baumi


    Hi,


    der Regler könnte auch fest sein, d.h. auf 'voll beladen' hängen, und dadurch zuviel Power an die Hinterräder lassen.


    Tomy

    >moin kohai,
    >ist dein T4 tiefergelegt?
    >Wenn ja, wurde vermutlich die Lastabhängige Bremsverteilung nicht eingestellt, d.h. dein T4 "denkt" er ist voll beladen (tiefer) und erhöht die Bremsleistung hinten, was zum Einsatz des ABS führt.
    >Wenn er nicht tiefer ist, weiß ich auch nichts ;)
    >Baumi


    Hi,


    der Regler könnte auch fest sein, d.h. auf 'voll beladen' hängen, und dadurch zuviel Power an die Hinterräder lassen.


    Tomy

    Hi,


    wie wäre es denn mit einem kleinen (0.5 - 1l) Zwischentank, evtl. beheizt, in der Nähe der ESP, der über die Pumpe mit ner relativ hohen Hysteres (100ml) gefüllt wird, und aus dem die ESP dann das Pöl saugt.


    Tomy

    >Habe einen 2,4D Bj. 93. Seit neusten klappert es wenn ich anfahre. Sobald die Geschwindigkeit höher wird, hört das Geräusch auf. Auch wenn ich wärend es klappert die Kupplung drücke ist es auch weg. Hört sich an wie ein blechernes Geräusch. Außerdem hört man im Stand ein leichtes tickern. Kann mir jemand dazu einen tipp geben? Ich wäre Euch sehr dankbar.
    > Gruß Klaus


    Hi,


    das Klackern ist zu 95% die Vakuumpumpe, im prinzip harmlos aber nervig. Als Test mal im Stand mehrmals auf die Bremse. Wenn es dann für ein paar Sekunden verschwindet, dann ist es die Vakuumpumpe.
    Das andere klingt so, als ob der Auspuff an ein lockeres Wäremschutzblech schlägt. Schau mal unter der Beifahrertür unter das Auto, evtl. ist es ja dieses Blech.


    Tomy

    >Aber das bischen im Filter ist schnell verbraucht, und dann kommt kalte zähre Suppe aus Tank nach! ^^
    Naja, aber dann müsste doch auch schon die Filterheizung über die Leckölleitung, die ja bei DiNo ganz gut funktioniert, greifen.


    Tomy

    >
    >Das könnte man bei der Wasserstandheizung ev. auch per Heizrohr (z.B. am Wärmetauscher angeschlossen) im Tank machen. Aber der Aufwand ist hoch und es geht viel Wärme im Tank verloren; sinnvoll ist es wohl auch nur dann, wenn der Tank isoliert ist.
    >


    Eigentlich müsste doch der Kraftstoff(f)ilter reichen. Da hätte man dann schon mal warmes Pöl zum starten (und noch dazu näher dran, als aus dem Tank).


    Tomy

    >1. Für welche Laufleistung ist das Modell/der Motor ca. konzipiert?
    .. die Erfahrungen hier im Forum liegen so bei 300.000 aufwärts im Normalfall.


    >2. Der Wagen ist mit 131km/h eingetragen. Ist ne "Reisegeschwindigkeit" von 125-130km/h realistisch oder quäle ich den Motor dann? Daß das kein Rennwagen ist ist mir schon klar, aber mit 100 durch die Lande zuckeln, wäre mir dann doch zu langsam.


    Ist m.E. (hängt ein wenig von der Motorlaune ab) nicht zu machen mit Hochdach.
    Denke so 110-120 ist realistisch auf der AB. Drüber wird er mit der Zeit auch Laut.


    >3. Kann man nen 12 Jahre alten T4 mit 182tkm kaufen


    Ja.


    Tomy (AAB, 208tkm).

    Hi,


    also im Etzold ist eigentlich auch die Zweitbatterie drin. Aber einige deiner Aussagen lassen mich zweifeln, ob du diese Arbeit auch so machen kannst, dass nicht wieder eine Feuerwerk ausbricht. Warum ist die Sache denn eigentlich abgebrannt?


    Tomy

    Hi,


    gemeint ist einfach die aktuelle 'Batteriespannung', die je nach Ausrüstung entwder von der Start oder der Zweitbatterie kommt.
    Die sollte man messen, und zwar am besten so direkt wie möglich an der Heizung.
    Gerade beim Vorglühen/Zünden braucht die Standheizung sehr viel Strom. Wenn dann die Batterie in die Knie geht und/oder die Verbindungskabel (zu) dünn und/oder die Anschlüsse verranzt sind, dann kann es sein, dass die Spannung so sehr einbricht, dass der Unterspannungsschutz die Heizung abschaltet.


    Tomy

    als Ergänzung: Bei mir trat das Problem nach einer Demontage des Ventildeckels auf, wahrscheinlich hatten sich die Dichtungen in den letzten 10 Jahren einfach so aneinander gewöhnt, dass sie auf die Vertauschung mit 'Öltränen' reagiert haben.


    Tomy

    Hi,


    da ist oben so ne art Kappe drauf, die kannst du runtermachen, evtl. hilft schon nachziehen der Schrauben. Bei mir half interessanterweise ein Tauschen der Positionen der Oberteile (inkl. Schraube) der Dichtung. Ansonten muss der Ventildeckel runter.


    Tomy

    Hi,


    eigentlich ergeben sich (fast) alle Positionen von selbst. Das einzige was man tauschen kann, sind die beiden Sensoren für den Öldruck und W und D+ an der Lima.


    Tomy

    Hi,


    also hier die Diagnoseschritte, die ich machne würde:


    1. Spannung an der Hauptbatterie messen, dabei Motor aus.
    2. Motor starten, mal ein wenig hochdrehen
    3. Spannung an Hauptbatterie messen.
    Spannung deutlich höher als vorher (ca. 13.5 bis 14.5Volt) ?


    Ja:
    - Verbrauher zuschalten, wie Licht o.ä. wenn dann die Spannung an der Batterie deutlich einbricht, dann Verkabelung/Klemmen an der Batterie und am Generator prüfen.


    Nein:


    - Spannung direkt am Generator messen, ist diese höher als an der Batterie?
    Nein: Regler an der Lima ausbauen, Kohlen optisch prüfen. Kabel D+ prüfen
    Ja: Mit Starthilfekabel Minus der Batterie mit Motorblock verbinden. Spannung an der Batterie jetzt ok -> Minusklemme der Batterie, Massekabel der Batterie und Masseverbindung Chassis -> Motor überprüfen.
    Nein: Verbindung Lima Batterie Plus überprüfen, Plusklemme Batterie locker?


    Viel Erfolg


    Tomy