Beiträge von TomyN

    Hi,


    also im Etzold ist eigentlich auch die Zweitbatterie drin. Aber einige deiner Aussagen lassen mich zweifeln, ob du diese Arbeit auch so machen kannst, dass nicht wieder eine Feuerwerk ausbricht. Warum ist die Sache denn eigentlich abgebrannt?


    Tomy

    Hi,


    gemeint ist einfach die aktuelle 'Batteriespannung', die je nach Ausrüstung entwder von der Start oder der Zweitbatterie kommt.
    Die sollte man messen, und zwar am besten so direkt wie möglich an der Heizung.
    Gerade beim Vorglühen/Zünden braucht die Standheizung sehr viel Strom. Wenn dann die Batterie in die Knie geht und/oder die Verbindungskabel (zu) dünn und/oder die Anschlüsse verranzt sind, dann kann es sein, dass die Spannung so sehr einbricht, dass der Unterspannungsschutz die Heizung abschaltet.


    Tomy

    als Ergänzung: Bei mir trat das Problem nach einer Demontage des Ventildeckels auf, wahrscheinlich hatten sich die Dichtungen in den letzten 10 Jahren einfach so aneinander gewöhnt, dass sie auf die Vertauschung mit 'Öltränen' reagiert haben.


    Tomy

    Hi,


    da ist oben so ne art Kappe drauf, die kannst du runtermachen, evtl. hilft schon nachziehen der Schrauben. Bei mir half interessanterweise ein Tauschen der Positionen der Oberteile (inkl. Schraube) der Dichtung. Ansonten muss der Ventildeckel runter.


    Tomy

    Hi,


    eigentlich ergeben sich (fast) alle Positionen von selbst. Das einzige was man tauschen kann, sind die beiden Sensoren für den Öldruck und W und D+ an der Lima.


    Tomy

    Hi,


    also hier die Diagnoseschritte, die ich machne würde:


    1. Spannung an der Hauptbatterie messen, dabei Motor aus.
    2. Motor starten, mal ein wenig hochdrehen
    3. Spannung an Hauptbatterie messen.
    Spannung deutlich höher als vorher (ca. 13.5 bis 14.5Volt) ?


    Ja:
    - Verbrauher zuschalten, wie Licht o.ä. wenn dann die Spannung an der Batterie deutlich einbricht, dann Verkabelung/Klemmen an der Batterie und am Generator prüfen.


    Nein:


    - Spannung direkt am Generator messen, ist diese höher als an der Batterie?
    Nein: Regler an der Lima ausbauen, Kohlen optisch prüfen. Kabel D+ prüfen
    Ja: Mit Starthilfekabel Minus der Batterie mit Motorblock verbinden. Spannung an der Batterie jetzt ok -> Minusklemme der Batterie, Massekabel der Batterie und Masseverbindung Chassis -> Motor überprüfen.
    Nein: Verbindung Lima Batterie Plus überprüfen, Plusklemme Batterie locker?


    Viel Erfolg


    Tomy

    Hallo,


    ich bräuchte mal den Farbcode für das 'Standard VW-Bus rot' (das dunklere). Leider fehlen mir Serviceheft und Aufkleber.
    Zum andern die Frage, welche Dichtmasse von Sikaflex ich für die Fuge an der C Säule nehmen soll.


    Grüße


    Tomy

    Hi,


    also im Prinzip ist sie einfach verpolt. Das ist bei Peltierelementen kein Problem. Also mal schauen, ob der Stecker an der Kühlbox gedreht werden kann, oder ob irgendwo ein Schalter zum umschalten ist. Evtl. sagt ja die Anleitung was dazu. Wenn das alles nix nutzt, mal die Polung der Steckdose überprüfen.


    Tomy

    Hi,


    also meine Uhr macht das immer so, wenn der Strom mal weg war. Aber es geht schon, wenn man die Uhr stellt (Uhrtaste und eine der beiden Pfeiltasten drücken). Nach dem man die Uhr gestellt hat, funzt es bei mir dann wieder.


    Grüße


    Tomy

    Hallo,


    seit neustem macht mein AAB im Motorraum komische Geräusche, es hört sich an, als würde jemand mit nem Hämmerchen an Metall schlagen.
    Wenn ich die zweite ESD lahmlege (Überwurfmutter an der Einspritzleitung auf), dann ist das Geräusch weg. ESD hab ich schon ersetzt, keine Änderung.
    Irgendwelche Tips?


    Tomy