Beiträge von TomyN

    >(2)Ausserdem wollte ich die Trennwand vorne rausnehmen. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass die Sitzbank für die Beifahrer daran befestigt ist. Wär cool wenn man da eine andere bekommen könnte, die sich zudem noch nach vorne Umlegen ließe. Weiss da vielleicht jemand was von oder hat gar eine zu verkaufen?


    Hi,


    also beim T4 ist sie definitiv nicht da festgemacht, beim T3 war sie's.
    Ansonsten schau mal, ob du dir beim Schrotti die orginal Papdeckel mal leihen kannst, und dann einfach abzeichnen.


    Tomy

    Hi,


    der Ausbau ist (ohne Airback) total easy, ansonsten ist evtl. der Lenkradabbau mit Airback kniffelig. Ansonsten ergibt es sich fast von selbst.
    Das Lenkrad ab, die Verkleidung am Zündschloss ab, wenn man Zeit hat, die beiden Schalter ab, die Verblendung ab (zwei Schrauben), den Einsatz lösen (zwei Schrauben), dahinter fassen und Tachowelle ab, dann drehen und Multistecker raus.
    Zerlegen geht genauso easy. Vor dem Einbau am besten noch neue Lämpchen rein.



    Tomy

    >Hallo,
    >
    >ich suche eine neue Kühlbox inkl. Elektrik.
    >Wo kann man eine günstige Kühlbox kaufen ??
    >oder
    >evt. nur die Elektrik
    >Viele Grüße
    >Astrid


    Hi Astrid,


    es gibt ein Suche/Biete Forum, da gehört das eigentlich hin.
    Was ist denn defekt an der Kühlbox?
    Ich könnte dir ein pdf mailen, mit dem man den Fehler eingrenzen kann. Dazu sollte man ein Multimeter haben, und damit umgehen können. (Es wird eine Ohmmessung benötigt).


    Grüße


    Tomy (Dessen Kühlbox mit defektem Kompressor jetzt schon 24 Stunden problemlos läuft).

    Hi,


    hatte das Thema auch mal bei meinem T3. Habe da zwei Stunden versucht irgendwas zu löten oder zu Quetschen.
    Am Ende hab ich mir beim Boschdienst einen 'Kohlenträger' geholt, der hat damals ca. 50 DM gekostet, ihn eingebaut, und schon ging er wieder (und hatte nebenbei noch neue Kohlen).
    Ob das beim T4 Anlasser genauso geht, weiss ich nicht.
    Wenn möglich, einfach mal beim Boschdienst fragen, die haben schöne Explosionszeichnungen in ihren Rechnern.


    Tomy

    Hi,


    das ist auch gut so, denn ich würde keine 15A über einen normalen Zigarettenanzünder jagen. Der Stecker heist Bordspannungstecker, denn gibts bei jedem Kfz Teile Händler in verschiedensten Variationen. Manche Zigarettenanzünderstecker kann man auch durchs abnehmen des roten Rings vorne auf Bordspannungsstecker umbauen.


    Tomy, der nur noch Bordspannungsstecker verwendet.

    >Hi zusammen,
    >nachdem ich hier auch schon den einen oder anderen Tip zum o.g. Thema bekommen habe hier noch eine Frage:
    >Was kann noch sein, daß diese verdammte Lmpe blinkt.
    >Wasser ist drinn.
    >Spannungskonstanter ist OK - Tankanzeige und KW-Anzeige sind i.O.
    >Wenn ich das Kabel am Ausgleichsbehälter kurzschließe geht das Blinken NICHT aus.
    >Grüße
    >Jense


    Hi Jense,


    - Verkabelung zum Wasserstandssensor defekt
    - Kühlwasseranzeigeeinheit defekt


    Tomy

    >Moin,
    >>gibt's diesen Widerstand eigentlich in allen Modellen?
    >Interessante Frage ;)
    >Es sieht so aus, als ob die nur bei Modellen mit Klimaanlage verbaut sind. Bei allen anderen, muss ich mir noch mal genauer anschauen, wird wohl die Anzahl der laufenden Lüfter variiert (1 Lüfter in Stufe 1, 2 in Stufe 2).


    Hi Zydo,


    laut Etzold:


    Stufe 1: Beide Lüfter in Reihe,
    Stufe 2: Beide Lüfter parallel.
    Ein Lüfter würde m.E. nach auch nicht viel Sinn machen.
    Es soll auch Modelle geben, die nur einen Lüftermotor haben, und den zweiten Lüfter über einen Riemen o.ä. antreiben.


    Tomy

    Hi,


    die Lamellensteuerung erfolgt über ein Dehnelement, dass in der Mitte zwischen den beiden Lammellen sitzt. Es dehnt sich aus, und drückt die Lamellen auf. Hatte schon mal den Fall, das die Lamellenringe fest waren, da wurde es dann sehr heiss. Einfach mal die Lamellenringe von Hand bewegen.


    Für den Thermoschalter gibt es eigentlich nur den Test, ob er dann schaltet wenn es warm wird. Wenn er schaltet, und die Lüfter beim Überbrückungstest anlaufen, dann kann man direkt mit der Funktion der Lüfter testen.


    Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit, dass der Kühler so schlecht entlüftet bzw. verstopft ist, dass der Thermoschalter nicht richtig warm wird.



    Tomy

    Hi Zydo,


    gibt's diesen Widerstand eigentlich in allen Modellen?
    Ich hab meine Stromlaufpläne (und ich hab schon ein paar) durchgeschaut, aber nie nen Stromlaufplan für die Kühlerlüfter gefunden. Nachlaufpumpe o.ä. ja, aber die Lüftersteuerung nein.


    Tomy

    Hi,


    also nach meinen Nachforschungen, ist es wie folgt:


    Am Themoschalter rot - rot/schwarz Lüfter in Reihe, langsame Rotation, beide Lüfter über eine Sicherung.
    Am Thermoschalter rot - rot/weiss Lüfter Parallel, Hurrikan, Jeder Lüfter über seine Sicherung.
    Temperaturen laut Etzold:
    Stufe 1 ein: 84-89, aus 75-83
    Stufe 2 ein: 90-95, aus 82-89


    Tomy

    Hi,


    ich denke, du musst probieren. Bei mir (AAB 95) gibts da drei Kontakte. Da gibts dann ja nicht so viele Möglichkeiten. Ich meine aber schon beim Thermoschalter, und nicht bei den Relaisen.


    Tomy

    Hi,


    es gibt im Motorraum vorne über dem linken Scheinwerfer zwei Streifensicherungen für die Lüfter in einem schwarzen Kästchen. Evtl. sind die durchgefault.
    Ansonsten mal den Kühler vorklappen, auf der Beifahrerseite befindet sich der Thermoschalter für die Lüfter. Da mal zwei Kontakte brücken, dann sollte was passieren, aber Vorsicht auf die Lüfter.


    Tomy

    Hi Mark,


    genau das ist das richtige Teil. Der ganze Bügel bewegt sich, wenn das Fahrzeug beladen ist.
    Ich hatte das gleiche Problem, und hab vier Tage lang immer mit Rostlöser gesprüht, dann liess er sich bewegen.
    Dann nochmal Rostlöser, und am nächsten Tag dann so ein Schmierspray drauf.
    Der Mann von der Dekra war glücklich.
    Die Dinger gehen sehr gerne fest, speziell wenn man den Wagen fast nur unbeladen fährt.


    Tomy