Beiträge von TomyN

    >Hei Zaydo
    >Danke für deine schnelle antwort ,sind das die Kohlestifte die beim Regler neu verløtet werden ?
    >Peter


    Ja, das sind die zwei Kohlestifte am Regler. Da der Regler nicht so teuer ist, wechsle ich ihn immer komplett.


    Tomy

    Hi,


    es gibt bei höheren Fliehkräften (schnell auf der AB um die Kurve) manchmal ein Problem wenn der Tank relativ leer ist. Dann schwappt das Diesel weg, und es wird nur Luft angesaugt.
    Es gibt hier imho Leute, die ihren TDI spätestens bei 1/4 Restanzeige wieder befüllen.


    Tomy

    Hi Frank,


    meine zwei Verdächtigen wären:


    Relais für Versorgung Steuergerät (
    Relais für Versorgung Benzinpumpe
    Gibt's keine Einträge im Fehlerspeicher?


    Evtl. noch Zündanlasschalter, aber dann müssten (fast) alle anderen Verbraucher auch ausfallen, wie z.B. Lüftung o.ä.


    Tomy

    Hi,


    die Bezeichnung Magnetventil ist schon richtig.
    Für 12V findet man die recht selten, evtl. bei WoMo Firmen, die für die Industrie haben meist 24V oder 230VAC.
    Der Thermostat funktioniert rein mechanisch, da zieht sich ein Thermoelement zusammen und gibt rein mechanisch dann den Weg zum Kühler frei.


    Tomy

    > Hallo Bulli-Kollegen....
    >Heute der zweite Versuch hier im Forum:
    >Wer kann mir erklären, welche Funktion der Entstörkondensator an der LiMa hat? Bei meiner alten LiMa war das Kabel ab und er hatte keine Verbindung zur LiMa...
    >Klemme W nachrüsten: an der LiMa vom T4 ist die Diodenplatte an 4 Stellen mit der Wicklung verbunden. An welche davon kann ich das Kabel anlöten?
    >Dank´ Euch für Eure Hilfe...
    >Stefan JX


    Hi,


    willst du ne Fremdlima einbauen? Ich denke, jede T4 Lima müsste die Klemme W haben (für die dynamische Öldruckkontrolle und den DZM).


    Tomy

    >Die haben letztes Wochenende bei uns einen Streifzug durch die Gemeinde gemacht und mehrere PKW's aufgebrochen. Unter anderem auch meinen T4 Multivan Atlantis. Medion Navigationsgerät, Blaupunkt Autoradio mit Fernbedienung, Nokia Handy, Messer gestohlen. Definitiv hab ich den Wagen am Abend mit der Funkfernbedienung verriegelt (mehrere unabhängige Zeugen vorhanden) und den Schlüssel an seinen gewohnten Platz gehängt. Trotzdem sind die Diebe in das Auto eingedrungen. Gibt es eine Möglichkeit den Wagen zu öffnen? Danke für baldige Beiträge...


    Ja :-). Je nach Baujahr schwerer oder leichter..


    Tomy

    Hi Martin,


    ich hab kürzlich auch meine Lima neu gelagert.
    Der nette Herr von Bosch hat ca. 10Min in seinem PC geschaut, und am Ende war das vordere Lager doch falsch. (Er hatte im PC einige Einträge wie Ersetzt durch etc..).
    Daher würde ich, wenn irgendmöglich, mit dem Lager zum 'einkaufen' gehen, ansonsten zumindest einen Bosch Dienst suchen.


    Viel Erfolg


    Tomy

    Hi,


    falls er mal wieder nicht will, einfach mal rechts (über dem Drehzahlmesser/Uhr) aufs Amaturenbrett mit der Faust schlagen.
    Wenn er dann wieder anspringt, kalte Lötstelle in der WfS Steuerung (Quarz).


    Ansonsten würde ich noch den Zündanlasschalter ins Rennen werfen. Auch den Türkontaktschalter für das Vorglühen würde ich mal überprüfen.


    Tomy

    >wenn Batterien unterschiedlicher Größe parallel geschaltet werden,
    >wird soweit die Lichchtmaschiene nicht läd die Batterie mit der höheren
    >Kappazität die schwächere laden.


    NEIN!!!!! Ein Ausgleichsstrom kann nur fließen, wenn die Spannungen der Batterien unterschiedlich sind (U=R*I). Da die beiden aber parallel geladen werden, wird die Spannungsdifferenz nur sehr gering sein. Und wenn, dann geht ja auch keine Energie verloren, sondern wandert von der einen in die andere Batterie (mal ohne die Verluste im Kabel zu berücksichtigen).


    Tomy

    Da ich meinen Bus öftersmal mit Tontechnischem Krempel vollstopfe, hab ich den Verdacht, dass er trotz der klassischen Auflastung noch überladen ist.
    Kann man da noch was ohne massive Umbauten machen?


    Tomy

    oder soll ich versuchen alle Glühkerzen abzuklemmen und einzeln anklemmen, bis sich ein Fehler zeigt?


    Ja, das ist das beste. Evtl. kann man mit nem guten Milliohmmeter auch messen.


    Das Vorglührelais sitzt imho auf der Zentralelektrik. Vorne sind nur die Relais für die Kühlerlüfter.


    Tomy


    >Gruß
    >Martin

    Hi,


    also eigentlich ist die Hinterradbremse selbstnachstellend, d.h. wenn du oft genug pumpst (nicht zu tief drücken, sonst leidet der HBZ), dann sollten sich die Backen anlegen. Ich hab dann auch immer so ein ratschendes Geräusch gehört beim Bremsen.



    Tomy

    Hi,


    also ich würde auf jeden Fall einen DoppelTürkontaktschalter einbauen, denn sonst piept es immer, wenn irgendeine Tür aufgemacht wird.
    Ansonsten kann man das Kabel vom Türkontaktschalter schon erspähen. Es ist schwarz, und man kann es einigermassen verfolgen und wenn man unter die ZV kriecht und ne Taschenlampe dabei hat, dann sieht man, wie es unter der Verkleidung heraus kommt.


    Tomy

    Hi Pascal,


    ne einfache Schaltung hat dir ja der Kollege schon gegeben. Die original VW Schaltung ist etwas komplizierter, aber m.E. nach schon sinnvoll:


    1. Türkontaktschalter Fahrerseite durch einen 'Doppelschalter' ersetzen
    2. Kabel vom Zusatzkontakt zur Zentralelektrik legen
    3. Lichtwarnsummermodul sowie 3(?) Verbindungskäbelchen mit Steckkontakten bei VW kaufen.
    4. Modul einstecken, und einige Verbindungen hinten an der Zentralelektrik machen, sowie das Kabel vom Türkontaktschalter anschließen.


    Falls du es so machen willst, schau ich morgen mal die Bezeichnungen nach, wo du die Kabel stecken musst.


    Tomy

    >Hallo Tomy,
    >habe das Fehlersuchprogramm bekommen.
    >Danke
    >Heike


    Gern geschehen. Der Dank geht auch weiter an InaZone (von dem hab ich's nämlich).


    Schreib mal, ob Du was gefunden hast.


    Grüße


    Tomy

    Hi Jan,


    also die Unterschiede sind wahrscheinlich:


    - Limaanschluss alt zwei Kabelschuhe, neu ein Kombistecker (für W und D+), kein Problem für jemand, der etwas Ahnung von Elektrik hat.
    - Lager am Getriebe. Das ist ein Problem, da gibt's jetz mehrere Möglichkeiten
    a) altes Getriebe wieder ran (geht draussen problemlos, und die Kupplung wirst du ja sowieso anschauen wollen).
    b) neues Getriebe lassen, Löcher im Halter für Motorhalterung aufbohren, so dass 10er Schrauben reingehen, dann solte sich der Halter auch ans neue Getriebe bauen lassen.
    - Anschlüsse Servopumpe könnten anders sein.
    - Anschluss ESP könnte anders sein (wenn der neue Motor Wfs hat)


    Viel Spass


    Tomy

    >Hallo,
    >bin gerade am Einbau meines neuen Radios (seattle MP74) auf folgendes Problem gestoßen. Am Antennenanschluß kommt noch ein weiteres schwarzes Kabel mit an, welches auch in den Antennenverstärker der Scheibenantenne geführt wird. Muß dieses Kabel irgendwo angeschlossen werden? Bisher war es das jedenfalls nicht.
    >Empfang war bisher auch besch...
    >MFG
    >Jens


    Hi,


    das könnte die Stromversorgung der Scheibenantenne sein. Das Radio müsste ja einen Schaltausgang haben, da einfach mal draufhängen.


    Tomy

    - Relais kannst du hinbauen, wo Platz ist. Ich hab meins im Motorraum bei der Batterie. VW baut es mit unter den Sitz, theoretisch könnte man es auch an der ZE irgendwo anbauen.
    - Kabel kann man unter den Fahrerhausteppich legen, da gibt's eine vorbereitet 'Kuhle' im Boden. Dazu die Plastikverkleidung der linken Trittstufe ausbauen.
    - Dann hinter der ZE durch einen der Gummisstopfen in den Motorraum.


    Tomy