Beiträge von TomyN

    >Der Zündanlassschalter kann es nicht sein, da dann der Motor nicht durchdrehen würde. Wenn er durchdreht, aber nicht anspringt, bekommt er keinen Sprit in ausreichender Menge zum richtigen Zeitpunkt.
    >Wegfahrsperre auch nicht, da hat die Werkstatt recht. Motor müsste normal anspringen und nach 2 Sek. wieder ausgehen.
    >Relais 109 wackelt normal nur während der Fahrt, aber warum nicht auch mal im Stand? Das würde ich als erstes wechseln, ist recht einfach.
    >Carsten


    Genau das wäre das 'Schadensbild', speziell wenn die Vorglühlampe ausbleibt. Das Plus wird nicht geschaltet, wohl aber der Strom zum Magnetschalter.


    Tomy

    >>
    Hi,


    nicht panisch werden.
    Zum ersten geht es immer um Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Da muss in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon zum Übergabezeitpunkt vorhanden war, dann muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon vorhanden war.
    Es geht im übrigen nicht um Verschleiss, sondern das Alter des Fahrzeugs geht schon ein. Es gibt imho z.B. ein Urteil, dass bei einem älteren Fahrzeug eine Lima, die während der Gewährleistungsfrist kaputt geht, nicht unbedingt zu Lasten des Verkäufers geht.
    Ich würde das Fahrzeug direkt vorm Verkauf nochmal durchchecken lassen, dann bist du schon relativ auf der sicheren Seite.
    Wenn der Zahnriemen beim Verkauf 50t km drauf hat, und dann bei 80t km reisst, dann kannst du den Käufer der vor der Tür steht, mal nach dem Nachweis der Überprüfung bei 60t km fragen. Wenn er den nicht hat, dann hat er Pech, wenn er ihn hat, dann hast du auch kein Problem, denn der Zahnriemen war ja, überprüftermasen, noch 10t km nach dem Verkauf ok.


    Tomy

    >>Hallo Zarob,
    >>sind Luftblasen im Vorlauf zu sehen? Ist der Diesel-Filter ersetzt worden, O-ring für das Vorwärmventil montiert? Ist der Lastwechseldämpfer an der Pumpe schon abgeschraubt?
    >>Gruß,
    >>Thomas
    >Keine Luftblasen, nach Filterwechsel selbes Problem,LWD nicht abgeschraubt. Ich denke, dass ich die Pumpe tauschen muss. Zarob



    Hi,


    den Lastschlagdämpfer solltest du aber abschrauben. Und einen neune Gaszug probieren. Dann evtl. noch etwas die Restmenge probieren.
    Und such mal nach Rodeoruckeln, da findest du viel Ansätze, aber ne neue ESP gehört imho nicht dazu.


    Tomy

    >Hallo liebe T4ler,
    >hab seid gestern n riesen problem. Schaltung funktioniert nicht mehr richrig, d.h. dass ich am Ganghebel wie in ner Salatschüssel rühren kann/muss. Die Gänge selbst werden vernünftig eingelegt, aberhalt irgendwie alles etwas rührig :)
    >Woran liegts???
    >mfg andreas


    Hi Andreas,


    schau mal vorne, wo die Schaltmechanik am Getriebe befestigt ist (irgendwo unterhalb von Batterie/Abs. Da lockern sich manchmal gerne die Schrauben.


    Tomy

    >Hi,
    >hab das gleiche Problem, gibt wohl seit Anfang 2005 ne Neuregelung der Richtlinie G607 DVGW... die kollidiert auch mit meinen fertig gebauten Schränken.
    >Werd nächste Woche mal versuchen zum TÜV zu fahren und mit denen sprechen... ansonsten nach demUrlaub.
    >Glaube nicht, dass Du mit der Variante "dumm stellen" Glück haben wirst...
    >Thomas


    Hi,


    ich denke, das Problem wird die Gasabnahme. Die macht nicht jeder Tüv, aber auch geprüfte Gasinstallationsunternehmen oder Camping Händler.


    Tomy

    >Hallo,
    >bei mir ist das Ladegerät für die Zusatzbatterie dermassen zerschossen, dass ich nicht einmal mehr den Typ des Leistungshalbleiters erkennen kann.
    >da ich selbst Elektroniker bin und mir die Rep. auch zutraue wäre es klasse, wenn mir jemand den Typ des Bauteils sagen könnte.
    >Muss ein Transistor, oder IGBT sein denk ich mal.
    >Sollte noch jemand rein zufällig einen Schaltplan, oder eine Stückliste rumliegen haben, so wäre natürlich eine Flasche Wein (hier glaube ich die übliche Währung)das selbstverständlichtste!! ;)
    >Vielen dank im voraus
    >Mac


    Hi Mac,


    kann dir den Typ morgen mailen. Ist ein teuerer IGBT. Schaltplan hab ich leider nicht (und alle sind da unkooperativ :-(. Falls Dir einer über den Weg läuft...


    Grüße


    Tomy

    >Hallo,
    >meine zweite Batterie wird nicht mitgeladen, hat der Vorbesitzer wohl irgendwie vergessen. Meine Frage: Was und wie muss ich jetzt an Kabeln verbauen dass die endlich mitgeladen wird??
    >mfg andreas


    Hi,


    also als erstes würde ich mal überprüfen, ob die Batterie wirklich nicht geladen wird. Einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an der Zweitbatterie messen.
    Ansonten ist die Verkabelung wie folgt:


    + Startbatterie
    Sicherung
    Relais (angesteuert von Masse und D+)
    Kabel (min 10 mm Quadrat)
    sicherung
    + Zweitbatterie
    Entsprechend dickes Massekabel der Zweitbatterie auf die Karosserie.


    Tomy

    >hallo,
    >hätte mal eine fragen!
    >letztens ist bei der fahrt der keilriemen zur lima gerissen! hab dann gerade nen neuen eingebaut. war soweit kein problem.
    >jetzt ist mir aufgefallen, dass der andere (der auf 3 rändern hängt) total veruscht ist und falsch rum drauf liegt.... würde den gerne tauschen!
    >baujahr 93 disel...
    >--> hab den rechten vorderreifen und die ölwanne ab (komme also realativ gut dran)
    >nur wie löse und spanne ich dann wieder den 2. keilriemen???
    >bitte helft mir :)
    >
    >ps. ab un an hab ich in kurven ein komischen klackern (kann das mit servo bzw keilriemen zusammenhängen? ) - der liegt ja nihct richtig drauf
    >gruß carlo


    Hi Carlo,


    da gibt es eine Spannrolle, mit ein paar Löchern drin. Die kann man verdrehen (ohne Spezialwerkzeug nicht so easy) und damit den Keilriemen spannen.


    Tomy

    >Hi
    >Das Problem heißt Zündanlassschalter ca 17eur bei VW.
    >
    >Gruß
    >Urs
    Und mal die Steckerbelegung des Radios checken, evtl. fließt der ganze Strom über den SU Kontakt (und der ist dann schnell wieder hinüber).


    Tomy

    Hi,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Hast du schon mal gecheckt, ob es evtl. an der Batterie liegt? D.h. tritt das Problem auch auf, wenn der Motor läuft?
    Ist die Sensorwicklung des Kompressors noch intakt?


    Ansonsten gibt es von Frigoboat ein Ersatzteil, man könnte aber auch selber was basteln (Suchen im Netz nach Brushless DC Motor (1 Phase)) und dann das Hallgebersignal aus der Sensorwicklung basteln (macht frigoboat auch so).


    Tomy, bei dessen Kühlschrank die Sensorwicklung fehlt, und der grade versucht, ihn ohne diese zum Leben zu erwecken...

    Hi,


    das hört sich stark nach Relais 109 oder dem Zündanlasschalter an. Für den zweiten ist die Temperaturabhängigkeit seltsam, für ersteres etwas, dass das Auto nie beim Fahren ausgeht.
    Evtl. liegt der Fehler auch an einer lockeren Batterieklemme und/oder einem Problem mit dem Massekabel oder dem Pluskabel.


    Tomy

    >Hallo,
    >bei meinem '96 funktioniert die Beleuchtung der Heizungsregler/Geblaeseregler am Armaturenbrett nicht mehr. Aschenbecher, Zigarettenanzuender usw. werden noch beleuchtet. Nach dem Abnehmen der schwarzen Plastikverblendung habe ich weder die Gluehbirne entdeckt, noch herausgefunden, wie der ganze Reglerteil (dahinter muss sie wohl sein?) sich entfernen laesst. Habe im Etzold leider keine Hilfe gefunden.
    >Vielen Dank fuer Ratschlaege,
    >Gruesse aus Norwegen
    >Clau


    Hi,


    also VW sagt: Komplettes Plastikteil wechseln.
    Man kommt schon an die Lampe hin, aber ob man dann die entsprechende Birne und alles wieder gut zusammen kriegt, weiss ich nicht.


    Tomy (der sich auch einen neuen Einsatz gekauft hat).

    Hi Peter,


    also Rapsöl (das billige) reicht meinem AAB vollkommen.
    Wegen der Leistung, hast du schon mal die üblichen Verdächtigen überprüft


    - Dieselfilter
    - Luftfilter
    - Gaszug
    - Einstellung Gaspedal (mal richtig durchtreten lassen, und schauen, ob die ESP wirklich am Anschlag ist).


    Die fünfte Glühkerze würde ich an einem schönen Tag mal angehen. Kann man eigentlich ganz gut selber machen, ist halt etwas Geduld gefragt.
    Schrauben durch den ESP Zahnriemen (vorher Schutz runter), fingern von der anderen Seite (weit auf die Seite gehen, dann geht's ganz gut).


    Tomy