Beiträge von TomyN

    >Welche Schritte sind notwendig um den Keilriemen bei meinem T4 Bj.93 nachzuspannen ?
    >Wanne abbauen ist klar und wie ich festgestellt habe Hebebühne oder Grube.
    >WIe verhält es sich mit der 13er Schraube am Exenter.Ich habe mich nicht getraut daran herumzuzerren.Kann mir jemand helfen wie ich hier richtig vorgehe ?
    >Vielen Dank und ein schönes WE
    >Jörg


    Hmm, also beim AAB (mit Servo) gibt es zu dieser Bauzeit zwei Keilriemen. Der für die Lichtmaschine wird mit der Lichtmaschine gespannt, der für die Servo über diese komische Scheibe mit den den drei Löchern für den Spanner.
    Es gibt aber auch imho Riemenscheiben, bei dennen man die Dicke regulieren kann, indem man sie verschieden zusammen baut.


    Tomy

    Also bei meinem T3 ist immer das Zuleitungsrohr direkt an der Befestigung am Krümmer abvibriert, hab da etliche Rohre verbaut, viel geschweisst und auch viele von den teueren Schwingungsdämpfern für die Halterung des Endtopfes ersetzt. Bin da bei meinem T4 jetzt wesentlich zufriedener.


    Tomy

    >Hinweis auf die Bremslötze hat ich bei 60.000Km Insp. vom freundlichen bekommen.
    >Jetz 80,000Km sind immer noch die gleichen drin.Komisch oder?


    Hi,


    es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du nen Service machen lässt, dann sollte das Auto die Werkstatt so verlassen, das die Verschleissteile bis zum nächsten Service (in 30.000km) halten. Wenn also die Klötze so aussehen, das sie in 25.000 km schlapp machen könnten, dann sollte er sie eigentlich wechseln, bzw. den Kunden drauf hinweisen.
    Im Gegensatz dazu ist es bei Dekra/TÜV egal, wie lange die Dinger noch halten, hauptsache, sie sind zum Zeitpunkt der HU innerhalb der Toleranz.


    Tomy

    >Hallo,
    >bei meinem T4 2.4l Diesel dauert es ewig (über 10 min.) bis der Motor die "Kaltzone" verläßt.Hatte vorher einen T2 Diesel der wurde auf dem Weg ins Geschäft (ca. 13 Km) immer warm,was der T4 überhaubt nicht macht.Die Nadel bewegt sich da gar nicht.Bei längerer Fahrt (ca. 15 min.) wird er dann auch nur so um die 70-80 Grad warm.Ist das die normale Temperatur,ich dachte immer so um die 90 Grad.Habe jetzt vorne an den Kühler ein bißchen Pappe gesteckt,bringt aber auch nicht viel...


    Erstmal Glückwunsch zum Diesel Prototypen. T2 mit Diesel, weiss nicht, ob es so verückte Umbauer gegeben hat.
    Ansonsten:
    1. Möglichkeit Dehnstoffthermostat defekt und immer offen (d.h. Schläuche am Kühler werden gleich mit warm)
    2. Lammellen am Kühler defekt (bzw. Steuerung)
    3. Temperaturanzeige defekt


    Tomy

    >Hallo Tobias,
    >das ist noch gut, denn in meinem läuft die auch nicht viel länger. Mit der orginal Box, die über Termoelektrik ( Peltierelemente )kühlt.
    >Wenn Du damit Campen willst brauchste entweder ein Kombigerät für die Versorgung= Netz-/Batterieladegerät oder eine Kompressorkühlbox. Die Kbox kommt dann mit der Batterie ca. drei Tage aus.
    >Gruß von Knut


    Mein Rekord letztes Jahr


    Sa Nachmittag bis Donnerstag Vormittag, mit einer uralten Kompressorkühlbox. Sie lief noch, als wir am Donnerstag losgefahren sind.
    Aber es war ja letzten Sommer nich so warm.


    Tomy

    Also,


    fangen wir mal von vorne an:


    1. Batterie Massepol abklemmen (vorher Radiocodes etc. deaktivieren, oder merken)
    2. Fahrzeug aufbocken, so dass man von unten hinkommt.


    3. Motorverkleidung unten abnehmen.


    4. Die Glühkerzen 1 bis 3 (von Beifahrerseite aus) von unten wechseln (geht recht easy).


    4 a Motorverkleidung wieder montieren


    4 b Fahrzeug abbocken


    4 c Kühler vorklappen


    5. Die vierte Glühkerze von oben wechseln, da braucht man schon Geduld


    6. Zahnriemenschutz auf der ESP Seite abbauen (Zwei Schrauben)


    7. Letzte Glühkerze ausbauen. Dazu gibt es ja nun schon einige Tips. Ich bin mit normalen Werkzeug zu Rande gekommen, den Stromanschluss mit nem gewinkelten Ringschlüssel von der Beifahrerseite bzw. oben her, die Kerze ansich mit nem Gabelschlüssel durch den ESP Zahnriemen. Wenn man sich ziemlich auf die Beifahrerseite stellt, kommt man mit der rechten Hand ganz gut an die Kerze (sie ist mir nur einmal reingefallen :-).


    8. Zahnriemenschutz wieder aufsetzen


    9. Kühler wieder zurück


    10. Batterie wieder anklemmen.


    11. Vorglühen und starten


    12. Radio Code eingeben


    Wichtig, die Kerzen nicht zu fest anziehen, auch die Anschlüsse nicht.


    Viel Spass, und viel Geduld


    Tomy

    >Hallo Marc,
    >das Abschaltventil sitzt oben auf der E-Pumpe. Zündung an, Stecker abziehen, dann muß es klicken, ebenso beim Aufstecken. Wenn ja, dann mal die Sicherung für Glühkerzen schauen. Am besten ganz herausnehmen, manchmal haben die Plättchen einen Haarriss, den man kaum sieht.
    >Gruß,
    >Thomas


    Hi,


    ist ab BJ 95 nicht mehr so einfach, da WfS. Aber ich würde vorher die üblichen Verdächtigen prüfen:


    - Vorglühspannung messen (an den Kerzen oder am Abgang der Sicherung)
    - Schauen, ob Kraftstoff kommt (transparentes Schlauchstück an der ESP).
    - Im Zündschloss rühren mit dem Schlüssel, denn defekter Zündanlassschalter ist nicht unhäufig..


    Tomy

    >hallo ihr netten ,
    >habe neulich meinen einzigsten schlüssel für meinen t4 transporter verloren und mir jetzt neue schließzylinder gekauft . nun stehe ich nur vor dem problem mit dem zündschloß.es liegt bei mir auf dem schreibtisch und wie bekomme ich nur den zylinder dort raus?????


    An der Halterung (die zwei Gussteile) die Schraube aufbohren, dann durch einen andere Abreissschraube (vom Freundlichen) ersetzen.


    Tomy

    Hmm,


    ich denke, die 'exzentrische Fixrolle' ist nur die Spannrolle. Eingestellt wird durch Verdrehen der Pumpe / oder des Nokenwellenrades.


    Beim TDI muss man zur Feineinstellung die Motorsteuerung auslesen.


    Tomy

    >Hallo, ich habe einen T4 Bj.91 / Motor AAB 2,4 L, Laufleistung 30,000 km ( ist ein general überholter Motor von Vege). Ich habe folgendes Problem: zeitweise nagelt der Motor drehzahl abhängig, sowohl bei Standgas, wie auch bei Fahrt.
    >Die Vakuumpumpe kann ich ausschließen, ich habe den Bremsentest ca. 20 mal gemacht, das hat leider nix geändert.
    >Hydrostößel? Ich habe einen Ölwechsel gemacht mit 10W40, bin dann 300 Km gefahren - leider keine Änderung!
    >Kein Leistungsabfall, alle 5 Zylinder laufen.
    >Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren (das Auto stand die ganze Zeit vom Vorabend 21 Uhr bis heute Morgen um 7:30) und der T4 nagelte, um 18:00 Uhr startete ich ihn erneut, um heim zufahren und .... nichts.
    >Kein Nageln zu hören.
    >WAS KÖNNTE DAS SEIN?
    >WER WEIß RAT?
    >Könnte Wasser im Dieselkreislauf sein und das Nageln erzeugen?
    >Wo kann ich den Dieselkreislauf entwässern?
    >
    >MfG
    >Timo


    Hi,


    entwässern am Kraftstofffilter, der hat unten ein weisses Rad, das kann man mal aufdrehen, dann sollte das Wasser abfließen. Aber auf jeden Fall irgendeinen Behälter drunter halten, denn Diesel mögen die Reifen nicht so.


    Tomy

    >ich überprüfte den zahnriemen und der ist ok, diesel ist auch genug, nun kann es nur noch die dieselpumpe sein.
    >oder?
    >glühanlage scheint auch zu gehen zum. laut gelber led


    Hi,


    gelbe LED sagt nix. Schraub mal die Vorglühsicherung raus, und schau, ob die noch ganz ist.


    Tomy

    >Hi, Sorry my German is not great. I have a T4 kastenwagen with LKW and WoMo zulassung and want to install a 2er sitzbank in the back. It is currently completely empty in the back with no mounting holes for the sitzbank. Will I have problems with my WoMo zulassung if I try to get the sitzbank approved?
    >Please help a poor Australian who is completely confused by German laws and regulations...
    >Tom


    Hi Tom,


    as far as I know it is not possible to have a lkw and womo 'zulassung' at the same time.
    Do you want to carry people on the 'sitzbank', or just use it when the car is not moving (for camping purpose)? In first case you need to have the amount of seats modified in the car's papers.
    This is done by the TUEV or DEKRA, regarding on the state you live in. The following lines refer to an use as a passengerseat(s) during journey.


    If you have a lkw zulassung, just forget the second row (if your t4 is not a long wheel distance ('Langer Radstand' in german) type.
    Otherwise (when your t4 is a 'SonderKfz Wohnmobil') if your have windows in the back you can fit the second row.
    You need the orginal mounting plates, which have to be mounted below the floor (just fix it with two pop-rivets (revets???)). They feature the nut for the mounting bolt.
    The mounting of the left safety belt will become realy hard, if your car is not prepared for it. There are some connections which have to be welded if you want fix the safety belt, but may be just glued in some versions of t4 when delivered without seats in the back.


    Tomy


    P.S. Is your ESP still leacky?

    >>Hallo,
    >>bei werkseitiger Ausrüstung mit AHK wurde erst ab 1998 Dauerplus verlegt.
    >>Bei meinem MV aus 1997 durfte ich noch selbst Hand anlegen.
    >>Gruß
    >>BlueVan
    > Meiner ist 11/04


    Äääh, und ein T4?????????? :kopfkratz:


    Tomy

    >>Achja,
    >>Fahrtschreiber (nicht Fahrtenschreiber) ungleich EU Kontrollgerät.
    >>Fahrtschreiber erfasst Fahrtdaten, EU Kontrollgerät Lenkzeiten.
    >>Tomy
    >Hallo !
    >Bei uns ist das so: Wir haben einen Landwirtschafltichen Betrieb mit Direktvermarktung, d.h. wir fahren mit unserem LT 35 + Anhänger zum Wochenmarkt. Solange wir uns auf die regionalen Märkte beschränken (<=50km Umgebung) benötigen wir keinen Schreiber.
    >Wenn du es genau wissen willst, lass mal einen Freund bei deinen Berufskollegen anrufen und nachfragen.
    >Gruß Hella


    Ja, hab ich glatt übersehen. Nahbereich 50km, wenn Transport nicht der Eigentliche Zweck ist. Ist hier aber imho nicht gegeben.


    Tomy

    Ja.


    Fahrpersonalgesetz heisst das Ding glaub ich, und in der StVZO müsste auch was stehen.
    Normalerweise über 2.8t und gewerblich AZ Erfassung pflicht, zwischen 2.8 und 3.5 auch mit persönlichem Kontrollbuch möglich, drüber ist EU Kontrollgerät pflicht.
    Frag mal bei der nächsten DRK/BRK o.ä. Rettungswache, die ham öfters was aus alten KTWs rumliegen. Ansonsten halt das Auktionshaus.
    Einbau geht selber (nach Absprache), aber Abnahme/Verplomben muss ein zugelassener Betrieb.


    Tomy


    >Hallo an alle Lesenden,
    >ich habe folgendes Problem: ich fahre einen T4 (PKW, Kombinationsfzg. mit 2,81t) und habe oft einen Autotrailer (zGG 2,0t) hinten dran.
    >Somit liegt mein Zug - Gesamtgewicht locker über 3,5t.
    >Ich transportiere Fahrzeuge auch gewerblich (werkverkehr).
    >Brauche ich im T4 ein Fahrtenschreiber? (alias EG - Kontrollgerät, ..?)
    >Wer kennt sich aus? Welche Gesetze sollte ich beachten?
    >P.S.: wenn, woher bekommt man solch ein Gerät (zum nachrüsten, 12V, elektr. Impuls) ??
    >Danke an alle ..