Beiträge von TomyN

    >Hallo, ich habe einen T4 - aufgelastet mit Federn folgender Bezeichnung: 701511105M. Eine Feder ist gebrochen. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller diese Federn Stammen??


    Der Hersteller ist VW. Das ist die normale VW Auflastungsfeder (Kennfarbe: Rosa).


    Tomy

    >Moin,
    >laß den guten Sachbearbeiter mal seinen eigenen Kfz-Schein 'rausholen und dort die Einzel-Gewichte mit dem Gesamtgewicht vergleichen.
    >Dann kann er entweder deinen zulassen oder seinen abmelden ... es gibt nämlich kein Auto, bei dem die Summe der maximal zulässigen Achslasten gleich dem zulässigen Gesamtgewicht ist.
    >Viel Erfolg
    >MiKo


    äähh nun ja, also meinen hat der nette Herr von der Dekra auf maximale Zuladung optimiert... :)


    Tomy

    >Hi,
    >zum ersten: Beileid.
    >zum zweiten: Sie haben halt gedacht, denn kriegen sie zum laufen (alle anderen hatten wahrscheinlich wfs)
    >zum dritten: Die Teilkasko muss zahlen, die Haftpflicht wird es nicht tun.
    >Tomy
    Nochwas: Da die Leute ja was mitgenommen haben, ist es Diebstahl, da muss die TK eigentlich ran. Wenn sie es 'nur' aufgebrochen hätten, könnte sie evtl. auf Vandalismus plädieren.


    Tomy

    Hoho,


    da bist du ja wo reingestolpert.


    Also, laut Boschdienst läuft die Welle ein, da muss dann die Welle und die Buchse ersetzt werden.
    Dann, die Schraube, die man rausdrehen sollte, ist die Restmengenschraube, mit die kritischte Schraube an der ESP. Überall steht, vor Rausschrauben markieren bzw. messen.
    Ich hoffe, du hast dann wirklich an der Leerlaufschraube gedreht (das ist nicht der Anschlag für den Gaszug!!!!).
    Ich würde vorschlagen, fahr zum Boschdienst, lass die Pumpe abdichten und neu einstellen.
    Welchen Hebel du allerdings verbogen hast, kann ich mir grad nicht vorstellen.


    Tomy

    .. tschuldigung, hab ich vergessen zu erwähnen. Die 'neue' Tachoeinheit ist aus 94, der AAB aus 95, alles schön grün (und jetzt leuchtet auch alles wieder).
    Mir ging es beim Tausch nur um den DZM. Der hat auch ne 5 auf dem Ziffernblatt.
    Er scheint ja auch im Prinzip richtig zu gehen, nur irgendwie hab ich den Verdacht, dass da mal ca. 300U/min grundsätzlich fehlen.
    Werde mal nach nem Referenz DZM suchen (ASU Werkstatt o.ä.).
    Ach ja, hat vielleicht mal jemand ne Impulse zu Drehzahl tabelle/Formel?


    Grüße


    Tomy

    Hi,


    109 müsste auf dem Relais stehen, es ist bei den Sicherungen (links im Fahrerfussraum). Normalerweise hat das Relais sog. kalte Löstellen, d.h. die Lötung ist defekt, zu erkennen meist an einem Riss o.ä. an der Lötstelle. Damit man das sieht, muss man das Relais öffnen (Kunststoffkappe abnehmen).
    Wenn man was sieht, dann sollte man mit nem Lötkolben und etwas Lötzinn nachlöten.
    Ansonsten ist es ein 08/15 Relais, dass man eigentlich überall kriegen sollte.


    Tomy

    >DZM kann man angleichen mit VAG-COM o. VAG 1551.
    >Je nach Codierung ist er für 4, 5 oder 6-Zylinder geeignet.
    >Möglicherweise haben die 4- und 5-Zylinder Motoren unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.


    Ähh auch beim AAB Baujahr 95?????


    Tomy

    >>HI,
    >>ich würde erstmal ca. 50 Euro in einen Getriebeölwechsel investieren. 2.5liter Castrol TGX (denk ich mal) reinfüllen, und schauen, wie's sich entwickelt.
    >>Tomy


    :) Ja genau, das andere ist ein Bezeichnungsteil von Mikrofonen .. sorry.. die vielen Abkürzungen..


    Tomy

    Bei Trommeln reicht schon eine Nacht bei feuchter (nicht eiskalter!) Witterung, um festzubacken. Ist ein typisches VW-Problem.


    Also meiner Erfahrung nach ist das bei Ford viel schlimmer.


    Tomy

    Hi,


    habe gerade (nach vorheriger Überarbeitung) eine neue 'e-bay' Tachoeinheit in meinen AAB 95er eingebaut.
    Nun zwei Fragen:


    1. Der DZM (vorher war keiner drin) läuft zwar, zeigt aber im Leerlauf nur ca. 600 U/min an, Abgeregelt wird bei ca. 4200 U/min. Wie exakt sind die Dinger im Normalfall (bis zur nächsten AU sind es noch 20 Monate)?


    2. Es ist ein Geber für's Tachosignal eingebaut, der über den Multipinstecker angeschlossen ist. Wo kann ich denn das Signal abgreifen? Liegt es am Radio (GaLa) an?


    Grüße


    Tomy, der langsam zum Schrauber wird (gester zum ersten mal Lima überholt).

    >wollen gleich los nach Sylt.
    >Der Kühlschrank Waeco Combicool CAS 60 will nicht. Habe ihn vor drei Stunden an die 230V angeschlossen. Es wird aber nicht kalt.
    >Dann habe ich es auf Gas versucht. Es steigt auch Wärme auf, außen, die Kühlrippen werden aber nicht kalt????
    >Beim Einschalten auf 12 V sinkt die Spannung auch ab, also irgendwas macht er. Nur nicht kühlen....
    >Wer weiß, was man machen kann???


    Warten. Wenn er hinten warm wird, und noch Kältemittel drin ist, dann wird sich was tun. Es dauert nur ziemlich lange, bis der Prozess mal in Gang kommt.


    Tomy

    Hi,


    würde bei zweiterem auf eine verrutschte Empfangsspule der Wfs tippen, oder ein Kontaktproblem, evtl. hat auch die Spule selbst nen hau.
    Der erste Fehler scheint was mit dem auslesen zu tun zu haben.


    Tomy


    >sagen dir die fehlercodes was ?
    >01314 -Motorsteuergerät
    >65-10 -nicht berechtigt - sporadisch
    >01176 -Schlüssel
    >07-00 -signal zu klein
    >das sind die fehler die beim auslesen angezeigt wurden.
    >mal sehen wer helfen kann.
    >Peter

    Also nach dem ZR Wechsel muss man die, wie der Boschdienst so schön sagt 'Zuordnung Pumpe-Motor' oder auch 'Steuerzeiten' einstellen. Das ist ein Wert, der angibt, wann die ESP genau das Diesel einspritzt.
    Ansonsten kann man an der ESP noch einiges einstellen (Restmenge, Fördermenge, Leerlauf und Abregeldrehzahl), da muss man aber beim Zahnriemenwechsel nicht bei.
    Hat bei mir den komischen Fall, das (allerdings die nicht eingestellte) Pumpe schon auf 'zu spät' stand, und dann mit gezogenem Kaltstartzug nix mehr ging.


    Tomy