Beiträge von TomyN

    >DZM kann man angleichen mit VAG-COM o. VAG 1551.
    >Je nach Codierung ist er für 4, 5 oder 6-Zylinder geeignet.
    >Möglicherweise haben die 4- und 5-Zylinder Motoren unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.


    Ähh auch beim AAB Baujahr 95?????


    Tomy

    >>HI,
    >>ich würde erstmal ca. 50 Euro in einen Getriebeölwechsel investieren. 2.5liter Castrol TGX (denk ich mal) reinfüllen, und schauen, wie's sich entwickelt.
    >>Tomy


    :) Ja genau, das andere ist ein Bezeichnungsteil von Mikrofonen .. sorry.. die vielen Abkürzungen..


    Tomy

    Bei Trommeln reicht schon eine Nacht bei feuchter (nicht eiskalter!) Witterung, um festzubacken. Ist ein typisches VW-Problem.


    Also meiner Erfahrung nach ist das bei Ford viel schlimmer.


    Tomy

    Hi,


    habe gerade (nach vorheriger Überarbeitung) eine neue 'e-bay' Tachoeinheit in meinen AAB 95er eingebaut.
    Nun zwei Fragen:


    1. Der DZM (vorher war keiner drin) läuft zwar, zeigt aber im Leerlauf nur ca. 600 U/min an, Abgeregelt wird bei ca. 4200 U/min. Wie exakt sind die Dinger im Normalfall (bis zur nächsten AU sind es noch 20 Monate)?


    2. Es ist ein Geber für's Tachosignal eingebaut, der über den Multipinstecker angeschlossen ist. Wo kann ich denn das Signal abgreifen? Liegt es am Radio (GaLa) an?


    Grüße


    Tomy, der langsam zum Schrauber wird (gester zum ersten mal Lima überholt).

    >wollen gleich los nach Sylt.
    >Der Kühlschrank Waeco Combicool CAS 60 will nicht. Habe ihn vor drei Stunden an die 230V angeschlossen. Es wird aber nicht kalt.
    >Dann habe ich es auf Gas versucht. Es steigt auch Wärme auf, außen, die Kühlrippen werden aber nicht kalt????
    >Beim Einschalten auf 12 V sinkt die Spannung auch ab, also irgendwas macht er. Nur nicht kühlen....
    >Wer weiß, was man machen kann???


    Warten. Wenn er hinten warm wird, und noch Kältemittel drin ist, dann wird sich was tun. Es dauert nur ziemlich lange, bis der Prozess mal in Gang kommt.


    Tomy

    Hi,


    würde bei zweiterem auf eine verrutschte Empfangsspule der Wfs tippen, oder ein Kontaktproblem, evtl. hat auch die Spule selbst nen hau.
    Der erste Fehler scheint was mit dem auslesen zu tun zu haben.


    Tomy


    >sagen dir die fehlercodes was ?
    >01314 -Motorsteuergerät
    >65-10 -nicht berechtigt - sporadisch
    >01176 -Schlüssel
    >07-00 -signal zu klein
    >das sind die fehler die beim auslesen angezeigt wurden.
    >mal sehen wer helfen kann.
    >Peter

    Also nach dem ZR Wechsel muss man die, wie der Boschdienst so schön sagt 'Zuordnung Pumpe-Motor' oder auch 'Steuerzeiten' einstellen. Das ist ein Wert, der angibt, wann die ESP genau das Diesel einspritzt.
    Ansonsten kann man an der ESP noch einiges einstellen (Restmenge, Fördermenge, Leerlauf und Abregeldrehzahl), da muss man aber beim Zahnriemenwechsel nicht bei.
    Hat bei mir den komischen Fall, das (allerdings die nicht eingestellte) Pumpe schon auf 'zu spät' stand, und dann mit gezogenem Kaltstartzug nix mehr ging.


    Tomy

    Hmm,


    also ich hab das Thema jetzt mal nur theoretisch betrachtet. Dazu hätte ich jetzt mal die folgenden Fragen zur Funktion des ganzen:


    Die 'Vorladepumpe' baut einen Bremsdruck auf.
    Über das ESP Steuergerät und die ABS Ventile werden durch die ESP im Grenzbereich mit diesem Bremsdruck die Räder gebremst.


    - Sehe ich das soweit richtig?


    - Hat die Vorladepumpe einen Druckspeicher, oder läuft sie dauernd?


    - Wieviele Anschlüsse hat den der Bremsdruckschalter?


    - Ist es wirklich ein Schalter, oder ein Geber?


    - Wo bekommt er denn seine Versorgungsspannung her? Oder schaltet er gegen Masse?


    - Wäre es nicht auch unplausibel, wenn direkt beim Motorstart ein Bremsdruck vorhanden wäre?


    Grüße


    Tomy

    >Ich würde ja auf eine undichtigkeit tippen, aber Wo????
    >und warum genau nach dem riemenwechsel?? eigentlich muß man dabei doch keine leitungen lösen,oder???


    Hi,


    also normalerweise nicht. Hast du gleich einen Kundendienst mit machen lassen, d.h. evtl. haben sie ja den Dieselfilter gewechselt, oder entwässert.
    Vielleicht sind sie beim Schrauben an ne Leckölleitung gekommen o.ä.
    Allerdings müsste es dann ein wenig nach Diesel stinken.


    Tomy

    >Hallo,
    >habe mir eine gebrauchte Eberspächer D5WSC angeschafft. Diese werde ich vermutlich aber erst in einigen Monaten einbauen. Um aber wenigstens feststellen zu können ob die Heizung überhaupt funktioniert hier meine Frage:
    >Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Standheizung einer Art Schnelltest zu unterziehen, also sie irgendwie auf Funktion zu prüfen?
    >Für eine Antwort besten Dank im Voraus.
    >Viele Grüsse
    >David


    Denke das wird schwierig, da du einen Wasserkreislauf brauchst, sonst schaltet sie (hoffentlich) gleich wieder ab.
    Meine Luftheizung hab ich mal kurz frei verdrahtet auf der Werkbank mit nem Dieselkanister laufen lassen. War ein ganz schöner Qualm.


    Tomy

    .. Du stellst Fragen :)
    Die Antwort auf sowas hätte ich mir eigentlich von Dir vorstellen können :-).
    Plausibilitätsfehler deuten eigentlich mehr auf einen 'ungültigen' Vergleich zweier Werte (z.B. beim 'Doppelbremslichtschalter' bei dem beide Schalter innerhalb eines engen Zeitfensters 'kommen' müssen) oder eine 'falsche' Entwicklung eines Werts (z.B. Abnahme des Öldrucks bei steigender Drehzahl). Mir fällt nur grad kein sinnvoller Wert ein, mit dem man den Bremsdruck vergleichen könnte.
    Kann man die Messwerte vom Bremsdruckschalter auslesen? Springen die?


    Tomy

    >Hallo Tomy..
    >..wieso den Bremslichtschalter?
    >..welcher Zusammenhang besteht zwischen Bremslicht- und Bremsdruckschalter?
    >Gruß
    >shad


    Ups, war etwas schnell mit der Antwort, könnte mir aber einen Zusammenhang schon irgendwie vorstellen, da sich der Bremsdruck ja bei einer Betätigung der Bremse ändern muss/kann.
    Ansonsten würde ich mal im Bereich Vakuumpumpe/Bremskraftverstärker den Unterdruck messen.


    http://www.truckpower.de/technik/pkw/handbremse.htm


    Tomy

    >Hallo. Kann mir jemand sagen welche funktion die Zentralelktrik hat. Dient Sie nur als Verteiler für den Stromkreis, als Relais und Sicherungshalter?
    Ja


    Oder ist da auch Elektronik drin?


    Nein.



    Falls du nen TDI hast, such mal nach Forumschor (oder Relais 109)


    Tomy

    Hi,


    wäre hilfreich, wenn du etwas mehr zum Motor schreiben könntest. Gerüchteweise soll es ausser dem Schiffsdiesel mit 2.4l noch was anderes geben.


    Tomy