Beiträge von TomyN

    Hi,


    es könnte auch sein, dass der Flammwächter verdreckt ist, oder die Verkabelung einen Wackelkontakt hat.
    Wahrscheinlich wird der Flammwächter erst nach einiger Zeit ausgewertet, oder der Wakelkontakt tritt erst auf, wenn die Heizung eine gewisse Temperatur erreicht hat.


    Tomy

    Hi,


    wenn du die Batteriespannung messen kannst, dann kannst du wahrscheinlich auch den Kriechstrom prüfen.
    Das Massekabel an der Batterie abnehmen (Hinweis: Durch diese Aktion wird das Radio evtl. gesperrt. Vorher schauen, ob der Radiocode noch irgendwo rumfliegt).
    Dann das Voltmeter auf den 10A (oder 20A) Bereich schalten (meist muss man dann eine Messleitung umstecken), und den Strom zwischen Masse (z.B. der abgenommenen Masseklemme) und dem Batterieminuspol messen. Wenn nur ein kleiner Strom angezeigt wird, dann kann man auf einen anderen Amperebereich schalten (dazu muss man meistens wieder zurückstecken).
    Wenn der Strom größer als, sagen wir mal 100mA ist, dann sollte man suchen.
    Dazu zieht man immer eine Sicherung und schaut, wo der Strom zurückgeht.


    Viel Erfolg


    Tomy




    >Moin ,
    >Wir haben beim T4/ 2,4 Lieter Diesel/ Sauger
    > ganz einfach festgestellt das die Lichtmaschine
    >lädt , bzw. denke ich das meine Batterie defekt ist!gemeßen mit laufenden Motor.
    >Kann mann auch ( + selber ) evt. Kriechspannungen selber meßen?
    >oder muß da der Profie rann?
    >währ mal ganz netter Tipp?
    >danke & gruß Jochen

    Hi,


    erstmal mein Beileid.
    Das mit der Regulierung ist je nach Versicherung etwas unterschiedlich.
    Früher war es üblich, dass der Gutachter noch einen Schrott (= Rest) Wert festgelegt hat, und man hat von der Versicherung Zeitwert - Restwert bekommen.
    Inzwischen ist es oft so, dass die Versicherung das Auto sozusagen total übernimmt und dann versucht, den Schrott über das Internet o.ä. zu verkaufen, um damit mehr Geld zu erzielen. Es kann auch sein, dass sich irgendwelche Leute bei Dir melden, die von der Versicherung den Tip haben, und umgekehrt der Versicherung auch mitteilen, was sie an Dich gezahlt haben, bzw. zahlen würden.
    Das ist dann der Betrag, den die Versicherung vom Zeitwert abziehen würde.
    Wichtig wäre, dass du wenn möglich bei der Begutachtung dabei wärst, und den Gutachter auf die positiven Sachen hinweist, und ihm auch erzählst, dass die Autos sehr gesucht sind, und daher der Listenwert eigentlich zu niedrig ist.
    Zum anderen hast du einen Anspruch auf einen Leihwagen (wie lange müsstest du nachfragen) und auf Ersatz deiner Aufwendungen (Telefonate etc.).


    Tomy

    >>Grundvorraussetzung!
    >>Möchtest du für deinen Benziner einen Dieseltip oder für deinen Diesel
    >>einen Benzinertip ?
    >>Benziner/Diesel?
    >>Schalter /Automatik ?
    >>Motorkennbuchstabe und oder KW/PS Hubraum?
    >>Laufleistung?
    >>Baujahr zB 94,
    >>Besonderheiten: zB Syncro ,Gasumbau ,Pöl gerade aus der Werkstatt ,
    >> gerade selbst das oder das geändert....
    >>
    >>Mach evt. einen Neuen Anlauf.
    >>Hier könnts schon ein wenig unübersichtlich werden.
    >>Gruß
    >>Urs
    >Also wie mir geraten wurde mach ich ein neuen Anlauf. Mein T4 Caravelle Syncro, Benziner, Schaltgetriebe, 81K, 275000 gelaufen. Ruckelt wärend der Fahrt. Danach kann nicht mehr beschleunigt werden. Ich muss anhalten und mein Auto neu starten um weiter zu fahren. Der war in der Werkstatt die haben mir gesagt das es das Motorsteuergerät ist. Haben ein gebrauchte eingebaut. Dieses Problem besteht immer noch. Ich glaube auch nicht unbedingt das es das MSG ist. Was sie noch gemacht haben kann ich nicht sagen. Bin jetzt seit 2 1/2 wochen ohne Auto. Bitte kann mir ein Helfen.
    >T4 Jojo

    Hi,


    danke für die Infos. Ich habe die gelackte Schraube von der alten ESP direkt übernommen (sie war zum Glück so gut gelackt, dass ich sie mit der Kontermutter rausgebracht hab, ohne irgendwas zu verstellen). Sie ist aber im Vergleich zum alten Motor sehr weit drin.
    Ich werden am Montag erstmal den 'Gashebel' richtig aufsetzen und dann die Zeitpunkte richtig einstellen lassen.


    Tomy


    >Hi Tomy,
    >vielleicht erst mal so lassen wie sie ist.
    >Reindrehen = mehr Sprit, mehr Bums - irgendwann russt er - sollte er eigentlich nicht
    >Rausdrehen = weniger Sprit, weniger Leistung
    >Voraussetzung: Förderbeginn richtig eingestellt, Werte hast du ja wohl.
    >Gruß aus der Toskana - Nordeingang
    >Andreas

    .. nach dem ich in meinem T4 den Motor umgebaut habe, hat leider die neue ESP richtig schön gesaut. Da habe ich dann den Deckel der alten ESP eingebaut, da bei diesem die Welle und die Buchse neu sind.
    Der Motor läuft eigentlich auch ganz gut, nur frage ich mich, ob die Einstellungen so korrekt sind.
    Drei Schrauben sind mir klar:


    - Restmenge (Unterer Anschlag des Gas'hebels')
    - Abregeldrehzahl (Oberer Anschlag des Gas'hebels')
    - Leerlaufdrehzahl (An der Motorseite der ESP, von oben zugänglich)


    allerdings hab ich keine Ahnung von der Funktion der vierten Einstellschraube, die auf der 'Beifahrerseite' der Pumpe sitzt.


    Über irgendwelche Hinweise oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar (Anleitung für Restmenge, Abregel und Leerlaufdrehzahl hab ich schon).


    Tomy

    >Guten Tag,
    >Es ist ganz sicher Motoröl!
    >Und es ist ganz sicher IM Zylinder gewesen, zwischen Wärmeschutzplättchen und ESD.
    >Aus den Auspuff kommt auch ein Öl-Ruß-Gemisch raus, so wie ich das deuten kann..


    Hi,


    hast du andere Zylinderkopfdichtungszeichen wie z.B. Öl im Kühlwasser o.ä.?
    Es könnte von oben kommen (ZKD defekt) oder durch einen defekten Ölabstreifring.


    Tomy

    Hi,


    schau doch mal, wenn deine Frau/Freundin/Arbeitskollege versucht zu starten, auf das durchsichtige Stück Benzinleitung kurz vor der Einspritzpumpe.
    Wenn da kein Diesel, oder Diesel mit vielen Luftblasen kommt, dann würde ich mal die Anschlüsse am Dieselfilter überprüfen, speziell ob der 0-Ring unter dem Ventil (Plastik-) T-Stück drin und okay ist.
    Probier es mal mit nem anderen Schlüssel wegen der Wegfahrsperre.
    Oder klopf mal mit der Faust ungefähr über der Uhr von oben auf das Amaturenbrett. Wenn der dann anspringt, hast du nen WaKo in der Wegfahrsperre (die kann man auslesen).


    Tomy

    >Hallo zusammen,
    >ich hoffe,das so ein Problem schon einmal aufgetreten ist?
    >>>>>>>
    >Beim Umschalten ( meistens nach dem Morgens-Kaltstart )
    >von Eco. auf Klima-Autom. > Ein leises Pfeifen aus dem Motorraum!
    >ca 5 sec.
    >Dann alles besten.
    >Wenn ich dann an der nächstenn Ampel stehe und die Sache teste
    >( Econ auf Auto ca. 800UpM.) dann wieder Gleiches!??
    >Schlimm? Oder wie rangehen ? Gibt es einen Tip zum Eingrenzen der
    >Ursache . Beim Feundlichen war ich noch nicht, denn
    >erst das Forum fragen!! :-))
    >
    >Gruß Axel S. Sektion Kohlenpott
    >Ach ja , 111KW ,2001 Genaration


    Hast du das Pfeifen auch bei extremen Lenkeinschlag? Vielleicht rutscht nur der Keilrippenriemen?


    Tomy

    >>Da fragt keiner nach.
    >>An den Originalpunkten mit Original teilen gemacht ist legal.
    >>Sieht auch keiner nebenbei.
    >>Nur falls du die Anzahl der Sitze erhöhst mußt du es eintargen lassen, falls du sie während der Fahrt benutzen willst.
    >>alla dann Fridi
    >Danke für die Antwort
    >Aber was sind Orginalpunkte?
    >Sind das die Körnungen im Bodenblech?
    >wenn ja Muss ich die durchbohren und Schrauben mit Mutter verwenden
    >oder gehts auch mit Gewindeschrauben im Bodenblech
    >Ich weiß dumme Fragen bin aber ein kleiner Holzwurmmeister
    >Antwort währe nett
    >Gruss Beasy01


    Hi,


    es gibt von VW die 'Gegenstücke' mit dem Gewinde drin, die musst du verwenden (die müssen auch festgepunktet werden) wenn du legal Sitze montieren willst (Natürlich nur, wenn du nicht schon Gewinde im Boden hast).


    Tomy

    >"hai" tomy, bayreuth wäre kein problem - hauptsache dieses "rotlichtgeblinke" & das "auf & ab" der anzeigenadeln hat ein ende!!! mein t4 hat keinen airbag - also kein problem! was möchtest du für deine hilfe, wann ist es bei dir zeitlich machbar? DANKE!!!


    Hi,


    schick mir doch mal ne mail. Ich denke, die Details gehören nicht unbedingt hier her. (Einfach auf meinen farbigen Namen klicken).


    Tomy


    P.S. Ich hoffe, du hast Winterreifen :)