Beiträge von TomyN

    >
    >hi,
    >prima hilfe, das bild ist spitze.......... exakt das ist sie.
    >werde morgen mal in den motorraum steigen und versuchen den typ zu identifizieren. mal schauen wo ich die teile bekomme (regler+bürsten).
    >danke allen
    >grüße
    >rocki


    Hi,


    'Bürsten' sind eigentlich Schleifkohlen, und fest am Regler montiert. Einfach Regler tauschen, dann ist alles erledigt.


    Tomy

    Hi Andreas,


    um die Verwirrung zu steigern: Der 'neue' Motor ist älter, d.h. BJ94, mein Bus und der Motor sind BJ95. Da hat sich einiges geändert, so auch das hintere Motorlager -> Getriebe umbauen.
    Ausserdem hat der neue Motor zwei Keilriemen, einen für die Lima und einen für Servo. Die Servopumpe sitzt, sagen wir mal, neben der Lima.
    Beim ausgebauten existiert ein Keilrippenriemen, und die Servo sitzt ganz unten am Motor, sozusagen unterhalb der Lima.
    Da ich die Servoschläuche drin gelassen habe, und die Rohre beim neuen Motor auch etwas beschädigt sind, hätte ich halt gerne die neue Servopumpe, und damit den gesamten Riementrieb umgebaut.
    Aber wenn es so ein großer Akt ist, dann lass ich es lieber.


    Tomy

    und es hat dank der Tips auch fast pefekt geklapt.
    Nun hab ich ich noch ne Frage:


    1. Der 'neue' Motor hat zwei Keilriemen und eine völlig andere Servopumpe. Kann ich den Riemenantrieb und die neu Servopumpe problemlos umbauen? Hängt die 'Riemenscheibe' an der Kurbelwelle nur mit den vier Inbusschrauben, oder auch mit der fetten Dehnschraube?



    Tomy

    >Hallo Tomy,
    >vielen Dank schon mal!!!
    >Nur eine kleine Bitte: gehts auch etwas Laienhafter? Tut mir ja leid, ich kenn mich ein wenig aus, aber so gut auch wieder nicht...
    >Was muss ich bestellen?
    >Gruß von Laien...
    >Jens
    Hi Jens,


    was du genau bestellen musst, weiss ich nicht. Ich würde mir einen BUZ10 besorgen, und denn mal einbauen und schauen, ob er tut.
    Das Problem ist, dass ich den Transistor nicht finden kann, aber ein Datenblatt für das IC (den silbernen Käfer rechts unten) gefunden habe. Da steht halt nur 'N Channel Power Mosfet' drin, und da ist der BUZ 10 so der Feld/Wald/Wiesen typ. Daher kann ich halt keine Gewähr übernehmen, ob der auch funktioniert. Zum bestellen wär er mir zu teuer (mit dem ganzen Porto etc.), gibt es denn in der Nähe keinen Elektronikladen oder einen Radio/Fernsehwerkstatt, wo du mal fragen könntest?


    Tomy

    >Hi,
    >das ist nicht so einfach, unter der Bezeichnung finde ich nix. Auch das IC ist irgendso ein komisches Teil.
    >Ich vermute eine PWM Schaltung, aber kann leider keine konkreten Tips geben.
    >Tomy


    Hi,


    hab mich geirrt,das B als 8 gelesen, ist ein PWM modulator für einen N-channel Power FET, daher würde ich einfach mal einen BUZ10 probieren.


    Viel Erfolg


    Tomy

    Hi,


    habe über das Kaufen/Verkaufen Forum einen gerbrauchten Motor (mit Getriebe) etc. erstehen können, und möchte ihn nun am Wochenende umbauen.
    In meiner Naivität hab ich mir gedacht, ich mach einfach alle Kabel ab, schraub die Antriebswellen am Getriebe ab, mach alle Kühlwasseschläuche ab, die Betätigung am Getriebe und die komische Klammer am Krümmer.
    Dann unterbau ich den Motor (hätte da an einen Stapel Paletten gedacht), und löse die drei Motorlager.


    Seh ich das richtig, oder gibts da irgendwo böse Fallen?
    Wie trennt man die Hydraulik der Kuplungsbetätigung am besten (Schlauch ab, Nehmerzylinder ab??)


    Danke für alle Tips


    Tomy

    >Habe durch Inkompetenz die Originalbetriebsanleitung meines T4 California verloren.
    >Suche dringend Ersatz, Original oder Kopie.
    >Vielen Dank,
    >gruß, John


    Schreib an VW, dann kriegst du sie. Wenn du Kunde beim Freundlichen bist, dann bestellt er sie dir evtl.
    Ich habe meine nach nem Schreiben problem und kostenlos bekommen.


    Tomy

    >>Deswegen also nicht eine 1N4001 sondern eine 1N4007 (hat 400V ?) nehmen; Cent->Artikel.
    >
    >1N4001 hat nur 50 V
    >1N4004 hat dann 400 V - würde reichen aber preislich ist da kaum ein Unterschied zur 1N4007
    >LG
    >Spencer
    Der Laden um die Ecke hat sowieso nur ein Modell, meistens die 4007. Und 1A reicht dicke für die Relaisversorgung.


    Grüße


    Tomy

    >Mein MV 2,5 BJ 7/95 ruckelt bei 1200 und 1700 UpM. Die Abgaswerte schwanken stark (CO 0,3-10%, HC 50-400). Der kalte Motor stirbt an der Kreuzung gerne ab. Fehlerauslese hat nichts ergeben. Verbrauch ca 11l bei sparamer Fahrweise.
    >Was ist daraus zu schließen? vielen Dank für eure Antworten. Wolfgang


    Hi,


    Sicherung 15 okay?


    Ansonsten B-List probieren.


    Tomy

    >Hi Forum,
    >habe mir hier schon sehr viele Hilfen und Tips holen können. Das ist wirklich klasse.
    >Nun habe ich eine, vielleicht auch schon beantwortete Frage (habe nur nix gefunden... :-() an die Elektronik-Spezies:
    >Wo kann ich einen alternativen "D+" für das Relais für 2. Batt herholen???


    Hi,


    alternativ wozu? D+ gibt es an der Zentralelektrik, oder direkt an der Lima.
    Kabelfarbe sollte blau / weiss sein, aber ganz sicher kann man da bei VW nie sein :-). Das Signal kommt mit der Leitung von der Lima, und geht dann weiter mit dem Leitungsstrang zum Schalttafeleinsatz.


    Tomy

    >Hab ich mir auch schon gedacht.
    >Wie hoch ist denn der Reparaturaufwand?
    >>Hm,
    >>der rechte der beiden Ausströmer geht?
    >>Dann kann eigentlich nur die Düse selber was haben, d.h. die Klappe hinten macht nicht mehr auf.
    >>Tomy
    Hi,


    also den Düseneinsatz (das 'Gitter') kann man mit nem Schraubendreher raushabeln (an den Schmalseiten ansetzen). Du kannst es ja mal rausmachen, und schauen, ob dann Luft kommt.


    Tomy