Beiträge von TomyN

    Hi Volker


    ich denke, es ging mehr um die Heizleistung. Speziell darum, dass eine zu starke Heizung oft verdreckt, da sie eben sehr selten Volldampf heizen musss. Zum andern ist sie auch in der 'kalten' Stufe zu heiss, dass nur noch ganz abschalten kann.
    Dann muss sie aber wieder zünden -> Sehr hohe Batteriebelastung.


    Tomy, der mit seiner HL18 (1.8 kw) recht zufrieden ist.

    Hey, da haben sie ja mal was gedacht. Ein Glühkerzendiagnosestecker. Ist der auch noch beschriftet, welches Kabel zu welcher Glühkerze geht?


    Tomy

    Servus,


    also mir ist nix davon bekannt (sagt aber noch nicht so viel). Bei den älterne Modellen lösen sich gerne vorne mal die Schrauben an der Umlenkung des Schaltgestänges, da fällt das Schalten dann aber allgemein schwerer.


    Tomy

    Hi,


    beim neuen sind es 5 Blechschrauben und 2 8er Schrauben.
    Drei schrauben oben vorm Kühler (re, mitte, li), zwei am unteren Gitter (re, li).
    Dann kann man mit spezial Haken das untere 'Querblech' inklusive des Kühlergrills aushaken. Erst auf der Fahrerseite. Bei meinem AAB ohne Schnickschnack kann ich unterhalb des Scheinwerfers von innen drücken, daher geht es bei mir ohne Werkzeug raus.
    Man sieht aber schon die Stellen, wo die Profis mit dem Schraubenzieher gehebelt haben. Der Haken ist ein Blechstreifen mit nem umgebogenen Ende, der in den Spalt geschoben wird (umgebogenes Ende zur Mitte), und beim Rausziehen verhakt sich das umgebogene Ende am Falz des Blechs, und man kann damit dann das Blech lösen.


    Viel Spass, ist echt nicht schwer, wenn man es einmal gemacht hat.


    Tomy

    >Hallo Stefan,
    >ich habe 6 qmm eingesetzt, keine Probleme.
    >jetzt aber die Theorie:
    >Interessant ist der Spannungsverlust im Kabel. Dieser reduziert die max. mögliche Ladung durch die Lichtmaschine.
    >Konkret: Beispiel: 3 m Kabellänge (Masse über Blech-vernachlässigt)
    >20A Ladestrom
    >Bei 4 qmm Kabel ergibt sich ein Verlust von 0,25 V
    >Bei 6 qmm Kabel ergibt sich ein Verlust von 0,16 V
    >Bei 10 qmm Kabel ergibt sich ein Verlust von 0,1 V
    >Vorraussetzung: alles gut mit Kabelschuhen verarbeitet!!!
    >Bei einer Spanne von 11.5 -14,5 V = 3V bis Volladung
    >ergibt sich:
    >4qmm = 8,3% weniger Volladung
    >6 qmm = 5,3% weniger Volladung
    >10 qmm= 3,3% weniger Volladung
    >Der Querschnitt ist also Geschmackssache.
    >Ich hoffe daß ich helfen konnte.
    >MFG
    >Dieter


    Hi Dieter,


    kleiner Denkfehler: Die Batterie braucht länger zum volladen, aber voll wird sie trotzdem. Bleiakkus lädt man mit einer konstanten Spannung.


    Tomy

    Hi,


    welche Sicherung brennt denn durch?
    Was hast du denn für einen Motor?
    Schon mal die Belagverschleisssensorkabel (speziell vorne) überprüft?
    Sicher, dass die Werkstatt das ABS Steuergerät und nicht die Motorsteuerung ausliest?


    Tomy

    Hallo Sandra,


    1. Das Rausrauchen ist der Zuheizer, der Dir schneller zu einem warmen Motor verhilft.
    2. Entweder sind dein Glühkerzen (fast) alle hinüber, die Streifensicherung fürs Vorglühen durch, oder das Vorglührelais mag nicht mehr. (Das wären so meine Favoriten). Die Vorglühung braucht der Dieselmoter, da er bei zu niedrigen Temperaturen nicht 'selbst zünden' kann.
    3. Hier wird bei der Fehlerkombination auch oft eine verstellte Einspritzpumpe genannt, wobei ich da nicht viel dazu sagen kann, da ich keinen TDI fahre.


    Grüße


    Tomy



    >Hallo Leute,
    >ich hab ein Problem mit meinem T4 2,5 TDI BJ 97 94 tkm. Ich weiß über das Kaltstartproblem wurde viel geschrieben, aber irgendwie find ich mich nicht 100%ig wieder.
    >Mein Bus springt bei niedrigen Temperaturen fast nicht an, 3-4 mal glühen und orgeln ist ganz normal, dann springt er unter viel Protest an und raucht wie ein blöder. Fährt dann aber ganz normal. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte springt er sofort an.
    >Das andere ist, dass er solange er kalt ist unter dem Vorderradl Fahrerseite rausraucht und zwar richtig ordentlich.
    >Bitte gebt mir doch einen, auch für technische Nichtwisser, Tip was das sein könnte.
    >Danke
    >Sandra

    Hi,


    evtl. ist es der Zündanlasschalter, da müsste sich dann mit etwas 'rühren' im Schloss was machen lassen.


    Bei mir (AAB Diesel) war es eine kalte Lötstelle am Quarz der Wegfahrsperre. Aber dann hat er überhaupt nicht gewollt. Ist lustig, wenn man in Norwegen vorm Campingplatz steht und die Schranke aufgeht, und das Auto nicht anspringt..


    Tomy