Beiträge von TomyN

    Hi,


    ich denke 102 ist das Vorglührelais, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Aber das der Anlasser keinen Mucks macht, hat definitiv nix mit dem Relais zu tun.
    Da gibt es die klassischen Möglichkeiten:
    - Magnetschalter
    - Zuleitung zum Anlasser durchgefault
    - Und beim T4 AAB gerne genommen: Zündanlassschalter.
    - Natürlich kann der Anlasser auch einen sonstigen Defekt haben.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Tomy

    >Noch eine Frage hätte ich zum Tankanschluß: kann man das Tanksieb und den Geber vom Innenraum erreichen, un wenn ja, wo?


    Hi,


    in der Nähe der Handbremse ist unter der Gummimatte (oder was immer du hast) ein Runder Deckel, unter dem sich der Tankanschluss etc. befindet.
    Um hinzukommen muss man ein Stück die Matte aufschneiden (ist evtl. schon vorgezeichnet). Am einfachsten findet man den Ort, wenn man das Anschlusskabel des Handbremsschalters verfolgt.


    Tomy

    >>Hi,
    >>da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.
    >>Tomy
    >Und was kostet der Spaß ca. beim Boschdienst???


    ca. 150-200 Euro. Hab die Rechnung grad nicht da, hab mitte 2004 ca. 200 Euro gezahlt, da war aber noch die Überprüfung/Einstellung ESP mit drin (braucht es nicht, wollt ich aber noch mit machen lassen).


    Tomy

    Hi,


    Wenn die Kraftstoffleitung richtig leer ist, würde ich mir die Kraftstoffversorgung anschauen. War den im alten Dieselfilter noch Diesel drin?


    Tomy


    >Moin,
    >[...]
    >>>Hast Du wg. Wegfahrsicherung mal einen anderen Schlüssel versucht?
    >>Nö, hab ich noch net, aber da müßte er doch kurz angehen, oder?
    >Müsste. Er dürfte aber auch nicht einfach so ausgehen ;)
    >Auf jeden Fall würde ich die WFS (oder angeschlossene Systeme (Kraftstoffabsperrung)) in die Fehlersuche einschließen.
    >
    >zaydo

    Hi,


    da sitzt leider keine Dichtung, sondern die Buchse und die Welle sind eingelaufen. Tauschen kann das jeder Boschdienst, ob selbermachen sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat der BD erstmal die Pumpe falsch zusammen gebaut.


    Tomy

    >war auf gerader Strecke... also nix mit zuwenig Sprit denk ich... Relais und Fliter hab ich grad getauscht, das wars wohl auch nicht...


    .. Schade.


    Ein Leck in der Dieselversorgung müsstest du ja riechen.
    Hat der TDI nen extra ESP Zahnriemen? vielleicht ist ja der gerissen, dann würde die Pumpe nix mehr fördern.


    Tomy

    Hi,


    Der Tüv/Dekra etc. bescheinigt nur, dass das Fahrzeug im Moment der Prüfung verkehrssicher ist. D.h. wenn die Scheiben über der Verschleissgrenze sind, und auch sonst die Bremswerte passen, dann schaut sich der Prüfer die Beläge gar nicht weiter an. Bei einer Werkstatt sieht das anders aus, die steht im Prinzip dafür gerade, dass das Fahrzeug das nächste Wartungsintervall überlebt, d.h sie muss eigentlich auch nur zu 60% abgebremste Beläge erneuern etc.
    Das mit dem Schlauch hätten sie aber schon finden sollen (haben sie bei mir auch immer). Andererseits gibt es wohl ein Schreiben der Hersteller, dass die Beulen am Bremsschlauch ungefährlich sein sollen...


    Tomy

    >Die Messung wird auch bei laufendem Motor kaum eine übermässig hohe Spannung ergeben. Um einen genauen Wert zu erhalten müsste die Lima ohne Batterie gemessen werden.


    ÄÄh, und die Lampen gehen dann kaputt, weil sie auch immer ohne Batterie am an der Lima betrieben werden???
    Also wenn man die Batterie als Glättungselko sieht, dann glättet sie aber die Spannung für alles.


    Tomy

    Hi,


    sind denn die Befestigungspunkte für den Gurt drin? Wenn da nämlich nix drin ist, wird es eine größere Sache, weil dann auch die Säule nicht für die Befestigung eines Gurtes ausgelegt ist.


    Tomy

    .. geht schon, man braucht nur das richtige Werkzeug. Ohne das würd ich es nicht machen, denn da fließt ja ganz schön Strom. Fahr morgen mal bei ner Autoradioeinbaubude vorbei und sag bitte bitte.. oder lass was nettes weibliches vorbei fahren :)


    tomy

    >Bei mir fällt immer wieder vorne links das Standlicht und hinten links das Rücklicht gleichzeitig aus!
    >Vermutlich habe ich einen Schluß gegen Masse. Birnchen sind beide i.O., sie brennen auch immer wieder.
    >Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
    >vielen Dank im Voraus.


    Hi,


    also bei einem Masseschluss brennt (sollte) die Sicherung durch. Standlicht vorne und hinten hängen an einer Sicherung, daher könnte die z.B. an den Steckkontakten koorodiert sein o.ä, oder du hast ein Problem mit der Parklichtschaltung. Geht das Licht, wenn es sonst nicht geht, wenn du das Parklicht (= Blinkerhebel bei Zündung aus) auf links stellst?


    Tomy

    Hi,


    ja, es deutet alles drauf hin, dass das das (:-) Trennrelais ist.
    Schwarz: Masse
    Rot von Starterbatterie: Zuleitung
    Rot von Zweitbatterie: Abgang
    Blau: D+.


    Messen:


    1. Rot von Startbatterie gegen schwarz Soll: ca. 12V,
    1a)wenn nein dann Rot von SB gegen Masse (irgendein Blankes Metallteil),
    1 aa)wenn dann ca. 12V, Massekabel defekt/kein Kontakt,
    1 ab)ansonten kommt kein Strom von vorne, (Leitung/Sicherung),eigentlich sollte die Leitung vorne abgesichert sein.


    2) Motor Starten, Blau gegen Schwarz messen
    2a) keine Spannung -> Leitung D+ unterbrochen/defekt. Funktioniert die Ladekontrolleuchte noch?


    3) Motor aus, Spannung an Rot von ZB messen
    3a) Spannung = Spannung direkt an ZB -> Relais defekt
    3b) Verkabelung/Sicherung zwischen ZB und Relais defekt.


    4) ???? Alles so wie es sein sollte, evtl. Sicherung in der superdupper Reimo Einheit.



    Da man hier kaum Suchbäume malen kann, hab ich es mal so versucht, ich hoffe, du kommst damit klar.


    Tomy