Beiträge von TomyN

    Hi,


    sind denn die Befestigungspunkte für den Gurt drin? Wenn da nämlich nix drin ist, wird es eine größere Sache, weil dann auch die Säule nicht für die Befestigung eines Gurtes ausgelegt ist.


    Tomy

    .. geht schon, man braucht nur das richtige Werkzeug. Ohne das würd ich es nicht machen, denn da fließt ja ganz schön Strom. Fahr morgen mal bei ner Autoradioeinbaubude vorbei und sag bitte bitte.. oder lass was nettes weibliches vorbei fahren :)


    tomy

    >Bei mir fällt immer wieder vorne links das Standlicht und hinten links das Rücklicht gleichzeitig aus!
    >Vermutlich habe ich einen Schluß gegen Masse. Birnchen sind beide i.O., sie brennen auch immer wieder.
    >Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
    >vielen Dank im Voraus.


    Hi,


    also bei einem Masseschluss brennt (sollte) die Sicherung durch. Standlicht vorne und hinten hängen an einer Sicherung, daher könnte die z.B. an den Steckkontakten koorodiert sein o.ä, oder du hast ein Problem mit der Parklichtschaltung. Geht das Licht, wenn es sonst nicht geht, wenn du das Parklicht (= Blinkerhebel bei Zündung aus) auf links stellst?


    Tomy

    Hi,


    ja, es deutet alles drauf hin, dass das das (:-) Trennrelais ist.
    Schwarz: Masse
    Rot von Starterbatterie: Zuleitung
    Rot von Zweitbatterie: Abgang
    Blau: D+.


    Messen:


    1. Rot von Startbatterie gegen schwarz Soll: ca. 12V,
    1a)wenn nein dann Rot von SB gegen Masse (irgendein Blankes Metallteil),
    1 aa)wenn dann ca. 12V, Massekabel defekt/kein Kontakt,
    1 ab)ansonten kommt kein Strom von vorne, (Leitung/Sicherung),eigentlich sollte die Leitung vorne abgesichert sein.


    2) Motor Starten, Blau gegen Schwarz messen
    2a) keine Spannung -> Leitung D+ unterbrochen/defekt. Funktioniert die Ladekontrolleuchte noch?


    3) Motor aus, Spannung an Rot von ZB messen
    3a) Spannung = Spannung direkt an ZB -> Relais defekt
    3b) Verkabelung/Sicherung zwischen ZB und Relais defekt.


    4) ???? Alles so wie es sein sollte, evtl. Sicherung in der superdupper Reimo Einheit.



    Da man hier kaum Suchbäume malen kann, hab ich es mal so versucht, ich hoffe, du kommst damit klar.


    Tomy

    >Moin Leute,
    >hat schonmal jemand ne 120A (vielleicht sogar 140A) Lichtmaschine in einen 1,9D eingebaut? (Wenn ja, welche? Hersteller/Artikenummer?)
    >Was genau sind da für Umbauten nötig? Reicht da der Keilrippenriemen aus? Oder muß er stärker sein?
    >Gibts sonst noch Erfahrungen zu diesem Thema?
    >Viele Dank schonmal,
    >Gruß
    >Thilo


    Hi Thilo,


    ich denke, das Problem liegt v.a. darin, dass es verschiedene Riemenscheiben o.ä. gibt. Habe hier eine 120A von Bosch, die ich an meinen AAB anbauen wollte, und es stimmt auch eigentlich alles (auch nach VW Liste), nur die Riemenscheibe fluchtet nicht genau, und ohne Schlagschrauber hab ich sie nicht runter bekommen. Wenn es für den 1.9D eine Klima gab, müsste es auch ne 120A Lima geben.


    Tomy

    >Batterie oder Lima sein
    ja, wäre theoretisch möglich, aber dann würde er wahrscheinlich nicht ansprinen.
    >Massefehler ( Massekabel Batterie - Motor oder Massestern vorne unten am Motor)
    Wenn dann Massekabel Batterie - Karosserie, denn der Anlasser geht ja.
    >Zündkontaktschalter
    Nein, hat mit der Dauerspannung nix zu tun.
    >Kalte Lötstelle auf der Platine
    Könnte sein. Speziell wenn ein Elko mit auf der Platine ist, hat der sich evtl. losgerüttelt.


    Tomy

    Die Glühkerzen sitzen direkt unterhalb der Einspritzdüsen. Man kommt von unten nicht unbedingt besser ran. Die vier linken kann man, wenn man den Kühler vorklappt, ganz passierlich erreichen, die fünfte, die unterhalb der ESP sitzt, erfordert viel Geschick (und den Abbau der Einspritzleitungen etc.).
    Vor der Aktion würde ich aber mal messen, ob beim Vorglühen Spannung an der Sicherung anliegt.


    Tomy

    >hi , wo ist die Vorklühsicherung zu finden ? T4 2,4l AAA Motor
    >ist das eine Flache Sicherung im Motorraum ?
    >Danke


    Also beim AAB sitz die Vorglühsicherung in einem schwarzen Plastikkästchen unter der Batterieabdeckung rechts am InnenKotflügel. Da geht ein dickes rotes Kabel rein und wieder raus. Es gibt noch einen zweiten Sicherungshalter, da sind aber zwei Sicherungen drin, dass ist der für die Kühlerlüfter.


    Tomy

    Hi Jens,


    das Kabel von/zum Trennrelais muss ziemlich dick sein (6mmQuadrat oder größer), das müsste sich eigentlich finden lassen. Wo sitzt denn die Zweitbatterie?


    Tomy

    Hi,


    lass einfach mal den Motor laufen und miss dann die Spannung an der Zeitbatterie (schöner Typo übrigens), wenn sie zwischen 13.5 und 14.5 Volt liegt, funzt das Laderelais, wo es nun auch sitzen mag.


    Tomy

    100% ACK,


    Genaugenommen geht es um den Zündanlassschalter, der ist hinten ans Zündschloss (den mechanischen Teil) angesetzt.
    kann man selber tauschen, kürzlich gab es sogar ein paar Fotos dazu, bemüh mal die Forumsuche.
    Es geht auch ohne den Ausbau des Zünschlosses, daher lass dir vom VW Lageristen keine Abreissschraube mit andrehen.


    Tomy