Beiträge von TomyN

    Hi,


    wenn du kannst, mess doch mal die Spannung an der zweiten Batterie bei laufenden Motor. Wenn du so um die 13.5 bis 14 Volt hast, dann wird sie geladen, ansonsten nicht.


    Tomy

    >Moin,Moin
    >Wo gibt es Baupläne zum Möbel selberbauen (Dachschrank o.äo.) für den T 4?? Ich möchte meien T4 Kombi selber ausbauen d.h. die Schränke selber machen in Edeldekor. Reimo bietet nur vorgefertigte Möbel keine Baupläne mit Maßen!
    >Danke für eine Hilfe MfG williwac


    Hi,


    besorgt Dir doch mal aus der 'Jetzt zerlege ich ihn selbst' Reihe den Band 'T4 Wohnmobilausbau'. Evtl. hat den auch die städtische Bücherei.


    Tomy

    >Hej Thorsten,
    >diE autohersteller sind verpflichtet mindestens 10 (ich glaube sogar 25) Jahre
    >alle erforderlichen Ersatzteile für eine ordentliche Funktion ihrer Produkte zu liefern.
    >Es gibt aber in jedem Fall einen Ersatz für ein nicht mehr lieferbares Teil (hier Steuergerät).
    >Manchmal ist es sinnvoll ein Teil durch ein verbessertes oder ein allgemein gebräuchlicheres zu ersetzen.
    >Dann tritt dieses Teil an Stelle des ausgmusterten Teiles.
    >Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Danfoss keine Schaltpläne für ihre Teile hat und abgibt.
    >Zumindest an Fachwerkstätten.
    >
    >Gruß Fridi


    Hi,


    ich hatte auch mal bei Danfos in Dänemark angefragt, da kam dann nach ca. 2 Wochen das pdf. (war aber ein anderes Steuergerät)


    Tomy

    >>Hallo zusammen,
    >>der Warnsummer bei meinem T4 ('98) für noch eingeschaltetes Licht beim Verlassen des Wagens hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben?
    >>
    >>Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?
    >>Danke für Eure Hilfe.
    >>Grüße
    >>daniel
    >Hallo.
    >Bei mir hatte ich das auch schon. Das hat mit dem Knopf zu tun, der von der Tür betätigt wird. Probier doch mal, ob sich die Innenbeleuchtung einschaltet, wenn du die Fahrertür öffnest. Falls das nicht klappt, liegt es bei dir wohl auch an diesem Knopf. Der befindet sich in etwa zwischen den Türschanieren in dem Türrahmen. Musst du einfach mal rausschrauben. Bei mir hat ein bischen Polfett geholfen, das Problem zu lösen. Vielleicht musst du das Teil aber auch tauschen.


    Hi,


    auch wenn die Innnebeleuchtung geht, kann es trotzdem der Schalter sein, da dieser zwei Kontakte hat. Bei mir ist es umgekehrt, da geht meistens das Licht nicht, aber der Summer summt eigentlich immer (ist aber die Ausnahme. normalerweise 'brennt' sich der Lichtkontakt immer wieder frei wegen des höheren Stroms).


    Tomy

    >Ich hab den auch und weiß das da durchaus mehr drin steht ;)
    >z.B. 32 Seiten A4 mit reichlich Bebilderung und sehr guten Einstelltips.
    Hmm,


    warum ist das eigentlich so? Ich meine die Pumpe kommt von Bosch, und die Bosch Dieseljungs (die ich erlebt hab) sind echt fit.. warum macht VW da kein Joint Venture (so wie manche Firma z.B. nen externen Lakierer hat) mit Bosch?


    Tomy, dessen AAB nach einem Besuch beim Boschdienst wieder richtig rennt (und an der Gaswelle saut es auch nicht mehr..).



    >MfG
    >Roman
    >PS: Näheres gern per e-mail...
    Gerne :)

    Wenn die einen Zahnriemen wechseln, sollte der doch wenigstens 90 tkm halten, oder?


    Ja. Daher ist es ja sehr wichtig zu wissen warum der Zahnriemen kaputt gegangen ist. Ein Zahnriemen reisst nur in den seltesten Fällen 'einfach so', sondern aus einem bestimmten Grund. Beim T4 der gängiste ist ein Fressen der vom Zahnriemen angetriebenen Wasserpumpe, dann springt der Riemen über oder reisst.
    Zweiter Faktor ist die Spannrolle (sieh auch www.vw-spannrolle.de), das ist bei dir aber unwahrscheinlicher. Es könnte sich auch die Dehnschraube gelockert haben.
    Wenn es die Spannrolle war, dann hast du ne Chance, ebenso wenn der Zahnriemen einfach so gerissen sein sollte, oder sich die (anscheinend nicht ersetzte) Dehnschraube gelockert hat.
    Bei der Wapu als Ursache wird es schwierig. Wenn du viel Glück hast, wurde der ZR Wechsel gemacht, als die 'Todesliste' aktuell war, deiner auf der Liste stand, und der ZR Wechsel von einer VW Werkstatt gemacht wurden. Dann hätten sie nämlich gegen die Vorgabe des Werkes verstossen. Es könnte natürlich auch sein, dass die WaPu gewechselt, aber aus Kulanz o.ä. nicht berechntet wurde.


    Tomy

    >>Moin,
    >>[Tür]
    >>>Dabei musste ich den Lautsprecher rausnehmen. Seit dem ich alles wieder eingebaut und angeschlossen habe, geht mein Radio nicht mehr (gutes Blaupunkt Gamma). Die LCD-Anzeige zeigt an, dass das Radio einen Sender gefunden hat und empfängt, aber aus allen Lautsprechern ist nichts zu hören, absolute Stille. Weiß jemand Rat?
    >>Zur Tür gehen nur die Kabel für den Lautsprecher.
    >>Wenn sonst alles in Ordnung ist (Einstellung, Verkabelung), dann könnte ich mir nur vorstellen, dass z.B. durch einen Kurzschluss beim Basteln die Endstufen des Radios geliefert wurden; mit Glück gibt es im Radio eine Sicherung dafür.
    >>
    >>>KaD
    >>zaydo
    >Wie bekomme ich das Radio heraus? Ich sehe keine Möglichkeit durch Spangen oder ähnlichem das Radio aus der Halterung herauszubekommen.
    >KaD


    Hi,


    die Haken müssen neben den äußersten Tasten eingesteckt werden. Wenn du keine Haken hast, fahr mal schnell bei einem Autoradioeinbauer oder beim Freundlichen vorbei, der macht es dir normalerweise kostenlos raus.


    Tomy

    Hallo,


    von jezt auf gleich verbraucht mein AAB ca. 2 Liter Öl auf 1000km, ohne das ne Lache unterm Bus oder in der Wanne ist, Kühlwasser ist auch sauber.


    Er hat ca. 180 000 km auf der Uhr.


    Irgendwelche Tips?


    Tomy

    >Zitzat:"
    >Seit eben spinnt mein Kühlschrank. Ist ein original Westfalia California Ausbau mit Toploader Box.
    >Folgender Fehler tritt auf.
    >Einschalten - Lüfter läuft an - nach ca. 30 Sekunden schaltet er sich ab -
    >piept einmal - dann läuft er wieder an und das Spiel geht von vorne los.
    >Siebe habe ich gereinigt also Luft kriegt er.
    >Leider finde ich im Buch nix dazu.
    >Danke für eure Hilfe Stefan "
    >Bei mir auch. genau so.
    >Es liegt nicht am Filter, und nicht an der Spannung.
    >Wohl auch nicht am Kompressor laut Andre im anderen Topic.
    >Was isses nu?
    >Danke Gruß Sven


    Hi Sven,


    hatte die gleichen Symptome in der Provence (bei 32 Grad), bei einem anderen Kühlschrank. Ich denke, bei meinem wird nicht mehr genug Kältemitteldrin sein, aber ich lass das die nächsten Tage überprüfen, und werde das Resultat mal hier reinposten.


    Tomy

    >Nur mal nebenbei, Wechsel ist alle 120Tkm, muß die Werkstatt nicht gegen Motorschäden bei der AU versichert sein?
    >Gruß,Georg


    Hmm,


    wenn sie dir vorher einen Wechsel nahelegen, dann sind sie m.E. aus dem Schneider.


    Tomy

    >Hallo !
    >Das Thema hatte ich zwar schonmal, ist aber im Nirvana verschwunden...;-)
    >Es liegt also bei mir daran, dass das Radio über die Steuerleitung die Endstufe an- bzw. ausschaltet. Beim Anlassen wird das Radio kurz ausgeschaltet und somit auch die Endstufe. Dies geschieht wohl so schnell, dass die etwas träge Endstufe noch garnicht richtig abgeschaltet hat und schon wieder einen "AN" Impuls bekommt...da helfen auch keine 4sec Anschalt-Delay...verstehe nicht, dass es früher nie geknackst hat und irgendwann gings los...
    >Abhilfe sehe ich nur darin, einen Schaltimpuls abzugreifen, der über die Zündung läuft, aber beim Anlassen nicht geschaltet wird.
    >Woher nehmen ? Wer weiss Rat ?
    >Gruss
    >Carsten


    Hi,


    es gäbe das sogenannte SU Signal, das ist immer da, wenn der Zündschlüssel eingesteckt ist. Es müsste auch am Radiostecker anliegen (Dünnes rot/weiss(?)Käbelchen). Vorsicht, diese Leitung nicht überlasten, sonst brauchst du einen neuen Zündanlasschalter.


    Tomy

    >Hallo Leute,
    >sorry, zu schnell auf die Enter-Taste gedrückt.
    >Wir haben Probleme mit unseren Bremsen T4 Mv 102 PS. Beim Kundendienst vor ein
    >paar Tegen wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, seither beim ersten Tritt aufs Bremspedal strafferes Gefühl und bessere Bremswirkung als vorher, aber nur solange man auf dem Pedal bleibt.
    >Beim nächsten Bremsen nach Sekundenbruchteilen noch strafferes Pedalgefühl, aber schon schlechtere Bremswirkung, beim vierten Mal Bremsen knallhartes
    >Pedal und fast keine Bremswirkung mehr.
    >So was hatten wir noch nie.
    >Scheiben, Bremszylinder und Beläge in Ordnung.
    >Woran kann das liegen?
    >Danke
    >hj


    Sieht aus wie ein Problem mit dem Bremskraftverstärker, evtl. Marderbiss in einer Unterdruckleitung.


    Tomy

    >Moin,
    >[...]
    >>Mit Steuermodul meine ich, wo alle Komponenten wie Wasserpumpe, Lüfter, Uhr und Heizung gesteuert werden, sie sitzt vorne neben der Batterie links, kleines Kästchen mit vier Kabeln.
    >Habe es jetzt gefunden. Es ist wohl ein Modul vom Eberspächer Aufrüstsatz. Da ich nicht weiss, was es intern macht, kann ich leider nicht weiterhelfen.
    >Vielleicht kannst Du ja bei einem Bosch mal ein intaktes Modul testweise anklemmen.
    >zaydo


    Hi,


    denke, das Problem liegt irgendwie in der Zuleitung. Denn dass das Modul die Uhr ein/ausschaltet halte ich für abwegig. Ich denke, die 12V Lüfter kommen von der Startbatterie und werden dann auf die Fahrzeuglüftung geschaltet.



    Tomy

    >1. Die Uhr von der Standheizung ist tot
    >2. Sicherungen unter dem Fahrersitz ist OK
    >3. Sicherungen unter dem Lenkrad alle OK
    >4. Batterien Vorne und Hinten mit Starthilfekabel überbrückt – Negativ Uhr immer noch aus
    >5. Steuermodul vorne neben der Batterie geöffnet – Kabel Uhr mit Plus verbunden – Uhr geht
    >6. Zuheizer- und Standheizungsbetrieb getestet – geht
    >7. Das Steuermodul hat 4 Anschlüsse
    > a) Heizung - Plus keine 12V Spannung
    > b) Uhr - Plus keine 12V Spannung
    > c) Wasser - Plus keine 12V Spannung
    > d) Lüfter – Plus 12V Spannung liegt an
    >8. Überbrücke ich 12V an das Heizkabel, so geht die Uhr und es läst sich die Heizung einschalten.
    >Kann es sein das das Steuermodul doch defekt ist oder ist nur eine Sicherung an der Standheizung defekt wenn ja wo sitzt sie?
    >Wer hat noch einen Tipp für mich –
    >T4 Atlantis Bj 1999
    >Bernd S.


    Hi Bernd,


    ich vermute einen Defekt in der Stromversorgung von der Zweitbatterie zur Standheizung. Mess da mal ab der Zweitbatterie durch, evtl. hat ja der Sicherungshalter oder das Kabel was, oder die Zuleitung Zweitbatterie -> Sicherung(en) ist defekt o.ä.


    Tomy