Beiträge von TomyN

    >Hallo Freunde,
    >auch nach dem Stöbern in der Beitragssuchmaschine bin ich nicht schlauer geworden...
    >Mein 75Kw TDI ACV Bj.99 hat mit ca. 110.000Km mit Klappergeräuschen auf der rechten Motorseite in Fahrtrichtung begonnen.
    >Hinweis: Zahnriemen und WaPu bei 85.000 km gewechselt. Zahnriemen gerade optisch geprüft, Spannrolle ok.
    >Die Geräusche sind nicht immer im Leerlauf zu hören. Sie sind niederfrequent (2x pro Sek), unregelmäßig und beim "Vakuumpumpen-3 mal Bremsentest" nicht verschwunden. Erhöhe ich die Motordrehzahl sind sie nicht mehr zu hören (-restlicher Lärm wohl zu laut). Am besten hört man das Klackern aus dem Radkästen. Drücken der Kupplung hat keinen Einfluss. Verbrauch ok, kein Ölverbrauch, keine Leistungsmängel.
    >Frage 1: Wo sitzt diese Vakuumpumpe genau?
    >Frage 2: Weche Teile/Lager laufen mit solch kleiner Drehzahl im Verhältnis zur Leerlaufdrehzahl?
    >Jetzt bin ich gespannt auf Eure Ferndiagnosenversuche!!
    >Gruß PeterK von der Saar
    >


    Hi Peter,


    ich tippe trotz allem auf Vakuumpumpe. Hast du nach dem Bremsenpumpen den Bremsdruck gehalten? Das Klackern geht dann ein paar Sekunden weg, und kommt dann wieder. Andere Möglichkeit wären die Hydrostössel, da sollte das Geräusch aber nach etwas Motorlauf wieder verschwinden, und nur nach längerem Stillstand auftreten.


    Tomy

    Hallo,


    ich hätte gerne für meinen 95er Bus (ganz normaler MV mit Kunststoff Interieur) ein Ablage/Kartenfach an der 'Mittelkonsole'.
    Gibt's da was vom freundlichen, und kann man dann auf der Doppelsitzbank noch links sitzen?


    Tomy

    >...hab an meinem 97er T4(2.5,75kw) nach Zahnriehmenriß bei einer Laufleistung von 102000km(Wechselintervall120000!)kapitalen Motorschaden mit zerstörtem Zylinderkopf und Loch in mindestens einem Kolben.
    >Freue mich über jeden Rat,eventl Möglichkeiten an Tauschmotoren zu kommen,ist Kulanz von VW zu erwarten,eventl Ansprechpartner bei VW??oder andere Ideen?Möglichkeit,eine111KW Maschine einzubauen usw.bin für jedes Posting dankbar&mit bestem Dank vorab
    >U.Moss


    Hi,


    also du musst unterscheiden:


    -> WaPu geht fest, ZR riesst, dann hast du evtl. Kulanzmöglichkeit bei VW, wenn du ein ausgefülltes Serviceheft hast
    -> ZR reisst einfach so, oder springt über. Dann bei der Werkstatt reklamieren, die den letzten Kundendienst gemacht hat, denn Überprüfung Zahnriemen Zustand und Spannung ist alle 30tsd fällig.


    Viel Erfolg und gute Nerven


    Tomy

    Hi,


    hatte mit meinem T3 ein ähnliches Problem nach längeren Autobahnfahrten ließ sich das Getriebe sehr schwer schalten.
    Abhilfe brachte ein Getriebeölwechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl, wozu ich die frei Werkstatt jedoch regelrecht überreden musste.
    Hatte in einem Forum gelesen, dass einfach das Getriebeöl aufschäumt, und dann irgendwie die Schaltung nicht mehr geht.


    Tomy

    >Hi,
    >wie lange dauert es bis der Motor den Druck im Kühlwassersystem aufgebaut hat?
    >Also wenn man davon ausgeht dass der Motor ganz ist!!!
    >Gruß Andi


    Hi,


    der Druck baut sich durch die Erwärmung des Wassers auf, d.h. je wärmer das Wasser, desto höher der Druck. Der Druck hat die Aufgabe, den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen.
    Zusätzlich wird natürlich das Wasser durch die WaPu bewegt, d.h. es gibt auch dynamische Effekte, wie z.B. bei offenem Deckel 'Verschwinden' von Wasser beim Gasgeben, oder Überschwappen etc.


    Tomy

    >
    >Das ist der § der STVZO nach der solche Änderungen eingetragen werden müssen, und das darf im Westen nur der stattliche Tüv und im Osten die Dekra!
    >Die Dekra in OS darf nur nach § 19.3 eintragen, d.h. nur mit Gutachten, wonach es ausdrücklich erlaubt ist, dir dürfen nicht mal originale BBS Felgen vom 111kw MV an einem MV von 1995 eintragen, und wenn die es doch tun, so ist diese Eintragung im Ernstfall illegal und wird von Amts wegen rückgängig gemacht.
    >Den nichtstaatlichen im Westen wurden viele Möglichkeiten von Eintragungen genommenm Gurnd der Konkurenzkampf!


    Hi Gerd,


    im Prinzip hast Du recht, nur der TüV ist keine staatliche Organisation.
    Es ist im Prinzip so, dass die Eintragung (genauso wie z.B. eine Führerscheinprüfung) eine hoheitliche (d.h. staatliche) Aufgabe ist.
    Da der Staat erkannt hat, dass er dazu nicht die Mittel und Personen hat, hat er die Aufgabe deligiert.


    Tomy

    >>Hi,
    >>mein AAB hat zwei neue ZR's ne neue Wapu und ne neue Spannrolle, sowie neuen Ölfilter und Öl. Und das ganze für 399 Euro. Ist okay, oder?
    >>Tomy
    >Rekord ist z.Zt. 300,-, aber alles unter 450,- ist absolut gut!
    >MfG
    >Roman


    Hi Roman,


    wenn ich das Öl und Filter sowie ein wenig Arbeit rausrechne, komm ich knapp an den Rekord. Was ist den der aktuell Höchstpreis?


    Tomy

    Hi,


    mein AAB hat zwei neue ZR's ne neue Wapu und ne neue Spannrolle, sowie neuen Ölfilter und Öl. Und das ganze für 399 Euro. Ist okay, oder?


    Tomy

    >Mit sovielen Postings hatte ich nicht gerechnet. Und tatsächlich bin ich im Moment nicht wirklich schlauer :) Ich habe jetzt mal alle Infos in ein Word-Dokument gepackt und werde in mich gehen.
    >Wir machen uns übrigens nicht zum ersten Mal auf den Weg nach Skandinavien. Speziell die Vogelfluglinie kenne ich von früher recht gut und die Brücke haben wir vor drei Jahren auf unserer Hochzeitsreise benutzt. Damals sind wir kreuz und quer durch Schweden und Norwegen gegondelt. Der nördlichste Punkt waren die Lofoten. Was dieses Mal vor allem reizt, ist die Mitternachtssonne. Und wenn schon, dann gleich richtig und bis ganz oben :)
    >Das die Reise in eine ziemliche Kilometerfresserei ausarten wird, ist zwar schade, aber da wir auf die bayrischen Schulferien angewiesen sind und wohl das letzte Jahr ohne Nachwuchs unterwegs sind, soll das Nordkap heuer passieren. Und das dummerweise in 2 Wochen... (Aber im T4 ist ja tatsächlich das Reisen schon das Ziel :)
    >Klaus


    Hi Klaus,


    Wir sind letztes Jahr an einem Tag von Franken (Bayreuth) bis (fast) nach Fredrikshaven gefahren (AAB!!), haben dann in Saeby bei Gustav's Camping übernachtet (Saeby Süd raus, Hautpstrasse rein, dann auf der linken Seite bei der Tankstelle, 15Euro), von dort ist man in 15 Min an der Fähre.
    und dann Stenaline Fredrikshaven -> Oslo (ab ca. 10.00 an ca. 18.00). Diese Verbindung war die absolut billigeste, die wir gefunden haben (Gilt aber nur für diese Richtung), und der Oslo Fjord ist immer sehenswert.


    Grüße und viel Spass bei der Nachwuchsproduktion :)


    Tomy

    >
    >>Hi,
    >>Bei mir wurde die Nachrüstung an der Linken Rückleuchte angesteckt. Dort sind auch Gummistopfen, so dass man nicht bohren muss. Ich würde einfach hinter der Stosstange da rüber gehen, und dann in den Innenraum.
    >>Tomy
    >Ich muss doch aber auch an die rechte Rückleuchte, um den Richtungsanzeiger (Blinker) RECHTS anzuzapfen, oder täusche ich mich?
    >Thomas


    Hi Thomas,


    erstmal sorry, ich meinte rechst :-). Da kommt das Kabel von vorne an, und teilt sich dann auf, daher kommt man da an alle Kabel ran. Meine AHK hat die Werkstatt angebaut, mit einem fertigen Kabelsatz, denn haben sie nur dazwischen gesteckt, allerdings nur 9 polig, d.h. Dauerplus fehlt.


    Tomy

    Hi,


    habe ein kleines Problem. Habe mir eine Caravan Wasserwaage (mit zwei Libellen) besorgt, und wollte sie in meinem Sichtbereich montieren. Nur leider finde ich gerade keine Fläche, deren Lage der Lage des Laderaums (und damit des Bettes) entspricht.


    Irgendwelche Tips?


    Tomy

    >Hallo !
    >Es nervt und ich komme nicht dahinter, woran es liegt. Fing vor ein paar Monaten an.
    >Ich stecke den Schlüssel rein, lass' den Wagen an und keine Knackser...mache ich den Motor aus und zwischendurch wieder an ( ohne den Schlüssel abzuziehen ) komme wirklich hässlich laute Knackser raus.
    >Beim ersten Anlassen wird die Endstufe noch zeitverzögert gestartet, beim "zwischendurch" Anlassen wird der Schlüssel ja nicht abgezogen also bleibt das Radio an (vielleicht liegts daran) und die Endstufe auch. Vielleicht schaltet sie sich doch kurz an und aus, doch wie ?! Die Steuerleitung für die Endstufe bleibt doch unter Saft, oder ?!
    >Noch irgendwelche Tipps ?!
    >Gruss
    >Carsten


    Hmm,


    evtl. Zündanlassschalter (SU Kontakt mit Wackler??)


    Tomy

    >Einen Griff hinten,innen an der Schiebetür anbringen, wenn nicht vorhanden sonst weckst Du Nachts die ganze Umgegend mit dem Türgeklapper auf. Da die meisten Campingplätze mit ruhesuchenden Rentnern überzogen sind sollte das beachtet werden.Am Griff kann man die angelegte Tür zuziehen. Die Westfalia Camper haben den serienmässig.


    Hi,


    hast du davon mal ein Bild?
    Gibt es sowas fertig, oder muss man was ticksen?



    Tomy

    >Hallo!
    >Bisher konnte man durch die Auflastung des T4 auf 2,8 Tonnen ja einiges an Steuern sparen. Nun habe ich gelesen, dass diesbezüglich eine Änderung vom Gesetzgeber geplant ist. Denn die günstigere Versteuerung von Sonderfahrzeugen über 2,8t wird ja neuerdings gerne von Besitzern benzinfressender Luxus-Geländewagen missbraucht.
    >Wird diese Änderung auch für Kleintransporter wirksam werden und lohnt sich damit eine Auflastung - abgesehen vom größeren zulässigen Gasamtgewicht - womöglich garnicht mehr?
    >Titus


    Hi Titus,


    bei hat sich die Auflastung (obwohl ich die hinteren Federn und die Federn des Bremskraftreglers ändern musste) bereits nach einem Jahr gelohnt. Vielleicht hast du ja Glück, und die Auflastung gibt's umsonst. Schau mal in die Faq und frag bei VW nach.


    Tomy