Beiträge von TomyN

    >>Hi,
    >>kennt jemand eine bezahlbare Alternative zur Westfalia Weekend Box für den T4?
    >>So ne Box mit Spüle und Schubladen ist super, aber von Westfalia echt nicht zu bezahlen.
    >>
    >Hallo Stephan,
    >ich weiß nicht welches Baujahr Du hast, aber wenn Du noch bis zum Wochenende Geduld hast, kannste Bilder von meinem Eigenbau gemailt haben. Ich habe ein Stahlgestell entworfen, nach meinen Bedürfnissen, die Abmessungen gecheckt und schweißen lassen den Rest in Eigenarbeit, jedenfalls kann ich meine Küche mit in jeden Multivan nehmen, auch inen T5. Materialkosten ca. 80,00€, rest nach Ausstattungswünsche, bei mir ist eine Kompressorkühlbox und ein Spiritzuskocher eingebaut und noch Platz für Töpfe usw..
    >PS: Die Bilder sind noch in meiner Kamera.
    >Gruß von Knut


    Hi Knut,


    könntest Du mir die Bilder auch mailen ( tomy ät Tomy-pa.de).

    Hi,


    nun es geht nicht unbedingt um die Kapzität, sondern um den maximalen Strom, den die Batterie bringen kann. Und der nimmt auch mit der Kapazität zu. Zum anderen bin ich immer dankbar, wenn das Auto auch mal abstellen mit Standlicht im Winter überlebt.


    Tomy

    Hi,


    also als erstes die Frage nach der Länge :-). Wenn du die Schiebtür aufmachst, und sie geht praktisch bis zur Stosstange, dann hast du einen mit kurzem Radstand (KR), wenn da noch ca. 20cm Platz bleiben, dann einen mit langem Radstand (LR).
    Der Vorderwagen, also da wo der Motor drin ist, hat zwei verschiedene Formen, einmal so glatt wie vorne im Bild, und einmal mehr stufig wie hinten. Die Lüftunsschlitze an der Seite hat m.W.n. nur der lange Vorderwagen. Der lange Vorderwagen ist heute auch Standart.


    Viel Spass beim Raten


    Tomy

    Hi,


    ich versuche verzweifelt, meine Innenbeleuchtung zu trennen, d.h. die Fahrerhaustüren schalten nur die Lampe vorne, Schiebetür und Heckklappe die beiden Lampen hinten.
    Eigentlich erschien mir das ganz banal, nur ich finde nicht die richtige Stelle, um die geschaltete Masse (brn/ws) zu kappen.
    Von den Türschaltern geht immer ein schwarzer Draht weg, zu den Lampen geht aber immer nur ein brn/ws Draht. Wo ist denn da der Punkt, wo sie zusammen kommen? Wo läuft z.B. das Kabel weiter (an den Lampen kommen immer nur drei Kabel an).


    Tomy

    >Ausschlaggebend für alle Überlegungen ist der hohe Preis für den Austausch des
    >Brenners an der Standheizung, evtl. muß auch der Auspuff der Heizung mit erneuert werden.


    Hi,


    meinst du die Brennkammer? Oder was ist genau defekt?


    Tomy N


    P.S. Hab ne HL18, da hat die Brennkammer 40 Euros gekostet (hab leider ein 'Update' gebraucht, daher waren es bei mir insgesamt 80 Euro.

    >Mahlzeit,
    >habe gerade mein Gutachten von VW bekommen.
    >Also irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
    >Erstmal mein T4 kann aufgelastet werden, soweit war ich ja schon.
    >Jetzt steht da, alle in der Anlage angekreuzten Teile müssen verbaut sein.
    >Das wären Drehstabfedern, Schraubenfedern,Federdämpfer und die Zugfeder, vermutlich für Bremslastventil.
    >Ehrlich, ich habe keinen Plan, was jetzt was sein soll.
    >Das geht jetzt vermutlich nach irgendwelchen Farben, wenn ich das richtig verstehe.
    >Ich möchte jetzt natürlich ungerne meinen VW-Menschen fragen, nachdem ich ihm ja jetzt quasi nicht geglaubt habe und im Werk direkt nachgefragt habe.
    >Kann mir das ganze mal einer für Doofe erklären.
    >Also der Mechaniker hat mir mal gesagt, meine Federn wären braun?
    >Gruß
    >Nikk


    Hi,


    braun wäre möglich, sind aber m.E. die falschen. Ich bin einfach mal zur Dekra, als dort nicht viel los war, und hab dem Ing. das Gutachten gezeigt, und Ihn gefragt, was ich machen muss. Der hat dann sogar bei nem VW Händler angefragt, und die haben ihm dann die Farben gesagt. Nach dem Umbau (ich musste Federn hinten und Federn am Bremskraftregler tauschen), hat er dann die Farben sogar in den Schein Brief/Schein eingetragen, da steht jetzt drin...


    * Ziff. 15,16H: M.Fahrwerksfedern Hi. VW-Nr.:701511105M, Kennf.Schwarz M Farbpunkt Rosa und Zugfeder, VW-Nr.: 701612561B, Kennf. WEIß


    Eigentlich ganz schön, nur hat mein Schein jetzt ein Beiblatt...



    Tomy

    >Hallo T4 Gemeinde,
    >ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der Andi, 32 Jahre aus Mülheim a.d.Ruhr. Bin seit einer Woche endlich im Besitz eines T4, 2,5D, 88WK Transporters. Ich will diesen nun zum WOMO ausbauen und benötige an der einen oder anderen Stelle noch mal euren Rat. Ich habe zwar schon viel hier gelesen und versuche auch auf doppelte Einträge zu verzichten, aber wenn es mal passiert….. müsst hier halt mit klar kommen. (Ist ja nicht das erste Mal ;-))
    >Aber nun zu meinem Problem.
    >Ich habe mit die Tabelle bei WV zur Auflastung angeschaut und komme da noch nicht ganz klar. Wo kann ich die Fahrgestell-Nr finden? Ich hab jetzt schon rumgesucht, kann sie aber nirgends eingetragen finden. Oder muß ich hierfür meinen Brief rausholen?
    >Des Weiteren habe ich den Bus mit Stabilisatoren gekauft. Kann mir einer hierzu jemand Infos liefern? Was bedeutet das bzw. kann mir das beim Auflasten schon hilfreich sein?
    >Danke vorab Andi


    Hi Andi,


    Nummer steht im Schein und Brief,
    Stabilisator vorne ist immer drin, wegen hinten schau mal auf www.t4-forum.de unter FAQ (rechts) nach Stabieinbau. Beim Auflasten hilft es nicht, der Stabi muss evtl. zum Federwechsel gelöst werden (ist aber kein Problem).


    Tomy

    >Hallo liebe Wissende,
    >ich möchte mir eine GRA in meinen 98er TDI einbauen, muss ich dazu beide Batterien abklemmen (habe original 2), oder reicht die im Motorraum um eine Auslösung des Airbags nicht zu riskieren?
    >Kann mir jemand sagen, was von der zweiten Batterie versorgt wird? Standheizung?
    >Viele Grüße,
    >Lutz


    Hi Lutz,


    die im Motorraum reicht, denn die Zweitbatterie ist, wenn der Motor aus ist, von der anderen Elektrik getrennt. Was genau an der Zweitbatterie hängt, hängt von deiner Ausstattung ab, die Standheizung auf jeden Fall, ansonsten fast jeder Schnickschnack im Laderaum (Kühlschrank etc).


    Tomy

    >Hallo zusammen,
    >kann einen T4 td Bj. 95 kaufen, der mir als Scheckheftgepflegt angepriesen wurde. Beim Anschauen wurden mir nur ein paar Rechnungen einer freien Werkstatt gezeigt (Zahnriemen neu usw.).
    >Ein Wartungsheft von VW existiert nicht.
    >Mir wurde gesagt, Scheckheft heißt regelmäßige Werkstattbesuche, müßte nicht in Original-VW-Betrieben gewesen sein.
    >Ist diese Auskunft so richtig?
    >Gruß
    >Franz Wibbelt


    Hi,


    also der Ausdruck ist immer recht schwammig. Er heisst, dass das Auto nach den Vorgaben des Herstellers gewartet wurde. Normalerweise tragen auch freie Werkstätten ihren Service in das Heft ein.
    Anhand des Scheckhefts kann man auch ganz gut den Kilometerstand verifizieren, ich nehme an, dass das oft der Grund ist, warum Scheckhefe 'verloren' gehen.
    M.E. reichen ein paar Rechnungen (womöglich noch ohne km Angabe) nicht aus.


    Tomy

    Hi Rudolf,


    kannst Du das etwas präzisieren? Wo einbauen, was für Verbraucher? Wird das Fahrzeug das ganze Jahr gefahren, oder nur im Urlaub etc...?


    Tomy,der ne Solarbatterie unter der Beifahrersitzbank hat und damit seit eineinhalb Jahren zufrieden ist.

    Hi,


    also ich hab gerade mal nen Katalog von ca. 500 Sensoren überflogen,
    aber ohne mehr Input geht nix.
    Schaut mal auf den Link, evtl. ist das Teil da dabei, wenn ja, einfach zum Boschdienst und fragen..


    http://www.farnell.com/datasheets/15788.pdf


    Grüße


    Tomy


    >Hi, die 100 KPa könnte die Empfindlichkeit sein, denn Luftdruck wird ja in hPa gemessen, h steht für hekto und Pa für Pascal, also sollte der Fühler auf 100 kPa=100 Kilo Pascal stehen? Dies ist aber nur meine Vermutung.
    >Irgendjemand muß dieses Dinger doch herstellen...
    >
    >Michael

    >Hallo Leute,
    >ich habe mal eine Frage. Ich habe einen T4 California Bj. 99 und 320000 km und heute habe ich an der Ampel bemerkt, wenn ich die Bremse im Stand stark betätige, dass das Pedal ganz langsam wegsackt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es ab und zu Zischgeräusche ( Wie luft entweichen ) aus dem Fussraum kommt. Betätige ich die Bremse, dann ist es weg.
    >Kann mir jemand helfen. Ist so was teuer?
    >Gruss
    >Harry


    Hi Harry,


    bei sowas wäre ich sehr vorsichtig. Als erstes würde ich den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter (Motorraum) prüfen, wenn da deutlich was fehlt, dann Leck suchen, beheben, Auffüllen, Entlüften, Nachfüllen


    Ist genug Flüssigkeit drin, dann kram mal in deinem Gedächtniss, wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war, wenn länger als 1,5 Jahre her, dann die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Ist das alles okay, dann könnten die Dichtungen im Hauptbremszylinder hinüber (war so vor 15 Jahren beliebtes VW Problem) sein (es mogelt sich Flüssigkeit dran vorbei, und der Druck lässt langsam nach).


    Und, wie gesagt, wenn du Dir nicht sicher bist, lass es machen,denn mit defekten Bremsen ist nich zu spassen.


    Tomy

    >>>Hallo,
    >>>ich hab einen 95er T4 mit 102.000 km. Ich denke ich sollte jetzt den Zahnriemen austauschen lassen.
    >>>Was wird so eine Aktion kosten?
    >>>Hat jemand Erfahrung im Bermuda-Dreieck Kaiserslautern-Saarbrücken-Kusel?
    >>>alex
    >>Hi Alex,
    >>wäre schön,wenn du uns noch veraten könntest, was du für nen Motor hast, denn gerüchteweise haben auch ein paar TDIs seit 95 überlebt :-)) und nicht nur die AABs.
    >>Tomy
    >
    >Hi Tomy, es ist der 2,4l Benzin-Motor mit 115 PS
    >Gruß
    >Alex


    Hi,


    beim Benziner ist der Zahnriemen nicht so kritisch. Ich würde ihn aber schon jetzt mal wechseln (lassen). Beim Benziner kann man das m.E. nach selbst machen, bzw. jede Werkstatt kann das, da man dann nix einstellen o.ä. muss.
    So kenn ich das auf jeden Fall von den Bezinern, mit denen ich bisher zu tun hatte (Opel Kadett E und VW Passat BJ 84 :-).


    Tomy

    Hi,


    EL Folie braucht immer so um die 100V zum Leuchten. Da gibt es aber auch fertige Wandler für.


    Tomy


    >Hallo Ralph,
    >die Folie kenn' ich, nur ist bei Conrad eine Spannungsbereich von 60-110V angegeben...
    >Muss mal woanders gucken, ist sicher die Displayfolie, die auch für Handys benutzt wird.
    >Schiebe ich die Folie dazwischen, wird erst durchs Grün und dann durch Blau gestrahlt...gibt wohl auch ein Farb-Misch-Masch...
    >Ich probiere weiter ;-)))
    >Gruss !
    >>Du hast schon recht, in diesem Fall wird die grüne Platine durchleuchtet. Das LCD-Display selbst ist farbneutral.
    >>Aber direkt unter dem LCD-Display ist ein Spalt (Zwischen LCD-Display und Platine) unter dem man eine EL-Folie schieben könnte. Dann ist man nicht mehr auf die Glühbirnen angewiesen. Guck noch mal nach. Du kennst EL-Folie?

    >Hallöchen,
    >habe heute meinen T4 abgeholt! Ist ein 92er 2,4l-Diesel. Transporter, 9-Sitzer. Nun meine Frage: Oben an der Scheibe und im Fußraum kommt schon nach wenigen km wunderbar warme Luft aus der Lüftung. Nur durch die 4 Düsen im Armaturenbrett kommt nur kalte Luft! Sogar nach 150km Autobahn... Das ist doch nicht normal, oder? Da kann aber nicht einfach ein Schlauch ab sein denn da kommt schon gut was raus, nur eben kalt (Aussenluft). Denke nicht dass das normal ist, aber woran kann es liegen? Jemand Erfahrungen oder so nen Tip?
    >Danke euch!
    >Schönen Gruß,
    > Daniel


    Hi Daniel,


    die Ausströmer in der Mitte bringen nur Kaltluft, die beiden äußeren im Armaturenbrett sollten schon warme Luft bringen.


    Tomy

    >Moin aus dem (noch)kühöen Norden,
    >mal wieder ein kleines Problemchen mit dem MV (97er TDI 75KW ohne ABS). Beim Bremsen reagiert er eigentlich normal, aber wenn man stärker "drauftritt" auf die Bremspaddel gibt es einen Druckpunkt den man überwinden muss. Ist ziemlich unangenehm. Hat das jemand schon mal gehört?
    >Danke für einen Tipp!
    >Gruss René


    Hi Rene,


    würde mal auf ein Problem im Bereich Unterdruck/Bremskraftverstärker tippen, nehme einfach an, dass der Unterdruck nicht reicht bei längerem Bremsen.


    Tomy