Beiträge von TomyN

    >>Hi,
    >>mein AAB hat zwei neue ZR's ne neue Wapu und ne neue Spannrolle, sowie neuen Ölfilter und Öl. Und das ganze für 399 Euro. Ist okay, oder?
    >>Tomy
    >Rekord ist z.Zt. 300,-, aber alles unter 450,- ist absolut gut!
    >MfG
    >Roman


    Hi Roman,


    wenn ich das Öl und Filter sowie ein wenig Arbeit rausrechne, komm ich knapp an den Rekord. Was ist den der aktuell Höchstpreis?


    Tomy

    Hi,


    mein AAB hat zwei neue ZR's ne neue Wapu und ne neue Spannrolle, sowie neuen Ölfilter und Öl. Und das ganze für 399 Euro. Ist okay, oder?


    Tomy

    >Mit sovielen Postings hatte ich nicht gerechnet. Und tatsächlich bin ich im Moment nicht wirklich schlauer :) Ich habe jetzt mal alle Infos in ein Word-Dokument gepackt und werde in mich gehen.
    >Wir machen uns übrigens nicht zum ersten Mal auf den Weg nach Skandinavien. Speziell die Vogelfluglinie kenne ich von früher recht gut und die Brücke haben wir vor drei Jahren auf unserer Hochzeitsreise benutzt. Damals sind wir kreuz und quer durch Schweden und Norwegen gegondelt. Der nördlichste Punkt waren die Lofoten. Was dieses Mal vor allem reizt, ist die Mitternachtssonne. Und wenn schon, dann gleich richtig und bis ganz oben :)
    >Das die Reise in eine ziemliche Kilometerfresserei ausarten wird, ist zwar schade, aber da wir auf die bayrischen Schulferien angewiesen sind und wohl das letzte Jahr ohne Nachwuchs unterwegs sind, soll das Nordkap heuer passieren. Und das dummerweise in 2 Wochen... (Aber im T4 ist ja tatsächlich das Reisen schon das Ziel :)
    >Klaus


    Hi Klaus,


    Wir sind letztes Jahr an einem Tag von Franken (Bayreuth) bis (fast) nach Fredrikshaven gefahren (AAB!!), haben dann in Saeby bei Gustav's Camping übernachtet (Saeby Süd raus, Hautpstrasse rein, dann auf der linken Seite bei der Tankstelle, 15Euro), von dort ist man in 15 Min an der Fähre.
    und dann Stenaline Fredrikshaven -> Oslo (ab ca. 10.00 an ca. 18.00). Diese Verbindung war die absolut billigeste, die wir gefunden haben (Gilt aber nur für diese Richtung), und der Oslo Fjord ist immer sehenswert.


    Grüße und viel Spass bei der Nachwuchsproduktion :)


    Tomy

    >
    >>Hi,
    >>Bei mir wurde die Nachrüstung an der Linken Rückleuchte angesteckt. Dort sind auch Gummistopfen, so dass man nicht bohren muss. Ich würde einfach hinter der Stosstange da rüber gehen, und dann in den Innenraum.
    >>Tomy
    >Ich muss doch aber auch an die rechte Rückleuchte, um den Richtungsanzeiger (Blinker) RECHTS anzuzapfen, oder täusche ich mich?
    >Thomas


    Hi Thomas,


    erstmal sorry, ich meinte rechst :-). Da kommt das Kabel von vorne an, und teilt sich dann auf, daher kommt man da an alle Kabel ran. Meine AHK hat die Werkstatt angebaut, mit einem fertigen Kabelsatz, denn haben sie nur dazwischen gesteckt, allerdings nur 9 polig, d.h. Dauerplus fehlt.


    Tomy

    Hi,


    habe ein kleines Problem. Habe mir eine Caravan Wasserwaage (mit zwei Libellen) besorgt, und wollte sie in meinem Sichtbereich montieren. Nur leider finde ich gerade keine Fläche, deren Lage der Lage des Laderaums (und damit des Bettes) entspricht.


    Irgendwelche Tips?


    Tomy

    >Hallo !
    >Es nervt und ich komme nicht dahinter, woran es liegt. Fing vor ein paar Monaten an.
    >Ich stecke den Schlüssel rein, lass' den Wagen an und keine Knackser...mache ich den Motor aus und zwischendurch wieder an ( ohne den Schlüssel abzuziehen ) komme wirklich hässlich laute Knackser raus.
    >Beim ersten Anlassen wird die Endstufe noch zeitverzögert gestartet, beim "zwischendurch" Anlassen wird der Schlüssel ja nicht abgezogen also bleibt das Radio an (vielleicht liegts daran) und die Endstufe auch. Vielleicht schaltet sie sich doch kurz an und aus, doch wie ?! Die Steuerleitung für die Endstufe bleibt doch unter Saft, oder ?!
    >Noch irgendwelche Tipps ?!
    >Gruss
    >Carsten


    Hmm,


    evtl. Zündanlassschalter (SU Kontakt mit Wackler??)


    Tomy

    >Einen Griff hinten,innen an der Schiebetür anbringen, wenn nicht vorhanden sonst weckst Du Nachts die ganze Umgegend mit dem Türgeklapper auf. Da die meisten Campingplätze mit ruhesuchenden Rentnern überzogen sind sollte das beachtet werden.Am Griff kann man die angelegte Tür zuziehen. Die Westfalia Camper haben den serienmässig.


    Hi,


    hast du davon mal ein Bild?
    Gibt es sowas fertig, oder muss man was ticksen?



    Tomy

    >Hallo!
    >Bisher konnte man durch die Auflastung des T4 auf 2,8 Tonnen ja einiges an Steuern sparen. Nun habe ich gelesen, dass diesbezüglich eine Änderung vom Gesetzgeber geplant ist. Denn die günstigere Versteuerung von Sonderfahrzeugen über 2,8t wird ja neuerdings gerne von Besitzern benzinfressender Luxus-Geländewagen missbraucht.
    >Wird diese Änderung auch für Kleintransporter wirksam werden und lohnt sich damit eine Auflastung - abgesehen vom größeren zulässigen Gasamtgewicht - womöglich garnicht mehr?
    >Titus


    Hi Titus,


    bei hat sich die Auflastung (obwohl ich die hinteren Federn und die Federn des Bremskraftreglers ändern musste) bereits nach einem Jahr gelohnt. Vielleicht hast du ja Glück, und die Auflastung gibt's umsonst. Schau mal in die Faq und frag bei VW nach.


    Tomy

    >>Hi,
    >>kennt jemand eine bezahlbare Alternative zur Westfalia Weekend Box für den T4?
    >>So ne Box mit Spüle und Schubladen ist super, aber von Westfalia echt nicht zu bezahlen.
    >>
    >Hallo Stephan,
    >ich weiß nicht welches Baujahr Du hast, aber wenn Du noch bis zum Wochenende Geduld hast, kannste Bilder von meinem Eigenbau gemailt haben. Ich habe ein Stahlgestell entworfen, nach meinen Bedürfnissen, die Abmessungen gecheckt und schweißen lassen den Rest in Eigenarbeit, jedenfalls kann ich meine Küche mit in jeden Multivan nehmen, auch inen T5. Materialkosten ca. 80,00€, rest nach Ausstattungswünsche, bei mir ist eine Kompressorkühlbox und ein Spiritzuskocher eingebaut und noch Platz für Töpfe usw..
    >PS: Die Bilder sind noch in meiner Kamera.
    >Gruß von Knut


    Hi Knut,


    könntest Du mir die Bilder auch mailen ( tomy ät Tomy-pa.de).

    Hi,


    nun es geht nicht unbedingt um die Kapzität, sondern um den maximalen Strom, den die Batterie bringen kann. Und der nimmt auch mit der Kapazität zu. Zum anderen bin ich immer dankbar, wenn das Auto auch mal abstellen mit Standlicht im Winter überlebt.


    Tomy

    Hi,


    also als erstes die Frage nach der Länge :-). Wenn du die Schiebtür aufmachst, und sie geht praktisch bis zur Stosstange, dann hast du einen mit kurzem Radstand (KR), wenn da noch ca. 20cm Platz bleiben, dann einen mit langem Radstand (LR).
    Der Vorderwagen, also da wo der Motor drin ist, hat zwei verschiedene Formen, einmal so glatt wie vorne im Bild, und einmal mehr stufig wie hinten. Die Lüftunsschlitze an der Seite hat m.W.n. nur der lange Vorderwagen. Der lange Vorderwagen ist heute auch Standart.


    Viel Spass beim Raten


    Tomy

    Hi,


    ich versuche verzweifelt, meine Innenbeleuchtung zu trennen, d.h. die Fahrerhaustüren schalten nur die Lampe vorne, Schiebetür und Heckklappe die beiden Lampen hinten.
    Eigentlich erschien mir das ganz banal, nur ich finde nicht die richtige Stelle, um die geschaltete Masse (brn/ws) zu kappen.
    Von den Türschaltern geht immer ein schwarzer Draht weg, zu den Lampen geht aber immer nur ein brn/ws Draht. Wo ist denn da der Punkt, wo sie zusammen kommen? Wo läuft z.B. das Kabel weiter (an den Lampen kommen immer nur drei Kabel an).


    Tomy

    >Ausschlaggebend für alle Überlegungen ist der hohe Preis für den Austausch des
    >Brenners an der Standheizung, evtl. muß auch der Auspuff der Heizung mit erneuert werden.


    Hi,


    meinst du die Brennkammer? Oder was ist genau defekt?


    Tomy N


    P.S. Hab ne HL18, da hat die Brennkammer 40 Euros gekostet (hab leider ein 'Update' gebraucht, daher waren es bei mir insgesamt 80 Euro.