>hast natürlich recht, das Relais sollte schliessen wenn der Motor aus ist. Tuts auch, ich meinte natürlich es macht nicht auf wenn Motor läuft.
Nein, das Trennrelais schließt, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert, und macht auf, wenn der Motor steht, um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern.
Dein Fehlerbild ist, wenn ich es richtig lese das folgende:
- Zusatzbatterie wird nicht geladen.
- Randbedingungen:
Relais relativ neu, Spannung von D+ liegt am Relais an.
- Mögliche Fehler nach meiner Meinung:
1. Keine Masse am Relais
2. Masseverbindung 2te Batterie fehlerhaft
3. Verbindung Starterbatterie -> Relais fehlerhaft
4. Verbindung Relais -> 2te Batterie fehlerhaft
5. Relais defekt.
Der Fehler sollte sich mit nem Multimeter im Spannungsbereich relativ leicht eingrenzen lassen.
Miss doch mal die Folgenden Spannungen:
- Eingang (von Starterbatterie) am Relais gegen Masse (Karosserie)
- Ausgang (zur 2ten Batterie) am Relais gegen Karosserie
- Spannung an der Zweiten Batterie zwischen den Polen
- Spannung zwischen - pol der Zusatzbatterie und Karosserie
(alle obigen Messungen bei stehendem Motor)
- Motor Starten
Spannung an den Schaltanschlüssen des Relais (dünne Kabel)
Spannung zwischen Karosserie und Masseanschluss Relais
Spannung an den beiden Batterieanschlüssen des Relais (von Startb. und zu ZweitB).
Wenn du diese Spannungen hast, kann man mit etwas denken den Fehler genau lokalisieren. Wenn du sie postest, kann ich da mal drüber schauen.
Viel Spass beim Suchen
Tomy