Posts by TomyN

    >hast natürlich recht, das Relais sollte schliessen wenn der Motor aus ist. Tuts auch, ich meinte natürlich es macht nicht auf wenn Motor läuft.


    Nein, das Trennrelais schließt, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert, und macht auf, wenn der Motor steht, um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern.


    Dein Fehlerbild ist, wenn ich es richtig lese das folgende:


    - Zusatzbatterie wird nicht geladen.
    - Randbedingungen:
    Relais relativ neu, Spannung von D+ liegt am Relais an.


    - Mögliche Fehler nach meiner Meinung:
    1. Keine Masse am Relais
    2. Masseverbindung 2te Batterie fehlerhaft
    3. Verbindung Starterbatterie -> Relais fehlerhaft
    4. Verbindung Relais -> 2te Batterie fehlerhaft
    5. Relais defekt.


    Der Fehler sollte sich mit nem Multimeter im Spannungsbereich relativ leicht eingrenzen lassen.
    Miss doch mal die Folgenden Spannungen:


    - Eingang (von Starterbatterie) am Relais gegen Masse (Karosserie)
    - Ausgang (zur 2ten Batterie) am Relais gegen Karosserie
    - Spannung an der Zweiten Batterie zwischen den Polen
    - Spannung zwischen - pol der Zusatzbatterie und Karosserie
    (alle obigen Messungen bei stehendem Motor)
    - Motor Starten
    Spannung an den Schaltanschlüssen des Relais (dünne Kabel)
    Spannung zwischen Karosserie und Masseanschluss Relais
    Spannung an den beiden Batterieanschlüssen des Relais (von Startb. und zu ZweitB).


    Wenn du diese Spannungen hast, kann man mit etwas denken den Fehler genau lokalisieren. Wenn du sie postest, kann ich da mal drüber schauen.


    Viel Spass beim Suchen


    Tomy

    >Hallo Tomy,
    >was meinst Du mit "muß sowieso eingestellt werden" ?
    >Grüße,
    >Thilo


    Hi Thilo,


    also die Drehzahl der Lima (das ist das, was der DZM beim Diesel mitbekommt), hängt ja vorallem von den Übersetzungsverhältniss seines Antriebs ab, d.h. wieviele Umdrehungen macht die Lima bei einer Kurbelwellen umdrehung.
    Daher kann ein Diesel DZM entweder genau für einen Motor sein (das macht kaum Sinn), oder er muss noch angepasst werden.
    Entweder mit viel Rechnerrei (man muss eben das Verhältniss Kurbelwellenumdrehung zu LimaUmdrehung ausrechnen, dann eine bekannte Frequenz (meist 50Hz) in den DZM einspeisen, und dann eine gewisse Anzeige einstellen), oder man macht halt in der Werkstatt ne Vergleichsmessung.


    Tomy

    >Folgendes ist mir bzw. meiner Freundin passiert. Kurz bevor wir mit meinem 2.4d AAB wegfahren wollten hat meine Freundin noch kurz den Wagen umgeparkt. Da hat noch alles funktioniert. 5 Minuten später will ich den Wagen starten, aber nichts was mit Strom zu tun hat rührt sich, keine Warnleuchten, keine Lüftung, kein Anlasser, einfach nichts. Die Batterie hat aber noch über 12V. Eine defekte Sicherung habe ich weder im Sicherungskasten, noch im Motorraum ( bei der Batterie gefunden).
    >Wonach könnte ich denn suchen, wenn ich am Donnerstag wieder bei meinem T4 bin?
    >
    Hi Heiko,


    also


    1. Massekabel von der Batterie (Test: Starthilfekabel von Minus Batterie an Motor)
    2. Pluskabel an der Batterie (Schrauben etc.) Fridi hatte da kürzlich nen schlechten Kontakt.


    Mein Tip: Massekabel durchvibriert..


    Tomy

    >
    >Hallo Michael,
    >02906022B ist ersetzt in .....F
    >...... F ist ersetzt in G
    >.......G ist ersetzt in M
    >Laut Akte kannst du das Steuergerät nehmen.
    >Gruß
    >manfred


    Ja, nach allem was ich gelesen hab, heist ein anderer ('höherer') Buchstabe am ende bei gleicher Nummer nur 'Verbesserte Version'.


    Tomy

    >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >heute wollte ich mal sehen ob ich mein Handschuhfach mit einem Passat schlüssel aufschließen kann. Es ging natürlich. Das geht ja auch in Ordnung, was soll man auch erwarten. Spaßeshalber probierte ich ihn dann im Zündschloss, und oh schreck dort passte er auch und mit ein bißchen hackeln ließen sich auch die Fahrer und Beifahrertür auf und zuschließen. Die hintere Tür ( DoKa ) aber nicht. Der Schlüssel von dem Mazda meiner Mutter ging zwar nicht im Zündschloß aber dafür auch bei den vorderen Türen.
    >Kann mir bitte jemand verraten was da los ist ? Ich hab mir so ausgedacht das vielleicht mal jemand die Schlösser gefettet hat und sie deshalb jeden schlüssel ranlassen ???
    >Gruß Martin


    Hi,


    altes VW Problem. Die Schließbleche in den Schlössern gehen irgendwann fest, und dann geht das Schloss mit allem auf. Normalerweise hilft dann Schließzylinder ausbauen und reinigen.. aber immer den Schlüssel drin lassen beim Ausbau, sonst fröhliches Federn suchen und Schlosspuzzel.


    Tomy

    >Hallo T4-Freunde,
    >bin gerade dabei den Umbau von meiner '94 Caravelle zu planen. Bei der Kocheinrichtung gehen mir etwas die Ideen aus - weiß jemand Rat?! Laut Dekra-Bogen muss es sich um eine "feste Kocheinrichtung" handeln. Was kommt hier in Frage? Kann man auch eine Vorrichtung für einen Campingkocher oder ähnliches einbauen bzw. reicht dies? Oder muss es gleich eine "richtige Kücheneinrichtung" sein mit extra Schrank für eine >2kg Gasflasche mit allem was dazu gehört?
    >Freue mich über jeden Hinweis bzw. Tip!!
    >Danke im voraus :o)
    >Dirk


    Hi Dirk,


    es muss keine richtige Kücheneinrichtung sein, es geht auch ein Campingkocher (bei Gas mit Zündsicherung!!) auch Spiritus o.ä. das ganze sollte aber halt irgendwie mechanisch befestigt sein, damit es bei der Fahrt nicht rumfliegt.
    Am besten ist es einfach mal bei der Dekra nachzufragen, bei der du die Umschreibung machen willst.


    Tomy

    >Gasbowdenzug prüfen, 2. Person vorne schauen lassen ob VOLLGAS auch so an der Pumpe ankommt, also bis zum Anschlag 'Gas' gegeben wird!
    >Gruß
    >Mat.


    Wann war denn der letzte Luftfilter und Dieselfilterwechsel???


    Tomy

    >Mahlzeit!
    >Mein Wägelchen macht vorne böse Geräusche??
    >Der VW-Mensch sagte nach einer fern Diagnose , das es die V-Pumpe ist!!??
    >Hat da jemand Erfahrung mit einem Ähnlichen Problem??


    Absoluter Standardfehler. Kein Grund zur Aufregung. Einzige sinnvolle Abhilfe ist Pumpenwechsel, sauteuer, und da kann es nach einigen 10.000 km wieder losgehen.


    tomy

    >Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, ob bei meinem Multivan eine Auflastung besonders teuer wird, oder muß ich dafür in die Werkstatt (Raffay am Krohnstieg in Hamburg hat da gaaar keine Ahnung!!!):
    >EZL: 11/96
    >Modell 97
    >102 PS TDI
    >Danke,
    >Ingo


    .. Hallo Ingo,


    schau mal auf der Startseite in den FAQs nach Auflastung.


    Grüße


    tomy

    Suche ne Anleitung für einen zweiflammigen Spirituskocher (Enders). Hab da etwas Probleme beim Anzünden (hab mir gestern fast die Hand verbrannt).


    Tomy

    >Hallo,
    >da ist mir heute morgen eine tolle (Schnaps)Idee gekommen.
    >Könnte man mit einem separaten Zuheizer eine Warmwasserdusche realisieren? Eine passende Pumpe natürlich vorausgesetzt. Oder wenigstens in einem Wasserkreislauf einen Kanister Wasser erwärmen.
    >Hat sich schon einer mit diesem Gedanken beschäftigt?
    >Gruß,
    >Jens
    Hi Jens,


    das Thema hatten wir schon mal, es gibt da Lösungen bei denen das Kühlwasser Nutzwasser heizt.

    >
    >Hallo Manfred,
    >wenn ich mich recht erinnere, dann sind der obere und untere Teil ein Stück (bei meinem 95 Trapo mit ungeteiltem unteren Teil). Der untere Bereich ist bei mir seitlich an den Kotflügeln an so "Stiften" festgeklemmt - da hab ich einfach kräftig gezogen :)
    >Die Schrauben sind kann man alle sehen (wieder: soweit ich mich erinnere)
    >Hoffe trotzdem geholfen zu haben ;)
    >Jan


    Hallo Manfred,


    bei mir:


    drei Schrauben oben am Kühler,
    zwei unten,
    und dann mit dem Blechstreifen unten nach vorne abziehen.


    Tomy

    Hi Jens,


    du verwechselst LKW und Auflastung. Es ist kein Problem, aus dem Bus einen LKW zu machen, wenn er die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. Da fährst du mal zum Tüv oder Dekra (je nach Bundesland darf das immer nur einer von beiden, in Bayern nur der Tüv) und fragst mal, was du machen musst, damit der Bus zum Lkw wird. Meist müssen hinten die Sitze raus, und die Befestigungspunkte unbrauchbar gemacht werden (damit man nicht gleich wieder die Sitze reinschraubt). Dann kann der Bus zum LKW umgeschrieben werden, auch mit weniger als 2.8 t zlg. Ggw. damit zahlst du dann nur sehr wenig Kfz Steuer ( ca. 150 Euro/ Jahr, über 2.8t 172 Euro/ Jahr). Die Versicherung ist bei mir ca. gleichgeblieben, manchmal muss man etwas verhandeln, denn die Übernahme von Schadenfreiheitsklassen zwischen LKW und Pkw ist nicht so ganz einfach..).


    Der andere Punkt ist die sog. Auflastung, damit wird das Fahrzeug zum Kombinationsfahrzeug, und steuerlich wie ein LKW behandelt, aber es wird KEIN LKW.


    Tomy

    >Also der T4 ist nicht auf mich zugelassen.
    >Ich habe ihn auch nicht versichert ;) - also nicht ich.
    >Das Auto ist also rein privat - auch wenn demnächst etwas Werbung drauf zu lesen sein wird?
    >Der Bootshänger ist dagegen gewerblich - auch mit Werbung.
    >Was nun???
    >Danke
    >Klaus


    .. und wenn du mit Hänger fährst, ist es dann gewerblich (d.h. zum Geld verdienen?). Wenn Du Geld verdienst, dann bist du ja auch Zwangsmitglied in der IHK oder sonstwo. Frag einfach mal da.


    Tomy

    >Hallo,
    >ich habe meinen Kfz-Schein zur Zeit nicht greifbar. Mein Kollege hat einen defekten PKW und der soll mittels eines Anhängers zur Werkstatt gebracht werden.
    >Könnt Ihr mir kurzfristig miteilen wieviel Kilo oder Tonnen ich mit meinem T4 Allstar ziehen kann ?
    >Baujahr 1994, 2,4D, 78PS, zul.Gesamtgewicht 2810 KG
    >Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im voraus.
    >Gruß
    >Michael


    Hi,


    meiner 2.4l Diesel laut Schein 1910 kg gebremst und 700 kg ungebremst.


    Tomy

    Hi Harry,


    das ganze ist nicht so ganz einfach, denn du musst (anders als beim 'Nachlauf') die Ansteuerung (Türschalter) komplett von den Lampen trennen, was nicht immer ganz einfach ist.
    Wenn diese Trennung erfolgt ist, muss ein Relais rein, dass die Lampen auf Masse schaltet, das kann man dann über eine Elektronische Schaltung ansteuern, die alle möglichen Schnickschnack macht (Licht nachlauf, Licht sofort aus wenn Zündschlüssel steckt etc.


    Tomy