Beiträge von Michael M.

    > Hallo
    >Mein Sicherheitsgurt hängt fest ich kann ihn nicht weiter aus ziehen und er rollt sich auch nicht weiter auf. ( Multivan Bj 97 )
    >Wer hat einen guten Rat.
    > MfG Holger


    Hi, würde nicht empfehlen, das Gehäuse vom Gurtautomaten zu öffnen. Mir ist dabei die Feder entgegengekommen, knapp am Auge vorbei. Wie bereits geschrieben löst sich die Arretierung früher oder später warscheinlich wieder. Dann halt verhindern, dass der Gurt beim Anlegen erneut arretiert, also langsam abrollen. Ciao

    >...neulich wurde hier der Tankinhalt diskutiert.
    >Ich kann folgendes bestätigen:
    >Caravelle Modell 2003 75 kw TDI gefahren bis leer,
    >an Tanke gefüllt bis Unterkante Einfüllstutzen mit 78l !
    >Als er stehen bleib habe ich einen 5l Kanister nachgefüllt
    >und bin danach noch 30km gefahren.
    >Also mehr wie 80l sollten da nicht reinpassen,
    >obwohl ich schon wirklich ganz voll gemacht habe.
    >Die Meldung da das bis 102l reingehen sollen ist mir unerklärlich.
    >Pauli


    na ja, ist halt die Frage ob bei dir das Niveau Unterkante Einfüllstutzen auch so bleibt. Dauert halt ein paar Sekunden, bis der Einfüllstutzen sich langsam wieder leert. Danach ist Tröpfcheninfusion angesagt, ca. 12-15 Minuten. Oder dein Modell hat einen zwischenzeitlich geänderten Tank. Ansonsten kann ich die 100er-Marke nur bestätigen.


    Ciao

    >Hallo,
    >hat jemand von Euch schon mal den Kundendienst bei ATU durchführen lassen und hat damit gute/schlechte Erfahrungen gesammelt? Oder ist die VW-Werkstätte vorzuziehen? Bei mir ist erstmalig die Inspektion bei meinem im Oktober gekauften T4 fällig, er hat jetzt 120.000 km.
    >Viele Grüße
    >Helmut S.


    Hallo, denke es kommt auf die Filliale und den Schrauber an. Ich selbst bin sehr zufrieden, gute Beratung wegen dem Öl, wo ich erst anderer Meinung war. Die Kleckereien am Fahrzeug beim Ölfilterabschrauben und den Flansch hat der Monteur sogar mit Hilfe von Sprühmittel und Lappen gesäubert, dann hat er erst mal den Ölstand kontrolliert nachdem er nur den 5-Literkanister eingefüllt hatte. Danach erst den restlichen 1/2 Liter und erneut kontrolliert. Alles in Allem sage ich: Sehr gute Leistung bei sehr günstigem Preis, und das ohne Wartezeit. War aber auch Glück dabei, denn nur eine Bühne trägt den T4 in meiner Filliale. Stempel habe ich auch ins Scheckheft machen lassen.


    ciao michael

    Hallo Knut, bei meinem früheren 97er passat tdi wurde nach Empfehlung des VW-Meisters den Einsatz entfernt und das leere Gehäuse wieder montiert. Er sprach aus Erfahrung: Die Grenzwerte lägen bei tdi-Motoren so hoch, dass die AU kein Problem sei.


    Wäre es zumindest Wert einen Gedanken daran zu verschwenden, falls es keinen Zuschuss gibt (was ich leider befürchte).


    ciao michael

    >>Hallo ihr Spezialisten vom T4,
    >>war mit unserer Caravelle Bj. 92 beim TÜV,
    >>Ergebnis war, kein Tüv :) weil die Bremsen unterschiedlich ziehen.
    >>Die linke Bremse, aber auch die Handbreme links ziehen bedeutend weniger.
    >>Die Bremse ist jedoch sauber gemacht worden.
    >>Nun ist alles nochmal nachgeschaut worden, aber so richtig können wir nichts feststellen.
    >>Außer evtl. daß die rechte Bremstrommel beim Drehen etwas unrund sein könnte.
    >>Haut man dann aber mit dem Hammer auf die Trommel, kann man sie wieder normal weiter drehen.
    >>Fällt euch noch etwas dazu ein, woran es liegen könnte, daß die Bremsen so unterschiedlich ziehen? Vielleicht Erfahrungswerte vom T4??
    >>Bin für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar.
    >>Bis dahin
    >>muckimesser
    >Hallo,
    >wenn nur Deine Trommeln unrund wären, hättest Du nur einen schwankenden Wert.
    >Mach nochmals die Trommeln runter und versuche sie Kolben der Radbremszylinder hin und her zu schieben, das muß in begrenztem Rahmen leicht gehen.
    >Geht das nicht ist der Radbremszylinder fest. Wenn Du einen neuen kaufst, achte auf die eingegossene oder eingestempelte Zahl, das ist der Kolbendurchmesser, der muß idendisch sein, bei ungleicher Bremse auch überprüfen.
    >Grüße
    >Ronny


    Hallo, hatte ich auch, ein Kolben war fest. Ergebnis: Beim Tüv hatte die defekte Bremse exakt die halbe Bremskraft der Anderen.

    >>Hi Folks,
    >>habe heute abend nach Regenfahrt zum wiederholten Mal einen Wasserfleck auf meinem Teppichboden entdeckt.
    >>Vorne rechts vor dem Beifahrersitz, genau am Übergang Teppich - vordere Ecke der Einstiegsverkleidung.
    >>Suche im Forum erfolglos. Habe schon gehört, daß die Scheiben gerne undicht sind. Erinnere mich aber auch ungenau von einer anderen Ursache (Kotflügel???) mal gelesen zu haben.
    >>Wie gehe ich am besten vor, um die Ursache herauszufinden?
    >>Gruß, Andreas
    >HAllo Andreas,
    >habe genau an dieser Stelle auch einen nassen Fleck. Mein T4 war schon zweimal bei VW deswegen, zuletzt haben die die Frontscheibe ausgebaut und neu eingeklebt. Die sei jetzt dicht sagen die. Ich weiss echt nicht, wo das Wasser noch reinkommen soll. Ist zum verrückt werden. Der Fleck ensteht aber immer genau in der Mitte vor dem Beifahrer Fussraum, so als ob es woanderst herkommen müsste..... :(
    >Wenn Du etwas rausfindest, lass es mich wissen.
    >Pete


    Kann es sein, dass das evt. Wasser für den Heckwischer ist?. Die Leitung nach hinten geht jedenfalls am Beifahrer vorbei.

    hallo, ist er heute doch noch irgendwie angesprungen? Das mit dem Schwächerwerden der Innenbeleuchtung kann evt. mit anderen Verbrauchern zusammenhängen. Nach einer Weile vorglühen hört man das Relais beim Abschalten klacken, dann müsste demzufolge die Innenbeleuchtung wieder heller werden.


    Als ich damals das Problem hatte, habe ich das Relais überbrückt, mit einem Stüch Eisen oder kleinem Schraubenschlüssel kann man vom Pluspol der Batterie direkt an die Stromversorgung der Glühkerzen gehen, eben an der großen Sicherung neben der Batterie, sind nur wenige Zentimeter. Die Sicherung hatte ich vorher entfernt, und er sprang sofort an...


    ciao michael

    >Hallo T4-Fans
    >Jetzt hab ich neue Glühkerzen bei meiner 94er Caravelle 2,4D. 3Stück waren kaputt, alle wurden getauscht. Sprang wunderbar an - bis gestern mittag.
    >In der Früh kein Problem, mittags gings dann nur mehr mit lang orgeln und hust hust.
    >Ich habe leider kein Strommessgerät um nachzumessen, aber die Innenbeleuchtung wurde deutlich dunkler als ich den Zündschlüssel drehte.
    >Was mir auffiel war, dass die gelbe Kontrolldiode nur sehr kurz leuchtete.
    >Auch öfter Zündung ab- und wieder einschalten und länger warten hat nicht geholfen.
    >Woran kann denn das jetzt liegen? Er sollte doch ung. 4min nachglühen, auch wenn die Diode aus ist - oder?
    >Kann es ev. an einem Wackler bei der Zentralelektrik liegen, vor der mich mein Schrauber gewarnt hat - aber dann dürfte doch die Innenbeleuchtung nicht schwächer werden.
    >Bitte um Euren Rat, ich brauch das Auto jetzt dringend - und immer zittern beim Starten ist auch unlustig.
    >Vielen Dank im Voraus
    >und schöne Feiertage
    >Erik
    >aus dem verschneiten Wien


    Hallo, Wackler bei der Zentralelektrik kann durchaus sein. Da wo das Vorglührelais draufsteckt hatte ich mal Wackelkontakt. Man kann mit einfachen Mitteln prüfen, ob der Strom für die Glühkerzen auch ankommt. An der dicken Sicherung rechts neben der Batterie. Einfach ein Birnchen oder Prüflampe zwischen dieser Sicherung und Minuspol der Batterie anklemmen.


    ciao michael

    >Habe mein MV 2,4D seit dem Kälteeinbruch stehen gelassen.
    >Heute erste Startversuche und: nichts geht mehr.
    >Die Batterie ist neu . Anlasser dreht, hinten quamlt es aber nur.
    >Vorglühen geht.
    >Wenn ich den Dieselfilter aufschraube kommt kein Sprit .
    >Ist das normal ?
    >Kann es sein dass im System Kondeswasser oder Luft drin ist.
    >Was kann ich tun ?
    >Danke für eure Hilfe
    >


    Hallo, falls deine Kraftstoffversorgung doch i.O. sein sollte gäbe es noch diese Möglichkeit: Unter gleichen Bedingungen, also lange Standzeit bei großer Kälte, war bei meinem AAB beim ersten Startversuch der Steuerriemen der ESP um einen Zahn weitergesprungen. Der Bus hat beim Orgeln gequalmt wie Sau, und ist tatsächlich nach langem Orgeln mit Vollgas und gezogenem Kaltstartzug angesprungen. Hat gequalmt ohne Ende, ist gefahren, wenn er ein bischen warm war, mit etwa 20 PS. Die freie Werkstatt hat für wenig Geld den Riemen, der nach über 100.000 Km noch recht gut aussah, wieder neu aufgelegt. Das hat jetzt 2 Jahre gehalten. Vielleicht ist es ja das, was deiner hat.


    ciao michael

    Hallo,


    habe einen Colani-Topstar gesehen, auf ´nem Parkplatz. Hatte hier und da ein bischen Plastik extra, z. B. an der Stossstange vorn, die Schiene der Schiebetür war sehr dominant.
    War das ´ne Rarität oder hat Luigi davon mehrere bauen lassen?


    ciao michael

    >Hallo zusammen,
    >vielleicht sind jetzt die TDI Profi´s vom Wochenendausflug zurück um mir Hinweise zu geben.
    >Meine Leidensstory:
    >T4 TDI 75KW, BJ 2/99 neu gekauft.
    >Ab ca. 20.000 KM fragte ich meine VW-Werkstatt nach dem Tacker/Tatter Geräusch.
    >Antwort: Das ist normal (elektronische Steuerung des Motor verursacht unterschiedliche Geräusche).
    >bei 38.000 km springt der Zahnriemen runter (Ursache war Spiel an der Wasserpumpenrolle), neuer Zylinderkopf rauf und damit war auch mein Geräusch plötzlich weg.
    >bei 51.000 km kommt das Geräusch wieder, Panik!!!! Die VW-Werkstatt sucht den Fehler eine Woche lang ohne Erfolg, Unterdruckpumpe getauscht und zum Schluß wieder Zylinderkopf runter/rauf und Einspritzdüsen erneuert.
    >Das drehzahlabhängige Tattern war weg, endlich Ferien - das war im letzten Frühjahr 2002.
    >Jetzt bei 68.000 km kommt dieses Geräusch langsam wieder. Sporadisch und am besten beim Gaswegnehmen von 3000 auf 2000 U/min von innen hörbar. Ich habe dafür nur noch wenig Nerven und brauche dringend seelischen Beistand.
    >WELCHER TDI 75KW MOTORSPEZIALLIST ODER LEIDENSBRUDER KANN MIR HELFEN???????
    >Gruß an Alle, noch fährt mein eigentlich toller T4.


    Hallo, hatte 2 mal Geräusche, beim ersten Mal waren es def. Hydrostössel, beim 2. Mal def. 2-Massenschwungrad (sehr teuer). Ciao Michael M.

    >Hallo !
    >Ich bin jetzt schon seit gut nem halben Jahr auf der Suche nach einem T4 Multivan Allstar...Baujahr um 93/94 und ich will maximal 8000EUR ausgeben (bin leider Student).
    >Am besten mit 2.4er Dieselmaschine...und weniger als 220tkm !
    >Habe mir jetzt schon einige Multivans angesehn aber was dort an Preisen verlagt wird ist ganz schön krass !
    >z.b. für nen 93er mit 240tkm im schlechten Zstand mit 4 Vorbesitzern für 11000eur lol
    >Also einige Leute träumen da echt, scheint mir so....
    >Aber was bekomme ich wirklich für 8000euro...? Was sitzt da Kilometermäßig ect..so drin?
    >Und vor allen Dingen Wo soll ich noch suchen? Ich denke im Internet (mobile.de) findet man so einiges...aber 200km durch die Weltgeschichte zu fahren um feststellen zu müssen das der Verkäufer einen eh nur "besch*****" möchte macht auf dauer kein Spaß mehr..und was da teilweise für 7500euro angeboten wird ist wirklich "fertig"...
    >Gruß Daniel


    Hallo Daniel,
    hab mit deinem Text irgendwie ein Problem. Die 93/94er haben, wie man dem Forum entnehmen kann, Rostprobleme. Evt. sind rostfreie Exemplare bereits neu lackiert worden. Wie auch immer, es besteht die Gefahr, dass nach 1-2 Jahren Rost durchkommt, mehr als einem lieb ist. Wäre ein Multivan, der seine Schwächen zeigt, nicht die bessere Wahl? Zum entsprechendem Preis versteht sich. Ich jedenfalls versuche, einen 93´er Allstar loszuwerden, mit vielen Vorbesitzern und etwas Rost. Will aber keiner haben für 6.000 Euro. Mit gerade mal echten 130TKM auf der Uhr. Händler zeigen Interesse um ihn nach Aufbereitung innerdeutsch weiterzuverkaufen. Das kann´s doch nicht sein, oder?


    Werd mal in die Runde Fragen was so eine (Verkaufs)-Lackierung kosten darf.



    Ciao Michael

    >Hallo, wer hat Erfahrung mit Barum-Reifen. Mein Händler bot mir den Barum Cargo in 205/65 an. Wer kennt günstige Pneus in 205/65 oder 195/70?


    Hallo, ich habe den Barum in 195/70 und würde ihn jederzeit wieder kaufen, vorletzten Sommer für DM 112,- p Stk. inkl. Allem.


    Ciao Michael

    >hallo zusammen, wer kann mir helfen.
    >meine scheinwerfer am mv topstar sind zu tief.
    >wie kann ich die ohne in die werkstatt zu müssen höher stellen?
    >gruss michael


    Hallo Namensvetter,


    es sind 2 Einsteller pro Scheinwerfer, von vorne erreichbar mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher Gr.3, hatte anfangs nicht geblaubt dass es damit geht. Man muss viel drehen um eine Veränderung zu erreichen. Meine VW-Werkstatt hat dafür ein Spezialwerkzeug. Wenn du in diese Löcher schaust siehst du den Rand eines Plastik-Zahnrades.


    Ciao Michael M.