Beiträge von Michael M.

    Hallo Volker,


    hast du das Vorglührelais gesichtet, ob da schwarze Spuren an den Kontaktzungen sind? Zum testen kannst du auch mal direkt vorglühen lassen, vom Pluspol der Batterie zur Streifensicherung, sind ja nur wenige Zentimeter. Kommt beim AAB nicht selten vor, daß die Kontakte im Steckplatz des Vorglührelais ausleiern.


    Gruß

    Hallo Klaus,


    bei mir lag es an den Belägen. Einmal Garantie-Kompletttausch, ging es bald wieder los. Bevor es schlimmer wurde, noch im Ansatz erneut reklamiert. Die Meister meinten, die Beläge sehen irgendwie "nicht gut" aus. Dann NUR die Beläge getauscht, und zwar org. VW verbaut, danach haben sich die Scheiben tatsächlich regeneriert. Nach 3 Tankfüllungen gab es keine Probleme mehr. Ich konnte es kaum glauben. Die beanstandeten Scheiben bekam meine freie Werkstatt nicht erstattet.


    Gruß Michael

    Hallo,


    nach der Ölpumpe wurde nicht geschaut, gab auch keine Probleme mit dem Ölkreislauf. Motor ist nicht ausgebaut, Ölwanne nicht abgenommen. Ergibt sich für mich die Frage ob man Pleuellagerschäden feststellen kann wenn der Motor ohne Zyl.-Kopf per Hand durchgedreht wird (geht das über die Vorderräder?).


    Zumindest bei meinem ersten ZR-Riss (Wapu sei Dank) wurde vom Freundlichen erfolgreich nur der Kopf getauscht (Gebrauchtwagengarantie).


    Gruß aus dem Taunus

    Hallo T4-Fans,


    nach Motorschaden mit Nockenwellen-ZR-Riss bei meinem ACV kann die (freie) Werkstatt keine Spuren zur Ursache finden. Nockenwelle ist in 4 Teile, Riemen sauber durchgeschert. Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad sind schön fest auf den Wellen, Wapu und Spannrolle soweit einwandfrei.


    Wonach kann man noch schauen?


    Kolbenböden haben nach etwas Rußentfernung keine Beschädigungen und kommen alle auf gleiche OT-Höhe.
    Vermutungen, wonach die Vakuumpumpe als Verursacher verdächtigt wird, wurden zumindest von einem Motoreninstandsetzer entkräftet. "Hätte er noch nie gehabt, könne nicht blockieren". Der Stössel hat absolut keine Spuren.


    Habe jetzt einen kompletten AT-Zylinderkopf besorgt den die Werkstatt bald einbaut. Der Motor selbst wurde vor 26 Monaten und 68TKM als AT-Motor, ebenfalls nach ZR-Riss, beim Freundlichen verbaut.


    Was kommt als Ursache in Frage, worauf müssen wir noch achten?


    Gruß Michael

    Hallo,


    schon wieder ZR-Riss (Insgesamt der 3.te). ACV-AT-Motor wurde vor 26 Monaten bei VW eingebaut, jetzt nach 68TKM hat´s erneut gekracht: Nockenwelle in mehrere Teile, Riemen schön gerade durchtrennt. Fehlerursache? Zunächst unbekannt, scheint auch egal, gibt sowieso nichts. Erst recht, weil die Ölwechsel woanders stattfanden. O-Ton des Servicemitarbeiters: "könnte ja das falsche Öl gewesen sein, das dann die Nockenwelle beschädigt hat." Da verkneife ich mir jegliche Diskussion. Ferner bekam ich den Tipp, bei VW direkt anzuklopfen.


    Ich suche Adressen zum Anfragen für Reparatur/ATM mit Abholung des MV im Taunus an der A3. Wenn jemand von Euch eine Iddee hat, bitte her damit. Ein erstes Angebot beläuft sich auf 3.000,-€.


    Und dann noch die Frage zum jetzigen Wert des Fahrzeuges: silberner Classic-MV, 418TKM, DPF-grün, Klima, 7-Sitzer, usw..


    Gruß Michael

    Bei mir war seinerzeit der Zahnriemen für die ESP um einen Zahn übergesprungen. Die Fehlerbeschreibung stimmt genau überein. War auch im Winter passiert. Lt. freier Werkstatt war der Riemen optisch noch in gutem Zustand, wurde neu aufgelegt, fertig. Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 70 Km/h. Vielleicht hat Sven Glück.

    Hallo,


    Relaisnummer habe ich nicht(ist zu lange her), kann man aber beim Klicken ertasten.


    Wenn er nicht startet, kannst du zum Test den kurzen Abstand zwischen Batterie-Plus und Vorglüh-Streifensicherung 10 Sec. überbrücken (z. B. eine Schraube dranhalten). Danach Startversuch.


    Gruß

    Hi,


    bei mir passt sich die Gebläsedrehzahl in besagten Modi auch allein durch ändern der Temperaturvorwahl an. Habe auch schon überlegt ob es wirklich so viele Abstufungen wie Balken im Display gibt oder die Sache gar stufenlos arbeitet. Ich vermute bei Deinem keinen Defekt, würde aber gelegentlich mit dem Staubsauger den Innensensor mit abreinigen.


    Gruß

    Hi,


    nö, Automatik-Modus mache ich grundsätzlich nicht. Im Econ- oder Klimabetrieb ist es schon so das der ggf. ab Stufe 3 Vollgas gibt. Beispielsweise im Sommer wenn sich der Innenraum stark aufgeheizt hat und die gewünschte Temperaturwahl auf lo steht. Im Winter entsprechend umgekehrt.


    Gruß

    Hallo,


    die Climatronic ist so schlau, daß sie das Gebläse in Abhängigkeit von Außentemperatur, Innentemperatur und gewünschter Temperatur durchaus stärker oder mit voller Leistung ansteuert als das Display anzeigt. Zumindest bei meinem 97er.


    Gruß

    Hallo Screwdriver,


    Danke für deine Antwort.


    Habe die Sache gerade in Augenschein genommen: da haben zwei der drei dünnen Kabel heftig gebrannt. Vom Stecker der Lima kommend hinein ins Wellrohr, wo auch das fette schwarze Kabel verschwindet. In wieweit es im Wellrohr gebrannt hat kann man nicht sehen, von dem dünnen grünen oder blauen Kabel und einem roten ist jedenfalls fast nichts mehr übrig. Könnte auch sein, daß genau am Eingang zum Wellrohr die Kabel durchgescheuert waren.?


    Ach ja, seit einem Jahr ist etwa 5 mal nach dem Start die Ladekontrollleuchte erst nach ein paar hundert Metern erloschen, und einmal erst nach einem Neustart.


    Gruß Michael

    Hallo T4-Fans,


    gerade eben hat sich vermutlich meine Lima verabschiedet. Riecht etwas verkokelt, Ladekontrolle leuchtet, Motordrehzahl im Standgas ist etwa 80 U/Min. hochgegangen.


    Wie weit bzw. wie lange werde ich voraussichtlich noch mit gut geladener Batterie (Standartgröße) ohne große Verbraucher mit max. Standlicht fahren können?


    Falls die Lima getauscht werden muß, kann jemand etwas zu den Kosten sagen?


    Gruß Michael

    Hallo Jörg,


    wenn du jetzt nicht zufrieden bist kannst du ja weitere Einstellungen ausprobieren. Unterschiede spürt man deutlich wie weit die Vorderachse eintaucht. Hast du hinten Scheibenbremsen, ohne rostigem Rand auf der Reibfläche?


    Meine Erfahrung:


    Nach Ferdernwechsel, auch 15 mm höher, habe ich zur Probe seit Januar bis heute von Null auf fast Maximum einstellen lassen. Bremsgefühl zunächst: einfach geil, wenig Eintauchen vorne, kurzer Bremsweg. Aber auf der Autobahn bei hohem Tempo mit viel Beladung ist der Bremsweg bei einer Notbremsung länger geworden. Die optimale Einstellung muß also irgendwo dazwischen liegen.


    Gruß Michael


    Hallo Lurchi,


    einfetten ist gut, und zwar genau dort wo die Federn des Bremskraftreglers eingehakt sind und eingestellt werden.


    Kaum zu glauben was die kleinen Dinger für einen Krach machen können.


    Nach einem Achsfedernwechsel in Verbindung mit der Bremskraftanpassung ging es bei mir "klong klong". Allerdings kam das Geräusch nach ein paar TKM wieder, vermutlich wurde das Fett durch Regenwasser abgewaschen. Diese Federchen wollen sich anscheinend erst noch ein wenig an ihren neuen Sitz anpasssen.


    Gruß Michael