Beiträge von Michael M.

    >Hei Leute.
    >Heute früh wars aus mit guter Sicht im Caravelle.
    >Climatronic blinkt beim anstarten ca. 10 -15 Sec.
    >Das ist das Zeichen das was nicht hinhaut.
    >Danach das erschreckende Ergebnis.
    >Keine Geblässe mehr. Nix los im vorderen Bereich.
    >Im Hintenraum funktioniert alles.
    >Sicherung hab ich schon kontrolliert. Die war es nicht.
    >Bitte um DRINGENDE Unterstützung, wie ich das wieder in den Griff bekomme.
    >Danke Mäxxchen


    Hallo, hatte ich auch. Konnte dem Lüfter per Hand Anschwung geben, von der Motorseite aus (mit Handschuh) ins Lüfterrad reingreifen und nur ganz leicht drehen. Filter vorher abmachen. Dann lief er bis zum nächsten Motorausschalten. Fehlerspeicher ergab halt, dass Gebläse ohne Funktion. Kostenvoranschlag wie bereits schon berichtet, sind einige Stunden Arbeit drin, Armaturenbrett muss raus.


    Mein Ventilator hatte sich bei der Urlaubsfahrt nach Italien im letzten Sommer regeneriert, einfach von selbst und bis heute. Hatte mich schon darauf eingestellt im Urlaub nach jedem Anlassen erst mal vorne reingreifen zu müssen.


    Ciao Michael

    Hallo,


    hatte meinen 97´er MV TDI mit 75 KW und 150 TKM in zur VW-Werkstatt gebracht um dieses metallische Geräusch beseitigen zu lassen.


    Zunächst wurde eine defekte Spannrolle beim Riemen der Dieselpumpe vermutet.


    Als Ursache stellte sich aber das Schwungrad, jenes Teil wo der Anlasserkranz dran ist, heraus. Es besteht aus mehreren Teilen, lässt sich aber nicht auseinanderbauen.


    Hab mir das Teil bei dieser saftigen Rechnung vor lauter Frust aushändigen lassen, aber was nutzt´s?


    Scheint wohl eher ein seltener Defekt zu sein, hier im Forum wird ja kaum darüber berichtet.


    Ciao Michael

    >Moin Gemeinde!
    >Da mir die Knete für Winterreifen fehlt und meine Sommerreifen jetzt runter sind, will ich wenigstens mit neuem Sommerprofil dem Schneematsch begegnen. Mein 2,4D hat 195/7oR15 97S Reinforced drauf. Hat vielleicht ein Reifenexperte hier aus´m Forum einen Tip für mich? Wie sieht das mit Runderneuerten aus? Oder doch lieber Neue? Welche sind - das ist für mich das wichtigste Kriterium - bei Nässe vernünftig? Was habt ihr insgesamt für Erfahrungen gemacht?
    >Gruß Bluesbrother
    >Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt


    Hallo, bin kein Experte, hab aber vor einem Jahr einen Satz Barum (Conti-Tochter) in Idstein aufziehen lassen. Bin dann den Winter damit durchgefahren. Die Schlappen waren frisch gebacken, konnte dabei keine nennenswerte Schwächen erkennen, ist halt ein Sommerreifen. Preis damals: 112,-DM p. Stk. inkl. allem Drumherum.


    Gruss aus dem Taunus

    >>Hallo T4-Fans,
    >>mein 97er MV mit 75KW und 150TKM ist zur Zt. in der Werkstatt. Das Klackern/Rasseln wurde zunächst als def. Umlenkrolle vom Riemen der Dieselpumpe vermutet, war jedoch Fehlanzeige. Eben der Anruf: Def. Zweimassenschwungrad, Preis nur dieses Teil ca. 1.000,- Euro.
    >>Kann mir hierzu jemand nähere Info geben?
    >>Ciao Michael M.
    >
    >Hallo Michael,
    >wie kann dieses Zweimassenschwungrad defekt werden. Woher kam das Rasseln,
    >aus Motorraum Fahrerseite oder Motorraum Beifahrerseite. Riemen der Diesel-
    >pumpe ist Fahrerseite, Massenschwungrad ist Beifahrerseite.
    >mfG
    >AL-TDI


    Hallo, z. Zt. wird das Schwungrad mit Kupplung getauscht, jenes Teil wo der Anlasserkranz dran ist. Es besteht aus mehreren Teilen, kann aber nicht ohne Weiteres geöffnet werden, Das Geräusch kam von unterhalb des Riemens der Dieselpumpe, also Fahrerseitig.


    Ciao Michael

    >Selber schuld, wenn Du erst die Reparatur bestellst und dann im Forum nach Infos fragst.
    >TeileNr: 074 105 251 N
    >Das Zweimassenschwunfrad ist die gummigelagerte Riemmenscheibe für den Keilrippenriemen, der Lima und Klima (und prima...) antreibt. Ein anders Schwungrad gibt es beim TDI 5-Zylinder nicht.
    >Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    war gerade bei VW, die Teile-Nr. von Dir ist die Keilrippenriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer und sitzt auf der linken Seite der Kurbelwelle, da wo auch der Zahnriemen für die Nockenwelle läuft.


    Habe mir das angeblich defekte Teil angeschaut, erkennbar am Anlasserkranz, es sitzt rechts an der Kurbelwelle, wo auch die Kupplung ist. Nennt sich Schwungrad, scheint ein Lager drin zu sein. Ob es und was dran kaputt sein soll kann ich leider nicht nachvollziehen, läßt sich nicht ohne Weiteres öffnen.


    Die Richtigkeit der Reparatur und Rechnung überprüfe ich so gut ich kann, nicht zuletzt dank diesem Forum, darüberhinaus bleibt mir eh nix anderes übrig, als der Werkstatt zu vertrauen und getauschte Teile mitzunehmen. Oder?


    Ciao Michael

    >>Hallo T4-Fans,
    >>mein 97er MV mit 75KW und 150TKM ist zur Zt. in der Werkstatt. Das Klackern/Rasseln wurde zunächst als def. Umlenkrolle vom Riemen der Dieselpumpe vermutet, war jedoch Fehlanzeige. Eben der Anruf: Def. Zweimassenschwungrad, Preis nur dieses Teil ca. 1.000,- Euro.
    >>Kann mir hierzu jemand nähere Info geben?
    >>Ciao Michael M.
    >Jaau, Michael:
    >Teilepreis: ca. 340 DM netto vor 15 Monaten.
    >Gesamtkosten inklusiv Zahnriemenwechsel (2 Zahnriehmen,Spannrollen, Wapu, etc.)mit Arbeitskosten 1455 DM netto.
    >So wars be mir, 1000 Euro ist also zu viel.
    >Gruß aus dem Osnabrücker Land
    >Wolfgang


    Hi Wolfgang,
    bei dem Preisunterschied muss es wohl ein anderes Teil sein. Evt. bekomme ich morgen die Rechnung präsentiert, dann können wir ja mal die Teile-Nr. vergleichen.


    Gruss aus dem Taunus
    Ciao Michael

    Hallo T4-Fans,


    mein 97er MV mit 75KW und 150TKM ist zur Zt. in der Werkstatt. Das Klackern/Rasseln wurde zunächst als def. Umlenkrolle vom Riemen der Dieselpumpe vermutet, war jedoch Fehlanzeige. Eben der Anruf: Def. Zweimassenschwungrad, Preis nur dieses Teil ca. 1.000,- Euro.


    Kann mir hierzu jemand nähere Info geben?


    Ciao Michael M.

    Hallo Olli,


    der Anschluss am LLK ist o.k. War gerade beim VW-Meister, der Schlauch steuert normalerweise die Abgasrückführung und die abgerissene Thülle war bereits angeklebt. Jedoch so, dass auch das Loch innen zugeklebt war. Er hat gerade eben einen neuen Schlauch mit T-Stück verbaut.


    Hat aber leider nichts mit dem Klackern/Rasseln zu tun. Das soll eine defekte Umlenkrolle vom Steuerriemen der Dieselpumpe sein. Somit folgen 2 Tage Werkstattaufenthalt. Es muss erst aufgemacht werden um zu sehen, welche der beiden Rollen es ist.


    Ciao Michael

    >>>Hi Michael
    >
    >das klackern kommt warscheinlich von der Unterdruckpumpe. Wenn du keinen Leistungsverlust hast kann es die Abgasrückführung sein. Je nach Steuergerät wird die Funktion überwacht. Da du ja volle Leistung hast mach den Schlauch zu und las die AGR tot.
    >In meinem Bus sind auch noch viele Unterdruckschläuche für die Climatronic, funktioniert da alles ?
    >Gruß Gary



    Hallo Gary,


    Climatronic ist o.k.. Werde heute zum nächsten NFZ fahren. Bin gespannt, ob der Schlauch was mit dem Geräusch zu tun hat.


    Danke für die Tipps,


    ciao Michael

    >Hi Michael
    >ich denke der sollte an die Magnetventile die links von Ausgleichsbehälter sind. Eins ist führ die Abgasrückführung und ein Ventil ist für den Turbo damit der Ladeluftdruck geregelt wird. Hattest du beim Fahren Leistungsverlust?
    >Gruß Gary


    Hi Gary,


    nein, Leistungsverlust hatte ich keinen und wo es ging, war Bleifuss angesagt. Übrigens: Wenn ich im Leerlauf hochdrehen lasse, verschwindet ab ca. 3200 Touren das Klackern/Rasseln. Hatte mal defekte Hydrostössel, klang so ähnlich.


    Gruß Michael

    Hallo T4-Fans,


    komme gerade nach 500 KM Fahrt nach Hause und höre deutliches Klackern vom Motorraum. Habe einen abgerissenen Unterdruckschlauch gefunden. Das eine Ende hat folgenden Anschluß: Hinter dem blauen Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter gehen zwei übereinanderliegende unterschiedlich dicke Luftschläuche nach links weg (Richtung Ladeluftkühler). Hiervon ist es der obere Dünnere. Ca. 50 cm lang. Das Ende baumelte am Krümmer, die Anschlussthülle aus schwarzem Plastik ist abgerissen und steckt drin.


    Kann mir jemand sagen, wo ich den Anschluß dazu finden kann?


    Danke


    Ciao Michael

    Hallo,


    bei meinem 97er MV mit 75 KW wummert ein Radlager, konnte es aber bisher nicht lokalisieren. Weder ob vorne oder hinten, noch ob rechts oder links. Kann jemand sagen ob Diese eher vorne oder hinten ihren Geist aufgeben?


    Das Geräusch, welches ich von meinem früheren Peugeot 205 zur Genüge kenne, ist auf der Landstraße in Rechts- als auch in Linkskurven vorhanden.


    Ciao, Michael M.

    >Hallo, welche Größe würdet Ihr auf einem Wohnmobil bis 2,8 To empfehlen?
    >Breit oder schmal?
    >Welches Fabrikat würdet ihr empfehlen?
    >Wo sind die günstig?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe.
    >Gruß Monte


    Hallo, habe Ende letzten Jahres den Barum(Conti-Tochter)Cargo in 195/70-15 OR56 - 97T Reinforced aufziehen lassen. Ich finde er lässt sich durch die Grösse leicht lenken und bietet besonders auf der Autobahn geringen Widerstand. Hatte vorher 205er gehabt. Habe beim örtlichen Händler im Rhein-Main-Gebiet DM 112,- pro St. incl. Allem bezahlt. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.


    Ciao Michael M.

    Hallo, vielleicht kann der Fehler in der E-Dose der AHK, falls vorhanden, liegen, z.B. durch Feuchtigkeit. Denn bei Hängerbetrieb wird die NSL am Fahrzeug durch den Stecker in der E-Dose abgeschaltet.


    Ciao Michael M.

    Hallo Walther,


    97´er Allstar mit soviel Rost? Kaum zu glauben - mal abgesehen vom schlecht reparierten Parkschaden, hier ist die Frage, ob die Reparatur nachgebessert werden muss. Ich frage mich, ob da irgendwas nicht stimmt. Ist der Wagen evt. schon älter, aber erst 1997 erstmals zugelassen worden? Ich meine, er müsste an den Roststellen unterhalb der Gürtellinie, also in jedem Fall Schweller und Radläufe, verzinkt sein - wenn nicht sogar vollverzinkt.


    Habe selbst einen 93´er Allstar, der strotzt nur so vor Rost. Ich versuchte kurz nach Ablauf der 6-Jahresfrist mein Glück bei einer VW-Werkstatt, ohne Erfolg, weil zu spät. Der Wagen wurde einem sogenannten Lack-Experten direkt von VW vorgestellt, der in gewissen Abständen zum Händler kommt.


    Ich frage mich, ob der Allstar durch sein Lackdesign besonders rostanfällig ist und meine damit den grauen Zierstreifen eben in diesem Schwellerbereich. Dieses Grau ist bei mir teils geklebt und teils lackiert.


    Habe selbst noch einen 97´er Classic, bis jetzt ohne den geringsten Rost.


    An deiner Stelle würde ich alles versuchen, was irgendwie möglich ist. Evt. bei einer anderen VW-Werkstatt, bei VW direkt. Wenn er schon so übel aussieht wie du schreibst, wird er ja bald durch sein!!!


    Was war das für eine Sonderwaschbehandlung?


    Ciao Michael M.

    >Habe irgendwo gehört, daß ein Stirnradsatz anstelle Zahnriemens wartungsfrei und sogar spritsparender sein soll.
    >Sorry, habe leider überhaupt keine Ahnung von beidem, ist nur so als Anregung gedacht...
    >Geht sowas überhaupt in einen T4 einzubauen?
    >Wartungsfrei und weniger Verbrauch wäre natürlich schön!
    >Gruß, Izorg


    Kenne Stirnräder noch vom V6-Granada, gingen auch kaputt - wenngleich der Motor dadurch aber nicht gekillt wurde.