Beiträge von Michael M.

    ist jetzt mein hinteres Kennzeichen rund um die TÜV-Plakette ordentlich verkratzt. Total überflüssig wie ich meine. Offensichtlich gibts wohl ne Vorschrift das die Alten runter müssen, oder? Früher wurde doch immer überklebt, soweit ich mich erinnere. Vorne bei der ASU-Plakette ist alles o.K.. Hat ein Anderer gemacht, wohl mit mehr Mühe.


    Naja, mußte ich einfach mal loswerden.


    Ciao Michael M.

    Hallo,


    der Heizungsventilator vorne meines 97er MV lief in letzter Zeit meistens nicht sofort an. Erst durch Erschütterung wie Kopfsteinplaster oder Schläge aufs Armaturenbrett gings - bis zum Abstellen des Motors. Jetzt auch das nicht mehr.


    Habe eben mal den Pollenfilter entfernt und festgestellt, dass er anläuft, wenn ich am Lüfterrad drehe. Auch kann ich ihn aus kleiner Stufe mit der Hand anhalten sodass er dann wieder Anschwung benötigt.


    Gesteuert wird er von der Climatronic, deren Display beim Einschalten der Zündung blinkt - eine Fehlermeldung bez. des Ventilators wurde auch im Speicher hinterlegt.


    Scheint hier der Tausch des Venties die einzig vernünftige Lösung, wenn ja mit wieviel Zeitaufwand einer Werkstatt, oder gibt´s noch was Anderes wie z.B. Kohlen tauschen?


    Danke, ciao Michael M.

    >Kann man beim T4 TDI Bj.2000 die Kupplung manuell einstellen? Wenn ja, wo und wie kann ich die Kupplung so einstellen, daß sie stärker trennt.
    >MfG
    >Martin


    Hallo, weiss jemand in diesem Zusammenhang, ob man die Leitung der Kupplung auch entlüften kann? Bilde mir ein dass ich morgens immer erst 1 mal pumpen muss. Ciao M.M.

    >Hi Andi!
    >3-Punktgurte an den Sitzen hat es erst ab Bj.98 (oder 99) gegeben. Voher waren die 3-Punktgurte nur an der Karosserie befestigt und somit wäre da kein Platz an der B-Säule für nochmal ein paar 3-Punktgurte.
    >Wenn wer was gebastelt hat wird er sich hoffentlich melden auf dein Posting (wie das allerdings gehen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).
    >Gruß HiTower




    Hallo, es gibt anscheinend keine Lösung. Alles was man da selbst bastelt entspricht keiner Vorschrift. Wenn z.B. der Beifahrersitz vorne nicht besetzt ist, ziehe ich den Dreipunktgurt nach hinten. Geht aber nur bei älteren Modellen (z.B. 93er), weil dann das Gurtschloss auf der "richtigen" Seite ist. Bei neueren Modellen (z.B. 97er) muß erst das Gurtschloss auf die andere Seite montiert werden. Dann kann man aber den Zweipunktgurt ganz vergessen denn der lässt sich auf der anderen Seite nicht mehr rausziehen.


    Habe mir schon überlegt, einen Dreipunktgurt zu besorgen, um den Automat etwas seitlich zwischen die beiden Rückenlehnen zu klemmen oder zumindest so, dass der Gurt dort rauskommt. Diese liegen ja eh press zusammen. Aber die Gurtführung hierbei wäre auch nicht ideal.


    Ansonsten dürften dort keine Kids sitzen, deren Sitzsystem einen Dreipunktgurt vorschreibt. Habe hier auch mal was von Ausnahmegenehmigung gehört, wonach Kinder unter Umständen auch mit Zweipunktgurt ohne Kindersitz befördert werden dürfen. Aber wer diese Genehmigung erteilt, weiss ich nicht, möglicherweise VW.


    Ciao Michael M.

    >Hi,
    > ich hatte genau das selbe Problem. Der Mitteldämpfer bbrach sogar noch am selben Tag ab an dem ich die Löcher bemerkte. Das Problem war, das der Auspuff an der Verbindungstelle zum Katrohrauch das Katrohr durchgerostet war. Das Rohr ist dort geweitet. Also läßt sich der Mitteldämpfer mit seinem dickeren Rohr nicht mehr aufschieben.
    >Die Lösung:
    >Da der neue Dämpfer ca. 20 cm länger war habe ich diesen gekürzt, so das er passt. Es soll nur Dämpfer vom langem Radstand geben. Das Rohrstück habe ich dann etwa auf 14 cm gekürzt, auf den Katrohrstumpen aufgeschoben und im eingebauten Zustand mit Schutzgas verschweisst. Dann mußte ich bloß noch alles zusammenstecken, neue Schellen rum und fertig. Das ganze hat mich 130,- Euro gekostet. Selbst wenn das eine Werkstatt macht sollte es nicht länger als 1 Stunde dauern und so noch bezahlbar bleiben.
    >Gruß Sirkman



    Hallo,


    genau das Gleiche hatte ich vor 2 Wochen auch. Der Meister der freien Werkstatt hat ne Schieblehre geholt, gemessen was er zum anstossen braucht, und ein passendes Stück Rohr von einem Auspuff aus dem Schrottcontainer abgeschnitten.


    Auch in eingebautem Zustand verschweisst, neue Schellen dran und zum Schluss mit Zinkspray besprüht.


    Der Kat. war ansonsten völlig o.k.. Also warum da gleich was Neues verbauen, wenn´s zunächst für nen Bruchteil des Geldes auch so geht?



    Ciao Michael M.

    >Hatte bei meinem 93er 2.4D, 125tkm, beim Fahren Kühlwasserschwund. Werkstattdiagnose: Wasserpumpe leckt, Zahnriemen muss mitgewechselt werden. Dumm nur, das der gerade 10tkm alt ist. Ich hatte beim Zahnriemenwechsel die Wapu nicht erneuern lassen, da es nach Meinung des Werkstattmeisters nicht nötig sei. Naja, nun darf ich diesen eben nochmal löhnen.
    >Also: wenn Zahnriemenwechsel, dann Wapu unbedingt mitmachen lassen!
    >MfG Alexander


    Hallo,


    kommt mir bekannt vor, die alte Wapu ist mit der neuen Spannung vom neuen Zahnriemen nicht zurechtgekommen. Hat sich wohl in Werkstattkreisen noch nicht ganz rumgesprochen.


    Sei froh, dass du den Wasserverlust rechtzeitig bemerkt hast.


    Ciao M.M.

    >Hi!
    >Wer hat ein TDI Zeichen mit ROTEM I für "Vorne" zu verkaufen???
    >DANKE
    >Klaus


    Hallo, falls Du ein Zeichen für 75 KW hast, könntest Du das I mit ausgeschnittenem rotem Iso-Band überkleben.


    Ciao M.

    >Tag Leute
    >Vor kurzem habe ich meine Problem vorgelegt aber noch einmal weil ich es noch immer habe .Ich habe eine multivan 2.5 tdi bj 96. Das ding will nicht schneller als 140 km/u bis an 140 ist es wirklich perfekt aber bei 140 halt es ein und beschleunigt nicht mehr alsob der Turbo wegfalt. Ein Freund von mir hat auch ein 96'er auch 2.5 tdi, wir haben siene Luftmassenmesser in meiner wagen eingebaut aber gar kein Resultat nun las ich auf eine andere seite das es auch Nadelhubgeber sein koente aber da ich in Holland wohne weis ich nicht was es ist, kan eine mir sagen was es ist oder woan es kann liegen warum es nicht beschleunigt.
    >Vielen Dank



    Hallo, könnte es sein dass der Kraftstofffilter zu ist? Oder vielleicht ist im Kat. der Einsatz defekt.


    Ciao M.

    >>>Hallo,
    >>>Schau doch mal auf GT-Stefans [url=http://members.gtelnet.net/t4caravelle/[/url]Homepage<a/>.
    >>>Da findest Du vieles, auch was zum 5. Gang incl. Link zum Getriebedienst Altona.
    >>>Vielleicht ist es mit einem Austausch des Syncronrings schon gemacht.
    >>>Was genau sind denn die "Beschwerden"?
    >>>Gruß Georg
    >>
    >>Hallo,
    >>der Ganghebel läßt sich in die Position 5. Gang bewegen, jedoch erfolgt keine Kraftübertragung, d. h. der Motor dreht wie im Leerlauf hoch beim Gasgeben.
    >>Wenige Tage zuvor ist der 5. Gang bei Autobahnfahrt auch mal rausgesprungen.
    >>Der Wagen fährt noch, macht aber Getriebegeräusche.
    >>Er gehört einer Bekannten von mir, möglicherweise geht er noch diese Woche für weniger als 1000 Euro in Zahlung.
    >>Ciao Michael M.
    >
    >Ich wäre am Kauf des Autos interessiert als Ersatzteillager!Bitte melde dich bei mir!!!


    Hallo,


    sorry, schon verkauft.


    Ciao M.

    >Hallo,
    >Schau doch mal auf GT-Stefans [url=http://members.gtelnet.net/t4caravelle/[/url]Homepage<a/>.
    >Da findest Du vieles, auch was zum 5. Gang incl. Link zum Getriebedienst Altona.
    >Vielleicht ist es mit einem Austausch des Syncronrings schon gemacht.
    >Was genau sind denn die "Beschwerden"?
    >Gruß Georg



    Hallo,


    der Ganghebel läßt sich in die Position 5. Gang bewegen, jedoch erfolgt keine Kraftübertragung, d. h. der Motor dreht wie im Leerlauf hoch beim Gasgeben.


    Wenige Tage zuvor ist der 5. Gang bei Autobahnfahrt auch mal rausgesprungen.
    Der Wagen fährt noch, macht aber Getriebegeräusche.
    Er gehört einer Bekannten von mir, möglicherweise geht er noch diese Woche für weniger als 1000 Euro in Zahlung.


    Ciao Michael M.

    Hallo,


    12/91er Trapo 78 Ps mit langem Radstand, 7-Sitzer, ca. 160 TKM auf der Uhr. Der 5. Gang hat sich verabschiedet. VW veranschlagt 2000,- Euro für ATG und ca. 800,- Lohn. Kennt jemand eine günstigere Alternative im Rhein-Main- Gebiet? Sonst wird der Bulli unrepariert verscherbelt.


    Ciao Michael M.

    Hallo, bei meinem 97er MV geht der Stellmotor der ZV auf der Fahrerseite jetzt gar nicht mehr.
    Der Ausfall hatte sich schon lange durch Schnarren angekündigt, bei Minusgraden versagte er zwischenzeitlich auch schon.


    Neuteile kosten ca. 50 Euro inkl. neuem Adapterkabel + ca. 1 Std. Arbeitszeit.


    Weiss jemand ob man das Teil evt. mit wenig Aufwand wieder hinbekommt, vielleicht durch Ölen oder so?


    Die Werkstatt will nur tauschen.


    Danke, ciao Michael

    >Ist es eigentlich normal wenn man mit der Bremse "Pumpt" der Bremsdruck verloren geht und sich erst wieder aufbauen muß??? Ich weiß bei ABS braucht man nicht pumpen, ist aber ne blöde angewohnheit wenn ich an die Ampel ranfahre.
    >
    >Gruß Christoph


    Hallo, ist normal so. Beim 3x "pumpen" wird das Bremspedal bretthart. Bei meiner Nachfrage bei VW holte der Meister extra zum Vergleich ebenfalls einen 75er von der Gebrauchtwagenausstellung. Ergebnis = auch dort verschwand nach 2 x Bremsen im Standgas die Unterstützung.


    Ciao Michael M.

    Hallo Kai,


    sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Vorrichtung im Gaszug, bevor er vom Motorraum nach Innen geht. Das was unter der Gummihülle/-balg sich verbirgt. Was immer es ist, es scheint für die Schwergängigkeit verantwortlich zu sein. Was kommt zum Vorschein, wenn ich den Gummi entferne?


    Der Innenzug ist soweit in Ordnung, Außenzug natürlich auch.

    Ciao Michael M.

    Hallo, habe doch noch Fragen zum Gaszug oder besser gasagt zu diesem Dämpfer darin (beim 93er MV mit 2,4D): Für was ist Dieser überhaupt gut, wie funktioniert er? Gibt es als Ersatz einen Zug auch ohne Dämpfer, oder kann ich die Sache in eingebautem Zustand irgendwie wieder flott zu kriegen, Dämpfer evt. inaktivieren. Hauptsache das Gaspedal geht wieder leicht.


    Danke, ciao Michael M.