Beiträge von Michael M.

    >Also gut - ich probiers nochmal:
    >Als absoluter T4-Neuling nun meine Frage: Sollte ein 6 Jahre alter Zahnriemen mit ca. 60' km gelaufen, gewechselt werden oder nicht? Was meint Ihr? Bin für jeden Tip dankbar.
    >Liebe Grüße
    >T4


    hallo, meiner läuft noch mit dem ersten Riemen, soll aber keine Empfehlung sein. 93er MV mit 130tkm.


    Ein Kumpel von mir (92er, auch 2,4D, 120tkm.) bekam übrigens Probleme nach dem Riementausch bei VW mit seiner Wasserpumpe. Die kam offensichtlich mit den neuen Teilen und der neuen Spannung nicht zurecht. Folge: Pumpe wurde innerhalb 1 Woche undicht = zuwenig Kühlwasser = Zyl.-Kopfdichtung im Eimer = DM 2.500,- Nachschlag. Zufall???


    Ciao

    >Moin,
    >ich bin im Sommer auf der Rückfahrt von der Arbeit mal an der nächsten Ampel angesprochen worden, ob ich mein Auto verkaufen wollte.
    >Der Beifahrer ist ausgestiegen, kam zu mir, schaute inspizierend ins Auto und - ich dachte für einen Moment, der holt dich jetzt raus und fährt selbst weiter ... aber nein, er fragte radebrechend noch nach Details (welcher Motor, wie alt, ...) und ob ich ihn nicht für 35.000 verkaufen wollte - die Jungs hatten also schon direkt gesehen, was da hinter ihnen stand. :)
    >Ich habe mich (und auch hier im Forum) gefragt, ob ich jetzt wohl bald zu Fuß gehen müßte, weil mein T4 andere Liebhaber gefunden hätte.
    >Aber offenbar war das keine heimliche Ausspähung, sondern wirklich nur der ehrliche Versuch, für ziemlich wenig Geld ein gutes Auto zu bekommen.
    >Er hat mir auch eine Visitenkarte gegeben, für den Fall, daß ich es mir noch anders überlege, oder wenn ich andere T4-Fahrer kennen würde, die sich von ihrem bus trennen wollen.
    >Gruß
    >MiKo CA TDI++


    Hallo,
    in diesem Zusammenhang frage ich mich, ob innerhalb des letzten halben Jahres evt. verstärkt versucht wurde, Bargeldreserven in DM unter die Leute zu bringen.


    Ciao

    Hallo,
    bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist es schon normal, daß Exporteure ihre Visitenkarten ans Fenster bestimmter Autos anbringen lassen, vorzugsweise in Einkaufszentren. Der T4 mit Bestuhlung bis Modell ´95 gehört zweifelsfrei mit zu dieser Gruppe. Man sagte mir, die sind für Osteuropa bestimmt, besonders der 2,4D wird gesucht. Rost = überhaupt kein Problem.
    Ich finde es aber hammerhart, daß ich seit kurzem zweimal beim Fahren mit 120 auf der Autobahn per Handzeichen gefragt wurde. Dann ist mir im Ort einer hinterhergefahren bis ich angehalten habe.
    Ist das in anderen Gegenden genauso? Saugt der Osten die Bulli´s auf?


    Ciao Michael M.

    >Hallo,
    >nun hat es mich offensichtlich auch erwischt. Mein so'ne Art Schwiegervater hat meinen T4 MVII 111kw Bj.90 95.000 km aus dem Urlaub heim gefahren und dann setzte "so ein Hämmern" im Motor ein. Er hat dann den Reparaturdienst von VW kommen lassen, der nach dem Anlassen dann meinte: Sofort aus, da ist was mit Wasserpumpe und Steuerriemen nicht in Ordnung. Meine Fragen:
    >Da der Motor anspringt und der Wagen auch sonst wohl noch fährt: Was kann kaputt gegangen sein?
    >Auf was muss ich achten?
    >Was übernimmt VW im Wege der Kulanz?
    >Da ich inzwischen über eine stattliche Mängelliste klagen kann, wie kann ich VW unter Druck setzen?
    >Wahrscheinlich fallen mir noch später Fragen ein, dann melde ich mich wieder. Einstweilen schon mal vielen Dank für Eure Antworten
    >Reiner MVII 111kw

    >Hallo zusammen,
    >vor einigen Tagen habe ich Euch mein Leid geklagt mit der kaputten Spannrolle, die meinen TDI-Motor gehimmelt hat.
    >Vielleicht interessiert es einige, wie die Sache weiterging.
    >Erst mal ein großes Lob an den ADAC: Mit der Plusmitgliedschaft haben wir anstandslos für eine Woche einen Galaxy als Ersatz bekommen. Wenn ich sehe, was der allein gekostet hat, damit kann ich zehn Jahre die Mitgliedschaft bei den gelben Engeln bezahlen :)
    >Den Wagen hatte ich dann zu VW schleppen lassen (auch die Kosten hat der ADAC natürlich bezahlt, die sind echt arm geworden an mir). Die Mechaniker haben sehr mitleidig geschaut, als sie hörten, dass die Spannrolle bei 70.000 km in den Eimer gegangen ist. Kulanz war trotzdem ein Fremdwort, weil der Wagen schon älter als drei Jahre ist. Erst als sie hörten, dass die VAG-Gebrauchtwagen-Garantie vier Wochen zuvor abgelaufen war und ich im Mai schonmal 1.800 Märker für den Keilriemen an der Einspritzpumpe und die große Inspektion hingeblättert hatte, wollten sie sich mit VW in Verbindung setzen.
    >Der neue Motor sollte allerdings 8.000 Mark kosten. Auf meine Frage, ob das Obergrenze ist, bekam ich zur Antwort: Nein, ein Mittelwert. Ein Bekannter von mir hat vor einigen Monaten für einen Austauschmotor mehr als 11.000 Mark hingeblättert (bei dem war auch die Spannrolle hinüber). Ich habe dann angesichts meines Kontostandes kalte Füße bekommen und den Wagen in meine Leib-und-Magen-Schrauberei schleppen lassen. Für das mitleidige Kopfschütteln und das Ei-ei-ei-gibts-das der VW-Mechaniker hatte ich am nächsten Tag eine Rechnung über 120 Mark im Briefkasten (100 Mark fürs Guten-Tag-Sagen und 20 Mark Trinkgeld, nehme ich an).
    >Der Wagen stand zwar lange in der Werkstatt (rund zwei Wochen), aber weil ich dann ein Auto geliehen bekam, tat das nicht so weh. Ausgetauscht wurde jetzt nicht der komplette Motor, sondern nur der Zylinderkopf mit Dichtsatz und Co. Dazu gabs die stärkere Spannrolle, die verstärkte Wasserpumpe und einen neuen Zahriemen. Außerdem hat er auch die anderen Rollen mit ausgewechselt. Die Kosten für die Reparatur liegen alles inklusive bei 4.000 Mark. Auch viel Geld, aber in 10- bis 20.000 km hätte der Zahnriemen sowieso rausgemusst. Und auf die Teile (Original-VW) und die Arbeit habe ich ja jetzt Garantie. VW hätte garantiert den ganzen Motor rausgeschmissen, dann hätten sie mir freudestrahlend erklärt, das Wolfsburg 2.000 Mark Kulanz gibt, und dann hätten sie mir eine Rechnung über 9.000 Mark geschickt.
    >Und jetzt kommts: Die Rolle für den Keilriemen an der Einspritzpumpe war nach einem Dreiviertel Jahr schon nicht mehr in Ordnung (da ist irgend so ein Metall-Nippel abgebrochen). Und die Metallrolle des Zahnriemens für die Kurbelwelle war auch hinüber. An einer Stelle war das Metall richtig eingerissen und die Zähne abgebröselt. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich habe mir die Teile alle mitgeben lassen und will VW jetzt mal die Hölle heiß machen.
    >Was meint Ihr alten T4-Hasen denn dazu?
    >Wahrscheinlich gibt es einige, die den Kopf schütteln, dass ich das nicht alles VW habe machen lassen, aber das hätte mir finanziell den Knockout verpasst.
    >Ich weiß auch nicht, ob ich bei VW noch was erreiche, aber versuchen will ich es.
    >Grüße aus Rheinhessen
    >Thomas


    Hallo Thomas,


    nachdem ich diesen Schaden vor 60TKM auch hatte, war ich diese Woche mal bei einer NFZ-Werkstatt mit der Frage, ob ich vorsorglich eine Überprüfung machen lassen sollte. Der Meister war der Ansicht, ich könnte beruhigt nochmal 60TKM
    fahren. Eine Überprüfung der Spannrolle und Wapu sei ohne großen Aufwand nicht möglich. Das Geld hierfür solle ich sparen.
    Bei dem Gespräch kam heraus, daß diese Werkstatt stets nur den ganzen Motor tauscht. Schließlich sei am Kolben auch immer der Abdruck vom Ventil zu sehen. Deshalb wüßte man nicht, ob z. B. das Pleuel verbogen sei.
    Der Meister meiner örtliche VW-Werkstatt, die damals reparierte, ist da anderer Meinung: Wenn bekannt ist, daß der Schaden bei wenig Drehzahl und ohne viel Gas entstanden ist, könnte man auch nur den Kopf machen. Und das hat bei mir bis jetzt gehalten. Auch er meinte, ich solle weitere 60Mille weiterfahren.


    Aber ob ich bis zum vorgegebenen Wechseltermin (120TKM) die Nerven behalte, wage ich zu bezweifeln. Vom Einbau einer stärkeren Spannrolle hat er mir nichts gesagt.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem reparierten Motor.


    Ciao Michael M.

    >hallo,hört sich blöd an aber ich bekomme die kopfstützen bei meiner t4 beifahrersitzbank nicht ab,da wo mann normal zwei nasen zum reindrücken hat sind bei mir nur kerben, weiss einer vileicht einen rat ?


    Hallo, soweit ich weiß, sind in den Kerben kleine Spannbügel. Versuche mit einer Lampe die Lage der Bügel zu sehen. Dann mit zwei kleinen Schraubendrehern rausdrücken. Vorsicht, daß Du nicht abrutschst. Ich habe mir dabei einen Schraubendreher durch die Plastiköffnungen in die Hand gestochen.


    Ciao

    Hallo,


    stelle immer wieder fest, daß das versprühte Wasser der Scheibenwaschanlage vorn sich irgendwo sammeln muß. Selbst nach dutzenden von Kilometern wird das Aroma vom Zusatzmittel in den Innenraum geblasen, wenn ich in Kurven oder um die Ecke fahre. Betrifft den 93er als auch den 97er mit seinen Fächerdüsen.


    Deshalb fülle ich im Sommer auch nur Wasser ein.


    Bevor ich der Sache auf den Grund gehe, frage ich, ob sich schon jemand von Euch damit befasst hat.


    Denke, entweder sammelt es sich direkt vor der Scheibe oder in der Motorhaube.


    Ciao Michael

    >Jau, da wäre ich auch sofort dabei.
    >Reparaturkosten: ca. 5000,- DM
    >davon auf Kulanz: 0,- DM trotz Scheckheft und VAG-Werkstätten...
    >Ich denke, dass sich VW ja indirekt den Fehler selbst eingesteht, indem sie für neuere TDI die Intervalle von 120tkm auf 60tkm verkürzt haben. Es ist in diesem Zuammenhang auf jeden Fall von Nachlässigkeit auszugehen, da nicht einmal die PRÜFintervalle (auch nur alle 120tkm) heruntergesetzt werden.
    >Im Klartext: Eine VW-Werkstatt sieht sich nur alle 120tkm die Riemen überhaupt an, während bei neueren Modellen der Riemen meines Wissens alle 60tkm gewechselt wird (laut dem mir vorliegenden Prüfprotokoll für TDIs).
    >Ich kann den Gedanken eines gemeinsamen Auftretens nur unterstützen und ich denke, dass man über das Forum hier auch sehr einfach eine Grosszahl Betroffener zusammenkriegen würde, was mit einem gezielten Artikel in einer großen Autozeitschrift meiner Meinung nach durchaus Chance auf Wahrnehmung durch VW nach sich ziehen würde.
    >Eure Meinung dazu?
    >Gruß, Daniel




    Hallo, bin der Meinung, daß die Fachpresse darüber berichten sollte.
    Im Übrigen wäre ich bereit, eine Zahnriemenversicherung abzuschliesen - wenn es die nur gäbe. Ist schließlich ein "kalkulierbares Risiko".


    Ciao

    >Hallo liebes Forum !
    >Nach der Hochdruckwäsche traf mich der Schlag: der Boden vor der Waschanlage glich einer Schlammwüste! Und an die tollen Kotflügelkanten kommt man selbst mit dem Hochdruckreiniger nicht vernünftig ran. Kann doch nicht immer auf die Hebebühne zum Saubermachen, kein Wunder, dass nach kurzer Zeit allés rostet am T4. Der Vorgänger, Volvo 850, hatte Innenkotflügel, die bis an den Blechrand der Karrosserie gingen. Ergebnis: kein hängenbleibender Dreck, kein Kantenrost, kein Steinschlag.
    >Also die Frage: bringen wenigstens diese unschönen "Schmutzfängerlappen" was ??
    >Oder hat jemand Erfahrung mit den schwedischen Innenkotflügeln zum Nachrüsten ?
    >Danke und Gruß
    >Fritz


    Hallo, also diese Schlappi-Ohren habe ich letzten Herbst abmontiert. Konnte die Dinger nicht mehr sehen und hatte das Gefühl, die halten mich nur auf.
    Ich vermute, daß bei Fahrt auf nasser Fahrbahn eine gewisse Selbstreinigung von grobem Schmutz erfolgt. Habe bei der Demontage jedoch hinter den Hinterrädern einige Drecknester entfernt, die sich trotz Schmutzfänger gebildet haben.


    Ciao

    >Hallo, weiß leider nur die von meinem, 97er, TA und TP, dann den Code und zum Abschluß wieder TA und TP, immer gleichzeitig und solange gedrückt halten, bis sich in der Anzeige was ändert.
    >Gruß Georg


    Hi, wenn der Code abgenommen wurde, geht es in den Sendersuchlauf. Die ursprüngliche Belegung der Stationstasten bleibt erhalten, wenn das Gerät gleich danach abgeschaltet wird.


    Ciao Michael M.

    >hallo gemeinde,
    >bei den vorherrschenden witterungsverhältnissen braucht man ja leider ab und zu seine scheibenwischer ... nur: das wasser spritzt ja überall hin, nur nicht dahin, wo es gebraucht wird.
    >meine frage: gibt es ein system zum nachrüsten, das man wie bei (großen) bussen und lkw auf die wischerarme klemmt? damit wäre das wasser gezielt dort wo's hingehört und es würd' auch mit dem sauberwerden klappen...
    >knitterfreien flug
    >uli v. ammersee


    Hallo Uli,


    z.B. der Peugeot 405 hat solche Aufsätze dran. Diese hatte ich beim 97er Passat auf der Fahrerseite montiert, weil die nicht verstellbaren originalen Fächerdüsen nichts brachten. Habe das Teil mit kleinen schwarzen Kabelbindern befestigt und einigen Schlauch verbaut. Die Funktion war astrein. Ich denke, die gingen auch beim T4. Nachteile: Umbau beim Wischerwechsel, entfällt jedoch, wenn nur die Lippe ersetzt wird. Und die Dinger sind nicht beheizt.


    Ciao Michael

    >Hallo zusammen,
    >am Freitag ist unser T4 zum zweiten Mal in einem Dreivierteljahr liegen geblieben. Im Mai war es der Zahnriemen der Einspritzpumpe, und diesmal… Morgen werden wir es erfahren. Der ADAC sprach von metallischen Motorgeräuschen, er würde blockieren. Der Motor nahm während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an, und dann war Feierabend. Der Wagen ist rund vier Jahre alt und hat erst 70.000 km auf der Uhr (wenn nicht einer was dran gedreht hat, ich bin der 2. Besitzer). Ich hoffe ja nicht, das der Motor jetzt hin ist - vor vier Wochen ist die VAG-Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen. Seit ich ihn habe, sind alle Werkstattintervalle eingehalten worden. Ich war sogar kurz vor Garantieablauf noch in der Schrauberei und habe die Inspektion machen lassen. O-Ton: Der Motor schnurrt wie eine Katze.
    >Ein Bekannter von mir hat vor einem halben Jahr mit seinem T4 Motorschaden gehabt, mitten auf der Kreuzung ging nichts mehr. Wagen auch vier Jahre alt, rund 70.000 km. Da hat VW als Kulanz 3.000 Mark übernommen, den Rest musste er selbst zahlen. Ich krieg Durchfall, wenn ich sowas höre…
    >Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich maile morgen mal, was mit der Karre ist (wenn es jemand interessiert).
    >Traurige Grüße
    >Thomas


    Hallo,


    mich würde schon interessieren, was los ist.


    Hatte selbst auch schon große Probleme.

    Ciao Michael M.

    >Hallo Zusammen,
    >hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht einen Hänger mit 2t zu ziehen? So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    >Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen. Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    >Grüße
    > Martin


    Hallo,


    am Berg kanns lustig werden, wenn die Brummis schneller sind - aber nicht überholen dürfen. Abgesehen von null Sicherheitsabstand habe ich deren Fanfaren kennen gelernt.


    Ciao Michael M.

    >Schöne Bescherung!! Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, TDI EZ 8/97 bei km 73 000. Wie sieht die Kulanz bei VW für einen Tauschmotor aus, ich habe den 60 000er Service gemacht. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Noch ne kleine Episide dazu: VW verweigert mir die Mobgarantie, weil der Typ 7DB davon ausgeschlossen sei, habt ihr das gewußt?
    >Ein paar nette Kommentare würden meine Weihnachtsstimmung wieder heben.Also vielen Dank und Tschau! Halt, noch was vergessen. Im Forum verkauft jemand einen 75KW-Motor von 7/2001, ist der mit meinem kompatibel?


    Hi,


    wurde schon überprüft, was ersetzt werden muss? Bei mir, ebenfalls ein 97er TDI mit ähnlicher Laufleistung, war "nur" der Zylinderkopf zu erneuern. Kommt etwa im Austausch auf die Hälfte vom AT-Motor. Danach bekam ich den Hinweis, daß der nächste Zahnriemenwechsel erst nach weiteren 120.000 KM fällig ist, mit entspr. Aufkleber im Motorraum, eine interne Anweisung hierfür habe ich in Kopie.


    Ersatzwagen wegen Mobgarantie bekam ich....für ganze 3 Tage. Danach wußte man zumindest, was überhaupt defekt ist. Abschleppkosten wurden übernommen. Wegen Kulanz brauchte ich nicht fragen, hatte gottseidank eine VW-Gebrauchtwagengarantie mit 10% Eigenbeteiliogung.


    Ciao

    >>Hallo,
    >>bräuchte Ratschläge, wie ich Kinder der Gruppe III (bis 36 KG) im Multivan auf den Sitzen gegen die Fahrtrichtung sichern kann. Leider sind da nur 2-Punkt-Gurte vorhanden. Viele Recherchen brachten bisher nichts (Fa. Römer, ADAC, Polizei). Unerlaubter Weise benutze ich derzeit den Dreipunktgurt des Beifahrers vorn, indem ich ihn nach hinten ziehe, hat gleiches Gurtschloss. Kinder wollen gerne gegen die Fahrtrichtung fahren und sollen ja nach Möglichkeit nach hinten verfrachtet werden. Aber wie sichern???
    >>Danke
    >>Michael M.
    >Hallo Michael,
    >ich erinnere mich an eine Diskussion zum gleiche Thema vor einiger Zeit. Versuchs mal im Archiv. Damals hat Axel F. aus München bei einer Behörde auf Bundesebene ein Schreiben bekommen, daß ihm bestätigte, daß es momentan hier eine leichte Lücke in der StVZO gäbe und ihm bescheinigt, daß er mit den Römer Vario die Kinder mitnehmen darf. Dieses Schreiben hat er nun im Handschuhfach dabei. Vielleicht findest Du ja was, es muß bestimmt schon 1 Jahr her sein....
    >Grüße
    >Helge


    Hallo Helge,


    danke für den Tip(p), müßte im Archiv Seite 266 sein, v. 08.03.2001. Leider geht die Seite nicht zu öffnen. Oder doch? Grundsätzlich geht der Vario nur bis 25 KG = ca. 7 Jahre. Aber die Kids brauchens ja bis 12 J. bzw. 150 cm.


    Ciao Michael

    Hallo,


    bräuchte Ratschläge, wie ich Kinder der Gruppe III (bis 36 KG) im Multivan auf den Sitzen gegen die Fahrtrichtung sichern kann. Leider sind da nur 2-Punkt-Gurte vorhanden. Viele Recherchen brachten bisher nichts (Fa. Römer, ADAC, Polizei). Unerlaubter Weise benutze ich derzeit den Dreipunktgurt des Beifahrers vorn, indem ich ihn nach hinten ziehe, hat gleiches Gurtschloss. Kinder wollen gerne gegen die Fahrtrichtung fahren und sollen ja nach Möglichkeit nach hinten verfrachtet werden. Aber wie sichern???


    Danke


    Michael M.

    >Bei meinem T4 Caravelle passiert beim Öffnen der Fahrer oder Beifahrertür - egal ob mit dem Schlüssel von außen oder per Hand von innen - folgendes: Die Stellmotoren an Schiebetür und Kofferraum gehen permanent auf und zu; bei der nicht betätigten Fahrer- oder Beifahrertür passiert nichts. Erst wenn dort der Verriegelungsknopf in die gleiche Stellung gebracht wird (d.h. Fahrer- und Beifahrerseite beide auf oder beide zu), hören die übrigen Stellmotoren auf zu arbeiten.
    >Woran kann das liegen?
    >Gibt es eine Sicherung für die ZV, sodaß man bis zur Reparatur die ZV abschalten kann, ohne andere Verbraucher lahmzulegen? Wo (genau) ist diese im Sicherungskasten zu finden ?
    >Vielen Dank
    >Deffi


    Hallo,


    meine ZV zeigt derzeit ähnliche Aussetzer. Schuld in meinem Fall ist der Servoantrieb der Fahrertür, der bei diesen Temperaturen nach kalter Nacht streikt.


    Nach einigen Kilometern Fahrt regeneriert er sich bei mir wieder,... bis zum nächsten Kaltstart.


    Ciao Michael M.

    Hallo,


    hatte von ca. 1 Jahr das Problem, das bei meinem 2,4er AAB (Bj ´93, KM 110.000) der Riemen zum Antrieb der Einspritzpumpe beim Starten einen Zahn weitergesprungen ist. Damals war es ähnlich kalt wie derzeit. Eine freie Werkstatt hat den alten Riemen, der noch gut aussah, damals neu aufgelegt. Seitdem gab´s keine Probleme mehr.


    Irgendwie befürchte ich, daß das bei derzeitigen Temperaturen sich wiederholen könnte.


    Kommt dieses Problem häufig vor oder eher selten?


    Ciao Michael

    >Habe ich auch schon gesehen und war satt. Sind alles Year 2000 Sondermodelle und kosten so ab 28.000DM Netto (1,9D ohne alles).
    >Sind in Deutschland nicht lieferbar, und jeder VW Händler kotzt richtig ab, da die Kunden die Dinger Lastzugweise kaufen.
    >Habe mir so einen als 2,5 TDI selber in den NL besorgen lassen, von einem Verwerter eine kompl. Multivan Atlantis Innenausstattung mit Scheiben besorgt (4500DM) Climatronik gab es auch noch (1300) DM bei Ihm. Dann Zwei Wochen gebaut, Nächte im VW Autohaus verbracht um die Climatronik zum Laufen zu bringen und das ganze als 7 Sitzer beim TÜV abnehmen lassen und danach problemlos zugelassen. Somit hat mein Eigenbau Multivan 45 000 DM statt 70 000 DM beim Händler gekostet.


    Vermutlich hast Du dann auch den "Transporter" am Heck entfernt oder ersetzt.
    Year 2000 Sonderserie, so so... Habe in deutschen Preislisten schon vergeblich nach dem Aufpreis für dieses Outfit gesucht. Wäre nicht schlecht für Grossfamilien mit begrenztem Budget. Und wenn Deutsche dort direkt kaufen wollen, gibt es bestimmt 1000 Gründe, keinen zu bekommen. Danke für Deinen Text.