>Hallo zusammen,
>vor einigen Tagen habe ich Euch mein Leid geklagt mit der kaputten Spannrolle, die meinen TDI-Motor gehimmelt hat.
>Vielleicht interessiert es einige, wie die Sache weiterging.
>Erst mal ein großes Lob an den ADAC: Mit der Plusmitgliedschaft haben wir anstandslos für eine Woche einen Galaxy als Ersatz bekommen. Wenn ich sehe, was der allein gekostet hat, damit kann ich zehn Jahre die Mitgliedschaft bei den gelben Engeln bezahlen
>Den Wagen hatte ich dann zu VW schleppen lassen (auch die Kosten hat der ADAC natürlich bezahlt, die sind echt arm geworden an mir). Die Mechaniker haben sehr mitleidig geschaut, als sie hörten, dass die Spannrolle bei 70.000 km in den Eimer gegangen ist. Kulanz war trotzdem ein Fremdwort, weil der Wagen schon älter als drei Jahre ist. Erst als sie hörten, dass die VAG-Gebrauchtwagen-Garantie vier Wochen zuvor abgelaufen war und ich im Mai schonmal 1.800 Märker für den Keilriemen an der Einspritzpumpe und die große Inspektion hingeblättert hatte, wollten sie sich mit VW in Verbindung setzen.
>Der neue Motor sollte allerdings 8.000 Mark kosten. Auf meine Frage, ob das Obergrenze ist, bekam ich zur Antwort: Nein, ein Mittelwert. Ein Bekannter von mir hat vor einigen Monaten für einen Austauschmotor mehr als 11.000 Mark hingeblättert (bei dem war auch die Spannrolle hinüber). Ich habe dann angesichts meines Kontostandes kalte Füße bekommen und den Wagen in meine Leib-und-Magen-Schrauberei schleppen lassen. Für das mitleidige Kopfschütteln und das Ei-ei-ei-gibts-das der VW-Mechaniker hatte ich am nächsten Tag eine Rechnung über 120 Mark im Briefkasten (100 Mark fürs Guten-Tag-Sagen und 20 Mark Trinkgeld, nehme ich an).
>Der Wagen stand zwar lange in der Werkstatt (rund zwei Wochen), aber weil ich dann ein Auto geliehen bekam, tat das nicht so weh. Ausgetauscht wurde jetzt nicht der komplette Motor, sondern nur der Zylinderkopf mit Dichtsatz und Co. Dazu gabs die stärkere Spannrolle, die verstärkte Wasserpumpe und einen neuen Zahriemen. Außerdem hat er auch die anderen Rollen mit ausgewechselt. Die Kosten für die Reparatur liegen alles inklusive bei 4.000 Mark. Auch viel Geld, aber in 10- bis 20.000 km hätte der Zahnriemen sowieso rausgemusst. Und auf die Teile (Original-VW) und die Arbeit habe ich ja jetzt Garantie. VW hätte garantiert den ganzen Motor rausgeschmissen, dann hätten sie mir freudestrahlend erklärt, das Wolfsburg 2.000 Mark Kulanz gibt, und dann hätten sie mir eine Rechnung über 9.000 Mark geschickt.
>Und jetzt kommts: Die Rolle für den Keilriemen an der Einspritzpumpe war nach einem Dreiviertel Jahr schon nicht mehr in Ordnung (da ist irgend so ein Metall-Nippel abgebrochen). Und die Metallrolle des Zahnriemens für die Kurbelwelle war auch hinüber. An einer Stelle war das Metall richtig eingerissen und die Zähne abgebröselt. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich habe mir die Teile alle mitgeben lassen und will VW jetzt mal die Hölle heiß machen.
>Was meint Ihr alten T4-Hasen denn dazu?
>Wahrscheinlich gibt es einige, die den Kopf schütteln, dass ich das nicht alles VW habe machen lassen, aber das hätte mir finanziell den Knockout verpasst.
>Ich weiß auch nicht, ob ich bei VW noch was erreiche, aber versuchen will ich es.
>Grüße aus Rheinhessen
>Thomas
Hallo Thomas,
nachdem ich diesen Schaden vor 60TKM auch hatte, war ich diese Woche mal bei einer NFZ-Werkstatt mit der Frage, ob ich vorsorglich eine Überprüfung machen lassen sollte. Der Meister war der Ansicht, ich könnte beruhigt nochmal 60TKM
fahren. Eine Überprüfung der Spannrolle und Wapu sei ohne großen Aufwand nicht möglich. Das Geld hierfür solle ich sparen.
Bei dem Gespräch kam heraus, daß diese Werkstatt stets nur den ganzen Motor tauscht. Schließlich sei am Kolben auch immer der Abdruck vom Ventil zu sehen. Deshalb wüßte man nicht, ob z. B. das Pleuel verbogen sei.
Der Meister meiner örtliche VW-Werkstatt, die damals reparierte, ist da anderer Meinung: Wenn bekannt ist, daß der Schaden bei wenig Drehzahl und ohne viel Gas entstanden ist, könnte man auch nur den Kopf machen. Und das hat bei mir bis jetzt gehalten. Auch er meinte, ich solle weitere 60Mille weiterfahren.
Aber ob ich bis zum vorgegebenen Wechseltermin (120TKM) die Nerven behalte, wage ich zu bezweifeln. Vom Einbau einer stärkeren Spannrolle hat er mir nichts gesagt.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem reparierten Motor.
Ciao Michael M.